Jump to content

Hure Babylon und Antichrist


Seeadler

Recommended Posts

[...]Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt sie überhaupt nicht an, und das scheint mir sinnvoller.

Das stimmt nicht. Die syrischen Kirche erkennen sie zumindest heute an.

Wirklich? Ich kann die Behauptung im Momentzwar nur in Wikipedia finden, aber der Artikel dort scheint ziemlich gut recherchiert zu sein. Woher hast Du diese Information?

Theologische Realenzyklopädie unter dem Eintrag "Bibelübersetzungen I"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich nehme stark & mit bedauern an, dass es sich bei der "Hure Babylon" um die hl. katholische Kirche handeln wird.

 

 

ein beliebter satz bei gewissen "kirchen". ich nehme an, dass du das christentum nicht wirklich verstanden, und keine ahnung von exegese hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme stark & mit bedauern an, dass es sich bei der "Hure Babylon" um die hl. katholische Kirche handeln wird.

 

 

ein beliebter satz bei gewissen "kirchen". ich nehme an, dass du das christentum nicht wirklich verstanden, und keine ahnung von exegese hast.

 

Das klingt aber sehr dogmatisch lieber Oestemer! Vielleicht hilft hier Aufklärung. B)

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aus leidvoller erfahrung kann ich da nur sagen: bei leuten, die glauben, die katholische kirche sie die hure babylon aus der offenbarung, hilft keine aufklärung, keine diskussion.

 

in meinem alter kämpft man nicht mehr gegen windmühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber römisch katholisch!
Dann erklär doch mal wie du darauf kommst.

Das 2. Vatikanische Konzil ist nur die Einleitung dessen was noch folgen wird. Die Kirche weiß gar nicht wie sehr sie sich schon verkauft hat, eben wie eine Hure, gerade durch dieses missratene Konzil. Ich nehme stark an das dies irgendwann so stark ausartet, dass man nicht einmal mehr wissen wird ob es nun der Leib Christi ist den man isst, oder einfach nur ein Stückl Brot.

 

Die Kirche wird zu modern. Die Demokratie ist nicht gerade das beste für die Kirche. Sie untergräbt den Gehorsam. Die Kirche wird noch einer viel schlimmeren Zeit entgegen gehn als es ohne hin schon der Fall ist.

 

Wer weiß ob es nicht wir selbst, die Kirche selbst ist, die zur Hure wird bzw. die schon zu einem Teil zu einer Hure geworden ist. In der Kirche ist eine ernst zu nehmende Spaltung eingetroffen. Die Tradition steht der Moderne gegenüber. Das Knien gegen das Stehn. Der Hochaltar gegen den Volksaltar. Die Handkommunion gegen die Mundkommunion. Die Ehrfurcht gegen den Christenclown. Die Spaltungen gehen noch weiter weil sich die Menschen zu wenig dem Gebet widmen. Auf der einen Seite die Tradition die Maria so sehr schätzt, auf der anderen Seite profane Gleichgültigkeit gegenüber ihrer großen Aufgabe - Ihrer großen Fürbitte. Und. Und. Und.

 

Falls ihr es nocht nicht gemerkt habt. Die Spaltung ist innerhalb der Kirche schon vollzogen. Die Moderne begegnet der Tradition mit einem hämischen lächeln, mit dem Fuß tritt sie die Schulter der Gläubigen in den Staub. Wer sich heutzutage in einer katholischen Kirche ohne Kommunionbänke noch kniet fällt komplett aus der Reihe. WIE TRAURIG ! Allein auf den Gedanken der Menschen:" Der denkt wohl auch er wär etwas besseres nur weil er kniet - steht Schande. Lasst uns wieder eins werden mit Christus und nicht eins werden in vollständiger Profanität.

 

mfg Tschabo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber römisch katholisch!
Dann erklär doch mal wie du darauf kommst.

Das 2. Vatikanische Konzil ist nur die Einleitung dessen was noch folgen wird. Die Kirche weiß gar nicht wie sehr sie sich schon verkauft hat, eben wie eine Hure, gerade durch dieses missratene Konzil. Ich nehme stark an das dies irgendwann so stark ausartet, dass man nicht einmal mehr wissen wird ob es nun der Leib Christi ist den man isst, oder einfach nur ein Stückl Brot.

 

Die Kirche wird zu modern. Die Demokratie ist nicht gerade das beste für die Kirche. Sie untergräbt den Gehorsam. Die Kirche wird noch einer viel schlimmeren Zeit entgegen gehn als es ohne hin schon der Fall ist.

 

Wer weiß ob es nicht wir selbst, die Kirche selbst ist, die zur Hure wird bzw. die schon zu einem Teil zu einer Hure geworden ist. In der Kirche ist eine ernst zu nehmende Spaltung eingetroffen. Die Tradition steht der Moderne gegenüber. Das Knien gegen das Stehn. Der Hochaltar gegen den Volksaltar. Die Handkommunion gegen die Mundkommunion. Die Ehrfurcht gegen den Christenclown. Die Spaltungen gehen noch weiter weil sich die Menschen zu wenig dem Gebet widmen. Auf der einen Seite die Tradition die Maria so sehr schätzt, auf der anderen Seite profane Gleichgültigkeit gegenüber ihrer großen Aufgabe - Ihrer großen Fürbitte. Und. Und. Und.

 

Falls ihr es nocht nicht gemerkt habt. Die Spaltung ist innerhalb der Kirche schon vollzogen. Die Moderne begegnet der Tradition mit einem hämischen lächeln, mit dem Fuß tritt sie die Schulter der Gläubigen in den Staub. Wer sich heutzutage in einer katholischen Kirche ohne Kommunionbänke noch kniet fällt komplett aus der Reihe. WIE TRAURIG ! Allein auf den Gedanken der Menschen:" Der denkt wohl auch er wär etwas besseres nur weil er kniet - steht Schande. Lasst uns wieder eins werden mit Christus und nicht eins werden in vollständiger Profanität.

 

mfg Tschabo

 

Das mag deine Meinung sein, ist aber nicht Lehre der katholischen Kirche. Übrigens sind Texte aus der Apokalyptik immer schwer zu deuten, selbst für Fachleute, ich wäre da mit einer solchen Amateurexegese etwas vorsichtig. Elima als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/color]Ich denke, die Apokalypse ist als ein Heilsversprechen an die verfolgten Christen gedacht. Sie gewinnen nämlich und wurden, als die Apokapyse entstand, blutig verfolgt. Daß die Phantasie des Autors blutrünstig ist, ist ein Makel. Wenn die Christen an den "richtigen" Gott glauben, dann stimmt allerdings das Heilsversprechen. Wenn es überhaupt einen Gott gibt und das Leben ein Sinn hat, stimmt das Heilsversprechen vielleicht auch. Falls es aber keinen Gott gibt, steht immerhin die Warnung in Zeit und Raum, daß die tollsten Verhältnisse pervers werden und verschwinden.

Wer nun genau die Hure Babylon ist oder das Tier mit der Nummer 666 können wir heute vermutlich nicht mehr genau verstehen, zu vieles ist verlorengegangen (z.B. auch die ganze Zahlenmystik in der Offenbarung: bedeutet 666 wirklich Nero und was hat es mit den Zahlen der Hörner oder der Hügel auf sich?) B)

bearbeitet von Montaigne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber römisch katholisch!
Dann erklär doch mal wie du darauf kommst.

Das 2. Vatikanische Konzil ist nur die Einleitung dessen was noch folgen wird. Die Kirche weiß gar nicht wie sehr sie sich schon verkauft hat, eben wie eine Hure, gerade durch dieses missratene Konzil. Ich nehme stark an das dies irgendwann so stark ausartet, dass man nicht einmal mehr wissen wird ob es nun der Leib Christi ist den man isst, oder einfach nur ein Stückl Brot.

 

Die Kirche wird zu modern. Die Demokratie ist nicht gerade das beste für die Kirche. Sie untergräbt den Gehorsam. Die Kirche wird noch einer viel schlimmeren Zeit entgegen gehn als es ohne hin schon der Fall ist.

 

Wer weiß ob es nicht wir selbst, die Kirche selbst ist, die zur Hure wird bzw. die schon zu einem Teil zu einer Hure geworden ist. In der Kirche ist eine ernst zu nehmende Spaltung eingetroffen. Die Tradition steht der Moderne gegenüber. Das Knien gegen das Stehn. Der Hochaltar gegen den Volksaltar. Die Handkommunion gegen die Mundkommunion. Die Ehrfurcht gegen den Christenclown. Die Spaltungen gehen noch weiter weil sich die Menschen zu wenig dem Gebet widmen. Auf der einen Seite die Tradition die Maria so sehr schätzt, auf der anderen Seite profane Gleichgültigkeit gegenüber ihrer großen Aufgabe - Ihrer großen Fürbitte. Und. Und. Und.

 

Falls ihr es nocht nicht gemerkt habt. Die Spaltung ist innerhalb der Kirche schon vollzogen. Die Moderne begegnet der Tradition mit einem hämischen lächeln, mit dem Fuß tritt sie die Schulter der Gläubigen in den Staub. Wer sich heutzutage in einer katholischen Kirche ohne Kommunionbänke noch kniet fällt komplett aus der Reihe. WIE TRAURIG ! Allein auf den Gedanken der Menschen:" Der denkt wohl auch er wär etwas besseres nur weil er kniet - steht Schande. Lasst uns wieder eins werden mit Christus und nicht eins werden in vollständiger Profanität.

 

mfg Tschabo

 

Wenn man das NT liest, stellt man immer wieder fest, wie unkonventionell und anti-traditionalistisch Jesus war. Das sollte dir zu denken geben. Nicht die Feierlichkeit macht den Christen, sondern sein Leben. Ein katholischer Priester, der sich an Kindern vergreift, kann noch so feierliche Messen, auch traditionalistische feiern, er kann so oft den Leib des Herrn zu sich nehmen, wie es ihm nur möglich ist, es wird ihm nicht helfen. Helfen wird ihm nur eine Änderung seines Lebens, ein Besuch bei der Polizei, eine Behandlung durch einen Arzt und so weiter......(Ehe?).... So profan kann und muss wirkliches christliches Leben sein... ganz ohne Hinknien. B)

bearbeitet von Montaigne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin neu hier zumindestens was meine Aktivität anbelangt.

 

Kann mir mal irgend jemand von euch sagen, was ihr unter der Hure Babylon und dem Antichristen aus der Offenbarung versteht? .

 

...

Lieben Gruß

Seeadler

Willkommen!

 

Ich verstehe unter der "Hure Babylon" etwas, das sich anbiedert und toll, richtig fantastisch aussieht (Babylon war für jeden, der es damals zum ersten Mal sah, eine unglaubliche Erscheinung, bei der man aus dem Staunen nicht mehr herauskam), etwas, das sofort das Begehren des Menschen weckt und bei dem er bei geringer spiritueller Bildung nicht gleich merkt, dass es eigentlich ein aufgeblasenes Nichts ist, vergänglich und oberflächlich, ohne tiefergehenden oder bleibenden Wert.

 

Der Antichrist ist nach allgemeiner Lesart der Teufel, das personifizierte Böse, ein Jemand, der den Menschen von Gott zu trennen trachtet (entgegen Jesus Christus, der den Menschen mit Gott zusammenbringen will, darum Anti-Christ).

Er bedient sich dazu zum Beispiel der "Hure Babylon".

 

eine sehr "schöne" Erklärung, gefällt mir. Danke

 

Die andere Version mit der RKK und dem Papst habe ich zwanzig Jahre lang gehört und selbst "gepredigt" - bis ich Katholiken kennengelernt habe. Seither kann ich diese These nicht mehr so stehen lassen.

 

lieben Gruß

Seeadler

bearbeitet von Seeadler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Vatikanische Konzil ist nur die Einleitung dessen was noch folgen wird. Die Kirche weiß gar nicht wie sehr sie sich schon verkauft hat, eben wie eine Hure, gerade durch dieses missratene Konzil. Ich nehme stark an das dies irgendwann so stark ausartet, dass man nicht einmal mehr wissen wird ob es nun der Leib Christi ist den man isst, oder einfach nur ein Stückl Brot.

 

Die Kirche wird zu modern. Die Demokratie ist nicht gerade das beste für die Kirche. Sie untergräbt den Gehorsam. Die Kirche wird noch einer viel schlimmeren Zeit entgegen gehn als es ohne hin schon der Fall ist. ...

Und du glaubst, genau das hat der Verfasser der Apokalypse schon vor 2000 Jahren vorausgesehen, deswegen ein Buch verfasst und die künftige Kirche mit der polemischen Bezeichnung "Hure Babylons" belegt! Glaubst du nicht, dass die Christen damals andere Sorgen hatten? Du projezierst deine Sorgen um die Kirche in biblische Texte hinein und missbrauchst sie, um die Botschaft zu hören, die dich bestätigt. Denk mal drüber nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche weiß gar nicht wie sehr sie sich schon verkauft hat, eben wie eine Hure
diese Falschbehauptung, Du Ängstlich-Rückwärtsgewandter, ist auch nicht gerade neu.

 

Hat Martin Luther auch schon gemeint. Ist das Dein Beitrag zum großen Luther-Jubiläum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche weiß gar nicht wie sehr sie sich schon verkauft hat, eben wie eine Hure
diese Falschbehauptung, Du Ängstlich-Rückwärtsgewandter, ist auch nicht gerade neu.

 

Hat Martin Luther auch schon gemeint. Ist das Dein Beitrag zum großen Luther-Jubiläum?

 

hallo "Petrus", welch bezeichnender Name.

 

Allerdings muß ich dich vielleicht berichtigen. Denn die Kirche hatte sich im Altertum, sprich dem Mittelalter tatsächlich der "Obrigkeit" angebiedert, wenn man so will verkauft. Das ist geschichtlich unbestreitbar, von daher war hier das Wesen Babylons schon ein wenig durchgedrungen. Doch denke ich, darf man das nicht nur auf eine bestimmte Kirche projezieren, sondern muß es verallgemeinern, so wie es Kirisiyana getan hat; denn "Babylonier" und Antichristen gibt es in allen Kirchen. Ich denke, wichtig ist es, und dies ist auch der primäre Sinn meines threads, herauszufinden, was man noch unter "Hure Babylon" oder auch grundsätzlich unter Antichrist versteht, sozusagen erst einmal losgelöst von einer bestimmten Konfession.

 

lieben Gruß

Seeadler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Vatikanische Konzil ist nur die Einleitung dessen was noch folgen wird. Die Kirche weiß gar nicht wie sehr sie sich schon verkauft hat, eben wie eine Hure, gerade durch dieses missratene Konzil. Ich nehme stark an das dies irgendwann so stark ausartet, dass man nicht einmal mehr wissen wird ob es nun der Leib Christi ist den man isst, oder einfach nur ein Stückl Brot.

 

Die Kirche wird zu modern. Die Demokratie ist nicht gerade das beste für die Kirche. Sie untergräbt den Gehorsam. Die Kirche wird noch einer viel schlimmeren Zeit entgegen gehn als es ohne hin schon der Fall ist. ...

Und du glaubst, genau das hat der Verfasser der Apokalypse schon vor 2000 Jahren vorausgesehen, deswegen ein Buch verfasst und die künftige Kirche mit der polemischen Bezeichnung "Hure Babylons" belegt! Glaubst du nicht, dass die Christen damals andere Sorgen hatten? Du projezierst deine Sorgen um die Kirche in biblische Texte hinein und missbrauchst sie, um die Botschaft zu hören, die dich bestätigt. Denk mal drüber nach!

 

hallo Udalricus,

 

nicht so voreilig. Die Apokalypse ist ein Vorausbild für die Entwicklung der Kirche zwischen Jesus Christus und seiner Wiederkunft, bis hin zum eigentlichen Ende in den Kapiteln 20 bis 22. Und hier muß man sich schon ernstlich fragen, was gemeint ist. Denn Prophetie im gemeindlichen Sinn heißt ja letztlich auch, das anzusprechen, was eben nicht gut ist für die Gemeinde. Und somit auch tendenzen, Entwicklungen, Strömungen anzusprechen, die der Gemeinde schaden oder geschadet haben. Und da sollte man schon auch ehrlich mit seiner Kirche selbst ebenso ins Gericht gehen, wie mit mir als Person - nichts anderes haben schon Paulus und Petrus getan.

 

Gruß

Seeadler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Postings (und die Reaktion auf diese) gelöscht, weil der Umgangston mir unerträglich schien. Wenn so erwachsene gebildete Menschen miteinander sprechen....... :ph34r:

 

Elima als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erlaube mir, eine schon etwas ältere Arbeit über die mögliche Identifikation oder Orientierungshilfe nach den Aussagen der Bibel des Antichristen hier hereinzuposten aus meiner eigenen Homepage

 

Es geht hier ausschließlich um das Zusammenstellen biblischer Stellen in diesen Bezug

 

Die Sache mit dem Antichristen – die Identifikation des Antichristen

biblisch gesehen

 

1. Antichrist und Antichristen

 

Die Verkündigung des Evangeliums in der ganzen Welt geschieht nicht ohne Kampf, der Bau des Reiches Gottes nicht ohne Abfall und Irrtum. Wie in Jesus Christus die Wahrheit brennpunktartig zusammengefasst ist, so der Irrtum im Gegenspieler der Gemeinde Gottes, dem Antichristen. Der Name „Antichristos“ setzt sich zusammen aus der Präposition „anti“ (gegen, an Stelle von ) und dem Substantiv „Christos“. Das Wort kann also einen Gegner Christi, einen Stellvertreter Christi oder beides zusammen bedeuten.

Nach der biblischen Aussage handelt es sich um beides. Der Antichrist gebärdet sich als Stellvertreter Gottes (2.Thess.2,4b) und ist damit der Widersacher (2.Thess. 2,4a) Gottes. Die Schrift gebraucht das Wort in einem allgemeinen und speziellen Sinn. Alle Irrlehrer heißen Antichristen (1.Joh. 2,18).

Im 2.Thess. 2,3-12 wird aber von einem Gegner gesprochen, der der Inbegriff allen Irrtums ist, so daß durch ihn der große kirchengeschichtliche Abfall kommt (2.Thess. 2,3).

In diesem Sinne wird er auch in 1.Joh. 2,18 unterschieden. (die Antichristen sind schon, aber der Antichrist kommt erst.)

 

2. Die Prophezeiungen über den Antichristen.

 

Bei Daniel: Daniel 7,25 (das kleine Horn)

Auf die drei Weltmonarchien (7,1-6) Löwe = Babylon, Bär = Medo-Persien, Panther = Mazedonien (Griechenland), folgt die vierte (7,7) gräuliches Tier = Heidnisches Rom – aus der eine Reihe von Teilmonarchien (7,7b.24) – 10 Hörner – (Teilung Roms in der Völkerwanderung) – hervorgeht..

Ein Horn bedeutet nicht nur eine einzelne Person, sondern immer ein System (Reich), durch eine Person verkörpert (Dan.2,44; Dan. 7,17.23; Dan. 8,8.22.23) Aus der Mitte dieser Reiche wächst ein neues Horn von kleinen Anfängen bis zur eindeutigen Vorherrschaft auf. (Dan. 7,8.20). Somit ist der Antichrist ein System, an dessen Spitze ein Mann steht.

Folgende Identifikation ergibt sich daraus:

1) Entsteht auf dem Boden des römischen Reiches (Dan. 7,8)

2) Entsteht in der Zeit der Völkerwanderung: d.h. vom 4.Jh. an (Dan.7,8.24)

3) Entwickelt sich von kleinen Anfängen zur größten Macht (Dan. 7,8.20)

3a) Durch diese Macht werden drei Reiche niedergeschlagen von den 10 : Heruler, Vandalen und Ostgoten.

4) Es handelt sich um eine kluge Macht mit großen Ansprüchen (Dan. 7,8.11.20.25)

5) Übt eine absolute Macht aus in der Dauer von 3,5 Zeiten oder Jahren. (nach Hes.4,6 = 1260 Jahre)

6) Lästert Gott, d. h. setzt sich an die Stelle Gottes (Dan. 7,25)

7) Verfolgt die wahren Gläubigen (Dan. 7,25)

8) Macht ein Attentat auf Gottes Gesetz und verändert es (Dan. 7,25)

9) Besteht bis zum großen Untersuchungs – bis zum Endgericht (Dan. 7,10.11.26.27)

 

Bei Johannes Offenbarung 13, 1-7 (das Tier)

Johannes lehnt sich stark an das, was wir bereits von Daniel wissen:

 

1.) Kommt nach den vier Reichen, deren Charakteristika es aufweist (Offb. 13,1.2) ( Panther, Bär, Löwe und Drache – Der Drache steht hierbei sowohl für Satan selbst als auch seinem damaligen Werkzeug, dem heidnischen Rom9

2.) Beherrscht alles und alle (Offb. 13,4.7)

3.) Absolute Machtdauer von 42 prophetischen Monaten, d.h. von 1260 Jahren (Offb. 13,5)

4.) Lästert Gott und das himmlische Heiligtum (Offb. 13,6)

5.) Verfolgt die Gläubigen (Offb. 13,7)

6.) Wird nach einem tödlichen Schlag wieder gesund (Offb. 13,3)

 

Der Apostel Johannes unterscheidet:

1.) Die Antichristen (1.Joh. 2,18/ 2.Joh. 7). Wahrscheinlich Doketen ( 1.Joh. 4,3), d.h. Irrlehrer, die Christus nur einen Scheinleib zubilligten.

2.) Den Geist des Antichristen, die Verfälschung der Lehre (1.Joh. 4,3)

3.) Den persönlichen Antichristen (1.Joh. 2,18)-

 

Paulus sagt über den Antichristen: 2.Thess. 2,3.4 er ist der Mensch der Gesetzlosigkeit und der Widersacher.

 

Es handelt sich nicht nur um einen Sünder, sondern um einen, der ohne Gesetz ist, weil er sein eigenes Gesetz aufrichtet (Dan. 7,25)

 

3. Die Erfüllung der biblischen Weissagung.

 

Wenn wir uns fragen, wie diese Aussagen historisch in Erfüllung gegangen sind, dann müssen wir folgendes bedenken:

 

a) Schon zur Zeit der Apostel regte sich der geist des Antichristen (2.Thess. 2,7; 1.Joh. 2,18). In welcher Weise, wird uns ebenfalls angedeutet (3.Joh. 9,10).

:angry2: Doch liegt das Werk des Antichristen, von der Urgemeinde her gesehen, noch in der Zukunft ( 2.Thess. 2,6).

c) Die Macht, die ihn aufhält oder sein Wirken noch nicht ermöglicht, ist von fast allen Kirchenvätern auf das heidnische Rom bezogen worden (IRENÄUS; TERTULLIAN; HIPPOLYT; LAKTANZ; CYRILL VON JERUSALEM; CHRYSOSTOMUS; HIERONYMUS). Denn erst nach Verschwinden des vierten Tieres können die zehn Reiche entstehen und mit ihnen die Herrschaft des Antichristen.

d) Die Stellung, die den Antichristen eignet, wird als Abfall bezeichnet (2.Thess. 2,3). Da Paulus in erster Linie von Glaubensdingen spricht (Zeichen, Wunder, Irrtum v. 9.10 )kann es sich nur um einen religiösen Abfall handeln. In diesem Sinne wird das Wort „apostasia“ in der Bibel gebraucht (Apg. 21,21; 1.Tim. 4,1).

e) Der Entstehungsort des Abfalls ist daher in der Gemeinde: „Tempel Gottes“ (2.Thess. 2,4). Das kann nicht der jüdische oder irgendein heidnischer Tempel sein, sondern ist im übertragenen Sinn die Kirche (Eph. 2,21; 1.Tim. 3,15).

f) Dabei überhebt er sich über alle und beansprucht göttliche Autorität (2.Thess. 2,4).

g) Nur im Allgemeinen kann auch Satan als „Antichrist“ bezeichnet werden. Im Besonderen ist der Antichrist ein Werkzeug Satans in der Geschichte (2.Thess. 2,9).

h) Der Antichrist bleibt bis zur Wiederkunft Christi (2.Thess. 2,8).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele leiten aus dieser Zusammenstellung der Bibelverse und der daraus sich bildenten Interpretation ab, daß es die katholische Kirche sein müßte, respektive das Papsttum. So zumindest wird es in vielen freien evangelikalen Gemeinden gelehrt.

 

Meine Frage ist deshalb, kann es sein, daß man die katholische Kirche für eine bestimmte Zeit im Altertum oder Mittelalter so betrachten konnte,weil sie eben damals jene Kriterien "erfüllte", oder liegen hier grundsätzliche Fehlgedanken vor?

 

Ich denke, wir alle haben eine Zeit, wo wir uns irgendwie vergleichbar mit dem verleugnenden Petrus verhalten oder wie der verfolgende Saulus, der aber dann zum Paulus wurde. Kann es sein, daß die Kirche sich ebenfalls in diesem Sinne geändert hat, oder muß ich hier die Interpretation der Bibelstellen vollkommen neu ansetzen?

 

lieben Gruß

Seeadler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin neu hier zumindestens was meine Aktivität anbelangt.

 

Kann mir mal irgend jemand von euch sagen, was ihr unter der Hure Babylon und dem Antichristen aus der Offenbarung versteht? .

 

Bevor ihr mich zuvor zu analysieren versucht, ich denke einige von euch kennen mich aus anderen Foren und wissen um meine Vergangenheit. Menschen ändern sich und ihre Einstellungen, und so auch ich, und deshalb würde ich gerne mal etwas anderes hören, als das, was ich kenne.

 

Lieben Gruß

Seeadler

 

 

 

Vergangenheit.

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin neu hier zumindestens was meine Aktivität anbelangt.

 

Kann mir mal irgend jemand von euch sagen, was ihr unter der Hure Babylon und dem Antichristen aus der Offenbarung versteht? .

 

Bevor ihr mich zuvor zu analysieren versucht, ich denke einige von euch kennen mich aus anderen Foren und wissen um meine Vergangenheit. Menschen ändern sich und ihre Einstellungen, und so auch ich, und deshalb würde ich gerne mal etwas anderes hören, als das, was ich kenne.

 

Lieben Gruß

Seeadler

 

Vergangenheit.

 

()

 

hallo. ich hab mir die dortigen beiträge durchgelesen. Leider sind die meisten wenig konstruktiv, also sachlich gehalten.

Jerusalem als Hure Babylon zu bezeichnen ist schon ein wenig schwierig, wenn man bedenkt, daß jerusalem seit dem Jahre 70, seiner Zerstörung, keine heilsrelevante Bedeutung mehr hat. Denn die Zerstörung war ja nun keine Farce, auch kein versehen, sondern eine klare und endgültige Bestrafung des einstigen Volkes Gottes, welches seit jener zeit auch nicht mehr und nicht weniger Bedeutung hat, wie alle anderen Völker auf der Erde auch. Denn der Maßstab, wer sich nun als Volk Gottes bezeichnen durfte, wurde von Jesus Christus klar vorgezeichnet und festgelegt, und da spielte die Herkunft oder das einstige "heilige Land" überhaupt keine Rolle mehr.

Denn nur noch die gehören zum Volk Gottes, die Jesus Christus als ihren Herrn und Mittler zu Gott selbst angenommen haben.... und so viel wir wissen, tun dies auch heute noch ein Großteil der Juden nicht.

 

Darum ist dann auch der Hinweis, Jerusalem als die Hure Babylon zu bezeichnen schlicht falsch, meiner meinung nach, denn die Hure sitzt, wenn schon in den eigenen Reihen seit Jesus Christus, sie sitzt also nicht im Judentum sondern im Christentum.

 

Denn beides, sowohl die Jungfrau (geistiges Jerusalem) als auch die Hure (geistiges Babylon) finden wir im Christentum und nicht außerhalb. Was außerhalb ist ist hier vollkommen irrelevant. Auch das Judentum, auch wenn dies jetzt ein wenig hart klingt, aber jesus Christus sagt selbst, es gibt weder Jude noch Grieche noch Freier noch Sklave, sondern alle in Christus sind eins.

 

Ich denke, darum müssen wir erst einmal herausfinden, was sowohl unter Babylon allgemein als auch unter Hure speziell verstanden werden soll im Kontext der Bibel, insbesondere im Kontext zum Neuen Testament.

Als Hure im kirchlichen Sinne kann auch eine christliche Kirche bezeichnet werden, die mit dem Staat sozusagen cooperiert, paktiert und wo die Interessen der Kirche mit Hilfe des Staates wie auch umgekehrt durchgesetzt werden können, solange sie eigentlich nur dazu dienen, die Kirche selbst zu verherrlichen, und weniger Jesus Christus.

 

Und ich denke, daß dies sich schwierig gestaltet, ohne gleich bestimmte Kirchen sozusagen als Splitter im Auge zu erkennen.

 

 

Gruß

Seeadler

bearbeitet von Seeadler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das NT liest, stellt man immer wieder fest, wie unkonventionell und anti-traditionalistisch Jesus war.
Ist das nicht ein wenig Vereinnahmung? Jesus sagt: "Ich bin nicht gekommen Gesetz und Propheten aufzuheben, sondern zu erfüllen". Wenn Jesus "unkonventionell" handelte dann vor allem dort und deswegen, weil die Menschen göttliche Gesetze außer Kraft setzten - und sich den Glauben "zurechtmodelten" (Korban).

 

Das sollte dir zu denken geben. Nicht die Feierlichkeit macht den Christen, sondern sein Leben.
Um Christ zu sein muss man vor allem Christus nachfolgen. Und dass dies mit Treue zu dem, was uns der Glaube über Jesus Christus überliefert zu tun hat, darf man nicht so einfach unter den Tisch kehren. Insofern hat der christliche Glaube schon etwas mit Tradition zu tun. Tschabo ist der Meinung, dass es an dieser Treue hapert. Auch wenn man nicht alles nachvollziehen kann - ganz unrecht hat er nicht mit seiner Kritik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hure Babylon wurde unter den ersten Christen als Synonym für Rom verwendet, das als neues Babylon angesehen wurde, was seine Dekadenz betrifft. Erst seit Luther gibt es den Bezug auf die katholische Kirche.

 

Dass die katholische Kirche - und sie war anfangs die einzige Kirche - sich selbst in einem ihrer heiligen Bücher in der Vorausschau so bezeichnen sollte, muss als haarsträubender Nonsens gebrandmarkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...