kalinka Geschrieben 29. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 29. September 2008 ich fasse zusammen: paulus steht nicht im widerspruch zu jesus. es ist aber auch nicht so, daß jedes paulus-wort gleich einem jesus-wort gilt, sondern die worte von paulus sind erweiterung der jesus-worte. die wege, die paulus bei seinen erweiterungen gegangen ist, sind nicht unbedingt immer in fels gehauen, sondern manchmal (zumindest teilweise) auch aus holz gefertigt. right? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 ich fasse zusammen: paulus steht nicht im widerspruch zu jesus. es ist aber auch nicht so, daß jedes paulus-wort gleich einem jesus-wort gilt, sondern die worte von paulus sind erweiterung der jesus-worte. die wege, die paulus bei seinen erweiterungen gegangen ist, sind nicht unbedingt immer in fels gehauen, sondern manchmal (zumindest teilweise) auch aus holz gefertigt. right? Ich würde sogar sagen, aus sehr zerbrechlichem Ton, da ist viel Zeitgeist drinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 oder wie murmelt bisweilen ein mit mir befreundeter theologieprofessor, wenn ein lektor die lesung aus einem paulusbrief mit den worten "wort des lebendigen gottes" beschliesst: falsch, wort des paulus! Konsequenterweise müsste er das wohl auch bei Lukas, Johannes, Matthäus, Markus sagen. Gottes Wort fällt also nicht vom Himmel- sondern Gott spricht durch Johannes, Matthäus, Markus, Paulus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 oder wie murmelt bisweilen ein mit mir befreundeter theologieprofessor, wenn ein lektor die lesung aus einem paulusbrief mit den worten "wort des lebendigen gottes" beschliesst: falsch, wort des paulus! Konsequenterweise müsste er das wohl auch bei Lukas, Johannes, Matthäus, Markus sagen. Gottes Wort fällt also nicht vom Himmel- sondern Gott spricht durch Johannes, Matthäus, Markus, Paulus. Das ist zwar fromme aber eben nur mariamantische Aussage. Katholisches Glaubensgut ist das so nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 oder wie murmelt bisweilen ein mit mir befreundeter theologieprofessor, wenn ein lektor die lesung aus einem paulusbrief mit den worten "wort des lebendigen gottes" beschliesst: falsch, wort des paulus! Konsequenterweise müsste er das wohl auch bei Lukas, Johannes, Matthäus, Markus sagen. Gottes Wort fällt also nicht vom Himmel- sondern Gott spricht durch Johannes, Matthäus, Markus, Paulus. Das ist zwar fromme aber eben nur mariamantische Aussage. Katholisches Glaubensgut ist das so nicht. Ah- was ist denn katholisches Glaubensgut? Glaubt die röm. kath. Kirche nicht mehr, dass der Heilige Geist Johannes, Matthäus, Markus inspiriert hat - und weil es der Geist Gottes ist der durch die Genannten spricht ist die Formulierung "Wort des Lebendigen Gottes" nicht abwegig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 allerdings schreibt paulus bisweilen selbst, dass etwas seine persönliche ansicht sei, und damit durchaus eben nicht gottes wort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 oder wie murmelt bisweilen ein mit mir befreundeter theologieprofessor, wenn ein lektor die lesung aus einem paulusbrief mit den worten "wort des lebendigen gottes" beschliesst: falsch, wort des paulus! Konsequenterweise müsste er das wohl auch bei Lukas, Johannes, Matthäus, Markus sagen. Gottes Wort fällt also nicht vom Himmel- sondern Gott spricht durch Johannes, Matthäus, Markus, Paulus. Das ist zwar fromme aber eben nur mariamantische Aussage. Katholisches Glaubensgut ist das so nicht. Ah- was ist denn katholisches Glaubensgut? Glaubt die röm. kath. Kirche nicht mehr, dass der Heilige Geist Johannes, Matthäus, Markus inspiriert hat - und weil es der Geist Gottes ist der durch die Genannten spricht ist die Formulierung "Wort des Lebendigen Gottes" nicht abwegig? Moment mal, ht der Heilige Geist etwa die Evangelisten inspiriert, dass sie sich irgendwelche Gschichterl über Jesus ausgedacht haben? Ich dachte bisher, das wäre o ine Art Biographien, mit allen persönlichen Schwerpunkten, die ein Biograph setzt, aber nicht völlg aus der Luft gegriffen. Paulus dagegen gibt ausschliesslich seine Privatmeinung wieder. Die mag zwar ganz interessant sein, aber ist etwas völlig anderes als etwas, was Jesus gesagt hat. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 Moment mal, ht der Heilige Geist etwa die Evangelisten inspiriert, dass sie sich irgendwelche Gschichterl über Jesus ausgedacht haben?Ich dachte bisher, das wäre o ine Art Biographien, mit allen persönlichen Schwerpunkten, die ein Biograph setzt, aber nicht völlg aus der Luft gegriffen. Ohne vom Heiligen Geist gedrängt zu sein werden die Autoren nicht geschrieben haben- außer man glaubt an einen Gott, der niemand erleuchtet oder inspiriert.Paulus dagegen gibt ausschliesslich seine Privatmeinung wieder. Die mag zwar ganz interessant sein, aber ist etwas völlig anderes als etwas, was Jesus gesagt hat. Dass Paulus (wie Oestemer anführte) unterscheidend anführt was ihm Christus gezeigt - und was seine Meinung dazu ist - ja. An einer Stelle schreibt Paulus: "Ich lebe doch nich mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir". Durch die Bekehrung zu Christus - durch die innige Verbundenheit war und schrieb Paulus in einer tiefen Übereinstimmung mit Christus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 oder wie murmelt bisweilen ein mit mir befreundeter theologieprofessor, wenn ein lektor die lesung aus einem paulusbrief mit den worten "wort des lebendigen gottes" beschliesst: falsch, wort des paulus! Konsequenterweise müsste er das wohl auch bei Lukas, Johannes, Matthäus, Markus sagen. Gottes Wort fällt also nicht vom Himmel- sondern Gott spricht durch Johannes, Matthäus, Markus, Paulus. Das ist zwar fromme aber eben nur mariamantische Aussage. Katholisches Glaubensgut ist das so nicht. Und warum beten dann die katholischen Priester in einer katholischen Kirche während einer katholischen Messe, nach der Verkündigung: Evangelium unseres Herrn Jesus Christus!? Warum beten sie nicht: Evangelium unseres Herrn Johannes ect...? fragende Grüsse Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 Paulus dagegen gibt ausschliesslich seine Privatmeinung wieder. Die mag zwar ganz interessant sein, aber ist etwas völlig anderes als etwas, was Jesus gesagt hat. Warum schreibt dann Paulus: Ich sage nur das, was auch ich empfangen habe!? fragende Grüsse Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. September 2008 Melden Share Geschrieben 29. September 2008 naja, vielleicht glaubte er an die "unbefleckte empfängnis" SCNR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2008 Paulus dagegen gibt ausschliesslich seine Privatmeinung wieder. Die mag zwar ganz interessant sein, aber ist etwas völlig anderes als etwas, was Jesus gesagt hat. Warum schreibt dann Paulus: Ich sage nur das, was auch ich empfangen habe!? fragende Grüsse Stanley Weil seiner privaten Meinung nach er das empfangen hat. Kannst mir übrigens ruhig glauben, ich schreibe nur, was auch ich empfangen habe! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts