Clown Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Wieder einmal der Baribier von Sevilla .......doh die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen Kams Aussage ist scharf und in dieser Schärfe etwas undifferenziert (man sollte zwischen West-PDS und Ost-PDS unterscheiden), doch in der Sache treffend. Die PDS ist in der Tat Rechtsnachfolger der SED, die Kommunistische Plattform betont auf Sozialismus und nicht auf demokratisch und dass personelle Kontinuität zwischen SED und PDS besteht, entgeht dem aufmerksamen Zeitungsleser ebenfalls nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Wieder einmal der Baribier von Sevilla .......doh die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen Du hast doch selbst KpD und NPD als für Katholiken sehr fragwürdig eingestuft. Wenn ich das das tue, ist es wohl nicht das gleiche? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 (bearbeitet) Die Diktatur des Proletariats ist doch marxistisches Standardziel. Das könnte man aber auch differenzieren. So ist in der "reinen marxistischen Lehre" der Sozialismus (bzw. die Diktatur des Proletariats) ja nicht das Ziel der Geschichte, sondern ein notwendiges Durchgangsstadium. Außerdem wird immer wieder darauf verwiesen, dass es schlecht verstandener Marxismus war, dieses Durchgangsstudium "anzuzielen", da es sich - als geschichtlich notwendig - von selbst einstellen muss. Aber das sind angesichts der Opfer des realen Sozialismus "Luxus-Diskussionen", solange maßgebliche Protagonist/inn/en der Bewegung ihre Geschichte nicht soweit aufgearbeitet haben, dass man ihnen abnimmt, wenn sie sagen: nie wieder Faschismus bearbeitet 14. September 2008 von Justin Cognito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Ich füttere nicht weiter mit und stelle daher nicht die Frage, an welchen Rechtsnachfolger ich mich wenden müsste, wenn ich Ansprüche gegen eine der in anderen Parteien aufgegangenen Blockparteien hätte, meinethalben gegen die alte Ost-CDU. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Wieder einmal der Baribier von Sevilla .......doh die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen Kams Aussage ist scharf und in dieser Schärfe etwas undifferenziert (man sollte zwischen West-PDS und Ost-PDS unterscheiden), doch in der Sache treffend. Die PDS ist in der Tat Rechtsnachfolger der SED, die Kommunistische Plattform betont auf Sozialismus und nicht auf demokratisch und dass personelle Kontinuität zwischen SED und PDS besteht, entgeht dem aufmerksamen Zeitungsleser ebenfalls nicht. Die West-PDS verfügt noch über einige Einsprengsel aus der DKP (die ja eine Veranstaltung der SED war), ein paar K-Grüppler, einige langweilige Gewerkschaftsfunktionäre aus der zweiten Reihe und, ja und Oskar Lafontaine. Oskar Lafontaine hat kein anderes politisches Ziel als Rache an der SPD zu nehmen, die übrige West-PDS ist schon statistisch vollkommen vernachlässigbar. Und Lafontaine nehmen die Führungskader der Linken in Kauf, weil er Stimmen bringt. Hier in Dresden werden die Linken-Mitglieder im Stadtrat geradezu stalinistisch von der Parteileitung geführt, das ist die real existierende Linke. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Wieder einmal der Baribier von Sevilla .......doh die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen Du hast doch selbst KpD und NPD als für Katholiken sehr fragwürdig eingestuft. Wenn ich das das tue, ist es wohl nicht das gleiche? Grüße, KAM Die Verleumdung liegt darin heutigen sozialistischen Parteien zu unterstellen, sei hätten die "Diktatur des Proletariats" zum Ziel..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Wieder einmal der Baribier von Sevilla .......doh die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen Du hast doch selbst KpD und NPD als für Katholiken sehr fragwürdig eingestuft. Wenn ich das das tue, ist es wohl nicht das gleiche? Grüße, KAM Die Verleumdung liegt darin heutigen sozialistischen Parteien zu unterstellen, sei hätten die "Diktatur des Proletariats" zum Ziel..... Ich unterstelle das nicht "heutigen sozialistischen Parteien", sondern habe belegt, daß die Linke aus dem insoweit noch fruchtbaren Schoß der KPD/SED gekrochen kommt. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Wieder einmal der Baribier von Sevilla .......doh die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen Du hast doch selbst KpD und NPD als für Katholiken sehr fragwürdig eingestuft. Wenn ich das das tue, ist es wohl nicht das gleiche? Grüße, KAM Die Verleumdung liegt darin heutigen sozialistischen Parteien zu unterstellen, sei hätten die "Diktatur des Proletariats" zum Ziel..... Ich unterstelle das nicht "heutigen sozialistischen Parteien", sondern habe belegt, daß die Linke aus dem insoweit noch fruchtbaren Schoß der KPD/SED gekrochen kommt. Grüße, KAM Trotzdem lügst du hier munter vor dich hin, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Ich muss allerdings auch (zu meinem eigenen Schrecken) zugeben, dass ich zur Zeit ohnehin nicht sicher bin, ob wir mit unseren Modellen von Demokratie, die Schwierigkeiten unserer Zeit meistern werden. Die Probleme sind doch um einiges komplexer als auf der Agora von Athen und gerade wenn man, wie bei uns, im Großen und Ganzen auf der Schokoladenseite sitzt, weiß ich nicht, ob die Mehrheit bereit ist, das Notwendige zu tun und ein Stück vom Kuchen abzugeben. Dazu kommen noch die Medien, die eine differenzierte und breite Diskussion eher verhindern als fördern ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 (bearbeitet) Ich muss allerdings auch (zu meinem eigenen Schrecken) zugeben, dass ich zur Zeit ohnehin nicht sicher bin, ob wir mit unseren Modellen von Demokratie, die Schwierigkeiten unserer Zeit meistern werden. Die Probleme sind doch um einiges komplexer als auf der Agora von Athen und gerade wenn man, wie bei uns, im Großen und Ganzen auf der Schokoladenseite sitzt, weiß ich nicht, ob die Mehrheit bereit ist, das Notwendige zu tun und ein Stück vom Kuchen abzugeben. Dazu kommen noch die Medien, die eine differenzierte und breite Diskussion eher verhindern als fördern ..... Glücklicherweise ist unsere Demokratie auch komplexer als auf der Agora von Athen. Es gibt keine Alternative zur Demokratie, so unbefriedigend das in Einzelfragen auch sein mag. bearbeitet 14. September 2008 von Clown Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Trotzdem lügst du hier munter vor dich hin, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat ... Lüge heißt bei Kommunistens, nicht deren Wahrheit zu verbreiten...in diesem Sinn hast du recht. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Trotzdem lügst du hier munter vor dich hin, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat ... Lüge heißt bei Kommunistens, nicht deren Wahrheit zu verbreiten...in diesem Sinn hast du recht. Grüße, KAM lügen heißt wissentlich die Unwahrheit zu verbreiten und genau das machst du .. wundert mich allerdings auch nicht sonderlich .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 14. September 2008 Melden Share Geschrieben 14. September 2008 Zurück zum Thema, bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. September 2008 Melden Share Geschrieben 15. September 2008 Es geht schon mit dem zugrundeliegenden Menschenbild los. Und die Errichtung einer Diktatur zum Zwecke der Umverteilung ist auch nicht Ziel der Kath. Soziallehre. Woraus entnimmst Du, daß die Linke eine Diktatur errichten will? Führende Köpfe aus dem Bolschewikenverein haben es bereits getan. Das sollte einen vorsichtig stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viridissima Virga Geschrieben 15. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. September 2008 War ja eigentlich klar, daß es nicht ohne Klischees abgeht...so weit, so gut. Die Frage war so ernst gemeint, wie der Hinweis, daß das hier der katholische Bereich ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. September 2008 Melden Share Geschrieben 15. September 2008 War ja eigentlich klar, daß es nicht ohne Klischees abgeht...so weit, so gut. Die Frage war so ernst gemeint, wie der Hinweis, daß das hier der katholische Bereich ist... Was heißt da Klischees? Die Linke hat eine ganze Reihe von Mitgliedern der ersten und zweiten Reihe, die am Sozialismus Großversuch "40 Jahre DDR" aktiv beteiligt waren. Wenn ich diesen Versuch mit der katholischen Soziallehre vergleiche, komme ich zu dem Ergebnis, daß die Linke und die kath. Soziallehre nicht übereinstimmen. Die Schalmeienklänge, man werde es beim nächsten Mal viel besser machen, hör ich wohl...Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 15. September 2008 Melden Share Geschrieben 15. September 2008 (bearbeitet) Lieber Viridissimus, Auf die Idee dieser Frage brachte mich ein Beitrag, den ich mal über einen gläubigen Katholiken, welcher der Partei die Linke beigetreten war. Angesichts der Tatsache, daß sich die Linke von allen Parteien wohl am ehesten der christlichen Soziallehre nähert... Das mag sein. Baut die "Linke" auf dem Fundament das JESUS CHRISTUS gelegt hat? Nein. Das heißt, die "Linke" baut - wie es die Marxisten-Leninisten mit dem Zusammenbruch des Sowjetblockes vorgeführt haben - auf Sand: Bedenke, was JESUS in Matthäus 7,24-29 verkündet hat und warum ER die Wahrheit spricht: ·24 Darum, wer diese MEINE Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. ·25 Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet. ·26 Und wer diese MEINE Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. ·27 Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein, und sein Fall war groß. ·28 Und es begab sich, als JESUS diese Rede vollendet hatte, daß sich das Volk entsetzte über SEINE Lehre; ·29 denn ER lehrte sie mit Vollmacht und nicht wie ihre Schriftgelehrten. Bemerkenswert zum Thema fand ich diesen Artikel bei <Link unzulässig> zu einem Interview mit dem Jesuitenpater Friedhelm Hengsbach, aufgemacht als "fromme Einschätzung der deutschen Linkspartei".Er denke mit Schrecken daran, daß die CDU die Bundestagswahlen gewinnen könnte, bejaht Pater Hengsbach die Frage, die ihm von der interviewenden Journalistin in den Mund gelegt wird...Pater Friedhelm Hengsbach (68) ist seit 1985 Professor für Christliche Sozialwissenschaft/Wirtschafts- und Gesellschaftslehre an der Jesuitenuniversität St. Georgen in Frankfurt... „Ich halte die Linkspartei für einen Segen, weil sie Schröders Agenda-Politik an Grenzen stoßen läßt.“ Stimmt.Reicht aber nicht aus, es richtig zu machen. „Die soziale Marktwirtschaft ist keine Sache von gestern“, antwortet Pater Hengsbach: Bei der CDU habe er alle Hoffnung verloren. In ihrem Wahlprogramm gebe es nichts mehr, was der christlichen Soziallehre entspreche. Da sagt Hengsbach die Wahrheit. Zum widerholten mal haben Bischöfe die cdu/csu aufgefordert, der Wahrheit zuliebe das c aus ihrem Namen zu streichen. Das Kapital hat die Macht in der Welt. Die Politiker haben die Energie die hinter der Profitgier steckt, nie richtig verstanden und nie zum Nutzen der Menschen zu kanalisieren gewußt. Die Menschen brauchen vorrangig einen guten Lohn für gute Arbeit - und nicht Arbeitslosengeld. Wir brauchen Gesetze, die nur bei Vollbeschäftigung die Profite maximieren. Und: Je größer die Arbeitslosigkeit, desto weniger Profit darf es geben...was natürlich leichter gesagt als getan ist. Gruß josef bearbeitet 15. September 2008 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts