GermanHeretic Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 (bis auf das "Ökogesocks", das finde ich etwas hart in der Formulierung) Ich meine damit explizit jene, die Autofahrer vor Shell-Tankstellen abgefangen und angepöbelt haben. IM Glanze einer höheren Gesinnung. Das ist für mich Gesocks, Fascho-Pack, kann abhauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Es geht zwar nicht um Rassismus, aber "Kauft nicht bei diesen Leuten" und "Stellt diese Leute nicht ein" ist dabei. Nun, es hat eine andere Qualität, Leute zu boykottieren oder zu verurteilen für das, was sie tun, als für das, was sie sind. Für ersteres kann man etwas, für letzteres nicht. Ob das, was sie tun, nun boykottwürdig oder verurteilenswert ist oder nicht, steht zunächst auf einem anderen Blatt. Vegetarier blasen auch lautstark für den Untergang des Metzgereigewerbes, "kauft nicht bei Metzgern". Das ist legitim. Ganz und gar illegitim und zum Glück auch illegal ist, gegen Metzger und ihre Geschäfte Hand anzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaefchen Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Du kannst kaufen, was, bei wem und warum du willst. Wenn du aber dazu aufrufst, bei Menschen aufgrund einer Eigenschaft, für die der Einzelne nichts kann, nichts einzukaufen, bewegst du dich in die Nähe des "Kauft nicht bei Juden". Auch jüdische Metzger verkaufen nur geschächtetes Fleisch. Und zweifellos gab es jüdische Betrüger. Rechtfertigt dies, dass man vom Fleisch über Gemüse bis zu Kleidung nichts bei Juden kauft und auch andere davon abhält und zwar unabhängig davon, wie ein Händler zum Judentum steht? Genau das tun aber Menschen, die dazu aufrufen, nicht bei Türken zu kaufen. Hallo? Hat sie nicht dazu aufgerufen, nicht bei Moslems zu kaufen bzw. Metzgern, die schächten? Welchen Gott man anbetet und wie man schlachtet, dafür kann man sehr wohl etwas. Freier Wille - Du weißt schon. Das mag vielleicht nicht nett sein, das mag auch nicht pluralistsich-demokratisch gedacht sein, aber das ist kein Rassismus. Und solange sie sich nicht in eine fanatisierte Menschenmenge stellt, die vor den entsprechenden Geschäften Einkaufswillige anpöbeln, so wie dazumals das Ökogesocks mit "Kauft nicht bei Shell", sehe ich auch keine Nähe zu den braunen Horden. Genau. Das denke ich mir die ganze Zeit beim Lesen auch schon. Es gibt doch auch Vegetarier, z.B. Die essen kein Fleisch. Und? Sollen sie doch. Damit diskriminieren sie niemanden. Und Phyllis sagt: Tiereschächten ist Tierquälerei, und darum esse ich dieses Fleisch nicht, weil ich kein Fleisch von gequälten Tieren essen will, und Tierquälerei nicht unterstützen möchte. Gut. Wo ist das Problem? Das hat mit Moslems und so doch gar nichts zu tun. Die Idee: Kauft nicht bei Moslems ist ja irgendwie gefühlt für mich schon verlockend. Weil ich dadurch die Schnapsidee nähren kann, so den Weltterrorismus auszuhungern. Wäre das so, dann würde ich so einen Boykott befürworten. Aber die Welt ist leider komplexer. Es gibt unterroristische Türken, Moslems etc. Vermutlich ist das die Mehrheit. Und es gibt Waffenfanatiker und Selbstmordattentäter. Aber das wird mein Ali mit der Dönerbude vermutlich nicht sein, oder unterstützen. Wissen tu ichs nicht. Aber ich weiß viel nicht. Daher ist dieser Plan zur Rettung der friedlichen Welt nicht durchführbar, und es wird sehr egal bei wem ich kaufe. Vermutlich, wenn ich bei Tschibo kaufe, unterstütze ich Kinderarbeit. Seit ich das erfahren habe, habe ich nicht mehr bei Tschibo gekauft.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Daher ist dieser Plan zur Rettung der friedlichen Welt nicht durchführbar, und es wird sehr egal bei wem ich kaufe. Darauf kommt es auch nicht an. Es kommt darauf an, daß man seinen Überzeugungen entsprechend handelt. Ob man die Welt rettet oder etwas ändert, mag langfristig wichtig sein, für den Augenblick reicht es, sich selbst im Spiegel betrachten zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Und Israel ist bedroht am staerksten durch wen, durch deutsche Rechtsextremisten oder durch muslimische Religionsstaaten und Bewegungen? Das ist die dämlichste Frage, bzw. Bemerkung, die ich in 8 Jahren Mykath hier jemals gelesen habe. Warum? Das ist eine im Jahr 2009 durchaus berechtigte Frage. Der deutsche Rechtsextremismus ist trotz aller Publicity, die seine regelmäßig geschmacklosen bis gelegentlich rowdyhaften Aufführungen genießen, keine ernstzunehmende politische Größe. Damit, dass manche Menschen ihn nicht "ernstnehmen" sind bereits hervorragende Vorraussetzungen für seine Rückkehr geschaffen. Aber das ist eine andere Sache. Mir ging es um Kikis abwegigen Vergleich, rechtsradikale Angriffe deutscher Nazis gegen Israel mit denen der israelischen Nachbarn zu vergleichen. Der deutsche Nationalsozialismus hat bereits ganze Arbeit geleistet. Von unseren Nazis zu verlangen, jetzt auch noch ein Volk zu bekämpfen dass viele tausend Kilometer entfernt lebt, ist der Gipfel des Schwachsinns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Von unseren Nazis zu verlangen, jetzt auch noch ein Volk zu bekämpfen dass viele tausend Kilometer entfernt lebt, ist der Gipfel des Schwachsinns. Deshalb tut das ja auch niemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Von unseren Nazis zu verlangen, jetzt auch noch ein Volk zu bekämpfen dass viele tausend Kilometer entfernt lebt, ist der Gipfel des Schwachsinns. Deshalb tut das ja auch niemand. Lies es im Kontext, wenn du es kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Von unseren Nazis zu verlangen, jetzt auch noch ein Volk zu bekämpfen dass viele tausend Kilometer entfernt lebt, ist der Gipfel des Schwachsinns. Deshalb tut das ja auch niemand. Lies es im Kontext, wenn du es kannst. Ich teile nicht deine Angewohnheit, in Postings irgendwas reinzulesen, was da nicht steht (auch nicht unter dem Deckmantel "es im Kontext lesen"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Dir was zu erklären, ist bekanntlich sinnlos. Du weißt sowieso Alles, und gegen dein pseudokanadisches Trio darf man schon gar nichts sagen. Aber ich versuche es jetzt trotzdem noch einmal. Wenn jemand rechtsextreme Bewegungen in Deutschland mit der Begründung verharmlost, die israelischen Nachbarstaaten seinen doch viel gefährlicher für die Israelis, dann ekelt es mich. Diese Gegenüberstellung ist von Kiki genau so getroffen worden. Nazis haben zunächst mal die Angewohnheit, Fremdartiges in ihrer unmittelbaren Umgebung zu vertreiben, und nicht am anderen Ende der Welt. Deshalb haben die vorrangig wahrlich andere Ziele als ausgerechnet Israel zu bedrohen. Das Argument ist etwas so krank wie Koch seine Ankündigung im Wahlkampf, Burkas in Schulen zu unterbinden. Das sind schäbige Nebelkerzen. Im Übrigen weise ich auf einen hohen Anstieg ausländerfeindlicher Straftaten in Deutschland in 2008 hin. So wenig ernstzunehmen, wie manche das hier gern hätten, ist das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Kiki hat von den Nazis nicht verlangt, Israel zu bekämpfen. Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Du kannst kaufen, was, bei wem und warum du willst. Wenn du aber dazu aufrufst, bei Menschen aufgrund einer Eigenschaft, für die der Einzelne nichts kann, nichts einzukaufen, bewegst du dich in die Nähe des "Kauft nicht bei Juden". Auch jüdische Metzger verkaufen nur geschächtetes Fleisch. Und zweifellos gab es jüdische Betrüger. Rechtfertigt dies, dass man vom Fleisch über Gemüse bis zu Kleidung nichts bei Juden kauft und auch andere davon abhält und zwar unabhängig davon, wie ein Händler zum Judentum steht? Genau das tun aber Menschen, die dazu aufrufen, nicht bei Türken zu kaufen. Hallo? Hat sie nicht dazu aufgerufen, nicht bei Moslems zu kaufen bzw. Metzgern, die schächten? Welchen Gott man anbetet und wie man schlachtet, dafür kann man sehr wohl etwas. Freier Wille - Du weißt schon. Das mag vielleicht nicht nett sein, das mag auch nicht pluralistsich-demokratisch gedacht sein, aber das ist kein Rassismus. Und solange sie sich nicht in eine fanatisierte Menschenmenge stellt, die vor den entsprechenden Geschäften Einkaufswillige anpöbeln, so wie dazumals das Ökogesocks mit "Kauft nicht bei Shell", sehe ich auch keine Nähe zu den braunen Horden. Ich hätte besser geschrieben "Wenn du aufrufen solltest...". Im Übrigen besteht ein Unterschied zwischen "Kauft nicht bei Moslems" (wobei man diskutieren kann, wie man "Moslem" bei jemandem, den man nicht persönlich kennt, definiert) und "kauft kein geschächtetes Fleisch" bzw. "Kauft nicht bei Personen / Firmen, die xxx tun / unterstützen". Es geht mir hier nicht darum, was du oder Phyllis oder sonst jemand tut. Es geht mir darum, zu klären, wo berechtigte Kritik aufhört und wo Rassismus anfängt. Klarer gesagt: "Kauft nicht bei Türken und habt möglichst keine Kontakte mit Türken, denn alle Türken sind Mohammedaner und alle Mohammedaner gewalttätige Terroristen" ist rassistisch. Ist das jetzt klar verständlich? Oder stört dich die Qualifikation dieser Aussage als rassistisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Kiki hat von den Nazis nicht verlangt, Israel zu bekämpfen. Punkt. Stimmt. Ebenso wenig wie du von Bischof Huber verlangt hast, im Tsnunamigebiet die Aufräumarbeiten zu behindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 So in etwa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts