honigbiene Geschrieben 2. September 2008 Melden Share Geschrieben 2. September 2008 Hallo! Ich bin ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde tätig. Gemeinsam mit einer Freundin leite ich eine "Kinder"gruppe für 8-11 jährige. Alle 1-2 Wochen treffen wir uns und bearbeiten ein christliches Thema. Langsam haben wir nur ein Problem. Unsere gruppe besteht schon seit 2 Jahren und langsam gehen uns die Ideen aus. Ein Thema erneut bearbeiten ist noch nicht möglich, da einige der Kiddies schon von Anfang an dabei sind, d. h. die würden ein zweites Mal dasselbe machen. Gibt es hier vielleicht Leute, die auch schon Gruppen geleitet haben, mit denen ich hier Ideen austauschen könnte? Beiträge und Ideen von Leuten, die keine Gruppen leiten/geleitet haben sind natürlich auch herzlichst erwünscht! Viele Grüße, euer Honigbienchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 2. September 2008 Melden Share Geschrieben 2. September 2008 Unsere gruppe besteht schon seit 2 Jahren und langsam gehen uns die Ideen aus. hallo honigbiene, erstmal: willkommen im Forum! und dann gleich noch 'ne Frage: welche Themen hattet Ihr denn schon? liebe Grüße, Peter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
honigbiene Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 2. September 2008 Hey Petrus! Danke für die liebe Begrüßung! Ich liste mal einige Themen auf, die wir bereits gehabt haben. Mir fallen garantiert nicht alle ein, aber ich bin auch zu faul, meine Unterlagen aus dem Schrank zu kramen. Da sind nämlich auch meine Schulsachen drin, und ich hab mir geschworen, die in meinen letzten Ferien nicht anzurühren Sakramente Wer bin ich und wer bist du? (Identifikation mit sich selbst und Jesus) Weltreligionen Urgeschichten des AT einige Geschichten aus den Evangelien (-> Bibelteilen) Franz von Assisi Kirchenjahr Erste, vorsichtige Einblicke in die NS-Zeit (Anne Frank) zwei RKW (07 und 08) diverse "Spaßaktionen" (Mal kein Thema sondern Schwimmen gehen, Backen, etc.) Es waren garantiert noch viel mehr, aber mir fallen grad keine weiteren ein. Ich such die Tage mal den Ordner raus, in dem das steht. Viele Grüße, das Honigbienchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 (bearbeitet) spontan fallen mir ein: kirche erkunden... altar, ambo, taufbrunnen, bilder und statuen, orgel, glockenturm, sakristei, liturgische gewänder.. messe: ablauf, was ist immer gleich? was ist besonders wichtig? kirchenjahr und besondere feste selbst pizza backen.... bibelquiz wer macht was in der gemeinde? gruppen, gremien, pfarrer, küster, sekretärin, organist, chorleiter..... gemeinsam singen, alte und neue lieder, fromme und spasslieder... grummel, mir fallen immer noch einige dinge ein: selbst einen adventskranz oder die osterkerze gestalten fensterbilder zu jahreszeiten oder festen eine szene aus der bibel nachspielen bearbeitet 3. September 2008 von Oestemer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Identifikation mit sich selbst und Jesus Sowas ist erlaubt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Ich ergänze mal und schreib was mir so aus dem Bauch raus noch einfällt spontan fallen mir ein: kirche erkunden... altar, ambo, taufbrunnen, bilder und statuen, orgel, glockenturm, sakristei, liturgische gewänder.. Dabei auch mal nen Perspektivenwechsel auf die Kirche wagen. Wie sieht etwas aus wenn ich wo oben stehe, oder auf dem Boden sitze. Punkte in einer dunklen Kirche neu ausleuchten... messe: ablauf, was ist immer gleich? was ist besonders wichtig? könntet ihr da nicht auch einen Kinder- oder Jugendgottesdienst mitgestalten, wenn ihr Euch mit der Messe schon beschäftigt und den Teilen näher kommt... kirchenjahr und besondere feste Was gibts im Kirchenjahr in der Pfarrei - wo könntet ihr euch mit einbringen. wer macht was in der gemeinde? gruppen, gremien, pfarrer, küster, sekretärin, organist, chorleiter..... Umfrage bei den Leuten starten, als Interview im Pfarrbrief veröffentlichen (Arbeitstitel "Kinder befragen den Mesner...") Oder als kleiner Film am Pfarrfest, das geht mit den simpelsten Digicams ganz gut und mit dem Windows Movie Maker (ist in jedem PC mit Windows) lässt sich das auch ganz einfach schneiden und bearbeiten selbst einen adventskranz oder die osterkerze gestalten Osterkerzen für die Pfarrei zum verkaufen an die Leute für einen guten Zweck?? eine szene aus der bibel nachspielen evtl. in die heutige Zeit übertragen und auch filmen (s.o.) "Die Frau am Jakobsbrunnen auf dem Pausenhof, oder so" Es gibt noch einige Gruppenstundenbücher... (bin leider nicht im Büro dass ich konkreter nachschaun könnte) Schau doch mal beim Herder Verlag, oder in einer Fachbuchhandlung (wenn du in der Nähe eine hast) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Identifikation mit sich selbst und Jesus Sowas ist erlaubt? Natürlich. Christen leben in der Nachfolge Christi. Darum dürfen sie sich durchaus auch mal in ihn hineinversetzen. Sowas nennt man Bibliodrama. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Sowas nennt man Bibliodrama. Ist aber vielleicht nicht so ganz das richtige für Jugendgruppen (jedenfalls nicht ohne professionelle Begleitung). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Sowas nennt man Bibliodrama. Ist aber vielleicht nicht so ganz das richtige für Jugendgruppen (jedenfalls nicht ohne professionelle Begleitung). ja muss ja nicht die klassische Hardcore-Version sein... aber ein herantasten ist doch durchaus gut möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Sowas nennt man Bibliodrama. Ist aber vielleicht nicht so ganz das richtige für Jugendgruppen (jedenfalls nicht ohne professionelle Begleitung). ja muss ja nicht die klassische Hardcore-Version sein... aber ein herantasten ist doch durchaus gut möglich. Man kann ja mal jemanden einladen. Bibliodrama sollte tatsächlich nur mit geeigneten Lehrpersonen gemacht werden. Höchst anspruchsvoll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Sowas nennt man Bibliodrama. Ist aber vielleicht nicht so ganz das richtige für Jugendgruppen (jedenfalls nicht ohne professionelle Begleitung). ja muss ja nicht die klassische Hardcore-Version sein... aber ein herantasten ist doch durchaus gut möglich. Man kann ja mal jemanden einladen. Bibliodrama sollte tatsächlich nur mit geeigneten Lehrpersonen gemacht werden. Höchst anspruchsvoll. und kein widerspruch ich glaube aber so übersetzungsversuche o.ä. wie oben beschrieben sind doch als erster Schritt gut mit einer fitten Gruppenleiterin möglich - oder meinst du nicht?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Bibliodrama sollte tatsächlich nur mit geeigneten Lehrpersonen gemacht werden. Höchst anspruchsvoll.Unbedingt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 ich glaube aber so übersetzungsversuche o.ä. wie oben beschrieben sind doch als erster Schritt gut mit einer fitten Gruppenleiterin möglich - oder meinst du nicht?? Klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 und kein widerspruchich glaube aber so übersetzungsversuche o.ä. wie oben beschrieben sind doch als erster Schritt gut mit einer fitten Gruppenleiterin möglich - oder meinst du nicht?? Solange es nicht ums wirkliche Hineinversetzen geht, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 (bearbeitet) ich glaube aber so übersetzungsversuche o.ä. wie oben beschrieben sind doch als erster Schritt gut mit einer fitten Gruppenleiterin möglich - oder meinst du nicht?? Klar. Ist mir überhaupt nicht klar. Als Gruppenleiterin fit zu sein, reicht m.E. auch nicht für's "Herantasten" oder für "Übersetzungsversuche" aus. Dafür müsste diese Gruppenleiterin dann schon selbst ein bisschen Ahnung von Bibliodrama haben, und das stelle ich im konkreten Fall, ohne das bös zu meinen, einfach mal in Frage. Da plädiere ich doch erstmal für's Einladen einer entsprechend geeichten Person. bearbeitet 3. September 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Da plädiere ich doch erstmal für's Einladen einer entsprechend geeichten Person.*zustimm* Oder für die Teilnahme der Gruppenleiterin an einem entsprechenden Kurs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 www.grik.de liefert viele Ideen. Ansonsten bringt googeln auch sehr viele Dinge zu Tage. Das lohnt sich wirklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. September 2008 Melden Share Geschrieben 3. September 2008 Danke für die liebe Begrüßung! gern gescheh'n! kannst Du mit den Ideen schon was anfangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts