Jump to content

Frauenbeteiligung bei der nächsten Bischofssynode

gouvernante

Recommended Posts

Mit weitem Abstand führen zwei Damen.

Insgesamt gibt es drei Damen unter den Top Ten. Unter den ersten zwanzig gibt es fünf.

Und wenn man die Beiträge der Damen insgesamt mit den Beiträgen der Herren vergleicht, erhält man welches Ergebnis? B)

Bitte erst mit dem Geschlechterverhältnis der User/Beiträge insgesamt korrelieren!

Das sind nur die vom Papst zusätzlich ernannten.
Wird auch eine Gesamtliste der Teilnehmer veröffentlicht? Auf der Vatikanseite konnte ich zu den vergangenen Synoden keine finden.

Edit: Aber ich habe bei RV gelesen, dass aus Deutschland Hanke, Hofmann und Peters (WB Trier) teilnehmen.

bearbeitet von OneAndOnlySon

B) Könnte man durchaus machen.

"Mitglieder" anklicken und nachschauen, wer in der Top-Ten-Liste der meisten Beiträge steht.

Mit weitem Abstand führen zwei Damen.

Weil viele schreibfreudige Herren mykath verließen und mittlerweile ihre eigenen (oder andere) Foren haben.

*jahrelange Erfahrung in die Waagschale werf und cool kuck*

Insgesamt gibt es drei Damen unter den Top Ten. Unter den ersten zwanzig gibt es fünf.

Und wenn man die Beiträge der Damen insgesamt mit den Beiträgen der Herren vergleicht, erhält man welches Ergebnis? B)

Bitte erst mit dem Geschlechterverhältnis der User/Beiträge insgesamt korrelieren!

und dann noch mit der tatsächlichen wort- (nicht der postinganzahl!) gegenrechnen. es geht ja um redezeit, nicht um die häufigkeit von wortmeldungen.

kam, du bist drann, deine recht unverschleiert behauptung von den geschwätzigen frauen im forum zu belgen. ich bin gespannt was herauskommt. :)

(und auf den beleg für die redezeiten in mündlichen debatten warte ich auch gerne.)

edith: typo

bearbeitet von kalinka

kam, du bist drann, deine recht unverschleiert behauptung von den geschwätzigen frauen im forum zu belgen. ich bin gespannt, was herauskommt. B)

(und auf den beleg für die redezeiten in mündlichen debatten warte ich auch gerne.)

Bitte, die Statistik hier steht dir zur Verfügung. - Und sonst könnte ich dir meine Telefonrechnung anbieten. Grüße, KAM

kam, du bist drann, deine recht unverschleiert behauptung von den geschwätzigen frauen im forum zu belgen. ich bin gespannt, was herauskommt. B)

Bitte, die Statistik hier steht dir zur Verfügung. - Und sonst könnte ich dir meine Telefonrechnung anbieten. Grüße, KAM

kam, du hast behauptet - du stellst die ergebnisse der statistik als post in diesen thread.

(und auf den beleg für die redezeiten in mündlichen debatten warte ich gerne.)

Kleine Anfrage an den großen KAM:

Wie kriegst Du das Geschlechterverhältnis der User/Beiträge insgesamt raus?

*schonmalbewunderndzudiraufblicke*

kam, du hast behauptet - du stellst die ergebnisse der statistik als post in diesen thread.

Die Statistik kannst du abrufen.

@topic B)

und wie ist das tätsächliche männer-frauen-verhältnis?
Bei den Auditores 19 (F) /19 (M). Bei den Experten 6 (F) / 35 (M)
und welche sprecherpositionen (welche entscheidungsgewalt) haben die männer und die frauen inne?
Keine Entscheidungsgewalt, die Bischofssynode ist ein rein beratendes Gremium. Ich lasse mich jedoch nicht von der Hoffnung (ist 'ne theologische Tugend :) ) abbringen, daß auch hier "Kleinvieh Mist macht".

@topic B)

Danke, gouvernante. (Du machst Deinem Nick alle Ehre. :) )

Hier habe ich noch etwas allgemein zur Bischofssynode gefunden:

24/06/2008 15.02.19

Vatikan: Präsidenten für Bischofssynode

Papst Benedikt XVI. hat den Präfekten der Glaubenskongregation Kardinal William Joseph Levada, den Erzbischof von Bombay, Oswald Gracias, und den Erzbischof von Sao Paolo, Kardinal Odilo Scherer als delegierte Präsidenten der 12. Bischofssynode ernannt. Das Treffen der Bischöfe im Vatikan findet vom 5. bis 26. Oktober 2008 statt und behandelt „das Wort Gottes im Leben der Kirche“, so der Titel. Aufgabe der delegierten Präsidenten der Bischofssynode ist es, die Arbeiten der Synode zu leiten und die Akten der Versammlung im Namen des Papstes zu unterschreiben. Insgesamt dürften an der Synode etwa 250 bis 300 Bischöfe und Experten teilnehmen. Der größte Teil wird von den einzelnen Bischofskonferenzen entsandt, zusätzlich nominiert der Papst eine bestimmte Zahl von Fachleuten.

(rv 24.06.2008 mg)

Quelle: Radio Vatikan

@topic B)

und wie ist das tätsächliche männer-frauen-verhältnis?

Bei den Auditores 19 (F) /19 (M). Bei den Experten 6 (F) / 35 (M)
und welche sprecherpositionen (welche entscheidungsgewalt) haben die männer und die frauen inne?
Keine Entscheidungsgewalt, die Bischofssynode ist ein rein beratendes Gremium. Ich lasse mich jedoch nicht von der Hoffnung (ist 'ne theologische Tugend :) ) abbringen, daß auch hier "Kleinvieh Mist macht".

danke gouvernante. :)

dann will ich mit dir gemeinsam meine hoffnung auf das kleinvieh setzen.

Die Statistik kannst du abrufen.

ich nehme zur kenntnis, daß du deine fraglichen wortmeldungen nicht belegst.

• Neu erstellen...