Jump to content

Empfängnisregelung bzw. -verhütung

Foofoo

Recommended Posts

Hallo, ich hätte da eine Frage zum Thema Empfängnisverhütung / Empfängnisregelung.

Der Katechismus der Katholischen Kirche sagt zur Empfängnisverhütung:

"Die Empfängnisregelung, die ein Aspekt der verantwortlichen Vater- und Mutterschaft ist, entspricht objektiv der sittlichen Ordnung, wenn sie von den Eheleuten ohne äußeren Zwang und nicht aus Egoismus, sondern aus ernsthaften Gründen und mit Methoden vollzogen wird, die den objektiven Kriterien der Sittlichkeit entsprechen, das heißt durch zeitweilige Enthaltsamkeit und die Wahl von unfruchtbaren Perioden."

Ich dachte bis dato, daß Empfängnisverhütung (durch Pille oder Kondom) deshalb von der kath. Kirche als unsittlich (oder sündhaft?) empfunden wird, da Sex lediglich zur Zeugung von Kindern da sein soll. Ich habe aber mittlerweile im Forum gelesen, daß Sex auch zum Wohl der Ehegatten da ist und nicht nur zur Zeugung von Kindern. Okay soweit... wenn man aber nun annimmt Sex in unfruchtbaren Perioden ist sittlich in Ordnung, warum ist dann Sex mit Pille oder Kondom nicht in Ordnung? Bei beidem hat man Sex zum eigenen Wohl, ohne ein Kind zeugen zu wollen.

Und was bedeutet hier: "und nicht aus Egoismus, sondern aus ernsthaften Gründen" ??

Das empfinde ich als stark erklärungsbedürftig.

Benutze die Suchfunktion mit dem stichwort humana* ...

Danke, habe jetzt nach längerem Suchen etwas unter "Kondomverbot" gefunden. Da steht schon mal einiges. Ich hatte nicht die Idee unter diesem Suchbegriff zu suchen. Sorry.

OT: Ist foofoo nicht was zum Essen?

Ich habe noch nie Foofoo gegessen, aber wenn du weißt ob man es essen kann, werd ich es mal probieren.

Wir hatten gerade erst eine Diskussion zu "Humanae vitae" - wenn Du Dir die entsprechenden threads antun magst... (Vielleicht sagen Dir die Stichworte "Mariatroster Erklärung" oder "Königsteiner Erklärung" in diesem Zusammenhang etwas.)

Im Endeffekt läuft es, wie Flo angedeutet hat, sowieso auf eine Entscheidung des mündigen und gebildeten Gewissens hinaus.

Wir hatten gerade erst eine Diskussion zu "Humanae vitae" - wenn Du Dir die entsprechenden threads antun magst... (Vielleicht sagen Dir die Stichworte "Mariatroster Erklärung" oder "Königsteiner Erklärung" in diesem Zusammenhang etwas.)

Im Endeffekt läuft es, wie Flo angedeutet hat, sowieso auf eine Entscheidung des mündigen und gebildeten Gewissens hinaus.

Danke sehr. Ich werde mich mal reinlesen. Ich hatte schon vorher mal gesucht nach einem Thread darüber und habe nicht gefunden bzw. wohl die schon vorhandene Diskussion übersehen.

Ich habe noch nie Foofoo gegessen, aber wenn du weißt ob man es essen kann, werd ich es mal probieren.

Falsche Idee, wird anders geschrieben: Fufu oder Foufou

Die weibliche Form müsste dann aber doch eigentlich auch follefolle heißen.

In Ghana spricht man französisch?! Nicht dass ich wüsste.

Habe aber dafür das hier gefunden:

Foo-Foo is a fictional dog in The Muppet Show. He is a white poodle owned by Muppet diva Miss Piggy.

und das:

Little Bunny Foo Foo is a children's rhyme, involving a rabbit harassing a population of field mice. The rabbit is scolded and eventually punished by a fairy.

Ich würde mich aber lieber als einen kleinen Pudel von Miss Piggy sehen als, als einen Hasen der arme Feldmäuse belästigt... B)

Habe aber dafür das hier gefunden:

Ich würde mich aber lieber als einen kleinen Pudel von Miss Piggy sehen als, als einen Hasen der arme Feldmäuse belästigt... B)

:)

Zu dieser Pampe gibt es keine weibliche Form. B)

(Soll heißen: für Mitteleuropäer sind diese Klöße gewöhnungsbedürftig).

Ist es nicht schön in einer Welt zu leben, in der man vieles auch einfach lassen kann... B)

Wobei das mündige, gebildete Gewissen sich dadurch auszeichnet, daß es die Lehre der Kirche gierig in sich aufsaugt und bemüht ist, das Wort der Hirten und Lehrer angemessen zu würdigen und zu berücksichtigen... :ph34r:

Und was bedeutet hier: "und nicht aus Egoismus, sondern aus ernsthaften Gründen" ??

Ich würde da nicht weiter bohren. Die kirchliche Sexualmoral ist eine dieser liebenswerten, aber bei näherem Hinsehen doch widerwärtigen, Eigenheiten und Absurditäten der Heiligen Mutter Kirche. So wie eine Bekannte von mir nur angewärmtes Bier trinkt, da sollte man auch nicht nach dem "Warum?" nachbohren.

Egoismus hieße aus Selbstsucht bzw. nur im Bezug auf die eigene Person relevant.

D.h. egoistisch wäre, ein Kind abzulehnen, weil man dann nicht mehr zweimal im Jahr auf die Malediven fliegen kann. Oder man sich die Arbeit nicht machen will. Oder Kinder einem einfach lästig sind und man nur seine Ruhe haben wollte.

"ernsthafte Gründe" wären z.B. eine Gefährdung der Mutter durch die Schwangerschaften (vorallem wenn schon Kinder da sind), begrenzte finanzielle Mittel, beruflich bedingte Wochenendehen (in denen der eine Partner mit den Kindern allein wäre), oder eine objektive Überforderung der Familie mit einem weiteren Kind.

Die Gewichtung der Gründe muss natürlich jeder selbst vornehmen. Wobei wir damit wieder beim gebildeten Gewissen landen, daß die Wertung unter Berücksichtigung der Lehre der Kirche verantworten muss und über die Neigung zum Selbstbetrug hinausgehen muss.

Wenn ich mich in 5 oder 6 Jahren sterilisieren lassen wollte müsste ich auch tief in mich gehen, ob diese Wahl wirklich die richtige ist - und dabei natürlich die Lehre der Kirche über das Zusammenwachsen der Eheleute, die geschlechtliche Vereinigung, etc. berücksichtigen.

Wobei das mündige, gebildete Gewissen sich dadurch auszeichnet, daß es die Lehre der Kirche gierig in sich aufsaugt und bemüht ist, das Wort der Hirten und Lehrer angemessen zu würdigen und zu berücksichtigen... :ph34r:

Nein.

Sobald sich das Gewissen bemüht, die Meinung von fremden Leuten zu berücksichtigen statt sich eine eigene zu bilden, spricht man nicht mehr von einem gebildeten, sondern von einem verbogenen Gewissen.

Das verbogene Gewissen ist völlig überflüssig, denn es ist ja zu nichts gut. Es sagt einem ja nur: "mach einfach das was die anderen sagen und denk nicht weiter drüber nach"

Werner

D.h. egoistisch wäre, ein Kind abzulehnen, weil man dann nicht mehr zweimal im Jahr auf die Malediven fliegen kann. Oder man sich die Arbeit nicht machen will. Oder Kinder einem einfach lästig sind und man nur seine Ruhe haben wollte.

"ernsthafte Gründe" wären z.B. eine Gefährdung der Mutter durch die Schwangerschaften (vorallem wenn schon Kinder da sind), begrenzte finanzielle Mittel, beruflich bedingte Wochenendehen (in denen der eine Partner mit den Kindern allein wäre), oder eine objektive Überforderung der Familie mit einem weiteren Kind.

Wo ist da denn die Grenze?

Einmal im Jahr auf die Malediven?

Oder reicht Balkonien?

Finanziell "leisten" könnte sich jeder deutsche Katholik mindestens 5 Kinder, die meisten auch mehr.

Dann wird der Urlaub eben zuhause verbracht, und wozu braucht man ein Auto, wenn man nicht in Hintertupfingen wohnt?

Das mit den "egoistischen" Gründen ist so gummiartig wie ein stundenlang durchgekauter Bubblegum.

Werner

:ph34r:

Nein.

Sobald sich das Gewissen bemüht, die Meinung von fremden Leuten zu berücksichtigen statt sich eine eigene zu bilden, spricht man nicht mehr von einem gebildeten, sondern von einem verbogenen Gewissen.

Das verbogene Gewissen ist völlig überflüssig, denn es ist ja zu nichts gut. Es sagt einem ja nur: "mach einfach das was die anderen sagen und denk nicht weiter drüber nach"

Werner

Könnte die Aussage von Flo vielleicht nicht zu 100% seine eigene Meinung wiedergeben? Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht... B)

Nein.

Nur wäre das verbogene Gewissen genau das, was Foofoo mit "einfach glauben" beschrieben hat, wogegen ich mich verwahrt habe.

Allerdings fehlt mir auch die paranoide Angst um jeden Preis vermeiden zu müssen, daß die Lehre der Kirche (oder eines anderen dritten, der für mich eine gewisse Autorität gewonnen hat) für mich nachvollziehbar wird oder gar sich mit meiner eigenen Erkenntnis deckt. :shock:

Wo ist da denn die Grenze?

Einmal im Jahr auf die Malediven?

Oder reicht Balkonien?

Finanziell "leisten" könnte sich jeder deutsche Katholik mindestens 5 Kinder, die meisten auch mehr.

Dann wird der Urlaub eben zuhause verbracht, und wozu braucht man ein Auto, wenn man nicht in Hintertupfingen wohnt?

Das mit den "egoistischen" Gründen ist so gummiartig wie ein stundenlang durchgekauter Bubblegum.

Auch Du solltest Dich vllt. noch mal mit den Begriffen Schuld, Schuldfähigkeit, Situationsbedingtheit auseinandersetzen.

Sicher ist der Begriff weich und dehnbar. Sei doch froh.

Immerhin hat man auf diesem Weg die Chance die eigene Grenze des vertretbaren zu finden - auch und besonders in geistlicher Begleitung wenn das eigene Gewissen zweifelt (bei vielen zweifelt's ja noch nicht mal, obwohl die Gründe fadenscheinig sind).

Und ob sich jeder deutsche Katholik 5 Kinder leisten könnte - ich könnte es nicht ohne weiteres (zumindest nicht, wenn ich meinem Erziehungsauftrag den meine Kinder mir erteilt haben auch nur ansatzweise gerecht werden will).

Davon mal ab, ist die Zahl der deutschen Katholiken im gebärfähigen Alter ja im Verhältnis eher kritisch zu betrachten...

Allerdings fehlt mir auch die paranoide Angst um jeden Preis vermeiden zu müssen, daß die Lehre der Kirche (oder eines anderen dritten, der für mich eine gewisse Autorität gewonnen hat) für mich nachvollziehbar wird oder gar sich mit meiner eigenen Erkenntnis deckt. :shock:

Die fehlt mir auch.

Ich hör mir schon an, was der Papst zu sagen hat, manchmal sagt er ja auch ganz vernünftige Dinge.

Ich gehe allerdings nicht mit der Einstellung an die Sache ran: "was der Papst sagt ist in jedem Fall richtig, und ich muss mir schon ne wirklich verdammt gute Begründung ausdenken, wenn ich eine abweichende Meinung haben will, denn am Jüngsten Tag werde ich mich vor dem Ewigen Richter für die Abweichung hochnotpeinlich rechtfertigen müssen."

Werner

Ich gehe allerdings nicht mit der Einstellung an die Sache ran: "was der Papst sagt ist in jedem Fall richtig, und ich muss mir schon ne wirklich verdammt gute Begründung ausdenken, wenn ich eine abweichende Meinung haben will, denn am Jüngsten Tag werde ich mich vor dem Ewigen Richter für die Abweichung hochnotpeinlich rechtfertigen müssen."
Und wenn Du mir jetzt bitte noch nachweist, wo ich eine solche Haltung vertreten habe.

Und wenn Du mir jetzt bitte noch nachweist, wo ich eine solche Haltung vertreten habe.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich das für deine Meinung halt.

So gut kenne ich dich, zu wissen, dass dem nicht so ist.

Das war nicht auf dich gemünzt.

Werner

• Neu erstellen...