Jump to content

Noch mehr Wunder


Niklas

Recommended Posts

Und warum Du Wunder definieren solltest? Weil das meine Frage war, das ist das Thema dieses Threads. Warum schreibst Du hier überhaupt? Deine freundlichen Hinweise auf meine vermeintlichen Irrtümer helfen mir keinen Deut weiter.

 

Dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, habe ich selbst schon bemerkt. Deswegen - ich wiederhole mich - klinke ich mich hier aus, ob Du nun weiter raisonnierst oder nicht. Ich bitte kniefällig um Entschuldigung, dass ich Deine Intention verkannt und mich leichtsinnigerweise auf das Stichwort Rosenzweig hin hier unproduktiv eingemischt habe.

B)

Das versöhnt mich natürlich auf der Stelle. Wobei ich allerdings bedaure, dass Du Dich zukünftig hier nicht produktiv einmischen möchtest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die Kritik, die ich an den Evangelien habe: Es gibt den Kern der Geschichte Jesu, der mit der Taufe im Jordan beginnt und mit der Kreuzigung endet. Das ist nach meiner Auffassung auch gut und richtig. Die Evangelisten haben alllerdings noch eine Jugend- und Auferstehungsgeschichte dazugetan, nur damit es sich mit Voraussagen aus dem AT deckt. Und meine Kritik ist, daß das noch immer nicht hinterfragt wird, sondern als Glaubenstatsache weiter tradiert wird.

Doch, Theologen wie Gerd Lüdemann haben genau das hinterfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die Kritik, die ich an den Evangelien habe: Es gibt den Kern der Geschichte Jesu, der mit der Taufe im Jordan beginnt und mit der Kreuzigung endet. Das ist nach meiner Auffassung auch gut und richtig. Die Evangelisten haben alllerdings noch eine Jugend- und Auferstehungsgeschichte dazugetan, nur damit es sich mit Voraussagen aus dem AT deckt. Und meine Kritik ist, daß das noch immer nicht hinterfragt wird, sondern als Glaubenstatsache weiter tradiert wird.

Doch, Theologen wie Gerd Lüdemann haben genau das hinterfragt.

Die werden allerding sehr schnell mundtot gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden allerding sehr schnell mundtot gemacht.
Wie ist das denn bitte zu verstehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden allerding sehr schnell mundtot gemacht.

Wie ist das denn bitte zu verstehen?

Na Berufsverbot etc. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf

Berufsverbot? Wenn Lüdemann sich als Theologe vom Christentum verabschiedet hat, ist es doch nur konsequent, dass er nicht in diesem Berufsstand bleiben kann. Wenn Wikipedia schreibt:

 

Nachdem Lüdemann im März 1998 einen "Brief an Jesus" veröffentlicht hatte, in dem er unter Verweis auf den Konsens der Forschung u.a. die Historizität der meisten Worte Jesu und die Historizität seiner Auferstehung anzweifelte und bekannte, dass ihm Jesus religiös nichts mehr bedeute, verlangte die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen beim niedersächsischen Wissenschaftsministerium anfangs seine Entlassung aus dem Staatsdienst und dann seine Entfernung aus der Theologischen Fakultät

 

finde ich das folgerichtig - ein anderes Verhalten müsste man doch als Heuchelei sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden allerding sehr schnell mundtot gemacht.

Wie ist das denn bitte zu verstehen?

Na Berufsverbot etc. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf

Berufsverbot? Wenn Lüdemann sich als Theologe vom Christentum verabschiedet hat, ist es doch nur konsequent, dass er nicht in diesem Berufsstand bleiben kann. Wenn Wikipedia schreibt:

 

Nachdem Lüdemann im März 1998 einen "Brief an Jesus" veröffentlicht hatte, in dem er unter Verweis auf den Konsens der Forschung u.a. die Historizität der meisten Worte Jesu und die Historizität seiner Auferstehung anzweifelte und bekannte, dass ihm Jesus religiös nichts mehr bedeute, verlangte die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen beim niedersächsischen Wissenschaftsministerium anfangs seine Entlassung aus dem Staatsdienst und dann seine Entfernung aus der Theologischen Fakultät

 

finde ich das folgerichtig - ein anderes Verhalten müsste man doch als Heuchelei sehen.

 

Es ist klar dass MM die Bestrafung eines jeden Menschen gutheissen wird, der selber denkt.....und von dessen Büchern und Lehren er keine Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist klar dass MM die Bestrafung eines jeden Menschen gutheissen wird, der selber denkt.....und von dessen Büchern und Lehren er keine Ahnung hat.
"Strafe? "Pfui - des gibt´s do net! Ist doch nur die Konsequenz seiner Haltung. Von Lüdemann´s Büchern keine Ahnung zu haben halte ich für aus psychohygienischen Gründen für durchaus empfehlenswert- man muss nicht jeden glaubenszerstörerischen Firlefanz aufnehmen- sehe ja wohin das bei labilen Leuten führen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wer sagte nochmal: prüfet alles, und behaltet das gute???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagte nochmal: prüfet alles, und behaltet das gute???
Das war sicher ein Autor, der Lüdemanns Konglomerate nicht gelesen und gekannt hat! Sonst hätte er geschrieben: Man muss nicht alles haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht alles haben.

Aber man muß permanent alles kritisieren und verdammen wovon man keine Ahnung hat..........zum Abschieben ins Böse genügt das Hören Sagen....seltsam eine solche Einstellung noch christlich nennen zu wollen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man muß permanent alles kritisieren und verdammen wovon man keine Ahnung hat......
Und wie bist du z.B. gegenüber einem Pater Pio oder manchen anderen Heiligen eingestellt- von deren Charismen du wohl auch wenig Ahnung hast?
...um Abschieben ins Böse genügt das Hören Sagen....seltsam eine solche Einstellung noch christlich nennen zu wollen.
Seltsam, dass du das immer sagen zu müssen meinst, der du doch selbst gegen manche dir nicht genehme Christen oder wie du sie nennst "Fundies" eher weniger vorzeigbare Liebe & Barmherzigkeit übst. Eines gebe ich allerdings zu: Gegen Vergifter des Glaubens und jene, die Christus verachten hege ich nicht jene liberale Hätschelliebe und unkritischen Anbiederungsopportunismus. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man muß permanent alles kritisieren und verdammen wovon man keine Ahnung hat......

Und wie bist du z.B. gegenüber einem Pater Pio oder manchen anderen Heiligen eingestellt- von deren Charismen du wohl auch wenig Ahnung hast?
...um Abschieben ins Böse genügt das Hören Sagen....seltsam eine solche Einstellung noch christlich nennen zu wollen.
Seltsam, dass du das immer sagen zu müssen meinst, der du doch selbst gegen manche dir nicht genehme Christen oder wie du sie nennst "Fundies" eher weniger vorzeigbare Liebe & Barmherzigkeit übst. Eines gebe ich allerdings zu: Gegen Vergifter des Glaubens und jene, die Christus verachten hege ich nicht jene liberale Hätschelliebe und unkritischen Anbiederungsopportunismus.

Ich könnte mich schibbeln: Der Vergleich Gerd Lüdemann vs. Forgione-Mönch-Pater-Pio :angry2::unsure::angry2::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
wer sagte nochmal: prüfet alles, und behaltet das gute???
Das war sicher ein Autor, der Lüdemanns Konglomerate nicht gelesen und gekannt hat! Sonst hätte er geschrieben: Man muss nicht alles haben.

Lieber Peter,

scherzt du oder willst du unsere Bibelkenntnisse testen?

Du kennst doch sicher den Autor, wenn nicht, dann darf ich ihn dir doch in Erinnerung rufen.

Die Aufforderung "Prüft alles, und behaltet das Gute" stammt von keinem geringeren als

den von dir geschätzten Paulus. (1 Thess 5,21)

Und nun mal zur Auffrischung im Zusammenhang:

Freut euch zu jeder Zeit!

Betet ohne Unterlass!

Dankt für alles; denn das will Gott von euch,

die ihr Christus Jesus gehört.

Löscht den Geist nicht aus! Verachtet prophetisches Reden nicht!

Prüft alles, und behaltet das Gute!

Meidet das Böse in jeder Gestalt!

 

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerlinde,

 

richtig an Mariamantes Ausführungen ist allerdings, dass Paulus Lüdemann nicht gekannt hat. :angry2:

 

Wobei Mariamantes These, dass Paulus andere Briefe geschrieben hätte, wenn er Lüdemann gekannt hätte, sicher eine eher steile These ist. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

scherzt du oder willst du unsere Bibelkenntnisse testen?

Liebe Gerlinde!

Ja- die Bemerkung war scherzhaft und hoffentlich für dich nicht zu schmerzhaft.

Meidet das Böse in jeder Gestalt!
Diesen guten Rat will ich in Bezug auf jene, die das Evangelium um seine Kraft bringen gerne anwenden. Herzliche Segensgrüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen guten Rat will ich in Bezug auf jene, die das Evangelium um seine Kraft bringen gerne anwenden.

Ah ja. Gute Ratschläge für andere. Uns Mariamante selber ist ja schon oberheilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen guten Rat will ich in Bezug auf jene, die das Evangelium um seine Kraft bringen gerne anwenden.

Ah ja. Gute Ratschläge für andere. Uns Mariamante selber ist ja schon oberheilig.

Dass ich ein armseliger Sünder bin, ist mir wohlbekannt. Würde ich mich so sehen wie du es tust, würde ich depressiv und wäre ein Suizidkandidat. Gottlob nehme ich dich nicht ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Lieber Peter,

scherzt du oder willst du unsere Bibelkenntnisse testen?

Liebe Gerlinde!

Ja- die Bemerkung war scherzhaft und hoffentlich für dich nicht zu schmerzhaft.

Meidet das Böse in jeder Gestalt!
Diesen guten Rat will ich in Bezug auf jene, die das Evangelium um seine Kraft bringen gerne anwenden. Herzliche Segensgrüße, Peter

Lieber Peter,

gewundert hätte es mich schon sehr, wenn du "eine" Bibelstelle nicht gekannt hättest, aber zum Schmerz reichte es doch noch nicht. :angry2:

Weiß ich doch, dass du die "wandernde Bibel" bist. In wieviel Foren schreibst du jetzt schon?

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

gewundert hätte es mich schon sehr, wenn du "eine" Bibelstelle nicht gekannt hättest, aber zum Schmerz reichte es doch noch nicht. :angry2:

Weiß ich doch, dass du die "wandernde Bibel" bist. In wieviel Foren schreibst du jetzt schon?

Liebe Grüße, Gerlinde

Liebe Gerlinde !

Gottes Segen. Deine Sicht ist mir gegenüber zu positiv.Ich bin mir bewußt dass es nicht darauf an kommt, die Bibel "auswenig" zu kennen - sondern dass es wichtig ist, das zu leben, was uns Jesus durch die Evangelien sagt. Da erinnere ich mich gerne daran, was ein Priester sagte: Wenn wir von der Bibel nur das leben, was wir verstanden haben, hätten wir genug zu tun. Das Schreiben in Foren kann kein Ersatz dafür sein, das Evangelium zu leben.

Liebe Segensgrüße und dein Gebet erbittend, herzlich, Peter

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unreflektierte Anti-Mariamante-Reflex von Wolfgang und Sokrates ist einfach widerlich! :angry2: Selbst wenn er einen Theologen kritisiert, der Thesen vertritt, die nicht einmal Sokrates und Wolfgang vertreten (hoffe ich zumindest!!!), wird ihm wieder ein Hackl ins Kreuz gehauen, weil es einfach nicht sein darf, dass Mariamante auch mal Recht hat.

Man muss wirklich nicht die Werke von Lüdemann gelesen haben, um zu erkennen, dass seine Thesen mit christlicher Theologie nichts mehr zu tun haben! Er selbst hat es ja öffentlich zugegeben, dass er sich aufgrund seiner Überzeugungen selbst nicht mehr Christ nennen kann. Wie will man da noch eine Lanze für ihn schwingen und dennoch Christ bleiben wollen??? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Lieber Peter,

mir war aber, als ich dich ebenfalls scherzhaft als "wandernde Bibel" bezeichnete schon auch bewusst, dass du deinen Glauben nicht als Privatbesitz siehst, sondern etwas zum Weitergeben, zum Teilen durch Wort und T a t . Natürlich bet ich auch für dich! Soll ich um ein Wunder beten?

Was sagst du zu folgendem Zitat von Iwan Sergejewitsch Turgenew? " Wofür ein Mensch auch beten mag - er betet um Wunder."

Eine "wunderbare" Nacht wünscht dir Gerlinde :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss wirklich nicht die Werke von Lüdemann gelesen haben, um zu erkennen, dass seine Thesen mit christlicher Theologie nichts mehr zu tun haben!

 

Dass auch Du kritisierst, weil Du aus dritter Hand was gehört, aber nie was selber gelesen hast, enttäuscht mich.

 

Schade ich hätte Dich auf mehr als Reimichls Missionskalender eingeschätzt.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man muss wirklich nicht die Werke von Lüdemann gelesen haben, um zu erkennen, dass seine Thesen mit christlicher Theologie nichts mehr zu tun haben!

 

Dass auch Du kritisierst, weil Du aus dritter Hand was gehört, aber nie was selber gelesen hast, enttäuscht mich.

 

Schade ich hätte Dich auf mehr als Reimichls Missionskalender eingeschätzt.

Was in Lüdemanns Werken wäre denn geeignet, mein Bild von ihm deutlich zu relativieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man muss wirklich nicht die Werke von Lüdemann gelesen haben, um zu erkennen, dass seine Thesen mit christlicher Theologie nichts mehr zu tun haben!

 

Dass auch Du kritisierst, weil Du aus dritter Hand was gehört, aber nie was selber gelesen hast, enttäuscht mich.

 

Schade ich hätte Dich auf mehr als Reimichls Missionskalender eingeschätzt.

Was in Lüdemanns Werken wäre denn geeignet, mein Bild von ihm deutlich zu relativieren?

Nach Lüdemann ist Christus nicht auferstanden und Lüdemann bezeichnet sich, wie du ja schon bemerkt hast, auch nicht als Christ.

 

Man kann aber auch Atheist sein und doch behaupten, man sei Christ.

Damit ist man zum einen unangreifbar, denn jede Kritik eines Atheisten greift ins Leere - man gibt ihm in jeder Hinsicht recht, nur eben dahingehend nicht, daß man kein Christ sei.

Wenn man dann irgendwann kein Christ mehr sein will, dann kann man Atheist werden, ohne irgendeine konkrete Position damit aufzugeben, außer der, daß man ein Christ sei.

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...