Flo77 Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 Ja, wir haben's getan. Wir haben tatsächlich den "Bibelcode" geguckt. Nun ja. Ohnehin so das ein oder andere Seltsame (welcher Kardinal wird schon "Kardinal von Avignon" genannt). Aber eine Frage, konnte ich meiner Frau nicht beantworten: Wieso trug in der Schlussszene das Konsistorium geschlossen rot und eben dieser Kardinal von Avignon (und ich glaube noch ein weiterer) das übliche schwarz mit violett? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 (bearbeitet) Zu den im Film benutzten Themen: Weiße Wichtel: die Guten. Schwarze Wichtel: Die Schlechten. Rote Wichtel: Die mit ihrem Blut Zeugen sind. Es gibt ja auch noch die "Knopflochentzündung". http://de.wikipedia.org/wiki/Soutane Es war nur ein Film. ! gruss peter PS: "Avignon" http://de.wikipedia.org/wiki/Avignonesisches_Papsttum ist mal wieder ein nettes Thema der Kirchengeschichte. Bay the Way. Nette geschichtliche Anekdote: Wo wurde mal in das Kardinalskollegium von Soldaten reingepisst und reingeschissen, (vorher wurde das Dach aufgerissen;-) damit der Papst endlich mal gewählt wird? bearbeitet 8. September 2008 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 Im Film muss man es schaffen, dass die Hauptakteure sich deutlich vom Rest unterscheiden. Du kennst du "Der Name der Rose" Adson von Melk ist Benediktiner, trägt aber im Film den Habit eines Franziskaners, damit er sich von den anderen Benediktinern im Kloster besser unterscheidet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 (bearbeitet) Wieso trug in der Schlussszene das Konsistorium geschlossen rot und eben dieser Kardinal von Avignon (und ich glaube noch ein weiterer) das übliche schwarz mit violett? Weil es ein Film mit "fiktiven" Kleidern sein soll. Es bildet nicht die Realität ab. gruss peter PS: Weil in einem Film nur das Gewand gezeigt werden sollte, was vorher mit der Kirche abgesprochen ist. Das "Gewand" der Nonnen/Mönchen in einer Serien entsprechen nicht! einem realem Nonnen/Mönchgewand. (Es sind fiktive Ordensgewänder, allerdings mit realen "Bezügen") Für Filme werden Kleider von einer Designer/in entworfenen Kleidung benutzt, aber nicht das reale Outfit eines Ordens oder der Kirche. bearbeitet 8. September 2008 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 [Für Filme werden Kleider von einer Designer/in entworfenen Kleidung benutzt, aber nicht das reale Outfit eines Ordens oder der Kirche. In dieser Absolutheit kann man das so m. E. nicht sagen. Im Film "Dialogues de Carmelites" (dt. "Opfergang einer Nonne") tragen die Schwestern Trachten, die von denen einer echten Karmelitin meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht zu unterscheiden sind - der Film bringt überhaupt viele "echte" Details, eine glückliche Ausnahme also. Grüße Seraph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Wieso trug in der Schlussszene das Konsistorium geschlossen rot und eben dieser Kardinal von Avignon (und ich glaube noch ein weiterer) das übliche schwarz mit violett? Weil die Macher des Films bekennende Trekkies sind: Rot-Shirt-Träger bei Raumschiff Enterprise haben die geringsten Überlebenschanchen. Die Konversions-Rate (Leben zu Tod) bei Trägern von roten Uniformen liegt dort bei 73%. http://www.sitelogicmarketing.com/blog/02-...to-captain-kirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Die Konversions-Rate (Leben zu Tod) bei Trägern von roten Uniformen liegt dort bei 73%. http://www.sitelogicmarketing.com/blog/02-...to-captain-kirk da lob' ich mir doch meinen blauen Talar. gibt's dafür auch Prognosen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts