Mariamante Geschrieben 26. September 2008 Melden Share Geschrieben 26. September 2008 PS Wer war der Autor der bei jeder Gelegenheit wiederholte. "Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss?"Es war Cato der Ältere. Aber was hat das mit Wundern zu tun? Das hat weniger mit den Wundern zu tun sondern damit, dass Gabriele (ähnlich wie Cato) wiederholt und gleichsam "gelegen oder ungelegen" dieses Sätzchen zitiert:Immer noch unbeantwortet ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit ozeanischer Maulbeerbäume. Aber vielleicht kommt doch noch die Stunde der Erkenntnis, dass ich ihr darauf nicht antworten kann und will.Wäre zwar kein Wunder aber.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 26. September 2008 Melden Share Geschrieben 26. September 2008 Ich versuche mal eine Zusammenfassung: Letzten Endes ist es Gott, der die echten Wunder wirkt. Da die Heiligen eine besondere Nähe zu Gott haben, klappt das mit dem Wunder-Wirken bei ihnen besonders gut. Bei Nicht-Christen besteht zwar prinzipiell auch die Möglichkeit, dass sie Wunder wirken, die Gefahr ist jedoch sehr groß, dass dämonische Kräfte oder Zauberei im Spiele sind. Ein anderes Kriterium der Unterscheidung echter von falschen Wundern ist der Bezug zu Gott - wenn "ein Stück Himmel auf die Erde kommt", wenn die Frage: Machen diese Zeichen Sinn für unseren Glauben, unsere Umkehr das ewige Leben? positiv beantwortet werden kann, dann ist es ein echtes Wunder. Dennoch gilt das auch nur dann, wenn ein Heiliger (oder ein Mensch des Gebetes) dies wirkt, die Blätter-Uhren-Wandlung kann noch so sehr für mich einen Bezug zu Gott haben - da sie von einem Nicht-Christen gewirkt, ist es kein Wunder. Und fliegende Hostien kann ich sowas von unsinnig und überflüssig für meinen Glauben finden - von einem Heiligen bewirkt, ist es eben ein Wunder. Maulbeerbäume im Meer wären im Prinzip zwar auch ein Wunder, obwohl dadurch weder ein Stück Himmel auf die Erde käme, noch sonst einen Sinn für unseren Glauben machen würde, aber das wurde von Jesus als Wunder bezeichnet. Also unterm Strich: Wunder ist das, was Heilige wirken. Wer das nicht glaubt, glaubt wohl auch nicht an die Auferstehung Jesu. Und wer keine Wunder vollbringen kann, ist kleingläubig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. September 2008 Melden Share Geschrieben 26. September 2008 Wunder ist das, was Heilige wirken. Nein. Wunder sind Zeichen der "Gegenwart des Reiches Gottes" - und letztlich wirkt Gott die Wunder - wenn auch z.B auf die Fürsprache von Heiligen. Wer das nicht glaubt, glaubt wohl auch nicht an die Auferstehung Jesu. Das ist ein Fehlschluß.Und wer keine Wunder vollbringen kann, ist kleingläubig. Könnte genau so sein, dass er die Wunder die sich in seinem Leben ereignen nicht sieht. Also vielleicht nicht kleingläubig- sondern nur mal fehlsichtig in Bezug auf die Wunder im eigenen Leben. Und außerdem: Wenn Paulus davon schreibt, dass der eine die Gabe der Unterscheidung, ein anderer die Gabe der Heilung, ein anderer die Gabe der Zungenrede, ein anderer die Gabe des Trostes hat - und ein anderer die Gabe Wunder zu wirken - (den Texte hatte ich zitiert und wiederholt darauf hingewiesen) bedeutet das NICHT dass jeder Wunder wirken soll und muss- und sonst kleingläubig ist. Also leider viele Missverständnisse und keine Zusammenfassung. Sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 26. September 2008 Melden Share Geschrieben 26. September 2008 Wer das nicht glaubt, glaubt wohl auch nicht an die Auferstehung Jesu. Das ist ein Fehlschluß. Das ist richtig. Allerdings müssen wir diesen Fehlschluss in jedem zweiten Posting von dir lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. September 2008 Melden Share Geschrieben 26. September 2008 Wer das nicht glaubt, glaubt wohl auch nicht an die Auferstehung Jesu. Das ist ein Fehlschluß. Das ist richtig. Allerdings müssen wir diesen Fehlschluss in jedem zweiten Posting von dir lesen. Danke für das Beispie eines weiteren, gröberen Fehlschussesl.Denn DAS stimmt wirklich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 26. September 2008 Melden Share Geschrieben 26. September 2008 Wer das nicht glaubt, glaubt wohl auch nicht an die Auferstehung Jesu. Das ist ein Fehlschluß. Das ist richtig. Allerdings müssen wir diesen Fehlschluss in jedem zweiten Posting von dir lesen. Danke für das Beispie eines weiteren, gröberen Fehlschussesl.Denn DAS stimmt wirklich nicht. Es müsste in der Tat geklärt werden, ob Mariamante jedem, der bestimmte Wunder leugnet, auch den Auferstehungsglauben abspricht. Ich kann mich nicht erinnern, dass er sich jemals derart geäußert hätte, aber ich kann mich irren.Nicht irre ich mich aber darin, dass manche Äußerungen anderer User den Eindruck erwecken, Wunder seien grundsätzlich nicht möglich, die Antwort, wie dann die Auferstehung aber zu verstehen sei, schuldig bleiben bzw. nicht erklären können oder wollen, wieso diese das alleinige und einzige Wunder der gesamten Weltgeschichte sein und bleiben soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts