gouvernante Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Für die nächste Bischofssynode (12. ordentliche Bischofssynode: "Das Wort Gottes im Leben der Kirche") sind 6 Frauen als Experten und weitere 19 als Beobachter eingeladen. Ein gutes Zeichen, wie ich finde. Quelle (leider nur Englisch). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Hier gibt's auch einen Artikel auf deutsch: http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=229008 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 12. ordentliche Bischofssynode: "Das Wort Gottes im Leben der Kirche" Was macht eigentlich eine solche Bischofssynode? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 (bearbeitet) 12. ordentliche Bischofssynode: "Das Wort Gottes im Leben der Kirche" Was macht eigentlich eine solche Bischofssynode? Abnicken, was die Kurie vorgibt.......sie ist ein Alibijubelpersergremium ungefähr so bedeutsam wie der Kongress der Volksdeputierten der KP der chinesischen Volksrepublik. bearbeitet 12. September 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 12. ordentliche Bischofssynode: "Das Wort Gottes im Leben der Kirche" Was macht eigentlich eine solche Bischofssynode? Abnicken, was die Kurie vorgibt Quelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 (bearbeitet) Und selbst wenn. Schließlich gibt es ja Unterschiede bei den Applausen. Von gefällig bis stürmisch. Dafür haben Bischofs bestimmt eine Antenne. Allerdings glaube ich nicht an reines Abnicken. Der Kathole an sich, und speziell der theologisch gebildete, ist doch meist schon sehr überzeugt von der eigenen Haltung und hält es für notwendig, sie gefragt und ungefragt im Detail mitzuteilen. Ist so meine Erfahrung. bearbeitet 12. September 2008 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 (bearbeitet) 12. ordentliche Bischofssynode: "Das Wort Gottes im Leben der Kirche" Was macht eigentlich eine solche Bischofssynode? Abnicken, was die Kurie vorgibt Quelle? z.B. solche Meldungen 11. Ordentliche Generalversammlung, 2. - 23. Oktober 2005 in Rom: Sie wurde noch von Johannes Paul II. einberufen und dann von Papst Benedikt XVI. bestätigt. Die Synode behandelte vor allem Fragen der Eucharistie. Erstmals gewährte Papst Benedikt den Bischöfen an jedem Sitzungstag eine Stunde freie Diskussion, in der Wortmeldungen ohne jede thematische Beschränkungen möglich waren. Quelle Auf der letzten Bischofsynode betrug z.b, die Redezeit pro Bischof 8 (in Worten acht) Minuten. Noch mehr Zuckerl findet man hier etwa dass es soar eien Kleiderornung für diese Versammlung gibt. bearbeitet 12. September 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 sie gefragt und ungefragt im Detail mitzuteilen. Ist so meine Erfahrung. In 8 Minuten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 A href="http://"www.vatican.va/roman_curia/synod/documents/rc_synod_20050309_documentation-profile_ge.html" target=_blank>Noch mehr Zuckerl findet man hier Link repariert: http://www.vatican.va/roman_curia/synod/do...profile_ge.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 A href="http://"www.vatican.va/roman_curia/synod/documents/rc_synod_20050309_documentation-profile_ge.html" target=_blank>Noch mehr Zuckerl findet man hier Link repariert: http://www.vatican.va/roman_curia/synod/do...profile_ge.html Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Auf der letzten Bischofsynode betrug z.b, die Redezeit pro Bischof 8 (in Worten acht) Minuten. eine gute Predigt dauert auch nicht länger. wenn man wirklich was zu sagen hat, sind acht Minuten wohl schon ausreichend, meine ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Auf der letzten Bischofsynode betrug z.b, die Redezeit pro Bischof 8 (in Worten acht) Minuten. eine gute Predigt dauert auch nicht länger. wenn man wirklich was zu sagen hat, sind acht Minuten wohl schon ausreichend, meine ich. Bei wachsender Beteiligung von Frauen wird die Redezeit sicher verlängert. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Auf der letzten Bischofsynode betrug z.b, die Redezeit pro Bischof 8 (in Worten acht) Minuten. eine gute Predigt dauert auch nicht länger. wenn man wirklich was zu sagen hat, sind acht Minuten wohl schon ausreichend, meine ich. Bei wachsender Beteiligung von Frauen wird die Redezeit sicher verlängert. Grüße, KAM Du hast sicher recht mit diesem konstruktiven Beitrag.......aber wenigstens erfüllst Du die Erwartungen, die man in Dich hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Bei wachsender Beteiligung von Frauen wird die Redezeit sicher verlängert. Grüße, KAM Weil ihre Gedankengänge derart komplex sind, so dass die zuhörenden Männer mehr Zeit benötigen, da sie sonst der komprimierten Argumentation nicht folgen könnten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Auf der letzten Bischofsynode betrug z.b, die Redezeit pro Bischof 8 (in Worten acht) Minuten. eine gute Predigt dauert auch nicht länger. wenn man wirklich was zu sagen hat, sind acht Minuten wohl schon ausreichend, meine ich. Bei wachsender Beteiligung von Frauen wird die Redezeit sicher verlängert. Grüße, KAM irgendwo im unsortieten berg meiner uni-skripten liegen noch studien, die belegen, daß frauen in gemischtgeschlechtlichen debatten weniger redezeit haben als männer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Bei wachsender Beteiligung von Frauen wird die Redezeit sicher verlängert. Grüße, KAM Weil ihre Gedankengänge derart komplex sind, so dass die zuhörenden Männer mehr Zeit benötigen, da sie sonst der komprimierten Argumentation nicht folgen könnten? Möglicherweise. (bin langverheiratet, porzellanschonende Kompromisse gewohnt) Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Danke gern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Auf der letzten Bischofsynode betrug z.b, die Redezeit pro Bischof 8 (in Worten acht) Minuten. eine gute Predigt dauert auch nicht länger. wenn man wirklich was zu sagen hat, sind acht Minuten wohl schon ausreichend, meine ich. Bei wachsender Beteiligung von Frauen wird die Redezeit sicher verlängert. Grüße, KAM irgendwo im unsortieten berg meiner uni-skripten liegen noch studien, die belegen, daß frauen in gemischtgeschlechtlichen debatten weniger redezeit haben als männer. Möchtest du hier im Forum mal nachzählen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Auf der letzten Bischofsynode betrug z.b, die Redezeit pro Bischof 8 (in Worten acht) Minuten. eine gute Predigt dauert auch nicht länger. wenn man wirklich was zu sagen hat, sind acht Minuten wohl schon ausreichend, meine ich. Bei wachsender Beteiligung von Frauen wird die Redezeit sicher verlängert. Grüße, KAM irgendwo im unsortieten berg meiner uni-skripten liegen noch studien, die belegen, daß frauen in gemischtgeschlechtlichen debatten weniger redezeit haben als männer. Möchtest du hier im Forum mal nachzählen? ok. ich hatte nicht dazugeschrieben, daß ich mich auf mündliche debatten (zu denen asfak auch die bischofskonfernez zählt) bezog. du kannst aber gerne den beleg dafür bringen, daß frauen in mündlichen gemischtgeschlechtlichen debatten mehr redezeit haben als männer - ich werde dir dann gerne konter-belgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 (bearbeitet) irgendwo im unsortieten berg meiner uni-skripten liegen noch studien, die belegen, daß frauen in gemischtgeschlechtlichen debatten weniger redezeit haben als männer. Möchtest du hier im Forum mal nachzählen? Könnte man durchaus machen. "Mitglieder" anklicken und nachschauen, wer in der Top-Ten-Liste der meisten Beiträge steht. bearbeitet 12. September 2008 von Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Wenn ich die Ordnung der Bischofssynode auf der Vatikanseite richtig verstanden habe, wählt jede Bischofskonferenz einen Teilnehmer und die Patriarchen und Metropoliten nehmen automatisch teil. Wieso spricht Radio-Vatikan denn jetzt von nur 32 Mitgliedern? Oder sind das die zusätzlich ernannten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 irgendwo im unsortieten berg meiner uni-skripten liegen noch studien, die belegen, daß frauen in gemischtgeschlechtlichen debatten weniger redezeit haben als männer. Möchtest du hier im Forum mal nachzählen? Könnte man durchaus machen. "Mitglieder" anklicken und nachschauen, wer in der Top-Ten-Liste der meisten Beiträge steht. Mit weitem Abstand führen zwei Damen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Das sind nur die vom Papst zusätzlich ernannten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 Das sind nur die vom Papst zusätzlich ernannten. und wie ist das tätsächliche männer-frauen-verhältnis? und welche sprecherpositionen (welche entscheidungsgewalt) haben die männer und die frauen inne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. September 2008 Melden Share Geschrieben 12. September 2008 (bearbeitet) Mit weitem Abstand führen zwei Damen. Insgesamt gibt es drei Damen unter den Top Ten. Unter den ersten zwanzig gibt es fünf. Und wenn man die Beiträge der Damen insgesamt mit den Beiträgen der Herren vergleicht, erhält man welches Ergebnis? Edit: das bezog sich auf kam bzw. den foreninternen Vergleich, nicht auf die Bischofssynode. Sorry für das OT. bearbeitet 12. September 2008 von Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts