Jump to content

Bischofsernennungen in nächster Zeit

Messwein

Recommended Posts

In den nächsten Jahren sind so einige Bischofsstühle neu zu besetzen:

Aktuell:

Trier (nach Wechsel Marx nach München)

Münster (nach Rücktritt Lettmann)

In Zukunft:

Köln (Meisner wird dieses Jahr 75)

Berlin (Sterzinsky ist zwar erst 72, ihm wird aber Amtsmüdigkeit nachgesagt)

Mainz (Lehmann ist 72 und hat doch zunehmend gesundheitliche Probleme)

Passau (Schraml ist 73)

Köln und Berlin sind traditionell Kardinalssitze. Die Kandidaten für Berlin lassen sich schwer fassen. In Köln hätte Meisner wohl schon gerne Woelki als Nachfolger gesehen (der angedachte Coup als Koadjutor ist ja gescheitert). Da man davon ausgehen kann, dass Meisners Rücktritt nicht sofort mit 75 angenommen wird sondern er noch etwas länger in Amt und Würden bleibt, sind für Köln die Namen Tebartz-van Elst und Overbeck nicht von der Hand zu weisen.

Für die aktuellen Besetzungen bleibt ebenfalls genügend Raum für Spekulationen. Für die zurzeit vakanten Bischofssitze sind mehrere Namen im Gespräch. Neben den kursierenden Namen Justen und Langendörfer (DBK), Overbeck (MS) und König (PB) sind für Trier wohl Heiner Koch (derzeit Weihbischof in Köln) und für Münster Josef Clemens (derzeit Bischof in Rom und ehemaliger Ratzinger-Sekretär) im Gespräch. Für Clemens in Münster spricht wohl die Tatsache, dass nach dem langen Wirken von Lettmann nicht sofort wieder ein jüngerer Oberhirte (wie z. B. Overbeck oder König) auf die Terna gesetzt wird. Jedoch würde dann ein weiterer Bischofssitz an einen Paderborner Priester fallen (nach Paderborn selbst, Osnabrück, Fulda, Speyer und München).

An sich hasse ich ja dieses Bischofsstuhl-Besetzungs-Kaffee-Sud-Lesen! Vor allem, da man allmählich wissen sollte, dass die Motive und Überlegungen von Papst, Nuntius und Bischofskongregation ganz anders sind als die der Bischofs-Spekulanten.

Aber eines wundert mich eigentlich gewaltig: Papst Benedikt XVI. ist mittlerweile 81 1/2 Jahre und nirgends hört man auch nur den leisesten Hauch von Nachfolge-Spekulationen. Dabei ging das bei Johannes Paul II. schon los, als er 70 wurde. Aber ich möchte damit keine schlafenden Hunde wecken ... B)

Wer sagt Sterzinsky Amtsmüdigkeit nach?

Im übrigen wartet Berlin erstmal auf einen neuen Weihbischof...

Ich meine, es hieß doch mal, er würde nicht mehr allzulange bleiben, da er mit kirchlichen Finanzen kein allzu glückliches Händchen gehabt habe. Kann mich aber auch irren.

Wer sagt Sterzinsky Amtsmüdigkeit nach?

Im übrigen wartet Berlin erstmal auf einen neuen Weihbischof...

Ich meine, es hieß doch mal, er würde nicht mehr allzulange bleiben, da er mit kirchlichen Finanzen kein allzu glückliches Händchen gehabt habe. Kann mich aber auch irren.

Na, da hätte er ja schon vor einigen Jahren abberufen werden müssen, denn der Höhepunkt der Finanzmisere ist schon eine Weile her. Ich persönlich kann keine Anzeichen für "Amtsmüdigkeit" feststellen, allenfalls gibt es gesundheitliche Anzeichen, die Spekulationen ermöglichen. Aber auch das beibt Spekulatius.

Kirchenhistoriker
In Zukunft:

Meisner macht definitiv bis 80. Weiß ich aus ziemlich sicherer Quelle.

Und Ratzinger lässt den? Du hast ja wirklich gut informierte Quellen. Respekt!

Aber sicher....... "Mozart der Theologen" sowas muß doch bedankt sein. B)

bearbeitet von wolfgang E.

Franciscus non papa

na - da wird mozart sich allerdings beleidigt fühlen - mit recht!

Hat Meisner ihn so bezeichnet? Der spinnt doch. Ich glaube nicht, dass Ratzinger sein Geld beim Kartenspielen und mit leichten Mädchen verprasst.

Kirchenhistoriker

Ob die Quelle gut informiert ist, wird die Zeit zeigen. Warten wir es ab. Die Respektsbezeugung erwarte ich anschließend. B)

In Zukunft:

Wo hab ich nur erst gelesen, daß Meisner den Ratzinger damals bekniet hat, er müsse es machen. Vielleicht denkt sich Benedikt, daß der dann gefälligst auch bis 80 schaffen soll. Grüße, KAM

In Zukunft:

Wo hab ich nur erst gelesen, daß Meisner den Ratzinger damals bekniet hat, er müsse es machen. Vielleicht denkt sich Benedikt, daß der dann gefälligst auch bis 80 schaffen soll.

Keine Ahnung was Du für Lektüre hattest, aber daß Joachim maßlos enttäuscht wäre, wenn BXVI seinen Rücktritt zum diesjährigen Christfest annehmen würde, ist im Erzbistum ein offenes Geheimnis.

Auch wenn ich immer noch den Heiligen Geist beknie, er möge der immer getreuen Tochter der heiligen römischen Kirche doch bitte gnädig sein.

der immer getreuen Tochter der heiligen römischen Kirche

B) wie man ja am Fall Meisner gut erkennen kann. Grüße, KAM

der immer getreuen Tochter der heiligen römischen Kirche

B) wie man ja am Fall Meisner gut erkennen kann.
Naja - mir sind weniger Töchter bekannt, die ihrer Mutter in ähnlicher Weise in den Allerwertesten kriechen...

Die braucht man gar nicht! Jeder Kardinal, der nicht krank ist, stirbt oder sich mit dem Papst anlegt, bleibt bis 80 im Amt. Alles andere wäre verwunderlich.

Die braucht man gar nicht! Jeder Kardinal, der nicht krank ist, stirbt oder sich mit dem Papst anlegt, bleibt bis 80 im Amt. Alles andere wäre verwunderlich.

Stimmt. Das war bei Tante Frieda (Kardinal Wetter) so und vor Urzeiten bei den Kardinälen König und Höffner. Da ist aus irgendeinem Grund ein Unterschied zu "normalen" Bischöfen.

Kirchenhistoriker

So isses. Und genau das hat der Kardinal vor. Hat er selbst gesagt. (womit die Quelle raus ist... B) )

In Zukunft:

tja.... ich hab eher gehört, meisner soll krank sein.... krebs....

und außerdem weiß bene16, daß er vielleicht auch nicht ewig macht. drum sind dessen gedanken wohl eher: lieber jetzt einen nachfolger ernennen, als daß ich die nachfolge-entscheidung wohl nicht mehr erlebe...

also lieber jetzt eigene kandidaten ins rennen schicken, als gar nicht....

mist..... mein kaffeesatz gibt nicht mehr her......

Kirchenhistoriker

In Zukunft:

tja.... ich hab eher gehört, meisner soll krank sein.... krebs....

und außerdem weiß bene16, daß er vielleicht auch nicht ewig macht. drum sind dessen gedanken wohl eher: lieber jetzt einen nachfolger ernennen, als daß ich die nachfolge-entscheidung wohl nicht mehr erlebe...

also lieber jetzt eigene kandidaten ins rennen schicken, als gar nicht....

Keine Ahnung was Bene meint. Ich gebe auch nur das wieder, was Meisner selbst vor Leuten gesagt hat.

Berlin (Sterzinsky ist zwar erst 72, ihm wird aber Amtsmüdigkeit nachgesagt)

Der Herr Kardinal wird definitiv - sollte seine Gesundheit mitspielen - noch bis 2011 machen. Ein vorzeitiger Rücktritt wegen "Amtsmüdigkeit" passt nicht zu ihm. Allerdings ist es wahr, dass er mit 75 gern gehen würde, das hat aber nichts mit "keine Lust mehr" zu tun, sondern gesundheitliche Gründe.

Dann lass es lieber ... B)

Meisner wurde kürzlich von Gloria v. T&T interviewt:

KNA: Sie haben sich wiederholt als Befürworterin der alten, tridentinischen Messe geoutet. Gibt es da einen Dissens zwischen Ihnen und dem Kardinal?

Von Thurn und Taxis: Das ist der Grund, warum ich schlucken musste, als Sie ihn konservativ nannten. Die alte Liturgie ist etwas, das man in seinen Bestandteilen nicht verändern will, und deshalb darf man ihre Anhänger als konservativ bezeichnen. Aber Kardinal Meisner hat, glaube ich, dafür nicht so viel übrig.

Ah ha. B)

Domradio

(Nebenbei: Mariae Gloria hat das Vorwort des KKK auch nicht gelesen...)

bearbeitet von Flo77

Franciscus non papa

naja, ich mag gloria nur, als bestandteil der messe

(Nebenbei: Mariae Gloria hat das Vorwort des KKK auch nicht gelesen...)

Ich hab eh nicht den Eindruck dass sie sonderlich viel liest....

Werner

• Neu erstellen...