Jump to content

Die Spießer unter uns

Epicureus

Recommended Posts

Dieser Thread ist nicht von RC eröffnet worden, sondern Frucht einer Abspaltung aus dem Rauchen-Thread, KAM

Und ja: ich halte sogar Rauchen auf dem eigenen Balkon für asozial, wenn der Rauch in die Nichtraucherwohnung über mir zieht (und das ist etwa in eng zugebauten Großstadtvierteln die Regel).

Du hast ja auch einen überzogenen Empfindlichkeitsmaßstab. Findest du auch Grillen asozial?

Naja, ich bin froh, dass du nicht mein Nachbar bist. Gibt nichts schlimmeres als eine Spießerhölle als Wohnblock.

Aha.

Dann ist es also spießig, wenn man in seiner Wohnung gute Luft haben möchte, wenn man die Fenster aufmacht? Interessant...

Ich kann Dir ja mal erzählen, wie das damals bei mir in meiner zweiten Wohnung war: Es war ein reines Apartmenthaus (20 Parteien), wo jede Wohnung nur ein Zimmer und jeweils nur ein einziges Fenster zum Lüften hatte. Meine Wohnung, wie die meiner Nachbarin unter mir (gleiche Wohnungsgröße, exakt gleicher Schnitt, nur ein Fenster, direkt unter meinem) lag zu einem engen, aber ruhigen Innenhof.

Jedesmal, wenn ich das Fenster öffnete (im Sommer war es eigentlich 24 Stunden auf, weil man sonst vor Wärme gestorben wäre), kam mir so ein Mix aus Zigarettenqualm, alter Oma und Essen direkt ins Zimmer.

Wie sich bald herausstellte, war meine Nachbarin eine Frühpensionärin, die ihr Apartment nie verließ (außer um Essen, Alkohol oder Zigaretten zu holen). Die Wände waren quittegelb vom Rauchen, sie selber quarzte Kette, von morgens bis abends - sprich, es gab tatsächlich so etwas wie eine 24-Stunden-Dauer-Berauchung meiner Wohnung - sie drückte die Kippen im Balkonkasten aus und ließ sie dann auch dort liegen (hunderte von Kippen konnte man von meinem Balkon aus zählen).

Desweiteren stellte sie ihre leergesoffenen Bierflaschen offen in die Kästen zurück, die sie ebenfalls auf ihrem Balkon sammelte. Wenn dann da so drei, vier Kästen mit offenen, leeren Bierflaschen standen, konnte das im Sommer schon einen ganz putzigen Geruch nach altem, klebrigen Bier verbreiten.

Und das Beste: vorzugweise kochte das Biest nicht mittags oder am frühen Abend (wo jeder normale Mensch kocht), sondern entweder ganz früh morgens, oder so ab 23 Uhr - das allerdings dann mindestens 1-2 Stunden lang. Bevorzugt Schmorgerichte mit ganz viel Knofi und Zwiebeln, die dem ohnehin schon perversen Gestank aus Zigaretten und Alt-Alk noch die Duftnote Frittenbude hinzufügten.

Ich habe es in diesem Horrording einige Jahre aushalten müssen, bis es irgendwann nicht mehr ging. Ich bin dann, weil ich weiterhin so spießig wie beim Einzug war, in ein neues Haus gezogen.

Und heute? Die Familie unter uns hat drei Kinder, die ab und zu sogar Klavier spielen. Ansonsten nimmt man aber gegenseitig Rücksicht, die Kinder sind wohlerzogen und leise, und man riecht weder Zigaretten noch Garküche.

Und das ist dann also in Deinen Augen spießig? :)

Du hast schon merkwürdige Ansichten! B)

bearbeitet von kam

Jap, das ist spießig, bzw. du bist ein Spießer wie er im Buche steht. Magst du eigentlich Sitzungskarneval? :ph34r:

Du hast echt 'nen Schatten... B)

Nee, du schimpfst nur ständig über irgendwelche Spießer dabei merkst du nicht, wie sehr du selbst einer bist. Jedenfalls stellt sich das nach deinen Postings so dar.

bearbeitet von Clown

Jap, das ist spießig, bzw. du bist ein Spießer wie er im Buche steht. Magst du eigentlich Sitzungskarneval? :ph34r:

Nö, Clown hat völlig recht. Es gibt verschiedene Subspecies der Gattung Homo Spießer. Die einen sitzen im Musikantenstadel, die anderen glauben alles sei besser in New York - aber alle sind sich darin einig, daß sie das einzige Maß der Dinge sind, und jeder der nicht genau so denkt und nicht den gleichen Geschmack hat wie sie irgendwie, ... na ja... irgendwie... moralisch verkommen und überhaupt eigentlich nicht wirklich ein Mensch ist. Nicht so richtig jedenfalls.

Nee, du schimpfst nur ständig über irgendwelche Spießer dabei merkst du nicht, wie sehr du selbst einer bist.

Wenn sich Spießigkeit Deiner Meinung nach darin erschöpft, in einem Mietshaus auf andere Leute im Alltag Rücksicht zu nehmen, sie nach Möglichkeit nicht mit den eigenen Gerüchen und / oder Geräuschen zu belästigen, dann bin ich gerne ein Spießer!

Aus vollstem Herzen und vollster Seele...

Ich könnte z.B. jetzt gleich Orgelmusik hören, und die Anlage volle Pulle aufdrehen, dass meinen Nachbarn das Wurstbrot aus dem Mund fällt. Ich mache es aber nicht, weil ich sie nicht stören möchte.

So gottverdammt spießig bin ich! :ph34r:

Jetzt wird's grotesk:

Clown und Jupo bilden ein Jointventure (dass ich das noch erleben darf!), um mich spießigen Spießer zu bashen...

Nur zu... B)

bearbeitet von RationisCausa

Clown und Jupo bilden ein Jointventure

Solange wir keinen Joint auf dem Balkon unter dir bilden, ist doch für dich die Welt noch in Ordnung.

Na ja... wenn Du Sooooo fragst, Clown - mach mir ein Angabot, das ich nicht ablehnen kann... B)

Clown und Jupo bilden ein Jointventure

Solange wir keinen Joint auf dem Balkon unter dir bilden, ist doch für dich die Welt noch in Ordnung.

Na ja... wenn Du Sooooo fragst, Clown - mach mir ein Angabot, das ich nicht ablehnen kann... B)

Himmel, nicht dass es unter Drogeneinfluss noch zu Dingen kommt, die mindestens einer von Euch beiden bereuen würde!

Apropos Sex: Unser Nachbar von der anderen Straßenseite ist vor kurzem ausgezogen - ein junger Mann, der sich immer jeden Abend zur gleichen Zeit auszog und direkt unter seinem Fenster (keine Gardinen) Taschenbilliard ohne Taschen spielte. Er onanierte grundsätzlich coram publico - keine Ahnung, ob er's geil fand oder nur dachte, man sähe nix.

Wir haben jedenfalls immer sehr gelacht - mein Freund rief dann immer aus dem Nebenraum: "Er tut's schon wieder!".

Von daher: zieht Euch lieber diskret zurück - sonst verkraftet das mein Spießernaturell am Ende nicht. Frauen beim Sex sind mir echt zu krass...

Kirchenhistoriker

RC, jupo und ich kiffen auf RCs Balkon. Ja, das hätte definitiv was.

Ich bring die Bob Marley CD! B):)

Das ist auch spießig. Probiert mal was neues. Wagner oder so. Ein Kumpel von mir poppte in der Studienzeit seine Liebste immer beim Klang einer Choralmesse oder bei den Motetten von Bruckner. :)

RC, jupo und ich kiffen auf RCs Balkon. Ja, das hätte definitiv was.

Ich bring die Bob Marley CD! B):)

Das ist auch spießig. Probiert mal was neues. Wagner oder so. Ein Kumpel von mir poppte in der Studienzeit seine Liebste immer beim Klang einer Choralmesse oder bei den Motetten von Bruckner. :P

Mannoohoo... bin nicht au courant, was Kiff-musik anbelangt, weil ich noch nie Drogen irgendwelcher Art konsumiert habe... Gregorianische Gesänge kämen aber bestimmt auch gut! :lol:

Aber Dein Vorschlag religiöse Musik zum Sex... nun, das mag ja einen gewissen Fetisch-appeal haben... aber dafür bin ich definitiv zu katholisch! :) (übrigens, netter Kumpel, der Dir von seinem Liebesleben so en detail erzählt... gar nicht der Gentleman.... oder ist das der, ahem, sprichwörtliche "Freund eines Freundes" ... :) )

... wenn schon erotische Klassik, dann doch eher Puccini (oder James Brown... Curtis Mayfield kommt auch gut... ooops, leicht mißverständlich! :) ! :P

(und hey - ICH habe kein Problem mit "Spießigkeit" - das ist für mich ein völlig SPIEßIGER Nicht-begriff, was RC offenbar nicht kapiert).

bearbeitet von jupo

Aber Dein Vorschlag religiöse Musik zum Sex... nun, das mag ja einen gewissen Fetisch-appeal haben... aber dafür bin ich definitiv zu katholisch! B)

Das sehe ich nicht so eng, solange nicht inzensiert würde, aber die Musik sollte auch zur Frau passen. So eine Messe (die erfordert Ausdauer) wär besonders sophisticated, wenn es sich um eine protestantische Pastorin handelte, für eine weltlich gesonnenere Dame wär vielleicht der Walkürenritt was, für eine Oktoberfesteroberung der bayrische Defiliermarsch oder - wenn man wenig Zeit hat, tuts auch der Hummelflug... (Selbstredend unterstelle ich, daß der betreffende Akt an sich in Einklang mit der katholischen Ehelehre steht.) Grüße, KAM

(Selbstredend unterstelle ich, daß der betreffende Akt an sich in Einklang mit der katholischen Ehelehre steht.)

Ein überflüssiger Hinweis. Das versteht sich doch insbesondere bei Oktoberfesteroberungen von selbst.

Kirchenhistoriker

Aber Dein Vorschlag religiöse Musik zum Sex... nun, das mag ja einen gewissen Fetisch-appeal haben... aber dafür bin ich definitiv zu katholisch! B)

Das sehe ich nicht so eng, solange nicht inzensiert würde, aber die Musik sollte auch zur Frau passen. So eine Messe (die erfordert Ausdauer) wär besonders sophisticated, wenn es sich um eine protestantische Pastorin handelte, für eine weltlich gesonnenere Dame wär vielleicht der Walkürenritt was, für eine Oktoberfesteroberung der bayrische Defiliermarsch oder - wenn man wenig Zeit hat, tuts auch der Hummelflug... (Selbstredend unterstelle ich, daß der betreffende Akt an sich in Einklang mit der katholischen Ehelehre steht.) Grüße, KAM

Alles langweilig. Versuchs mal mit Siegfrieds Tod und Trauermarsch. Sowas wie "Le petit mort"

Protestantische Pastorin??? :ph34r: - mancher schreckt vor nix zurück, ist alles was ich dazu sage!

(und ich finde James Brown immer noch besser...)

... wenn schon erotische Klassik, dann doch eher Puccini

Wohl zuviel Paul-Potts-Werbung geguckt...

Wer? B)

Ich liebe Turandot... ist das ein Problem? :)

(und ich sehe, keine Antwort auf die Frage, wer denn dieser "Freund" ist! :) )

Protestantische Pastorin??? :ph34r: - mancher schreckt vor nix zurück, ist alles was ich dazu sage!

(und ich finde James Brown immer noch besser...)

:)

....

Ich liebe Turandot... ist das ein Problem? B)

zu tode gefoltert und geköpft hat auch was. darauf läßt sich gut lieben.

Kirchenhistoriker

....

Ich liebe Turandot... ist das ein Problem? B)

zu tode gefoltert und geköpft hat auch was. darauf läßt sich gut lieben.

Und dann soll die mir nochmal was von Fetischismus erzählen...