Jump to content

Wer besitzt einen Talar bzw. Soutane ....

Josezefulus

Recommended Posts

Ich kann dir höchstens sagen, welche Farbe du tragen darfst
sind Talare/Soutanen in der Farbe "dunkelblau" erlaubt? wenn ja, wo und in welchem Zusammenhang?

:angry2:

Ich hab noch keinen "blauen" Hochwürden gesehen. Früher soll es mal welche gegeben haben. Wo und in welchem Zusammenhang weiß ich nicht.

also ich habe folgendes beobachtet:

bei einer priesterweihe im dom zu eichstätt, hat derjenige, der vor der weihehandlung den teppich ausgerollt hat, auf dem sich die weihekandidaten niederlegen (wahrscheinlich der Mesner) wirlich eine blaue soutane getragen!

das ist mir im hinterkopf geblieben ... ich habe mich auch sehr gewundert, was mir da wohl unter die augen gekommen ist ?!?!?!?!?

vllt weiß jemand genauers? *G*

Franciscus non papa
Ich kann dir höchstens sagen, welche Farbe du tragen darfst
sind Talare/Soutanen in der Farbe "dunkelblau" erlaubt? wenn ja, wo und in welchem Zusammenhang?

:angry2:

Ich hab noch keinen "blauen" Hochwürden gesehen. Früher soll es mal welche gegeben haben. Wo und in welchem Zusammenhang weiß ich nicht.

Also ich hab schon viele blaue Hochwürden gesehen :angry2: ......das lag allerdings nicht an der Farbe der Kleidung.

genau diesen gedanken hatte ich eben auch.

also ich habe folgendes beobachtet:

bei einer priesterweihe im dom zu eichstätt, hat derjenige, der vor der weihehandlung den teppich ausgerollt hat, auf dem sich die weihekandidaten niederlegen (wahrscheinlich der Mesner) wirlich eine blaue soutane getragen!

das ist mir im hinterkopf geblieben ... ich habe mich auch sehr gewundert, was mir da wohl unter die augen gekommen ist ?!?!?!?!?

vllt weiß jemand genauers? *G*

das war mit sicherheit ein domschweizer und daher war es sicher keine soutane, sondern quasi die dienstkleidung eines domschweizers...

das war mit sicherheit ein domschweizer und daher war es sicher keine soutane, sondern quasi die dienstkleidung eines domschweizers...

jetzt habe ich erstmal herausfinden müssen, was ein domschweizer ist...aber die bilder die ich gefunden habe, zeigen alle leute mit umhänen und hellebarden und hüten wie im 30-jährigen krieg...

und so wie die domschweizer in der google-bildersuche sah meine bobachtung nicht aus :angry2:

und ich habe auch mal gegoogelt und keine hinweise auf domschweizer im eichstätter dom gefunden...zumal ich dort auch noch nie so eine gestalt gesehen habe!?!

meine frage zu dem menschen mit der blauen soutane bleibt bestehen.

bearbeitet von Obermini

da ich nicht aus einem ort mit einem dom komme, sagt mir der begriff "domschweizer" nichts.
hallo Obermini,

wenn Du einen Internet-Zugang hast, kannst Du zu einer sog. "Suchmaschine" gehen, und dann dort in die Such-Maske den Begriff "Domschweizer" eingeben.

falls Dir diese (für Dich vielleicht unbekannten) Begriffe wie z. B. "Suchmaschine" nichts sagen, frage gern im Unterforum "Katakombe" nach.

da ich nicht aus einem ort mit einem dom komme, sagt mir der begriff "domschweizer" nichts.
hallo Obermini,

wenn Du einen Internet-Zugang hast, kannst Du zu einer sog. "Suchmaschine" gehen, und dann dort in die Such-Maske den Begriff "Domschweizer" eingeben.

falls Dir diese (für Dich vielleicht unbekannten) Begriffe wie z. B. "Suchmaschine" nichts sagen, frage gern im Unterforum "Katakombe" nach.

Hallo Petrus

danke für deine hilfe...

hast du meinen beitrag nur überflogen oder hast du überlesen, dass ich geschrieben habe, ich habe gegoogelt und nur bilder von komsichen leuten gefunden?

und: nein, ich habe kein internet, ich schicke meine beiträge mit der brieftaube an mykath.de :angry2:

Du kannst auch nach Kirchenschweizer googeln oder auf dieser Seite nachsehen. Ich habe mich daran erinnert, dass man uns vor vielen Jahren im Englischunterricht mit diesem Buch traktiert hat.

bearbeitet von Wunibald

Gerlinde Blosche

jetzt habe ich erstmal herausfinden müssen, was ein domschweizer ist...aber die bilder die ich gefunden habe, zeigen alle leute mit umhänen und hellebarden und hüten wie im 30-jährigen krieg...

und so wie die domschweizer in der google-bildersuche sah meine bobachtung nicht aus :angry2:

und ich habe auch mal gegoogelt und keine hinweise auf domschweizer im eichstätter dom gefunden...zumal ich dort auch noch nie so eine gestalt gesehen habe!?!

meine frage zu dem menschen mit der blauen soutane bleibt bestehen.

Lieber Obermini,

zu deiner Frage gibt es wahrscheinlich nur eine Vermutung. Also ein Domschweizer kann es schon mal nicht gewesen sein. Da es laut Mittelalterlexikon nur bis ins 13. Jh. Soutanen in blau und auch in grün gegeben haben soll, könnte der "Blaue" nur aus dem Mittelalter stammen. :angry2: Oder er hatte eine Soutane aus dem Museum an. Oder warst du blau? :unsure:

Aber vielleicht kann dir Josezefulus eine bessere Auskunft geben.

Wo bleibt er nur?

Liebe Grüße, Gerlinde

Da es laut Mittelalterlexikon nur bis ins 13. Jh. Soutanen in blau und auch in grün gegeben haben soll, könnte der "Blaue" nur aus dem Mittelalter stammen. :angry2: Oder er hatte eine Soutane aus dem Museum an. Oder warst du blau? :angry2:

Aber vielleicht kann dir Josezefulus eine bessere Auskunft geben.

Wo bleibt er nur?

Liebe Grüße, Gerlinde

eieiei...ich fange an zu zweifeln...aber ich glaub nicht, dass ich an der priesterweihe blau war :unsure:

der kerl hatte neben der blauen soutane auch noch rote äh ja wie nennt man das ich glaube manschetten...

typisch eichstätt...viele komische dinge am laufen!

ein schlecht sitzender Talar ist unangenehm
jou, aber immer noch besser als diese sog. "Hosenträger-Talare".

so, jetzt kommt "real life" :angry2: :

Petrus geht bei 'ner Beerdigung als Rauchfaßträger. in der einen Hand das Weihrauchfaß, in der anderen Hand das sog. "Weihrauch-Schiffchen", also das Gefäß mit den Weihrauchkörnern und dem Löffelchen zum Nachlegen.

Petrus hatte vorher gefragt, ob auf'm Friedhof Gewänder zur Verfügung stehen. die Antwort war ja . aber die hatten da nur diese Hosenträger-Talare.

also, das Zeugs angezogen, und raus. Der Weg zum Grab war seehrr lang ...

ich konnte dann auch nur die Schultern hochziehen, so in regelmäßigen Abständen, damit der Weg zum Grab (für die anderen) nicht allzu lustig wird.

seitdem, wenn ein Begräbnis angesagt ist, bring ich doch lieber alles selber mit. auch den Weihrauch, aber das war eine andere Beerdigung.

:unsure:

Ja ja diese Hosenträgertalare.........mit denen hab ich in einer Messe mal ganz erfurchtsvoll und voller Hingabe eine Prostratio mittig vor dem Altar hingelegt........ :angry2:

und: nein, ich habe kein internet, ich schicke meine beiträge mit der brieftaube an mykath.de :angry2:

Hey cool des funktioniert? Muss ich mal ausprobieren....... :angry2:

Liebe Foren-Freunde,

es tut mir leid, dass ich erneut um Aufschub bitte....

Liege seit Freitag mit einer schlimmen Grippe und 40°C Fieber in der Kiste und kann grad mal mein brevier beten.

Heute habe ich mich schließlich schnell mal aufgerafft um E-Mails abzurufen bzw. zu versenden und hier mal nach dem Rechten zu sehen.

Es ist ja schön, wie euch meine Frage interessiert..... :-) :-)

Führst du uns wohl an der Nase herum? Du bist mir ein feiner Päpstlicher Hauskaplan !

Ich vermute du bist ein kleiner Schwindler! Bitte gib endlich eine Erklärung ab, bevor noch einige vor Neugierde platzen.

Ansonsten bin ich nicht so frech und neugierig , aber mir kommt das Ganze etwas seltsam vor.

Liebe Gerlinde, wenn Du willst kann ich Dir gerne meine Ernennungsurkunde kopieren und zuschicken. Vielleicht glaubst Du mir ja dann mal.

Anderfalls werde ich mal unverschähmt.

Euch allen noch einen schönen Tag,

Lg Josef

Franciscus non papa

dann vor allem eines: gute besserung.

Gerlinde Blosche
Liebe Foren-Freunde,

es tut mir leid, dass ich erneut um Aufschub bitte....

Liege seit Freitag mit einer schlimmen Grippe und 40°C Fieber in der Kiste und kann grad mal mein brevier beten.

Heute habe ich mich schließlich schnell mal aufgerafft um E-Mails abzurufen bzw. zu versenden und hier mal nach dem Rechten zu sehen.

Es ist ja schön, wie euch meine Frage interessiert..... :-) :-)

Führst du uns wohl an der Nase herum? Du bist mir ein feiner Päpstlicher Hauskaplan !

Ich vermute du bist ein kleiner Schwindler! Bitte gib endlich eine Erklärung ab, bevor noch einige vor Neugierde platzen.

Ansonsten bin ich nicht so frech und neugierig , aber mir kommt das Ganze etwas seltsam vor.

Liebe Gerlinde, wenn Du willst kann ich Dir gerne meine Ernennungsurkunde kopieren und zuschicken. Vielleicht glaubst Du mir ja dann mal.

Anderfalls werde ich mal unverschähmt.

Euch allen noch einen schönen Tag,

Lg Josef

Lieber Josezefulus,

tut mir echt leid, dass ich dir unrecht getan habe. Ich glaub dir auch ohne den Beweis. Meine Vermutung war aber nicht so ernst gemeint.

Ich bitte um Entschuldigung und wünsch dir recht baldige Genesung. Ich habe momentan auch einen Patienten im Haus zu versorgen.

Liebe Grüße, Gerlinde

Sorry, das ich mich so spät erst wieder bei euch melde, aber war wie gesagt lange bettlägrig....

Hat einer von Euch zufällig einen Talar bei Schreibmayr, Ludwig & Co. bestellt????

(Mein "tapferes Schneiderlein" hat mir mal erzählt, dass alle, die bei den großen Lieferanten für Kirchenbedarf Talare und Soutanen bestellen, danach zu ihm kommen, um ihn ändern zu lassen, da er so schlecht geschnitten ist....)

Wollte mir nämlich für die Arbeit noch einen einfachen, billigen Talar anschaffen und hab jetzt halt überlegt, ob das Geld dafür zum Fenster rausgeschmissen ist....

Danke für Eure Antworten,

Lg Josef

Sorry, das ich mich so spät erst wieder bei euch melde, aber war wie gesagt lange bettlägrig....

Hat einer von Euch zufällig einen Talar bei Schreibmayr, Ludwig & Co. bestellt????

(Mein "tapferes Schneiderlein" hat mir mal erzählt, dass alle, die bei den großen Lieferanten für Kirchenbedarf Talare und Soutanen bestellen, danach zu ihm kommen, um ihn ändern zu lassen, da er so schlecht geschnitten ist....)

Wollte mir nämlich für die Arbeit noch einen einfachen, billigen Talar anschaffen und hab jetzt halt überlegt, ob das Geld dafür zum Fenster rausgeschmissen ist....

Lg Josef

Und dafür der ganze Bohei?

Billigklamotten: Euroclero

Ich kaufe bei Polykarp Reuss / Schmitt Paramente (Köln), Top-Qualität, Preise normal aber nach oben hin keine Grenze.

bearbeitet von ramhol

Gerlinde Blosche

Lg Josef

Darf ich mal in aller Höflichkeit anfragen, was man mit einem "billigen" Talar arbeitet?

Unser Herr Pfarrer trug zum Arbeiten immer einen grauen Kittel mit höchstens 4 Knöpfen über seinem Anzug.

Und Jesus sagte zu den zwölf Jüngern als er sie aussandte ...."kein zweites hemd und an den Füßen nur Sandalen". :angry2:

Lg Josef

ein freund von mir hat sich mal bei schreibmayr einen schwarzen talar machen lassen. in den in sakristeien handelsüblichen größen fiel er mehr oder weniger mit seinen sehr sehr sehr schmalen schultern immer durch, bzw. die dinger saßen bei ihm nicht wirklich.

er war recht zufrieden - aber: es war eben nur ein talar.

meine soutane stammt aus polen. von daher kann ich zu den schneider-arbeiten der läden leider nichts sagen.

aber ich würde an deiner stelle vielleicht einfach mal hinfahren. wenn ich nicht ganz falsch liege, dann gibts dort auch ansichtsexemplare. sozusagen. vielleicht passt dir ja eine soutane von der stange. :angry2:

Gerlinde Blosche

Habe unter "www.sparbillig.de/x/result.jsp?q=talar" ein Talar Schnäppchen gefunden (Original Talar Schwarz). Vielleicht würde der passen?

Ist jetzt aber schon ernst gemeint.

Schön dass du wieder gesund bist!

Lieben Gruß, Gerlinde

Habe unter "www.sparbillig.de/x/result.jsp?q=talar" ein Talar Schnäppchen gefunden (Original Talar Schwarz). Vielleicht würde der passen?

Lieben Gruß, Gerlinde

ich glaub das ist ein lutheraner-talar.... :angry2:

Lieben Gruß, Gerlinde

ich glaub das ist ein lutheraner-talar.... :unsure:

pfui, sowas darf man sich doch nicht mal angucken..... :angry2::angry2:

**gleichzehnvaterunserbet**

Lieben Gruß, Gerlinde

aber bitte ohne "denn dein ist das Reich"....denn das ist doch lutherisch! :evil:

Lieben Gruß, Gerlinde

aber bitte ohne "denn dein ist das Reich"....denn das ist doch lutherisch! :evil:

dann muss ich gleich heute noch zum beichten ;-)

• Neu erstellen...