Petrus Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Es ist in letzter Zeit zur typischen Methode schlechten Benehmens geworden, andere dadurch zurechtweisen zu wollen, indem man ihnen ankündigt, man würde sie ignorieren. kommt drauf an, welchen Zeitraum Du meinst ... ich jedenfalls kenn' das schon aus der Zeit, als es noch keine Foren, sondern nur newsgroups gab (mann, was ich bin ich schon alt ...). da hieß der "beliebte" Spruch noch nicht "ich setz' Dich auf ignore", sondern einfach *plonk* was beides natürlich - da hast Du recht - nur als Zurechtweisung gedacht ist. "Heimlich" liest man sicher alles mit. Da ist man ja viel zu neugierig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 Hier noch ein Verbesserungsvorschlag: Gemeldete Beleidigungen eines Users nur noch ahnden, wenn sich der User auch tatsächlich beleidigt fühlt. Alles andere ist ja wohl ein schlechter witz.. http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1180828 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 dir ist aber schon klar, dass damit auch präzedenzfälle geschaffen werden. und wenn eine grenze überschritten wird, muss man schon auch auf das allgemeine klima des forums achten und auf die konsequenz, wenn man es stehen lässt. das wird immer auch eine ermessensentscheidung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 dir ist aber schon klar, dass damit auch präzedenzfälle geschaffen werden. und wenn eine grenze überschritten wird, muss man schon auch auf das allgemeine klima des forums achten und auf die konsequenz, wenn man es stehen lässt. das wird immer auch eine ermessensentscheidung sein. Mich hat hier mal ein netter Mitforant als Forumsdummschwätzer tituliert. Ich hab mir den Ehrentitel daraufhin zu eigen gemacht. Ein zärter besaiteter Mitforant könnte sich aber durch eine solche Titulierung durchaus beleidigt fühlen. Wenn eine solche Mimose nun wegen dieser Äusserung mir gegenüber den Meldeknopf gedrückt hätte und ein gewisser jemand deswegen verwarnt worden wäre, hätte ich das als sehr befremdlich befunden. Deshalb würde ich eine Rückfrage beim angeblich Beleidigten durchaus für sinnvoll erachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 dir ist aber schon klar, dass damit auch präzedenzfälle geschaffen werden. und wenn eine grenze überschritten wird, muss man schon auch auf das allgemeine klima des forums achten und auf die konsequenz, wenn man es stehen lässt. das wird immer auch eine ermessensentscheidung sein. Mich hat hier mal ein netter Mitforant als Forumsdummschwätzer tituliert. Ich hab mir den Ehrentitel daraufhin zu eigen gemacht. Ein zärter besaiteter Mitforant könnte sich aber durch eine solche Titulierung durchaus beleidigt fühlen. Wenn eine solche Mimose nun wegen dieser Äusserung mir gegenüber den Meldeknopf gedrückt hätte und ein gewisser jemand deswegen verwarnt worden wäre, hätte ich das als sehr befremdlich befunden. Deshalb würde ich eine Rückfrage beim angeblich Beleidigten durchaus für sinnvoll erachten. Es ist eben nicht nur das Ding der zwei Kontrahenten, wenn hier herumgepöbelt wird. Vielleicht sollte es zusätzlich zur Verwarnung eine "Stilrüge" geben, die nicht zum Ausschluß führt, zumindest wäre sie ein Signal. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 Eine Beleidigung ist aber immer nur dann eine Beleidigung, wenn sich der Beleidigte auch beleidigt fühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 (bearbeitet) dir ist aber schon klar, dass damit auch präzedenzfälle geschaffen werden. und wenn eine grenze überschritten wird, muss man schon auch auf das allgemeine klima des forums achten und auf die konsequenz, wenn man es stehen lässt. das wird immer auch eine ermessensentscheidung sein. Mich hat hier mal ein netter Mitforant als Forumsdummschwätzer tituliert. Ich hab mir den Ehrentitel daraufhin zu eigen gemacht. Ein zärter besaiteter Mitforant könnte sich aber durch eine solche Titulierung durchaus beleidigt fühlen. Wenn eine solche Mimose nun wegen dieser Äusserung mir gegenüber den Meldeknopf gedrückt hätte und ein gewisser jemand deswegen verwarnt worden wäre, hätte ich das als sehr befremdlich befunden. Deshalb würde ich eine Rückfrage beim angeblich Beleidigten durchaus für sinnvoll erachten. Es ist eben nicht nur das Ding der zwei Kontrahenten, wenn hier herumgepöbelt wird. Vielleicht sollte es zusätzlich zur Verwarnung eine "Stilrüge" geben, die nicht zum Ausschluß führt, zumindest wäre sie ein Signal. Grüße, KAM Ja und ein Lob für ganz Brave mit einem Sternderl wie in der Volksschule ......... bearbeitet 23. September 2008 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 (bearbeitet) Gemeldete Beleidigungen eines Users nur noch ahnden, wenn sich der User auch tatsächlich beleidigt fühlt. dagegen. wenn das hier Ouzo wird, mag ich hier kein Motz mehr sein bearbeitet 23. September 2008 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 Gemeldete Beleidigungen eines Users nur noch ahnden, wenn sich der User auch tatsächlich beleidigt fühlt. dagegen. wenn das hier Ouzo wird, mag ich hier kein Motz mehr sein Soll ich mal alles, was von irgend wem als Beleidigung angesehen werden könnte, offiziell melden? Da hättest du aber auch keinen Spass mehr am Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 ......Deshalb würde ich eine Rückfrage beim angeblich Beleidigten durchaus für sinnvoll erachten. nö, mich kann keiner beleidigen, rückfragen zwecklos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 dir ist aber schon klar, dass damit auch präzedenzfälle geschaffen werden. und wenn eine grenze überschritten wird, muss man schon auch auf das allgemeine klima des forums achten und auf die konsequenz, wenn man es stehen lässt. das wird immer auch eine ermessensentscheidung sein. Mich hat hier mal ein netter Mitforant als Forumsdummschwätzer tituliert. Ich hab mir den Ehrentitel daraufhin zu eigen gemacht. Ein zärter besaiteter Mitforant könnte sich aber durch eine solche Titulierung durchaus beleidigt fühlen. Wenn eine solche Mimose nun wegen dieser Äusserung mir gegenüber den Meldeknopf gedrückt hätte und ein gewisser jemand deswegen verwarnt worden wäre, hätte ich das als sehr befremdlich befunden. Deshalb würde ich eine Rückfrage beim angeblich Beleidigten durchaus für sinnvoll erachten. Es ist eben nicht nur das Ding der zwei Kontrahenten, wenn hier herumgepöbelt wird. Vielleicht sollte es zusätzlich zur Verwarnung eine "Stilrüge" geben, die nicht zum Ausschluß führt, zumindest wäre sie ein Signal. Grüße, KAM Ja und ein Lob für ganz Brave mit einem Sternderl wie in der Volksschule ......... Überlegenswert. (Ein bißchen gibts das ja schon bei den Perlen, wiewohl das ja meistens zum Gesinnungslob verkommen ist.) Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 ...... Deshalb würde ich eine Rückfrage beim angeblich Beleidigten durchaus für sinnvoll erachten. nö, mich kann keiner beleidigen, rückfragen zwecklos Gute Einstellung, dito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. September 2008 Melden Share Geschrieben 23. September 2008 dir ist aber schon klar, dass damit auch präzedenzfälle geschaffen werden. und wenn eine grenze überschritten wird, muss man schon auch auf das allgemeine klima des forums achten und auf die konsequenz, wenn man es stehen lässt. das wird immer auch eine ermessensentscheidung sein. Mich hat hier mal ein netter Mitforant als Forumsdummschwätzer tituliert. Ich hab mir den Ehrentitel daraufhin zu eigen gemacht. Ein zärter besaiteter Mitforant könnte sich aber durch eine solche Titulierung durchaus beleidigt fühlen. Wenn eine solche Mimose nun wegen dieser Äusserung mir gegenüber den Meldeknopf gedrückt hätte und ein gewisser jemand deswegen verwarnt worden wäre, hätte ich das als sehr befremdlich befunden. Deshalb würde ich eine Rückfrage beim angeblich Beleidigten durchaus für sinnvoll erachten. Es ist eben nicht nur das Ding der zwei Kontrahenten, wenn hier herumgepöbelt wird. Vielleicht sollte es zusätzlich zur Verwarnung eine "Stilrüge" geben, die nicht zum Ausschluß führt, zumindest wäre sie ein Signal. Grüße, KAM Ja und ein Lob für ganz Brave mit einem Sternderl wie in der Volksschule ......... Überlegenswert. (Ein bißchen gibts das ja schon bei den Perlen, wiewohl das ja meistens zum Gesinnungslob verkommen ist.) Grüße, KAM Du hättest Priester werden sollen.....da gibt es ja auch noch immer welche die glauben ihre Mitmenschen seien Schafe...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 24. September 2008 Melden Share Geschrieben 24. September 2008 (bearbeitet) Die Erfahrung lehrt aber, dass die Welt nun mal so wie sie ist auch die hervorbringt, die sich nicht benehmen. Dann muss man eben darüber nachdenken, wie man es besser schafft, damit umzugehen. zurechtweisen oder ignorieren.... Es ist in letzter Zeit zur typischen Methode schlechten Benehmens geworden, andere dadurch zurechtweisen zu wollen, indem man ihnen ankündigt, man würde sie ignorieren. als Reaktion auf schlechtes Benehmen finde ich das absolut legitim....im normalen Leben ist es auch kein schlechtes Benehmen, wenn man Hetzer und Provokateure offensichtlich ignoriert...das ist die einzig sinnvolle Methode....hier sieht man sich leider nicht, also muss man es schreiben.... bearbeitet 24. September 2008 von marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 24. September 2008 Melden Share Geschrieben 24. September 2008 Die Erfahrung lehrt aber, dass die Welt nun mal so wie sie ist auch die hervorbringt, die sich nicht benehmen. Dann muss man eben darüber nachdenken, wie man es besser schafft, damit umzugehen. zurechtweisen oder ignorieren.... Es ist in letzter Zeit zur typischen Methode schlechten Benehmens geworden, andere dadurch zurechtweisen zu wollen, indem man ihnen ankündigt, man würde sie ignorieren. als Reaktion auf schlechtes Benehmen finde ich das absolut legitim....im normalen Leben ist es auch kein schlechtes Benehmen, wenn man Hetzer und Provokateure offensichtlich ignoriert...das ist die einzig sinnvolle Methode....hier sieht man sich leider nicht, also muss man es schreiben.... Alles richtig, nur... Jeder hat eine andere Vorstellung, was schlechtes Benehmen sei. Während der eine meint, er müsse andere wegen schlechtem Benehmen zurechtweisen, hält der andere gerade die darin empfundene Herablassung für schlechtes Benehmen, mit der Folge, dass er sich veranlasst fühlt, den anderen mit der Ankündigung, ihn zu ignorieren, zurechtzuweisen usw. usw. Also braucht man eine Instanz, die "über" den individuellen Anschauungen steht und darin auch dann akzeptiert wird, wenn man meint, sie irre im konkreten Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 24. September 2008 Melden Share Geschrieben 24. September 2008 Also braucht man eine Instanz, die "über" den individuellen Anschauungen steht und darin auch dann akzeptiert wird, wenn man meint, sie irre im konkreten Fall. ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. September 2008 Melden Share Geschrieben 24. September 2008 (bearbeitet) Die Erfahrung lehrt aber, dass die Welt nun mal so wie sie ist auch die hervorbringt, die sich nicht benehmen. Dann muss man eben darüber nachdenken, wie man es besser schafft, damit umzugehen. zurechtweisen oder ignorieren.... Es ist in letzter Zeit zur typischen Methode schlechten Benehmens geworden, andere dadurch zurechtweisen zu wollen, indem man ihnen ankündigt, man würde sie ignorieren. als Reaktion auf schlechtes Benehmen finde ich das absolut legitim....im normalen Leben ist es auch kein schlechtes Benehmen, wenn man Hetzer und Provokateure offensichtlich ignoriert...das ist die einzig sinnvolle Methode....hier sieht man sich leider nicht, also muss man es schreiben.... Diese fragwürdige Ankündigung wird aber allzuoft missbraucht. Man kündigt großspurig an, und antwortet dem Ignorierten Tags darauf erstaunlicherweise schon wieder. Ich halte Ignore-Ankündigen für eine Charakterschwäche. bearbeitet 24. September 2008 von Thofrock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. September 2008 Melden Share Geschrieben 24. September 2008 Ich hab den tiefen Sinn der Ignorefunktion noch nie verstanden. Kann man nicht einfach drüberscrollen? Wer zwingt mich denn, Postings zu lesen, die ich nicht lesen will? *etwasverwundertbin* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 24. September 2008 Melden Share Geschrieben 24. September 2008 Also, ich fasse mal zusammen, was an konkreten Vorschlägen bei mir hängengeblieben ist: Forum strukturell auf eine breitere Basis stellen - Bei Neuernennungen von Moderatoren Vorschläge aller Mitglieder einholen - Ernennung eines zweiten Admins (Vertrauensadmin) - Moderatoren nur auf Zeit Mehr Transparenz - Neues Verwarnsystem: Nach dritter Verwarnung 3 Monate Schreibverbot, nach 6 Verwarnung 6 Monate Schreibverbot, nach 9 Verwarnungen 9 Monate Schreibverbot. - Endgültige Sperre (BANN) nur wenn 2 Admins und Mehrheit der Moderatoren dafür sind (oder Gefahr im Verzug - dann aber prinzipiell Rückgängig) - Schlichtung bei ungerechtfertigt empfunden Verwarnung mittels PM an Mods oder Schlichtungsboard ermöglichen. - Klarere Dokumentation von Moderatorentätigkeiten (Wer, was, wo, warum) - Rückmeldung auf Beitragsmeldungen muss enthalten ob man dem Wunsch nachkommt oder nicht. - Bessere Dokumentation Bessere Technik - Recaptcha Spamschutz - Automatische Suspendierung auf Zeit nach einer gewissen Anzahl von Verwarnungen - Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Text muss mindestens 80/20 sein. Falls ich etwas übersehen habe bitte anfügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. September 2008 Melden Share Geschrieben 24. September 2008 - Bei Neuernennungen von Moderatoren Vorschläge aller Mitglieder einholenDas klingt irgendwie nach Klassensprecherwahl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 24. September 2008 Melden Share Geschrieben 24. September 2008 Also, ich fasse mal zusammen, was an konkreten Vorschlägen bei mir hängengeblieben ist: Forum strukturell auf eine breitere Basis stellen - Bei Neuernennungen von Moderatoren Vorschläge aller Mitglieder einholen - Ernennung eines zweiten Admins (Vertrauensadmin) - Moderatoren nur auf Zeit Mehr Transparenz - Neues Verwarnsystem: Nach dritter Verwarnung 3 Monate Schreibverbot, nach 6 Verwarnung 6 Monate Schreibverbot, nach 9 Verwarnungen 9 Monate Schreibverbot. - Endgültige Sperre (BANN) nur wenn 2 Admins und Mehrheit der Moderatoren dafür sind (oder Gefahr im Verzug - dann aber prinzipiell Rückgängig) - Schlichtung bei ungerechtfertigt empfunden Verwarnung mittels PM an Mods oder Schlichtungsboard ermöglichen. - Klarere Dokumentation von Moderatorentätigkeiten (Wer, was, wo, warum) - Rückmeldung auf Beitragsmeldungen muss enthalten ob man dem Wunsch nachkommt oder nicht. - Bessere Dokumentation Bessere Technik - Recaptcha Spamschutz - Automatische Suspendierung auf Zeit nach einer gewissen Anzahl von Verwarnungen - Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Text muss mindestens 80/20 sein. Falls ich etwas übersehen habe bitte anfügen Ich finde die Vorschläge sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. September 2008 Melden Share Geschrieben 24. September 2008 - Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Text muss mindestens 80/20 sein.Das halte ich inhaltlich für wünschenswert, aber - falls als technische Beschränkung umgesetzt - für etwas restriktiv, gerade für die Relax-threads wie Café, Supertag, Sch***tag, wo oft nur ein Smilie, oder ein "Freu mich mit" oder Ähnliches eingeworfen wird, das in dem Kontext ja auch völlig ausreichend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 25. September 2008 Melden Share Geschrieben 25. September 2008 Die Erfahrung lehrt aber, dass die Welt nun mal so wie sie ist auch die hervorbringt, die sich nicht benehmen. Dann muss man eben darüber nachdenken, wie man es besser schafft, damit umzugehen. zurechtweisen oder ignorieren.... Es ist in letzter Zeit zur typischen Methode schlechten Benehmens geworden, andere dadurch zurechtweisen zu wollen, indem man ihnen ankündigt, man würde sie ignorieren. als Reaktion auf schlechtes Benehmen finde ich das absolut legitim....im normalen Leben ist es auch kein schlechtes Benehmen, wenn man Hetzer und Provokateure offensichtlich ignoriert...das ist die einzig sinnvolle Methode....hier sieht man sich leider nicht, also muss man es schreiben.... ich finde es kindlich:" mit dir spiel ich nicht mehr". man antwortet nicht mehr, ignorieren ist wortlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 25. September 2008 Melden Share Geschrieben 25. September 2008 ... Forum strukturell auf eine breitere Basis stellen... Mehr Transparenz ... Bessere Technik Das ist doch was. Nämlich sehr erfreulich. Danke, Rolf. Die Sache mit dem Zitieren: 20/80 ist sicherlich etwas, was man anstreben sollte (ist hier noch jemand, der die alten Fidonet - Zeiten kennt - da musste man sich zurückhalten), aber selbst mein stark verkürztes Zitat oben könnte noch bei 20/80 knapp zu groß sein. Ein Drittel zu Zwei Drittel - vereinfacht 35/65 - ich denke, das wäre für ein Forum, in dem nicht nur geübte Zitatkürzer schreiben, angemessen. Gruß Lothar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 25. September 2008 Melden Share Geschrieben 25. September 2008 Ich hab den tiefen Sinn der Ignorefunktion noch nie verstanden. Kann man nicht einfach drüberscrollen? Wer zwingt mich denn, Postings zu lesen, die ich nicht lesen will? *etwasverwundertbin* du sagst es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts