Jump to content

Verbesserungen

jos1

Recommended Posts

Auch eine wissenschaftliche Diskussion hat heute schon in den bestehenden Boards Platz und kann moderiert werden.

Dann schließ ich mich Benedetto an. Grüße, KAM

Auch eine wissenschaftliche Diskussion hat heute schon in den bestehenden Boards Platz und kann moderiert werden.

Sequitur:

1) Der Thread kann gelöscht werden .

2) Über Verbesserungen werde ich mich nicht weiter äußern.

Franciscus non papa

nun sei mal nicht sauer, dass deine vorschläge nicht auf ungeteilte begeisterung gestossen sind. sowas erlebt man doch im real live auch ständig.

auch das ergebnis, dass es so wohl nicht ganz so gut sein würde, bringt die diskussion schon weiter.

also danke für deine gedanken.

nun sei mal nicht sauer, dass deine vorschläge nicht auf ungeteilte begeisterung gestossen sind. sowas erlebt man doch im real live auch ständig.

auch das ergebnis, dass es so wohl nicht ganz so gut sein würde, bringt die diskussion schon weiter.

also danke für deine gedanken.

Ich bin nicht sauer.

Franciscus non papa

gut, aber auch nicht enttäuscht.

Sequitur:

Hm, ich hab' hin- und herüberlegt und bin zu keinem Ergebnis gekommen, was besser wäre. Dein Vorschlag würde doch einiges Durcheinander zur Folge haben, fürchte ich.

Ich neige zu benedettos und kam's Meinung, vor allem wenn ich daran denke, dass doch was dabei rauskommen könnte, wenn jemand den Besen schwingt wie zuletzt kam in den Katakomben ...

Sequitur:

Gute Threads werden hier aber nicht gelöscht und es ist gut, dass wir über Verbesserungen sprechen und diskutieren. Über Deinen Vorschlag der Eigenmoderation kann man allerdings geteilter Meinung sein.

Ich habe anfangs hier auch gedacht, wieso kann ich als Threaderöffner nicht irgendeinen Strolch, der in "meinen" Thread kommt, um dort nur irgendwelche Bemerkungen, die nur er witzig findet, abzusondern oder - mitunter noch schlimmer - in full quote ein Posting zu zitieren, um dort nur ein Smiley oder ein *unterschreib* oder ein "Blödsinn" drunterzusetzen, aus "meinem" Thread rausschmeißen.

Hinzu kam, dass ich diesen Meldebutton - bis zuletzt - als Petz-Taste empfand und dachte, ich mache mich doch jetzt nicht auch noch zum Depp und melde einen Beitrag - schließlich kann jeder Mod von sich aus sehen, dass diese Postings löschwürdig sind.

Ich sehe das inzwischen anders: Zum einen habe ich wirklich Sorge vor den Folgen, wenn jeder seine Threads selbst moderieren kann. M. E. ist es sinnvoll, dass Eingriffe von einem "neutralen" Dritten vorgenommen werden (problematisch kann dies werden, wenn der Mod selbst Poster im Thread ist - hierfür gibt es aber entsprechende Beratungen innerhalb des Moderatorenteams.) Zum anderen ist der Meldebutton auch eine Hilfe für die Moderatoren, weil man sich mitunter die Frage stellt, ob man als Moderator wirklich eingreifen soll, wenn alle aktiv am Thread Beteiligten anscheinend mit den Postings kein Problem haben, ob der fehlenden Beitragsmeldungen.

Somit sehe ich mich in der sonderbaren Situation, für den Knopf, über den ich anfangs dachte, ihn nie benutzen zu wollen, "Reklame zu machen".

bearbeitet von benedetto

Sequitur:

Gute Threads werden hier aber nicht gelöscht und es ist gut, dass wir über Verbesserungen sprechen und diskutieren. Über Deinen Vorschlag der Eigenmoderation kann man allerdings geteilter Meinung sein.

Ich habe anfangs hier auch gedacht, wieso kann ich als Threaderöffner nicht irgendeinen Strolch, der in "meinen" Thread kommt, um dort nur irgendwelche Bemerkungen, die nur er witzig findet, abzusondern oder - mitunter noch schlimmer - in full quote ein Posting zu zitieren, um dort nur ein Smiley oder ein *unterschreib* oder ein "Blödsinn" drunterzusetzen, aus "meinem" Thread rausschmeißen.

Hinzu kam, dass ich diesen Meldebutton - bis zuletzt - als Petz-Taste empfand und dachte, ich mache mich doch jetzt nicht auch noch zum Depp und melde einen Beitrag - schließlich kann jeder Mod von sich aus sehen, dass diese Postings löschwürdig sind.

Ich sehe das inzwischen anders: Zum einen habe ich wirklich Sorge vor den Folgen, wenn jeder seine Threads selbst moderieren kann. M. E. ist es sinnvoll, dass Eingriffe von einem "neutralen" Dritten vorgenommen werden (problematisch kann dies werden, wenn der Mod selbst Poster im Thread ist - hierfür gibt es aber entsprechende Beratungen innerhalb des Moderatorenteams.) Zum anderen ist der Meldebutton auch eine Hilfe für die Moderatoren, weil man sich mitunter die Frage stellt, ob man als Moderator wirklich eingreifen soll, wenn alle aktiv am Thread Beteiligten anscheinend mit den Postings kein Problem haben, ob der fehlenden Beitragsmeldungen.

Somit sehe ich mich in der sonderbaren Situation, für den Knopf, über den ich anfangs dachte, ihn nie benutzen zu wollen, "Reklame zu machen".

daher bin ich nicht sauer und enttäuscht.

Doch noch mal ein Versuch:

Der ganze Vorgang, der zu dieser Diskussion geführt hat und auch aktuelle Erscheinungen seither machen für mich immer wieder deutlich, dass es eine bestimmte Diskussionsform gibt, die in allen Fällen schädlich ist und deshalb konsequent durch Löschungen heraus moderiert werden sollte.

Ich meine das Phänomen, von der Diskussion über ein Thema auf den Streit über Diskussionsteilnehmer überzugehen. Das fängt ganz regelmäßig an mit Formulierungen wie "Du bist...", "Du machst..." usw. Plötzlich ist dann nicht mehr das jeweilige Thema des Threads von Interesse sondern scheinbar nur noch die Person, die an der Diskussion teilnimmt. Es geht dann plötzlich darum, welche Zeitungen jemand liest oder nicht liest, welchen Beruf sie oder er hat oder nicht hat usw.

Das Ganze ist für alle, die sich darauf nicht einlassen wollen, völlig unergiebig. Gerade zu ihrem Schutz müsste hier eingegriffen werden, denn sie haben vielleicht ein Interesse an dem Thema und auch den Meinungen anderer dazu, aber überhaupt keines daran, ob x den oder die y nun für doof oder sonst etwas hält.

Das Problem entsteht übrigens nicht nur durch die Angriffe nach dem "Du bist...-Schema" sondern - gerade in letzter Zeit vermehrt- auch durch das der "verfolgenden Unschuld": "Ich werde hier dauernd angegriffen...", "Ich ignoriere dich jetzt..." usw.

Ich weiß, dass oft nicht leicht abzugrenzen ist zwischen der Aussage: "Du bist ein Nazi" (nur zum Beispiel; die Realität ist da viel variationsreicher und subtiler und deshalb oft um so störender) und der Aussage "Solche Aussagen kenne ich bisher von Nazis." Es wäre auch sicher falsch, jetzt jedes ad hominem ächten zu wollen. Der Begriff wird ohnehin in letzter Zeit bis zum Überdruss strapaziert. Die Konfrontation einer bestimmten Aussage mit dem geistigen Hintergrund, in den ein anderer sie einordnet, kann durchaus ein starkes ad hominem sein. Sie kann aber auch weiterführen. Die Aussage, die sich allein auf den anderen Diskussionsteilnehmer bezieht, bleibt aber dort hängen und führt zu nichts außer dem Gegenschlag und dem Überdruß aller anderen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine konsequente Moderation aller Aussagen, die nur die Person des Diskussionsteilnehmers zum Gegenstand haben, einen massiven Aufwand für die Moderatoren erfordert.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass hier eine allgemeine Regel formuliert wird, dass rein auf Diskussionsteilnehmer bezogene Einwürfe in Sachdiskussionen unerwünscht sind und daher heraus moderiert werden (d.h. gelöscht). Hierauf könnten auch normale User in der Diskussion verweisen und damit Verhaltensänderungen bewirken, ohne dass es immer des tatsächlichen Eingriffs der Moderatoren bedarf.

Ich denke, dass das Trollproblem oder das Problem nachhaltig trollenden Verhaltens mit den bisherigen Mitteln lösbar ist.

theoretisch.

aber:

ich gehe mal davon aus, daß schon versucht wird das trollerei-problem mit den bisherigen mitteln zu lösen - aber bitte, mit welchem erfolg?

imho derzeit keinen, der mir das problem in der praxis als "lösbar" erscheinen läßt.

wenn sich nur zwei, aber wirklich nur zwei darauf verständigen, warum nicht. eine auswahl die darüber hinaus geht darf es nicht geben.

Eben, das ist auch sehr katholisch: mehr als zwei ist Sünde.

es wäre sonst eine eroberung durch informelle gruppen.

Die Idee ist doch einfach, daß zwei, die ein bestimmtes Thema ausdiskutieren wollen, ohne "gestört" zu werden, eine Art "geschützten Raum" bekommen, in dem sie das können. Wen´s interessiert, liest mit, wer kommentieren will geht in den "Kommentar-thread" dazu. Mit Sünde hat das eigentlich nichts zu tun, und besonders elitär finde ich das auch nicht - es können ja alle diese Möglichkeit nutzen, wenn sie mit jemand anderem eine spezielle Frage ausdiskutieren wollen.

Funktioniert in anderen Fora ganz gut.

wenn sich nur zwei, aber wirklich nur zwei darauf verständigen, warum nicht. eine auswahl die darüber hinaus geht darf es nicht geben.

Die Idee ist doch einfach, daß zwei, die ein bestimmtes Thema ausdiskutieren wollen, ohne "gestört" zu werden, eine Art "geschützten Raum" bekommen, in dem sie das können. Wen´s interessiert, liest mit, wer kommentieren will geht in den "Kommentar-thread" dazu. Mit Sünde hat das eigentlich nichts zu tun, und besonders elitär finde ich das auch nicht - es können ja alle diese Möglichkeit nutzen, wenn sie mit jemand anderem eine spezielle Frage ausdiskutieren wollen.

Warum diskutieren die zwei dann nicht per pm?

Öffentlich ungestört diskutieren zu wollen, riecht extrem nach Gockelgehabe.

Und die Gockel, um die eine solche Show es wert wäre, sind im Forum zur Zeit (freundlich ausgedrückt) extreme Mangelware.

Warum diskutieren die zwei dann nicht per pm?

Öffentlich ungestört diskutieren zu wollen, riecht extrem nach Gockelgehabe.

Und die Gockel, um die eine solche Show es wert wäre, sind im Forum zur Zeit (freundlich ausgedrückt) extreme Mangelware.

Nun, ich meinte Sach- und Fachdiskussionen von allgemein interessierender Art, nicht PM-spezifische Sachen, die niemanden sonst interessieren. Beispiel: (weil´s schon öfters aufkam) "Segnen von Waffen durch die Kirche" - zwischen zweien, die meinen, etwas davon zu verstehen. Wenn´s nicht´s ist, liest´s auch niemand, und das Ding stirbt einen natürlichen Tod, wenn´s doch gut läuft, ergibt sich eine sachhaltige Diskussion ohne Zwischenrufe - die kann es, wie gesagt, dann im Kommentar-thread geben.

Ist ja nur ein Vorschlag.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass hier eine allgemeine Regel formuliert wird, dass rein auf Diskussionsteilnehmer bezogene Einwürfe in Sachdiskussionen unerwünscht sind und daher heraus moderiert werden (d.h. gelöscht).
gute Idee. mach' doch mal gern hier 'nen konkreten Text-Vorschlag, für eine solche Regel.