Seraph Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 ... Es reicht langsam. Bitte geh woanders spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Und wenn ein Priester nur deshalb hilft, weil er als Priester erkennbar ist ("Oh Gott, was würden denn die Leute denken, wenn ich jetzt weitergehe anstatt nachzufragen, ob ich helfen kann?") dann stimmt mit seinem Berufsethos ganz gewaltig was nicht. Und umgekehrt wäre es eine bodenlose Frechheit, "äußerlich nicht erkennbaren Priestern" zu unterstellen, sie würden ihr Inkognito dazu nutzen, ungerührt an einer Unfallstelle mit Verletzten vorbeizumaschieren. Ich glaube, so war das nicht gemeint. Ich hatte es so verstanden, daß, wenn ein Unfall passiert und man in der Nähe einen erkennbar gekleideten Priester sieht, diesen womöglich herbeiholt, damit er den Verletzten oder Menschen in Todesgefahr geistlichen Beistand leisten kann. Bei einem nicht-erkennbaren Priester wäre man darauf angewiesen, daß dieser den Notstand bemerkt und von selbst herbeikommt. Grüße Seraph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 (bearbeitet) ... Es reicht langsam. Bitte geh woanders spielen. Mir reicht auch so manches. Mich ärgerte das Gehetze gegen die "Kalkleistenträger" - welches, glaube ich, auch Du nicht so gut fandst. Darf ich das ausdrücken? bearbeitet 11. September 2008 von jupo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 ... Es reicht langsam. Bitte geh woanders spielen. Mir reicht auch so manches. Mich ärgerte das Gehetze gegen die "Kalkleistenträger" - welches, glaube ich, auch Du nicht so gut fandst. Darf ich das ausdrücken? wo wird da gehetzt? der begriff gipsleiste ist mir von kindesbeinen aus kreisen des klerus geläufig. was ist daran schlimm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Dennoch: was soll das denn heissen - als Sozialarbeiter agieren? Der Priester ist in der Nachfolge Christi berufen, das Reich Gottes zu verkünden, die Sakramente zu spenden und nicht die Tätigkeiten auszüben, die ein Sozialarbeiter erledigen kann. Der Priester ist Seelsorger. Daher ist seine erste Aufgabe die Sorge um das Heil der Seele. Du meinst also, das Heil der Seele hat nix damit zu tun, ob jemand zB eine Wohnung hat uä? Das Reich Gottes verkünden: kann - und soll - ich das Laie etwa nicht? Der Priester ist nicht dazu da, dir eine irdische Wohnung zu verschaffen sondern dir den Weg zur himmlischen einschlagen zu helfen. Gerade was die ridischen Angelegenheiten betrifft, sind die Laien, die Brüder und Schwestern gefragt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 ... Es reicht langsam. Bitte geh woanders spielen. Mir reicht auch so manches. Mich ärgerte das Gehetze gegen die "Kalkleistenträger" - welches, glaube ich, auch Du nicht so gut fandst. Darf ich das ausdrücken? wo wird da gehetzt? der begriff gipsleiste ist mir von kindesbeinen aus kreisen des klerus geläufig. was ist daran schlimm? eben, meine Studienkollegen aus dem Priesterseminar sprachen nur vom "Gips" (und im Sommer hingen die Gipse der Reihe nach an den Garderobehaken des Hörsaals). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Daß er ein Leben in der Nachfolge Christi ("in Gestalt" eines Klerikers) führt. Das was Du geschrieben hast, ist Deine persönliche Vermutung bzw. Unterstellung. Es mag auch solche geben, die sich auf ihren Stand etwas einbilden, ich würde dies jedoch nicht als Regel und von der Kleidung ableiten.Wäre schön, wenn sich das Leben in der Nachfolge Christi anders ausdrücken würde als in der Kalkleiste. Wie auch immer, offensichtlich wird das sehr unterschiedlich empfunden. Niklas, versuche mal auf Deine Wortwahl in diesem Zusammenhang zu achten, teils sind Deine Ausdrücke für Priester nicht so wahnsinnig nett.Wo denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Der Priester ist nicht dazu da, dir eine irdische Wohnung zu verschaffen sondern dir den Weg zur himmlischen einschlagen zu helfen. Gerade was die ridischen Angelegenheiten betrifft, sind die Laien, die Brüder und Schwestern gefragt.Gruselig. Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 (bearbeitet) Ach ja? Was für ein Zeugnis denn? Dass er ein treuer Diener Gottes ist? Dass ich nicht lache. Doch wohl eher, dass er sich auf seine Weihe was einbildet. Das Zeugnis, dass er Priester der römisch- katholischen Kirche ist. Wer Trost und Hilfe sucht, findet dadurch Zugang. Wenn der Papst und die Kirche vom Priester eine Kleidung wünschen, durch die er als Priester erkenntlich ist, dann ist der Priester hierin auch dem Papst gehorsam. Dass ein Priester, der einen Kolar trägt sich afu die Weihe etwas einbildet, halte ich für eine Unterstellung und ein oberflächliches Vor- urteil. Du meinst also, Gott gefällt es, wenn hier auf Erden möglichst viele Leute mit Kalkleiste rumstrolchen? Hallo? Was für ein eigenartiges Gottesbild hast Du denn? Gott gefällt es- darüber können wir in der Schrift lesen- wenn sich Menschen zu IHM bekennen. Der Priester und Ordensmann tut dies u.a. auch auf diese Weise. Was bewegt dich, da von einem "eigenartigen Gottesbild" zu sprechen? Und Antiklerikalisten? Bitte? Ein Kalkleistenträger sollte sich bewusst sein, was er mit seiner Uniformierung bei einigen seiner Schäfchen bewirkt. Punkt. Was, bitte, hat das mit Gehorsam wem-auch-immer-gegenüber zu tun? Sollten einem Priester nicht die Seelen der ihm Anvertrauten am Herzen liegen? Sollte er nicht in der Lage sein, über seinen Schatten zu springen und den armen Verirrten, die den Sinn einer Kalkleiste einzusehen bedauerlicherweise nicht fähig sind, die Tür öffnen? Wenn es einige Menschen gibt die Priesterkleidung stört - nun- es gibt auch manche, die eine Polizistenunform u.a. stört. Hältst du für richtig, dass sich deswegen die Polizisten nicht mehr in Uniform zeigen, weil sie damit einige vor den Kopf stossen? Der Gehorsam der Priesters gilt zuerst dem Evangelium - Jesus Christus- und jener Kirche, in der Jesus lebt und wirkt. Wenn die Oberen und der Papst die Priesterkleidung empfehlen, dann ist der Gehorsam in diesen kleinen Dingen Gott nach den Worten der Schrift eher wohlgefällig. Wer im Geringsten treu ist, wird es auch im Großen sein. Nörgler wird es vermutlich immer geben die sich daran stossen, dass Priester als Priester kenntlich sind- oder dass der Priester länger als 10 Minuten predigt etc.pp bearbeitet 11. September 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 ... Es reicht langsam. Bitte geh woanders spielen. Mir reicht auch so manches. Mich ärgerte das Gehetze gegen die "Kalkleistenträger" - welches, glaube ich, auch Du nicht so gut fandst. Darf ich das ausdrücken? wo wird da gehetzt? der begriff gipsleiste ist mir von kindesbeinen aus kreisen des klerus geläufig. was ist daran schlimm? Nun ja - ich meine, der Gesamtzusammenhang - "rumstrolchen" und so, läßt schon erkennen, da´ß "Kalkleistenträger" für Dich ein sehr negativ besetzter Begriff ist. Irgendwie, weiß auch nicht wieso, fand ich, daß für Dich von vorneherein jeder "Kalkleistenträger" ... na ja, zu "klerikal" oder so ist, und das schon mal gaaar nicht gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein?Nein, aber es nicht primäre Aufgabe des Priesters dir bei der Wohnungssuche zu helfen, sondern deines Nächsten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Und gerade bei Unfällen kann es z.B. sehr gut sein, wenn man einen Priester auch äußerlich erkennen kann. wieso gerade bei einem unfall? das würde dann für ärzte allerdings noch mehr gelten. beide, priester wie arzt, sind vom berufsethos her verpflichtet zuhelfen, der arzt sogar durch gesetz. Das war nur ein Beispiel. Man müsste mal konkret Priester, die sich als solche auch in der Öffentlichkeit zeigen fragen, wie oft sie von Menschen um Rat, Trost, geistliche Hilfe angesprochen werden, WEIL sie als Priester erkennbar sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein?Nein, aber es nicht primäre Aufgabe des Priesters dir bei der Wohnungssuche zu helfen, sondern deines Nächsten... ich verstehe - sobald ein mann priester wird, ist er nicht mehr nächster! denn wenn es die primäre aufgabe meines nächsten ist, mir bei der wohnungssuche zu helfen, nicht aber die primäre aufgabe eines priesters, dann kann der priester ja nicht mein nächster sein. (und genau so wirkt klerikalismus oft auf mich - als würde die weihe einen mann von seinem nächster-sein entheben.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Ich hatte es so verstanden, daß, wenn ein Unfall passiert und man in der Nähe einen erkennbar gekleideten Priester sieht, diesen womöglich herbeiholt, damit er den Verletzten oder Menschen in Todesgefahr geistlichen Beistand leisten kann. Bei einem nicht-erkennbaren Priester wäre man darauf angewiesen, daß dieser den Notstand bemerkt und von selbst herbeikommt. Grüße Seraph Ja- den geistlichen Beistand in Todesgefahr hatte ich gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Der Priester ist nicht dazu da, dir eine irdische Wohnung zu verschaffen sondern dir den Weg zur himmlischen einschlagen zu helfen. Gerade was die ridischen Angelegenheiten betrifft, sind die Laien, die Brüder und Schwestern gefragt.Gruselig. Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein? Von Jesus Christus heißt es, dass er "wohnungslos" war (die Füchse haben ihre Höhlen- der Menschensohn hat keinen Ort, wo er ausruhen kann- sinngemäß). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein?Nein, aber es nicht primäre Aufgabe des Priesters dir bei der Wohnungssuche zu helfen, sondern deines Nächsten... ich verstehe - sobald ein mann priester wird, ist er nicht mehr nächster! denn wenn es die primäre aufgabe meines nächsten ist, mir bei der wohnungssuche zu helfen, nicht aber die primäre aufgabe eines priesters, dann kann der priester ja nicht mein nächster sein. (und genau so wirkt klerikalismus oft auf mich - als würde die weihe einen mann von seinem nächster-sein entheben.) Der Priester ist sicher auch Nächstser, aber er ist AUCH Priester, und ALS PRIESTER hat er eben vordringlich bestimmte Aufgaben, die nicht mit denen eines Sozialarbeiters identisch sind/sein sollten. Gilt doch für alle Berufe - hinter jedem steht auch ein Mensch, also ein "Nächster" - aber jemand muß eben auch die besonderen Sachen machen, die nicht jeder kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein?Nein, aber es nicht primäre Aufgabe des Priesters dir bei der Wohnungssuche zu helfen, sondern deines Nächsten... ich verstehe - sobald ein mann priester wird, ist er nicht mehr nächster! denn wenn es die primäre aufgabe meines nächsten ist, mir bei der wohnungssuche zu helfen, nicht aber die primäre aufgabe eines priesters, dann kann der priester ja nicht mein nächster sein. (und genau so wirkt klerikalismus oft auf mich - als würde die weihe einen mann von seinem nächster-sein entheben.) Der Priester ist "Geistlicher".So wie Jesus es ablehnte, Schlichter und Richter in irdischen Dingen zu sein, als man ihn darum bat, so sehe ich persönlich die vorrangige Aufgabe des Priesters darin, die Sakramente zu spenden, die Menschen zu Christus zu führen. Die Einsetzung der Diakone erfolgte übrigens aus dem Grund, weil die Apostel im Dienst der Verkündigung gehemmt wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein?Nein, aber es nicht primäre Aufgabe des Priesters dir bei der Wohnungssuche zu helfen, sondern deines Nächsten... ich verstehe - sobald ein mann priester wird, ist er nicht mehr nächster! denn wenn es die primäre aufgabe meines nächsten ist, mir bei der wohnungssuche zu helfen, nicht aber die primäre aufgabe eines priesters, dann kann der priester ja nicht mein nächster sein. (und genau so wirkt klerikalismus oft auf mich - als würde die weihe einen mann von seinem nächster-sein entheben.) Da gibt es doch auch eine Geschichte in der Bibel .... Jesus beantwortet die Frage, wer mein Nächster ist ... da geht der Pharisäer auch vorbei an dem Überfallenen ... Vielleicht ist es ja so Gottes Wille? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Ach ja? Was für ein Zeugnis denn? Dass er ein treuer Diener Gottes ist? Dass ich nicht lache. Doch wohl eher, dass er sich auf seine Weihe was einbildet. Das Zeugnis, dass er Priester der römisch- katholischen Kirche ist. Wer Trost und Hilfe sucht, findet dadurch Zugang. Wenn der Papst und die Kirche vom Priester eine Kleidung wünschen, durch die er als Priester erkenntlich ist, dann ist der Priester hierin auch dem Papst gehorsam. Dass ein Priester, der einen Kolar trägt sich afu die Weihe etwas einbildet, halte ich für eine Unterstellung und ein oberflächliches Vor- urteil. Du meinst also, Gott gefällt es, wenn hier auf Erden möglichst viele Leute mit Kalkleiste rumstrolchen? Hallo? Was für ein eigenartiges Gottesbild hast Du denn? Gott gefällt es- darüber können wir in der Schrift lesen- wenn sich Menschen zu IHM bekennen. Der Priester und Ordensmann tut dies u.a. auch auf diese Weise. Was bewegt dich, da von einem "eigenartigen Gottesbild" zu sprechen? Und Antiklerikalisten? Bitte? Ein Kalkleistenträger sollte sich bewusst sein, was er mit seiner Uniformierung bei einigen seiner Schäfchen bewirkt. Punkt. Was, bitte, hat das mit Gehorsam wem-auch-immer-gegenüber zu tun? Sollten einem Priester nicht die Seelen der ihm Anvertrauten am Herzen liegen? Sollte er nicht in der Lage sein, über seinen Schatten zu springen und den armen Verirrten, die den Sinn einer Kalkleiste einzusehen bedauerlicherweise nicht fähig sind, die Tür öffnen? Wenn es einige Menschen gibt die Priesterkleidung stört - nun- es gibt auch manche, die eine Polizistenunform u.a. stört. Hältst du für richtig, dass sich deswegen die Polizisten nicht mehr in Uniform zeigen, weil sie damit einige vor den Kopf stossen? Der Gehorsam der Priesters gilt zuerst dem Evangelium - Jesus Christus- und jener Kirche, in der Jesus lebt und wirkt. Wenn die Oberen und der Papst die Priesterkleidung empfehlen, dann ist der Gehorsam in diesen kleinen Dingen Gott nach den Worten der Schrift eher wohlgefällig. Wer im Geringsten treu ist, wird es auch im Großen sein. Nörgler wird es vermutlich immer geben die sich daran stossen, dass Priester als Priester kenntlich sind- oder dass der Priester länger als 10 Minuten predigt etc.pp wo steht denn bitte im evangelium jesu, dass der besondere gehorsam des priesters darin bestehen soll, irgendwelche kleidung im alltag zu tragen? vor allem ist es natürlich falsch, zu sagen, dass die gipsleiste ein zeichen sei, der träger sei römisch katholischer preister. lange zeit war der einzige priester, der mir immer wieder mit diesem kleidungsstück über den weg lief, der pfarrer der ev.-lutherischen gemeinde, ausserdem auch noch der anglikanische pfarrer. (beide übrigens verheiratet) in meiner kinderzeit war diese gipsleiste auch bei den pfr. der ev. landeskirche sozusagen standard. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Der Priester ist "Geistlicher".So wie Jesus es ablehnte, Schlichter und Richter in irdischen Dingen zu sein, als man ihn darum bat, so sehe ich persönlich die vorrangige Aufgabe des Priesters darin, die Sakramente zu spenden, die Menschen zu Christus zu führen. Die Einsetzung der Diakone erfolgte übrigens aus dem Grund, weil die Apostel im Dienst der Verkündigung gehemmt wurden. Ja, und sie genossen hohes Ansehen in der Gemeinde, ihr Rang war gleich hinter dem Bischof (noch vor den "presbyteroi"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Der Priester ist nicht dazu da, dir eine irdische Wohnung zu verschaffen sondern dir den Weg zur himmlischen einschlagen zu helfen. Gerade was die ridischen Angelegenheiten betrifft, sind die Laien, die Brüder und Schwestern gefragt.Gruselig. Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein? Von Jesus Christus heißt es, dass er "wohnungslos" war (die Füchse haben ihre Höhlen- der Menschensohn hat keinen Ort, wo er ausruhen kann- sinngemäß). Ach so, das heisst, Du als besonders Eifriger in der Nachfolge Christi bist freiwillig wohnungslos; sorry, konnte ich nicht ahnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Ja, und sie genossen hohes Ansehen in der Gemeinde, ihr Rang war gleich hinter dem Bischof (noch vor den "presbyteroi").Pfui, das geht ja auf keine Kuhhaut. Natürlich muss man Priestern mehr Respekt entgegen bringen als Diakonen. Sie stehen doch auf der höheren Weihestufe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein?Nein, aber es nicht primäre Aufgabe des Priesters dir bei der Wohnungssuche zu helfen, sondern deines Nächsten...ich verstehe - sobald ein mann priester wird, ist er nicht mehr nächster!denn wenn es die primäre aufgabe meines nächsten ist, mir bei der wohnungssuche zu helfen, nicht aber die primäre aufgabe eines priesters, dann kann der priester ja nicht mein nächster sein. (und genau so wirkt klerikalismus oft auf mich - als würde die weihe einen mann von seinem nächster-sein entheben.) Du weißt hoffentlich selbst, daß das Quark ist. Es enthebt nicht vom "Nächster-sein" sondern bringt einen neuen, nicht eben einfachen, Wirkungskreis mit sich. Nach meinem Verständnis ist der Priester erst die dritte oder vierte Anlaufstelle nach Familie, Freunden, Nachbarn - wenn man ein Problem lösen will, sollte man es auf der Ebene tun, die es kann. Sicherlich kann der Priester dich unter Umständen an jemanden vermitteln, der dir helfen kann - zu mehr ist er mMn allerdings nicht verpflichtbar. Nicht, weil er nicht mehr "Nächster" ist, sondern weil ich der Meinung bin, daß Menschen in solchen Positionen immer sehr schnell gefahrlaufen von Hilfesuchenden überrannt zu werden. Da sehe ich es dann schon als Pflicht der Ungeweihten den Druck zu mindern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein?Nein, aber es nicht primäre Aufgabe des Priesters dir bei der Wohnungssuche zu helfen, sondern deines Nächsten... ich verstehe - sobald ein mann priester wird, ist er nicht mehr nächster! denn wenn es die primäre aufgabe meines nächsten ist, mir bei der wohnungssuche zu helfen, nicht aber die primäre aufgabe eines priesters, dann kann der priester ja nicht mein nächster sein. (und genau so wirkt klerikalismus oft auf mich - als würde die weihe einen mann von seinem nächster-sein entheben.) Der Priester ist "Geistlicher".So wie Jesus es ablehnte, Schlichter und Richter in irdischen Dingen zu sein, als man ihn darum bat, so sehe ich persönlich die vorrangige Aufgabe des Priesters darin, die Sakramente zu spenden, die Menschen zu Christus zu führen. Die Einsetzung der Diakone erfolgte übrigens aus dem Grund, weil die Apostel im Dienst der Verkündigung gehemmt wurden. Glaubst Du, jemand kann "heil" sein, wenn er heute auf der Strasse lebt? Ist das nicht Un-heil par excellence? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. September 2008 Melden Share Geschrieben 11. September 2008 Der Priester ist nicht dazu da, dir eine irdische Wohnung zu verschaffen sondern dir den Weg zur himmlischen einschlagen zu helfen. Gerade was die ridischen Angelegenheiten betrifft, sind die Laien, die Brüder und Schwestern gefragt.Gruselig. Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, wohnungslos zu sein? Von Jesus Christus heißt es, dass er "wohnungslos" war (die Füchse haben ihre Höhlen- der Menschensohn hat keinen Ort, wo er ausruhen kann- sinngemäß). Ach so, das heisst, Du als besonders Eifriger in der Nachfolge Christi bist freiwillig wohnungslos; sorry, konnte ich nicht ahnen. Persönliche Anmache unterlass bitte. Das bringt nichts. Dass Priester jederzeit bereit sein müssen, vom Bischof an einen anderen Ort versetzt zu werden ist AUCH Ausdruck jener Hingabe, Das Ordenskleid und m.E. auch Priestergewand ist kein Individualismusausdruck - und somit auch ein Teil jenes Absterbens gegenüber dem Ich, den Eitelkeiten in der Kleidung. Die Priesterkleidung ist auch ein Schutz für den Priester gegen verschiedene Arten der Anmache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts