Jump to content

Muslime toleranter als ihr Ruf?

Schia-Muslim

Recommended Posts

Muslime stimmen mit Verfassung nicht weniger überein als der Rest der Gesellschaft.

http://islam.de/10966.php

Islam.de, huh? Klaaaar... pull the other leg, it´s got bells on.

Wenn ich wissen will, wie "tolerant" der islam oder moslems in der Realität sind, lese ich keine Umfragen von islam.de, sondern.. z.B. den koran. Oder die tatsächliche Rechtslage in Islamia... Todesstrafe für Beleidigung des sog. Propheten, in vielen Ländern, etwa (und die MEINEN das!) oder auch für Apostasie (natürlich nur für Abfall von islam).

:ph34r:

Muslime stimmen mit Verfassung nicht weniger überein als der Rest der Gesellschaft.

Nicht mit "der Verfassung", sondern mit den religiösen Toleranzgeboten:

Wie die 2007 vom Bundesinnenministerium vorgelegte Studie zu Radikalisierungspotenzialen deutsche Muslime kommt auch diese zu dem Schluss, dass rund 85 Prozent der hier lebenden Muslime mit den religiösen Toleranzgeboten unserer Verfassung übereinstimmt, also nicht weniger als im Rest der Gesellschaft.

Über die Übereinstimmung mit Werten wie Menschenwürde, Meinungsfreiheit, Demokratie und Rechtsstaat sagt die Studie also nichts.

Wenn ich wissen will, wie "tolerant" der islam oder moslems in der Realität sind, lese ich keine Umfragen von islam.de [...]

die Sonderstudie "Religionsmonitor 2008 - Muslimische Religiosität in Deutschland", die die Bertelsmann-Stiftung letzten Freitag in Berlin vorstellte. Wie die 2007 vom Bundesinnenministerium vorgelegte Studie zu Radikalisierungspotenzialen deutsche Muslime kommt auch diese zu dem Schluss, dass rund 85 Prozent der hier lebenden Muslime mit den religiösen Toleranzgeboten unserer Verfassung übereinstimmt, also nicht weniger als im Rest der Gesellschaft.

Wenn man lesen könnte, hätte man die Herkunft dieser Studie(n) erkannt.

Nicht mit "der Verfassung", sondern mit den religiösen Toleranzgeboten:

Wie die 2007 vom Bundesinnenministerium vorgelegte Studie zu Radikalisierungspotenzialen deutsche Muslime kommt auch diese zu dem Schluss, dass rund 85 Prozent der hier lebenden Muslime mit den religiösen Toleranzgeboten unserer Verfassung übereinstimmt, also nicht weniger als im Rest der Gesellschaft.

Über die Übereinstimmung mit Werten wie Menschenwürde, Meinungsfreiheit, Demokratie und Rechtsstaat sagt die Studie also nichts.

Außerdem sagt sie nichts darüber, ob die Toleranz auch für NICHT-(oder nicht-mehr) Moslems gelten soll... da sagt der koran nämlich durchaus anderes, ebenso wie die geltende Rechtslage in moslemischen Ländern.

Wenn ich wissen will, wie "tolerant" der islam oder moslems in der Realität sind, lese ich keine Umfragen von islam.de [...]

die Sonderstudie "Religionsmonitor 2008 - Muslimische Religiosität in Deutschland", die die Bertelsmann-Stiftung letzten Freitag in Berlin vorstellte. Wie die 2007 vom Bundesinnenministerium vorgelegte Studie zu Radikalisierungspotenzialen deutsche Muslime kommt auch diese zu dem Schluss, dass rund 85 Prozent der hier lebenden Muslime mit den religiösen Toleranzgeboten unserer Verfassung übereinstimmt, also nicht weniger als im Rest der Gesellschaft.

Wenn´s mich interessieren würde, hätt´ich´s auch erwähnt.

Soll ich Dir einen Link zu der Studie posten, wonach 85 % aller JÜNGEREN moslems IN ENGLAND die Einführung der Shariah dort gut fänden? :angry2:

Wenn´s mich interessieren würde, hätt´ich´s auch erwähnt.

Soll ich Dir einen Link zu der Studie posten, wonach 85 % aller JÜNGEREN moslems IN ENGLAND die Einführung der Shariah dort gut fänden? :angry2:

Um die hiesigen Moslems beurteilen zu können, bleibe ich doch lieber bei deutschen Studien. Wenn wir mal über junge Moslems in England reden, kannst Du Deine Studie gerne wieder rausholen.

Islam.de, huh? Klaaaar... pull the other leg, it´s got bells on.

Wenn ich wissen will, wie "tolerant" der islam oder moslems in der Realität sind, lese ich keine Umfragen von islam.de, sondern.. z.B. den koran. Oder die tatsächliche Rechtslage in Islamia... Todesstrafe für Beleidigung des sog. Propheten, in vielen Ländern, etwa (und die MEINEN das!) oder auch für Apostasie (natürlich nur für Abfall von islam).

:ph34r:

Aha, um zu wissen, wie tolerant der gläubige Döner-Verkäufer an der Ecke ist, liest du den Koran.

Unsachliches ad hominem gelöscht, KAM

bearbeitet von kam

wie koennen sich 41% bezeichnen als "hochreligioes" und zumindest eine Schnittmenge davon auch "verfassungstreu". Das ist ein Widerspruch.

Zudem es sind lediglich aussagen der befragten Personen, ob sie auch wahr sind weiss kein Mensch.

lg, Kiki

wie koennen sich 41% bezeichnen als "hochreligioes" und zumindest eine Schnittmenge davon auch "verfassungstreu". Das ist ein Widerspruch.

Zudem es sind lediglich aussagen der befragten Personen, ob sie auch wahr sind weiss kein Mensch.

lg, Kiki

Warum, besteht zwischen hoher Religiosität und Verfassungstreue zwingend ein Widerspruch? Grüße, KAM

lg, Kiki

Warum, besteht zwischen hoher Religiosität und Verfassungstreue zwingend ein Widerspruch? Grüße, KAM

Im Falle mancher Religion, schon. :angry2:

Nochmals: Es wurde nur abgefragt, ob sie die "religiösen Toleranzgebote" der Verfassung akzeptieren. Abgesehen davon, dass immerhin 15% diese nicht akzeptieren, vermute ich mal, dass ein Muslim in D bei "Toleranz" eher daran denkt, dass er hier toleriert werden möchte, als daran, dass er in einer vorgestellten mehrheit andere Religionen tolerieren sollte. :ph34r:

bearbeitet von Inge

lg, Kiki

Im Falle mancher Religion, schon. :angry2:

Och, ich würd das nicht so eng sehen. Auch wenn im Katholizismus immer noch die religiöse Vorstellung herrscht, es bedürfe eines unfehlbaren absoluten Monarchen, wird man doch nicht allen Katholiken die Demokratiefähigkeit und Verfassungstreue absprechen können. Oder?

Nochmals: Es wurde nur abgefragt, ob sie die "religiösen Toleranzgebote" der Verfassung akzeptieren. Abgesehen davon, dass immerhin 15% diese nicht akzeptieren, vermute ich mal, dass ein Muslim in D bei "Toleranz" eher daran denkt, dass er hier toleriert werden möchte, als daran, dass er in einer vorgestellten mehrheit andere Religionen tolerieren sollte. :ph34r:

und in der tat, es besteht für einem muslim in deutschland eine größere wahrscheinlichkeit, daß er nicht toleriert wird, als daß er in eine situation käme, in der er als mitglied einer mehrheit gefragt sein würde, eine andere religiöse minderheit zu tolerieren.

wenn du einen österreicher fragst, ob er der ansicht ist, daß die varietäten des deutschen zu tolerieren seien, und er dir mit "ja" antwortet, kannst du auch davon ausgehen, daß er bei seiner antwort daran gedacht hat, daß die varietät der österreichsprachigen minderheit im deutschen sprachraum, von der bundesdeutsch sprechenden mehrheit toleriert wird.

aber nur weil der österreicher von seiner situation als sprecher einer "minderheitenvarietät" ausgeht, kann man nicht darauf schließen, daß die österreicher eine diktatur einer österreichischesdeutschvarietät befürworten würden, sollten die österreicher einmal unwahrscheinlicherweise die mehrheit im deutschen sprachraum stellen.

bearbeitet von kalinka

Ich hab jetzt sämtliche unsachlichen ad hominems sowie die darauf bezügliche Meta-Diskussion, die dann unverständlich den Thread zukleistern würde, gelöscht. Hier wird jeder/jede gleich behandelt. Grüße, KAM