Jump to content

Wer besitzt einen Talar bzw. Soutane ....


Josezefulus

Recommended Posts

Da seit dem Pontifikat Pauls VI. Monsignorini keine bunten Knöpfe mehr haben, bleibt wohl nur noch ein Domkapitular übrig...

 

...die im übrigen nur übergangsweise noch ihre alten Sahen auftragen dürfen, aber die halten wohl ziemlich lange! :angry2:

 

 

echt!? wieso das denn??? ich kenne die monsigniori mit schwarzem talar, violetten knöpfen und zingulum.

 

die domkapitulare tragen in der regel (während des gottesdienstes) den violetten talar, rochett und violette mozetta.

wenn sie allerdings nicht im gottesdienst auftauchen, dann tragen sie auch den schwarzen mit violetten knöpfen und zingulum. so z.b. auf fotos gesehen bei der begrüßung des damals neuen bischofs von augsburg etc...

 

Dass sie das tun, bestreite ich ja gar nicht - die klerikale Kleiderreform Pauls VI. sieht es dennoch nicht vor!

 

PS:

Das Zingulum über der dicksten Stelle könnte man als Homage an Johannes XXIII. deuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Auflösung (Teil eins) des Rätsels:

 

Meine Amtsbezeichnung lautet: PÄPSTLICHER HAUSKAPLAN

 

Morgen hab ich ein bisschen mehr Zeit, dann erkläre ich Euch auch, was ich brauche!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Auflösung (Teil eins) des Rätsels:

 

Meine Amtsbezeichnung lautet: PÄPSTLICHER HAUSKAPLAN

 

Morgen hab ich ein bisschen mehr Zeit, dann erkläre ich Euch auch, was ich brauche!!!!

 

 

na also.... doch ein monsigniore! :angry2:

ich bin gespannt! :angry2:

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir höchstens sagen, welche Farbe du tragen darfst
sind Talare/Soutanen in der Farbe "dunkelblau" erlaubt? wenn ja, wo und in welchem Zusammenhang?

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schlecht sitzender Talar ist unangenehm
jou, aber immer noch besser als diese sog. "Hosenträger-Talare".

 

 

 

so, jetzt kommt "real life" :angry2: :

 

Petrus geht bei 'ner Beerdigung als Rauchfaßträger. in der einen Hand das Weihrauchfaß, in der anderen Hand das sog. "Weihrauch-Schiffchen", also das Gefäß mit den Weihrauchkörnern und dem Löffelchen zum Nachlegen.

 

Petrus hatte vorher gefragt, ob auf'm Friedhof Gewänder zur Verfügung stehen. die Antwort war ja . aber die hatten da nur diese Hosenträger-Talare.

 

also, das Zeugs angezogen, und raus. Der Weg zum Grab war seehrr lang ...

 

ich konnte dann auch nur die Schultern hochziehen, so in regelmäßigen Abständen, damit der Weg zum Grab (für die anderen) nicht allzu lustig wird.

 

seitdem, wenn ein Begräbnis angesagt ist, bring ich doch lieber alles selber mit. auch den Weihrauch, aber das war eine andere Beerdigung.

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Ich kann dir höchstens sagen, welche Farbe du tragen darfst
sind Talare/Soutanen in der Farbe "dunkelblau" erlaubt? wenn ja, wo und in welchem Zusammenhang?

 

:angry2:

Ich hab noch keinen "blauen" Hochwürden gesehen. Früher soll es mal welche gegeben haben. Wo und in welchem Zusammenhang weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir höchstens sagen, welche Farbe du tragen darfst
sind Talare/Soutanen in der Farbe "dunkelblau" erlaubt? wenn ja, wo und in welchem Zusammenhang?

 

:angry2:

Ich hab noch keinen "blauen" Hochwürden gesehen. Früher soll es mal welche gegeben haben. Wo und in welchem Zusammenhang weiß ich nicht.

Also ich hab schon viele blaue Hochwürden gesehen :angry2: ......das lag allerdings nicht an der Farbe der Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, nicht?

 

oh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Schön, nicht?

 

 

oh gott, ich kann doch um die zeit noch keinen schnaps trinken, damit sich meine nerven wieder beruhigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, nicht?

 

Autsch! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, nicht?

Gouvernante, wo hast du den aufgegabelt? Ist das ein echter Priester oder ein maskierter?

Schrill diese Soutane!

Sieht irgendwie satanistisch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Auflösung (Teil eins) des Rätsels:

 

Meine Amtsbezeichnung lautet: PÄPSTLICHER HAUSKAPLAN

 

Morgen hab ich ein bisschen mehr Zeit, dann erkläre ich Euch auch, was ich brauche!!!!

 

Morgen war gestern. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Hier die Auflösung (Teil eins) des Rätsels:

 

Meine Amtsbezeichnung lautet: PÄPSTLICHER HAUSKAPLAN

 

Morgen hab ich ein bisschen mehr Zeit, dann erkläre ich Euch auch, was ich brauche!!!!

 

Morgen war gestern. :angry2:

Aufmerksamer Julius! Aber gestern war ein paar Stunden das Forum nicht zugänglich.

Und den ganzen Tag wird unser Päpstlicher Hauskaplan auch nicht Zeit haben. Also üben wir uns in Geduld, auch wenn wir noch so neugierig sind! :angry2:

Schönen Feiertag, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also üben wir uns in Geduld, auch wenn wir noch so neugierig sind! :angry2:

Schönen Feiertag, Gerlinde

 

Dir auch einen schönen Feiertag, Gerlinde.

Ich denke, wir werden herzlich lachen können, wenn uns das Geheimnis, dem wir entgegenfiebern, endlich enthüllt wird.

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Also üben wir uns in Geduld, auch wenn wir noch so neugierig sind! :angry2:

Schönen Feiertag, Gerlinde

 

Dir auch einen schönen Feiertag, Gerlinde.

Ich denke, wir werden herzlich lachen können, wenn uns das Geheimnis, dem wir entgegenfiebern, endlich enthüllt wird.

:angry2:

Die Spannung steigt, wie vor Weihnachten in der Kinderzeit! Ein Päpstlicher Hauskaplan, der uns so neugierig macht und zum Lachen bringt, das find ich toll!

Zur Zeit gibt es eh nicht viel zu lachen was die Kirche angeht.

Herzlich, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Hier die Auflösung (Teil eins) des Rätsels:

 

Meine Amtsbezeichnung lautet: PÄPSTLICHER HAUSKAPLAN

 

Morgen hab ich ein bisschen mehr Zeit, dann erkläre ich Euch auch, was ich brauche!!!!

Ich vermute du brauchst wieder mal jemanden, der weiß, wie man eine Soutane näht, weil das Schneiderlein keine Ahnung hat. :angry2: Du suchtest doch schon mal eine Nähanleitung für einen unkundigen Schneider , der einen Pileolus nähen sollte.

Führst du uns wohl an der Nase herum? Du bist mir ein feiner Päpstlicher Hauskaplan !

Ich vermute du bist ein kleiner Schwindler! Bitte gib endlich eine Erklärung ab, bevor noch einige vor Neugierde platzen.

Ansonsten bin ich nicht so frech und neugierig , aber mir kommt das Ganze etwas seltsam vor.

Trotzdem fromme Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hallo gerlinde,

 

du bist ganz sicher nicht frech....

 

aber ich glaube nicht, das jose ein schwindler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich glaube es zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...