Thofrock Geschrieben 19. September 2008 Melden Share Geschrieben 19. September 2008 hier stand bitte nur konstruktive Vorschläge....du machst Vergangenheitsbewältigungsversuche..... Du hast mich zwar zitiert, aber offenbar nicht gelesen. Wie willst Du denn ohne Fehleranalyse eine Verbesserung hinbekommen. Was hier diskutiert wird, ist gut und schön und wohl auch hilfreich. Es paßt nur nicht zu dem Problem das die Notwendigkeit dieser Verbesserung ausgelöst hat. Ich erkläre es nochmal anschaulicher. Wenn jemand konstant chemische Abfälle in einen Fluss leitet, ist es wunderbar den Fluss zu reinigen. Es nützt nur solange nichts wie die Abfallentsorgung fröhlich weitergeht und niemand nach der Ursache der Verschmutzung sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 19. September 2008 Melden Share Geschrieben 19. September 2008 Wenn jemand konstant chemische Abfälle in einen Fluss leitet, ist es wunderbar den Fluss zu reinigen. Es nützt nur solange nichts wie die Abfallentsorgung fröhlich weitergeht und niemand nach der Ursache der Verschmutzung sucht. Man kann dann bei der Ursachensuche lange darüber streiten, ob es nun der profitorientierte Kapitalist ist, der schlampige Arbeiter oder der gleichgültige Zuschauer, der schuld an dem Mist hat. Man kann aber auch dafür sorgen, dass Filter eingebaut werden, die dafür sorgen, dass die giftige Einleitung unterbleibt oder wenigstens verringert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. September 2008 Melden Share Geschrieben 19. September 2008 (bearbeitet) Ich erkläre es nochmal anschaulicher. Wenn jemand konstant chemische Abfälle in einen Fluss leitet, ist es wunderbar den Fluss zu reinigen. Es nützt nur solange nichts wie die Abfallentsorgung fröhlich weitergeht und niemand nach der Ursache der Verschmutzung sucht. Ein extrem zutreffende Schilderung dessen, was Du im "Fluchtthread" nun seit Wochen und mit 132 Beiträgen betreibst........ bearbeitet 19. September 2008 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 19. September 2008 Melden Share Geschrieben 19. September 2008 An Deiner Stelle würde ich als erste Veränderug meine künftige Mitarbeit (die sich grundsätzlich positiv auswirken wird) radikal davon abhängig machen dass Rolf künftig damit aufhört die Arbeit an der Basis zu stören in dem er Blitze schmeißt, und dass er erstmal verkündet welche Art von Forum er künftig wünscht. Alle andere Maßnahmen haben dagegen nur marginale Bedeutung. Hallo Thofi, jetzt spiel doch nicht den Heiligen Bonifatius, der meine Eiche fällen möchte. Der Moderatoren-Himmel kam schon mächtig in Wallung wegen meines letzten Bannblitzes. Ich habe mich daraufhin verpflichtet zukünftig keine Suspendierungen mehr ohne Rücksprache mit den Mods vorzunehmen. Das ist super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. September 2008 Melden Share Geschrieben 20. September 2008 Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag den ich sogar ernst meine: Im Antwortmenü eine Rechtschreibhilfe. Aber das ist scheinbar nicht das Thema, anscheinend geht es hier darum wie man den Umgang untereinander und dei Arbeit der Mods hier im Forum verbessern kann. Es wurde ja schon gesagt: Wenn sich jeder so verhalten würde wie im Reallife, gäbs keine Probleme. Also warum machen wir es nicht so wie im reallife? [*1] Die die juristisch für dieses Forum verantwortlich sind verabschieden ein "myKath.de-Gesetzbuch". Dieses Gesetzbuch beinhalten das was was im Hilfe-Menü unter "zehn Gebote für Forumsmitglieder" steht, die Boardregeln und Tatbestände für die editiert, verwarnt und Verbannt wird. Außerdem wird in diesem "Gesetzbuch" geregelt wie die Mods bestimmt werden.[*2]Die Mods greifen nur ein, wenn die entsprechenden Tatbestände erfüllt werden. was im "MyKath.de-Gesetzbuch" nicht geregelt ist, ist grundsätzlich erlaubt.[*3]es wird ein Regel-Board instaliert, das beinhaltet: Als gepinnter Thraet das "Mykath.de-Gesetzbuch", Als Threat n dem nur Mods Schreiberecht haben "Moderatorentätigkeiten" in dem die Mods dokumentieren bei wem sie was auf welcher Grundlage machen (zb.: Beitrag von Frank im Thraed "Verbesserungsvorschläge für mykath" wegen Blödsinn quatschen gemäß §0815 editiert)[*4]ein Schiedsgericht bestehend aus dem Mod dem beantragendem Mod, einem Admin und einem Mod den der Betreffende user auswählt entscheidet über Verbannungen. Ausnahme: Bei Beiträgen die eindeutig Strafbar sind verbannt ein Admin auf Antrag des Mods. Das Schiedsgericht könnte auch über wiederspruch gegen Moderatorentätigkeiten entscheiden.Es tagt öffentlich im Regelboard. Schreiberecht bei der Gerichtsthreats haben nur die beteiligten User Offengesagt, bezweifle ich das das Schiesgericht überhaupt nötig ist. Die anderen Vorschläge haben den Charme das es keine echte oder vermeintliche Willkür geben kann, da alles transparent ist und die entscheidungen klare grundlage haben. Außerdem ist damit der Zugang zu den Spielregeln in diesem Forum niederschwelliger. Alles andere, wie "Forumspräsident" oder ähnliches halte ich für überflüsigen popanz. Viel wichtiger als ein Forumspräsident ist eine Rechtshreibhilfe im Antwort- und im PM-Menü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 20. September 2008 Melden Share Geschrieben 20. September 2008 Das halte ich zu formell und unflexibel. Man müsste Gummitatbestände schaffen, um alles drunter zu kriegen und dann ist auch niemandem geholfen. Das liefe auf jura essen mykath auf, und das will hoffentlich niemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. September 2008 Melden Share Geschrieben 20. September 2008 Das halte ich zu formell und unflexibel. Man müsste Gummitatbestände schaffen, um alles drunter zu kriegen und dann ist auch niemandem geholfen. Das liefe auf jura essen mykath auf, und das will hoffentlich niemand. Also persönlich bezweifle ich ja ob sich überhaupt was ändern muss. Aber da scheinen einige anderer Meinung zu sein. Und sollten diese recht haben, kanns nur so gehen wie beschrieben. Und du musst nicht unbedingt Gummitatbestände schaffen um alles unterzubringen. Wie wäre es damit, das man akzeptiert das nicht alles regelbar ist? so ist es im Reallife auch. Und da wo es Regelungsbedarf gibt sieht man es schon im laufe des Vollzugs der bestehenden Regeln. Wie ist es im Reallife? Da brauchst du auch nicht unbedingt ein Jurastudium um dich sicher durch den Alltag zu bewegen. Ich kann mir weder mit noch ohne "Mykath.de-Gesetzbuch" vorstellen das es hier anders ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 20. September 2008 Melden Share Geschrieben 20. September 2008 Da brauchst du auch nicht unbedingt ein Jurastudium um dich sicher durch den Alltag zu bewegen. Ich kann mir weder mit noch ohne "Mykath.de-Gesetzbuch" vorstellen das es hier anders ist. Du brauchst aber eins, um die Gesetze anzuwenden, bzw. auszulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. September 2008 Melden Share Geschrieben 20. September 2008 Da brauchst du auch nicht unbedingt ein Jurastudium um dich sicher durch den Alltag zu bewegen. Ich kann mir weder mit noch ohne "Mykath.de-Gesetzbuch" vorstellen das es hier anders ist. Du brauchst aber eins, um die Gesetze anzuwenden, bzw. auszulegen. Meinst du die Gesetze im Reallife? Gut, um mit denen zu arbeiten brauche ich in der Tat ein Jurastudium. Was womöglich in erster Linie an deren Fülle liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein "Straftatenkatalog" in einem "MyKath.de-Gesetzbuch" mehr als zehn oder zwanzig paragrafen enthällt. Somit wäre es schön überschaubar und auch für eher schlichte Gemüter wie mich durchschaubar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. September 2008 Melden Share Geschrieben 20. September 2008 .... Das liefe auf jura essen mykath auf, und das will hoffentlich niemand. Achso, wenn ich das noch nachschieben darf: Nein. das MyKath.de plötzlich von Regelungswut aufgefressen wird kann keiner wollen und will auch ich nicht. Aber ich bezweifle das die Gefahr besteht. Genauso wie ich bezweifle das es wirklich Änderungen bedarf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. September 2008 Melden Share Geschrieben 21. September 2008 Es wurde ja schon gesagt: Wenn sich jeder so verhalten würde wie im Reallife, gäbs keine Probleme. Also warum machen wir es nicht so wie im reallife? [*1] Die die juristisch für dieses Forum verantwortlich sind verabschieden ein "myKath.de-Gesetzbuch". Dieses Gesetzbuch beinhalten das was was im Hilfe-Menü unter "zehn Gebote für Forumsmitglieder" steht, die Boardregeln und Tatbestände für die editiert, verwarnt und Verbannt wird. Außerdem wird in diesem "Gesetzbuch" geregelt wie die Mods bestimmt werden. [*2]Die Mods greifen nur ein, wenn die entsprechenden Tatbestände erfüllt werden. was im "MyKath.de-Gesetzbuch" nicht geregelt ist, ist grundsätzlich erlaubt. [*3]es wird ein Regel-Board instaliert, das beinhaltet: Als gepinnter Thraet das "Mykath.de-Gesetzbuch", Als Threat n dem nur Mods Schreiberecht haben "Moderatorentätigkeiten" in dem die Mods dokumentieren bei wem sie was auf welcher Grundlage machen (zb.: Beitrag von Frank im Thraed "Verbesserungsvorschläge für mykath" wegen Blödsinn quatschen gemäß §0815 editiert) [*4]ein Schiedsgericht bestehend aus dem Mod dem beantragendem Mod, einem Admin und einem Mod den der Betreffende user auswählt entscheidet über Verbannungen. Ausnahme: Bei Beiträgen die eindeutig Strafbar sind verbannt ein Admin auf Antrag des Mods. Das Schiedsgericht könnte auch über wiederspruch gegen Moderatorentätigkeiten entscheiden. Es tagt öffentlich im Regelboard. Schreiberecht bei der Gerichtsthreats haben nur die beteiligten User Im Reallife wählt aber das Volk den Gesetzgeber und zwischen Gesetzgeber und Justiz herrscht Gewaltenteilung. Und Verbannungen gibt es im deutschen Reallife nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. September 2008 Melden Share Geschrieben 21. September 2008 Und Verbannungen gibt es im deutschen Reallife nicht. Verbannungen gab es bei den alten Römern, wo Geldstrafe nicht ausreichend und das Delikt für die Todesstrafe nicht schwerwiegend genug war........solche Verbannungen haben sich meiner Erinnerung nach manchmal als Bumerang erwiesen (Erinnerung an den Geschichtsunterricht ist natürlich gemeint) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. September 2008 Melden Share Geschrieben 21. September 2008 Verbannungen gab es bei den alten Römern, wo Geldstrafe nicht ausreichend und das Delikt für die Todesstrafe nicht schwerwiegend genug war........solche Verbannungen haben sich meiner Erinnerung nach manchmal als Bumerang erwiesen (Erinnerung an den Geschichtsunterricht ist natürlich gemeint) Kreuzigungen und Gladiatorenkämpfe gegen Löwen gab es bei den Römern auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Verbannungen gab es bei den alten Römern, wo Geldstrafe nicht ausreichend und das Delikt für die Todesstrafe nicht schwerwiegend genug war........solche Verbannungen haben sich meiner Erinnerung nach manchmal als Bumerang erwiesen (Erinnerung an den Geschichtsunterricht ist natürlich gemeint) Kreuzigungen und Gladiatorenkämpfe gegen Löwen gab es bei den Römern auch... Geldstrafen, Verbannung , Todesstrafe (da gab es verschiedene Formen der Hinrichtung!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Da brauchst du auch nicht unbedingt ein Jurastudium um dich sicher durch den Alltag zu bewegen. Ich kann mir weder mit noch ohne "Mykath.de-Gesetzbuch" vorstellen das es hier anders ist. Du brauchst aber eins, um die Gesetze anzuwenden, bzw. auszulegen. zumindest für letzteres brauch ich es nicht. Gesetzte sind mein tägliches Brot im Job....ich habe nicht Jura studiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 (bearbeitet) wenn ich ehrlich bin: - ich bin gegen neue Regularien, die das Forum verkomplizieren - ich bin für einen fairen und höflichen Umgang und appelier insofern an die Vernunft und die Einsicht aller Beteiligten... wenn etwas nicht funktioniert liegt es nie an Regularien, sondern an den Umgangsformen.....und ein Forum bei dem man Angst hat, dass der Umgang nicht funktioniert, wenn man nicht alles reguliert, ist aus meiner Sicht erstmal von den Selbstzweifeln zu befreien..... meine Devise: weiter wie bisher.... einzig: Rausschmisse auf breiterer Ebene diskutieren, keine Alleingänge.... und mehr auf Umgangsformen achten! damit wäre ich voll und ganz zufrieden. Bürokratie- und Leute die einem die Bürokratie erläutern brauch ich und will ich nicht. ach ja und das mit der Rechtschreibhilfe würde mir auch gefallen und ein "Latein für Angeber Scroll wäre nicht schlecht"....(un um es zu verstehen versteht sich...) bearbeitet 22. September 2008 von marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Und Verbannungen gibt es im deutschen Reallife nicht. Verbannungen gab es bei den alten Römern, wo Geldstrafe nicht ausreichend und das Delikt für die Todesstrafe nicht schwerwiegend genug war........solche Verbannungen haben sich meiner Erinnerung nach manchmal als Bumerang erwiesen (Erinnerung an den Geschichtsunterricht ist natürlich gemeint) Hat nicht Ovid seine schönsten Gedichte in der Verbannung am Schwarzen Meer geschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 wenn ich ehrlich bin: - ich bin gegen neue Regularien, die das Forum verkomplizieren - ich bin für einen fairen und höflichen Umgang und appelier insofern an die Vernunft und die Einsicht aller Beteiligten... wenn etwas nicht funktioniert liegt es nie an Regularien, sondern an den Umgangsformen.....und ein Forum bei dem man Angst hat, dass der Umgang nicht funktioniert, wenn man nicht alles reguliert, ist aus meiner Sicht erstmal von den Selbstzweifeln zu befreien..... meine Devise: weiter wie bisher.... einzig: Rausschmisse auf breiterer Ebene diskutieren, keine Alleingänge.... und mehr auf Umgangsformen achten! damit wäre ich voll und ganz zufrieden. Bürokratie- und Leute die einem die Bürokratie erläutern brauch ich und will ich nicht. ach ja und das mit der Rechtschreibhilfe würde mir auch gefallen und ein "Latein für Angeber Scroll wäre nicht schlecht"....(un um es zu verstehen versteht sich...) Den Wunsch nach besserem Umgang miteinander kann ich gar nicht dick genug unterstreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 22. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Den Wunsch nach besserem Umgang miteinander kann ich gar nicht dick genug unterstreichen. Schon. Der ist sicher auch (weitgehend) Konsens. Problem sind die Fälle von "Narrenfreiheit" verschiedenster Couleur. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, können die eskalieren und zu einem Flächenbrand werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Problem sind die Fälle von "Narrenfreiheit" verschiedenster Couleur. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, können die eskalieren und zu einem Flächenbrand werden. Als Utopie formuliert: myKath.de sollte ein ein Narrenschiff voll unmündiger Vernunftsmenschen und menschlich Glaubender sein, auf dem Sankt Grobian über die Planke hüpft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 (bearbeitet) Problem sind die Fälle von "Narrenfreiheit" verschiedenster Couleur. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, können die eskalieren und zu einem Flächenbrand werden. ich bin jetzt seit 2003 in diesem Forum - bis auf den aktuellen Eklat ist mir kein Flächenbrand bekannt..... und auch der aktuelle Streit ist für mich nichts, was man durch Mod-Veränderungen und neuen Regularien verhindern kann..... das Forum hat sich aufgespalten - nun gut, ist zwar schade aber die Diskussionen gehen weiter.... also jetzt nicht auf rumsfeldsche 9/11 AntiForumsterror Politik machen.... bearbeitet 22. September 2008 von marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Problem sind die Fälle von "Narrenfreiheit" verschiedenster Couleur. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, können die eskalieren und zu einem Flächenbrand werden. Als Utopie formuliert: myKath.de sollte ein ein Narrenschiff voll unmündiger Vernunftsmenschen und menschlich Glaubender sein, auf dem Sankt Grobian über die Planke hüpft. Weshalb sollten die "Vernunftsmenschen" unmündig sein? Sind es nicht gerade die Unmündigen - ob sie nun der Vernunft anhängen oder dem Glauben -, die zum Grobianismus neigen? Ganz abgesehen davon: Natürlich wäre die Welt besser, wenn alle Menschen sich benehmen würden. Die Erfahrung lehrt aber, dass die Welt nun mal so wie sie ist auch die hervorbringt, die sich nicht benehmen. Dann muss man eben darüber nachdenken, wie man es besser schafft, damit umzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Die Erfahrung lehrt aber, dass die Welt nun mal so wie sie ist auch die hervorbringt, die sich nicht benehmen. Dann muss man eben darüber nachdenken, wie man es besser schafft, damit umzugehen. zurechtweisen oder ignorieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Die Erfahrung lehrt aber, dass die Welt nun mal so wie sie ist auch die hervorbringt, die sich nicht benehmen. Dann muss man eben darüber nachdenken, wie man es besser schafft, damit umzugehen. zurechtweisen oder ignorieren.... Es ist in letzter Zeit zur typischen Methode schlechten Benehmens geworden, andere dadurch zurechtweisen zu wollen, indem man ihnen ankündigt, man würde sie ignorieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Ich drucke mir diesen Thread aus und werde die konkreten Vorschläge daraus zusammenfassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts