OneAndOnlySon Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 (bearbeitet) Dieser Thread ist durch Abspaltung entstanden, KAM "Resls größtes Leid war, daß sie kaum acht Wochen nach der Eheschließung ihrer Eltern geboren wurde."Und sowas nennt sich dann Sühneseele. bearbeitet 2. Oktober 2008 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 "Resls größtes Leid war, daß sie kaum acht Wochen nach der Eheschließung ihrer Eltern geboren wurde."Und sowas nennt sich dann Sühneseele. Was ist denn- deiner Einschätzung nach- eine Sühneseele? Vielleicht jemand, der von lieben Mitgeschwistern verleumdet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Was ist denn- deiner Einschätzung nach- eine Sühneseele? Vielleicht jemand, der von lieben Mitgeschwistern verleumdet wird?99,9% der Menschen unter Gottes Himmel würden sich glücklich schätzen, wenn ihr größtes Leid wäre, acht Wochen nach der Hochzeit ihrer Eltern geboren worden zu sein. Das ist keine Antwort auf meine Frage. Daher gerne nochmals: Was ist - deiner Einschätzung nach- eine Sühneseele? Was zeichnet eine solche aus- welche Eigenschaften muss eine solche haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Was ist denn- deiner Einschätzung nach- eine Sühneseele? Vielleicht jemand, der von lieben Mitgeschwistern verleumdet wird?99,9% der Menschen unter Gottes Himmel würden sich glücklich schätzen, wenn ihr größtes Leid wäre, acht Wochen nach der Hochzeit ihrer Eltern geboren worden zu sein. Das ist keine Antwort auf meine Frage. Daher gerne nochmals: Was ist - deiner Einschätzung nach- eine Sühneseele? Was zeichnet eine solche aus- welche Eigenschaften muss eine solche haben? Gibt es überhaupt "Sühneseelen" ausser in der Einbildung von MM & Co.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Gibt es überhaupt "Sühneseelen" ausser in der Einbildung von MM & Co.? Kannst du Google&Co. nicht mehr bedienen? Schau mal unter Marthe Robin - nur als Beispiel - oder Anna Schäffer& Co. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Das ist keine Antwort auf meine Frage. Daher gerne nochmals: Was ist - deiner Einschätzung nach- eine Sühneseele? Was zeichnet eine solche aus- welche Eigenschaften muss eine solche haben?Eine Sühneseele ist eine Person, die sich aus masochistischen Gründen im angeblichen Leid suhlt und selbiges religiös überhöht. Sühneseelen behaupten dabei, sie würden durch ihr angebliches Leiden für die Sünden anderer bei Gott genugtuung leisten und rechtfertigen somit die eigene Leidenssucht vor der Außenwelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Das ist keine Antwort auf meine Frage. Daher gerne nochmals: Was ist - deiner Einschätzung nach- eine Sühneseele? Was zeichnet eine solche aus- welche Eigenschaften muss eine solche haben?Eine Sühneseele ist eine Person, die sich aus masochistischen Gründen im angeblichen Leid suhlt und selbiges religiös überhöht. Sühneseelen behaupten dabei, sie würden durch ihr angebliches Leiden für die Sünden anderer bei Gott genugtuung leisten und rechtfertigen somit die eigene Leidenssucht vor der Außenwelt. Also so würdest du z.,B. Marthe Robin einschätzen? Jedenfalls ist das eine persönliche "Definition" von Dir. Sühneseelen selbst sehen ihre Nachfolge in Kreuz und Leid als Antwort der Liebe - und zwar als der intensivsten Liebe: Es ist nämlich leicht, mit Jesus zu feiern- aber mit ihm vereint das Kreuz auf sich zu nehmen- dazu gehört eine intensivere Liebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Gibt es überhaupt "Sühneseelen" ausser in der Einbildung von MM & Co.? Kannst du Google&Co. nicht mehr bedienen? Schau mal unter Marthe Robin - nur als Beispiel - oder Anna Schäffer& Co. Nö, wozu? Dass es irgendwelche Leute gibt, die behaupten es gäbe Sühneseelen und andere als solche bezeichnen heisst ja nicht, dass es tatsächlich Sühneseelen gibt. Die Definition von OAOS trifft, wie ich finde, den Kern des Problems. Es kommt halt drauf an, ob es sich bei den von ihren Bewunderern als Sühneseelen bezeichneten Personen tatsächlich um Masochisten gehandelt hat, oder ob ihnen dieser Masochismus von sühneseelenbesessenen Frömmlern angedichtet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Nein, das wirkt auf mich nicht wie Stänkern, sondern da wundert sich jemand, dass aus einem - äh, - ganz offensichtlich sündhaft gezeugten Kind doch noch eine Heilige werden kann. Das halte ich für einen ziemlich haltlosen Beschönigungsversuch. Denn dass selbst aus großen Sündern (siehe Maria Magdalena) große Heilige werden können, setze ich als relativ bekannt voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Denn dass selbst aus großen Sündern (siehe Maria Magdalena) große Heilige werden können, setze ich als relativ bekannt voraus. Ähm, ist die auch vorehelich gezeugt worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Nö, wozu? Dass es irgendwelche Leute gibt, die behaupten es gäbe Sühneseelen und andere als solche bezeichnen heisst ja nicht, dass es tatsächlich Sühneseelen gibt. Ah- es interessiert dich also nicht wirklich, was eine Sühneseele ist - es interessiert dich vielmehr was ein OAOS oder andere davon halten- auch wenn sie keine Ahnung von Sühne haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 (bearbeitet) Ah- es interessiert dich also nicht wirklich, was eine Sühneseele ist - es interessiert dich vielmehr was ein OAOS oder andere davon halten- auch wenn sie keine Ahnung von Sühne haben. Das ist mal wieder einer Deiner selektiven Deutungs- und Diskriminierungsversuche. Da ich davon überzeugt bin, dass diese Sühneseelenfaxen nicht gottgefällig sein können, interessiert mich selbstverständlich nicht im geringsten, dass Du etwas anderes behauptest. Möglicherweise könnte mich im Einzelfall interessieren, ob eine von Dir oder anderen als Sühneseele bezeichnete Person sich in masochistischer Selbstüberhöhung auch dafür gehalten hat, oder ob ihr die Bezeichnung von Personen wie Dir angehängt wird, in dem Falle halte ich die Bezeichnung Sühneseele sogar für Verleumdung.´ Du bist übrigens der letzte, der sich anmaßen darf, darüber zu urteilen, ob jemand Ahnung von Sühne hat oder nicht. Sühneseelenfrömmler haben zumindest eine völlig verquere Vorstellung davon, was Sühne ist. bearbeitet 30. September 2008 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 30. September 2008 [...]Was ist - deiner Einschätzung nach- eine Sühneseele? [...]Eine Sühneseele ist eine Person, die sich aus masochistischen Gründen im angeblichen Leid suhlt und selbiges religiös überhöht. Sühneseelen behaupten dabei, sie würden durch ihr angebliches Leiden für die Sünden anderer bei Gott genugtuung leisten und rechtfertigen somit die eigene Leidenssucht vor der Außenwelt. [...] Jedenfalls ist das eine persönliche "Definition" von Dir. [...]Ja die hast du doch explizit erfragt. Du willst mich wohl auf den Arm nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 (bearbeitet) Was ist - deiner Einschätzung nach- eine Sühneseele? Ein Hirngespinst von Beleidigung getilgt, KAM Fundis. Flo hat die richtige Antwort schon gegeben Ich meine es gehört schon einiges dazu zu glauben, daß das eigene Leiden notwendig sei um Christus bei der Erlösung der Menschheit zu helfen. bearbeitet 2. Oktober 2008 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Das ist mal wieder einer Deiner selektiven Deutungs- und Diskriminierungsversuche.: Da ich davon überzeugt bin, dass diese Sühneseelenfaxen nicht gottgefällig sein können, interessiert mich selbstverständlich nicht im geringsten, dass Du etwas anderes behauptest. Ach- du meinst deine eigenen Aussagen? Wenn du wirkliches Interesse hättest könntest du dich ja mal mit Marthe Robin beschäftigen- die wurde hier noch nicht so "in Stücke gerissen" wie z.B. ein Pater Pio durch einige Malheuriker. Was "Sühneseelenfaxen" entzieht sich meiner Kenntnis. Ich schätze es dürfte sich um einen deiner selektiven Deutungs- und Diskriminierungsversuche handeln und ist daher nicht weiter von Bedeutung für das, was Sühneseelen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 . Denn dass selbst aus großen Sündern (siehe Maria Magdalena) große Heilige werden können, setze ich als relativ bekannt voraus. Du glaubst noch immer an die von Chauvi Männern ihr angedichtete Hurengeschichte????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 (bearbeitet) Ein Hirngespinst von ... Fundis. Oh- hier spricht der "Fachmann". Dass es im liberalen Konzept keine Sünde und infolgedessen auch keine Sühne mehr geben soll läßt sich allerdings mit dem Sühne- Gedanken nicht in Einklang bringen. Ist nur konsequent, wenn du Sühne als Hirngespinst sieht. Gibt ja auch viele die Ehebruch als Sünde als Hirngespinst sehen. Fatima z.B. - das den Sühnegedanken in besonderer Weise fördert- ist für Sühne- Feinde und Sünden- Freunde auch ein besonderes Feindbild. bearbeitet 2. Oktober 2008 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 (bearbeitet) Ein Hirngespinst von ... Fundis. Oh- hier spricht der "Fachmann". Dass es im liberalen Konzept keine Sünde und infolgedessen auch keine Sühne mehr geben soll läßt sich allerdings mit dem Sühne- Gedanken nicht in Einklang bringen. Ist nur konsequent, wenn du Sühne als Hirngespinst sieht. Gibt ja auch viele die Ehebruch als Sünde als Hirngespinst sehen. Fatima z.B. - das den Sühnegedanken in besonderer Weise fördert- ist für Sühne- Feinde und Sünden- Freunde auch ein besonderes Feindbild. Da Du ihn unterschlagen hast nochmals der völlig richtige Gedanke von Flo Ich meine es gehört schon einiges dazu zu glauben, daß das eigene Leiden notwendig sei um Christus bei der Erlösung der Menschheit zu helfen. bearbeitet 2. Oktober 2008 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 (bearbeitet) Ich habe nie behauptet, Paulus sei wirklich ganz bei Trost gewesen. Er war in besonderer Weise vom Heiligen Geist erleuchtet- verstand daher vielleicht etwas mehr, als viele andere. Dieses Verständnis und seine Charismen werden ihm womöglich negativ ausgelegt. Was den Sühnegedanken angeht: Dass dieser der Menschheit durch Fatima zurecht nahe gebracht werden sollte, da viele eine gewisse "Scheu" davor haben - sehe ich durch manche Stellungnahme hier bestätigt. bearbeitet 30. September 2008 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 ... - sehe ich durch manche Stellungnahme hier bestätigt. Ja, so läuft es bei dir immer: Je größer der Stuss, den du verzapst, um so mehr Widerspruch erntest du. Und je mehr Widerspruch du erntest, um so mehr fühlst du dich bestätigt. Weil Jesus ja auch schon Widerspruch geerntet hat. Allerdings ist es in der Welt halt so, dass in 99,999% der Fälle der Stuss einfach deshalb Widerspruch erntet, weil er Stuss ist, und nicht, weil er eine besonders wahre elitäre Glaubensweisheit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Ja, so läuft es bei dir immer: Je größer der Stuss, den du verzapst, um so mehr Widerspruch erntest du. Auch wenn du einigermaßen geschickt bist im Verdrehen - verstanden hast du nicht, worum es geht. Es geht hier nicht um den Widerspruch gegen mich- sondern um das Unverständnis gegen den Sühne- Gedanken von einigen hier. Im Gegensatz zu den Worten Jesu von der Kreuzesnachfolge scheinst du der Ansicht, der christliche Glaube bestehe vor allem darin, alles was sich dem kritisch- rationalistischen Denken verschließt auszumärzen oder als Wahnsinn hinzustellen. Aus diesem Grund sind dir sowohl Zeichen und Wunder als auch besondere Charismen ein Ärgernis. Und Buße- und Sühne stellst du dich a priori ablehnend gegenüber. Ist natürlich deine Entscheidung einen derart selektiven Glauben zu pflegen - allerdings lasse ich mir von dir und deinen liberalen Gesinnungsfreunden den Glauben nicht wirklich schlechtreden - auch wenn du dich noch so oft im Verdrehen übst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 *runde popcorn spendier* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 (bearbeitet) Was den Sühnegedanken angeht: Dass dieser der Menschheit durch Fatima zurecht nahe gebracht werden sollte, da viele eine gewisse "Scheu" davor haben - sehe ich durch manche Stellungnahme hier bestätigt. Haha, der liebe Gott hat sich ausgerechnet dieses abgelegene portugiesische Kaff ausgesucht, um der Welt Deinen "Sühnegedanken" nahezubringen. Persönlichen Angriff gelöscht, KAM bearbeitet 30. September 2008 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 *runde popcorn spendier*Ah, endlich Nachschub! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 *runde popcorn spendier*Ah, endlich Nachschub! *auchmalreingreif*, *danke*. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts