Epicureus Geschrieben 15. September 2008 Melden Share Geschrieben 15. September 2008 Ich plane seit einiger Zeit die Anschaffung einer neuen Tastatur für meinen Computer (Mac Mini). Nun hat Apple ja seit einiger Zeit diese neue Aluminiumtastatur im Angebot. Momentan tippe ich auf einem klassischen Cherry-Keyboard, mit dem ich (abgesehen von der Lautstärke des Anschlags) ganz zufrieden bin. Ein wenig Angst hätte ich vor der geringen Tastentiefe und dem weichen, laptopähnlichen Anschlag der neuen Apple-Tastatur - beides bin ich bis jetzt nämlich überhaupt nicht gewöhnt. Wer hat das neue Apple Keyboard eventuell schon länger im Einsatz und kann mir etwas darüber berichten? Ach ja: ich bin durchaus ein Vielschreiber und nutze den Computer fast ausschließlich für Textarbeit - lässt sich auf dem Apple Keyboard auch auf lange Strecken angenehm tippen? Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 15. September 2008 Melden Share Geschrieben 15. September 2008 (bearbeitet) Ich plane seit einiger Zeit die Anschaffung einer neuen Tastatur für meinen Computer (Mac Mini). Nun hat Apple ja seit einiger Zeit diese neue Aluminiumtastatur im Angebot. Momentan tippe ich auf einem klassischen Cherry-Keyboard, mit dem ich (abgesehen von der Lautstärke des Anschlags) ganz zufrieden bin. Ein wenig Angst hätte ich vor der geringen Tastentiefe und dem weichen, laptopähnlichen Anschlag der neuen Apple-Tastatur - beides bin ich bis jetzt nämlich überhaupt nicht gewöhnt. Wer hat das neue Apple Keyboard eventuell schon länger im Einsatz und kann mir etwas darüber berichten? Ach ja: ich bin durchaus ein Vielschreiber und nutze den Computer fast ausschließlich für Textarbeit - lässt sich auf dem Apple Keyboard auch auf lange Strecken angenehm tippen? Danke im voraus! Ich hab sie noch nicht so lange im Einsatz, komme mit ihr gut zurecht (schreibe allerdings "Adler-Suchsystem" mit zwei Fingern, das aber viel zu schnell, bin also kein typischer Benutzer). Jedenfalls ist der Anschlag wesentlich präziser als auf einer Laptop-Tastatur und andererseits bequemer (und leiser!) als auf einem der üblichen Kunststoffdinger. Vielleicht - das ist aber nur sehr subjektiv geschätzt nicht gemessen - sind die Tasten ein wenig kleiner und in geringerem Abstand voneinander, was mich aber bisher überhaupt nicht gestört hat. Ich möchte schon sagen, dass sie gerade für lange Schreibarbeit gut geeignet ist. Edit: Löschen von typischem Verschreibmüll, den ich regelmäßig auf einer konventionellen Tastatur produziere. Muss aber nicht zwingend an der Tastatur liegen... bearbeitet 15. September 2008 von UliWerner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 15. September 2008 Melden Share Geschrieben 15. September 2008 Ich plane seit einiger Zeit die Anschaffung einer neuen Tastatur für meinen Computer (Mac Mini). Nun hat Apple ja seit einiger Zeit diese neue Aluminiumtastatur im Angebot. Momentan tippe ich auf einem klassischen Cherry-Keyboard, mit dem ich (abgesehen von der Lautstärke des Anschlags) ganz zufrieden bin. Ein wenig Angst hätte ich vor der geringen Tastentiefe und dem weichen, laptopähnlichen Anschlag der neuen Apple-Tastatur - beides bin ich bis jetzt nämlich überhaupt nicht gewöhnt. Wer hat das neue Apple Keyboard eventuell schon länger im Einsatz und kann mir etwas darüber berichten? Ach ja: ich bin durchaus ein Vielschreiber und nutze den Computer fast ausschließlich für Textarbeit - lässt sich auf dem Apple Keyboard auch auf lange Strecken angenehm tippen? Danke im voraus! ich saß vor kurzem bei einem freund vor so einem ding. für das erstellen von bleiwüsten im zehn-finger-system halte ich das alu-keyboard für mäßig geeignet. allerdings: das kann durchaus einfach nur eine frage der gewohnheit sein. ich konnte mich halt haptisch nicht so gut orientieren, wie auf meiner üblichen tastatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. September 2008 Melden Share Geschrieben 15. September 2008 Ich komme gut damit zurande - allerdings habe ich auch ein flottes 6 1/2-Finger-Tippsystem Marke Eigenbau... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 15. September 2008 Melden Share Geschrieben 15. September 2008 Es gibt ohnehin nur ein wahres Keyboard http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M_Keyboard Zu der Apple Tastatur: Viele Rewievs sind positiv, bestell Dir doch einfach eine und gib sie zurueck, wenn es garnicht klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 15. September 2008 Melden Share Geschrieben 15. September 2008 Es gibt ohnehin nur ein wahres Keyboard http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M_Keyboard hmmm ... ich hab auch so was ähnliches, zum Tippen. klappert so dezent. steht links oben "IBM" drauf, so in blau und quergestreift. untendrauf steht allerdings "made in China". ist das auch ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 16. September 2008 Melden Share Geschrieben 16. September 2008 Es gibt ohnehin nur ein wahres Keyboard http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M_Keyboard hmmm ... ich hab auch so was ähnliches, zum Tippen. klappert so dezent. steht links oben "IBM" drauf, so in blau und quergestreift. untendrauf steht allerdings "made in China". ist das auch ok? ich nehme zu Hause meinen iMAC ausschließlich für Musik her. Die Tastatur ist sehr angenehm. Wie sie sich bei langen Schreibstrecken anfühlt, kann ich jetzt nicht so wirklich beurteilen, da sie für mich primär eine Kommandotastenfunktion hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 16. September 2008 Melden Share Geschrieben 16. September 2008 ich hab auch so was ähnliches, zum Tippen. klappert so dezent. steht links oben "IBM" drauf, so in blau und quergestreift. untendrauf steht allerdings "made in China". ist das auch ok? Dann ist es vermutlich kein Model M, die sind hauptsaechlich in UK gefertigt und auf dem Aufkleber sollten drei Unterschriften sein (fuer Build, Tested, Inspected). Wie lautet die Modellnummer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 17. September 2008 Melden Share Geschrieben 17. September 2008 Ich bevorzuge seit Jahren Logitech, und bin immer gut gefahren. P.S.: Apple kann nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 17. September 2008 Melden Share Geschrieben 17. September 2008 (bearbeitet) P.S.: Apple kann nix zumindest für meinen Bereich (Apple - Logic Pro 8) - die 100 mal bessere Alternative.... dagegen kannst du die Windowskisten nur noch kostenfrei entsorgen..... bearbeitet 17. September 2008 von marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts