Jump to content

Für Jane Austen Fans....

jupo

Recommended Posts

Ihr wißt, wer ihr seid! B) - hier ein Artikel, den ich gerne las... auch wenn ich den Film "Becoming Jane" nicht so negativ sehe, wie die Autorin:

No Plain Jane

Eleanor Bourg Donlon on Hollywood’s Disgrace & Jane Austen’s Wisdom

Finally! The teenage passion of Jane Austen will become known to the world! Chemistry! Passion

http://touchstonemag.com/archives/article.php?id=21-07-009-v

Ist man ein Jane-Austen-Fan, wenn man Pride&Prejudice gut fand?

Auf jeden Fall ist man als Kerl latent schwul, wenn man sowas gut findet... :ph34r: B)

Ich werde heute einen Hirsch töten, um das auszugleichen. Versprochen.

Ist man ein Jane-Austen-Fan, wenn man Pride&Prejudice gut fand, alle anderen Bücher aber eher nicht?

Ich verstehe zwar nicht, wie man die anderen Bücher NICHT gut finden kann (vielleicht kommt das bei Dir ja noch später... manchmal liest man ein Buch einfach zur falschen Zeit)... aber ich denke, Pride and Prejudice qualifiziert Dich hinreichend! B)

Ziemlich hartes Urteil. Gut, "Becoming Jane" hab ich noch nicht gesehen, aber auch was sie zu diversen Verfilmungen sagt, ist heftig. Ich kann ihr da in vielen Punkten nicht zustimmen, aber teilweise eben doch...natürlich sind die Verfilmungen angepasst, um als chick flick kommerziell erfolgreich zu sein. Es hat mich letzhin nochmal erstaunt, wieviele Personen in der Verfilmung von Verstand und Gefühl (blöde Übersetzung: Sinn und Sinnlichkeit....) einfach weggefallen sind, und ja, natürlich ist ne Menge Zuckerguß verwendet worden für die Filme.

Ich mag sie trotzdem, besonders die Verfilmung von Stolz und Vorurteil.

Und was sie zu den moralischen Qualitäten sagt...grundsätzlich richtig, aber mir zu extrem formuliert.

Interessanter Artikel.

Danke.

Ich verstehe zwar nicht, wie man die anderen Bücher NICHT gut finden kann

Da moralisiert sie mir zu sehr und die Protagonistin ist zu aufopfernd.

Jane Austen lebt eben (und schreibt) in einem moralischen Universum... lies doch mal den Artikel, den ich verlinkt habe.

Auf jeden Fall ist man als Kerl latent schwul, wenn man sowas gut findet... :ph34r: B)

Hast Du die Bücher gelesen oder wurdest Du zum Filme gucken gezwungen?

Falls letzteres: lesen. Wenn ein Mann die Verfilmungen grauenhaft findet, hab ich dafür sogar Verständnis, aber die Bücher sind klasse, subtiler Humor, interessante historische Einblicke und Charaktere...

Ziemlich hartes Urteil. Gut, "Becoming Jane" hab ich noch nicht gesehen, aber auch was sie zu diversen Verfilmungen sagt, ist heftig. Ich kann ihr da in vielen Punkten nicht zustimmen, aber teilweise eben doch...natürlich sind die Verfilmungen angepasst, um als chick flick kommerziell erfolgreich zu sein. Es hat mich letzhin nochmal erstaunt, wieviele Personen in der Verfilmung von Verstand und Gefühl (blöde Übersetzung: Sinn und Sinnlichkeit....) einfach weggefallen sind, und ja, natürlich ist ne Menge Zuckerguß verwendet worden für die Filme.

Ich mag sie trotzdem, besonders die Verfilmung von Stolz und Vorurteil.

Und was sie zu den moralischen Qualitäten sagt...grundsätzlich richtig, aber mir zu extrem formuliert.

Interessanter Artikel.

Danke.

Ich mochte "Becoming Jane" sehr gerne, gerade weil es KEINEN Zuckerguß gibt.

Jane wird präsentiert als jemand, dessen individueller Glücksanspruch an den harten Realitäten ihrer Gesellschaft scheitert, die daran aber nicht zerbricht, sondern (wie ihre Heldinnen ja auch oft) eben gerade daran ihre Individualität lebt, daß sie sich für moralisches Handeln ENTSCHEIDET.

Wenn Du die Leber roh ist, reicht das präventiv für drei Pilcher-Bücher.

Wer redet denn von Rosamunde Pilcher....

Alleine diesen Namen in einem Thread über Jane Austen zu nennen ist Sakrileg.

Wenn Du die Leber roh ist, reicht das präventiv für drei Pilcher-Bücher.

PILCHER in einem Atemzug mit Jane Austen???? Warum nicht gleich Harold Robbins mit Shakespeare vergleichen!!?? :ph34r:

Auf jeden Fall. Der Umkehrschluss gilt allerdings nicht.

bearbeitet von Björn

Auf jeden Fall ist man als Kerl latent schwul, wenn man sowas gut findet... :ph34r: :)

Vade retro, Satanas!! B)

Wer redet denn von Rosamunde Pilcher....

Alleine diesen Namen in einem Thread über Jane Austen zu nennen ist Sakrileg.

Was'n? Die Pilcher-Romane spielen doch alle im Jane-Austen-Land. (Das ist das mit dem weißen Georgskreuz auf schwarzem Grund.)

bearbeitet von GermanHeretic

Auf jeden Fall ist man als Kerl latent schwul, wenn man sowas gut findet... :ph34r: :lol:

Vade retro, Satanas!! :)

satanas? :) oje :)

vielleicht hier angespielt? B)

Vade Retro Satanas is a song by Slovenian industrial group Laibach. The song is part of the compilation of early work Rekapitulacija 1980-1984. The song Vade Retro from Nova Akropola by Laibach is a somewhat brushed up version of Vade Retro Satanas.

bearbeitet von Jossi

Ihre Bücher sind Klasse: humorvoll, sozialkritisch und ganz einfach unterhaltend.

Das sind Perry-Rhodan-Romane auch.

Oh, Bitte! Jane Austen steht in der allerersten Reihe klassischer Englischer Romanautoren neben den Brontes oder George Elliot etc, und für viele sogar noch vor denen! Sie mit kommerziellem Schund wie Pilcher oder gar Perry Rhodan zu vergleichen... B)

Ihre Bücher sind Klasse: humorvoll, sozialkritisch und ganz einfach unterhaltend.

Das sind Perry-Rhodan-Romane auch.

Und Gucky ist mir allemal lieber *duck*

Oh, Bitte! Jane Austen steht in der allerersten Reihe klassischer Englischer Romanautoren neben den Brontes oder George Elliot etc, und für viele sogar noch vor denen! Sie mit kommerziellem Schund wie Pilcher oder gar Perry Rhodan zu vergleichen... B)

Genau, und das Reichsromanministerium unterscheidet fein säuberlich sowie verbindlich zwischen U- und E-Romanen.

Lieber vernünftigen Inhalt in schundhafter Form als beschissenen Inhalt in vollendeter Form.

Genau, und das Reichsromanministerium unterscheidet fein säuberlich sowie verbindlich zwischen U- und E-Romanen.

Lieber vernünftigen Inhalt in schundhafter Form als beschissenen Inhalt in vollendeter Form.

Banause! :)

Jane Austen hat SOWOHLE vernünftigen Inhalt (Du kennst wohl wirklich nur die Filme...) ALS AUCH vollendete Form. Pah! :) Wenn Du denkst, das seien halt "bloß Herz-schmerz-liebes-schnulzen" verpaßt Du den Kern! Es geht darum (unter anderem), wie ein Individuum sich selbst treu bleiben kann, seine Individualität leben, und trotzdem mit einer sehr beengten gesellschaftlichen Realität auskommt, den moralischen Imperativen, die aus ihm selber kommen, gehorchend.

bearbeitet von jupo

Das kann ich ja so auch unterschreiben, nur gehen wir wohl in der Beurteilung, wie der Inhalt der Austen-Romane zu bewerten ist, nicht d'accord.