Jump to content

Sünde, Sühne und Sühneseelen

OneAndOnlySon

Recommended Posts

Wenn ich also von einer Hanauer- Seite zitiere oder als anderes Beispiel - von Herrn Deschner - meinst du das wäre objektive Wertschätzung?

Interessante Argumentation: Lieber eine fromme Lüge als eine unbequeme Wahrheit aus dem falschen Mund.

Man kann auch dadurch verfälschen, dass man von einer Person alle negativen Aussagen zitiert oder nur auf die negativen Handlungen hinweist und das Positive verschweigt.

Ich würde so mancher kranker Seele zu zugestehen, daß kranke Elemente der Außenwelt

die Überhöhung des Leids tätigen und von Genugtuung faseln, um sich selbst im gerechten Leid suhlen zu können, ohne selber leiden zu müssen. Das ist ja auch viel praktischer.

Da ist sie wieder- die Krankschreibung von Denk- oder Verhaltensweisen die nicht in das enge Denkschema des Materialismus passen. Papst Johannes Paul II hat, als er in Wien die Kranken besuchte, von deren wertvollem Apostolat und Hingabe gesprochen. In deinen Augen wäre das wohl eine Überhöhung des Leids. Es fällt dir sicher leicht über das Leid negativ zu faseln - die Leiden (wie es die Sühneseelen tun) in liebender Hingabe anzunehmen braucht schon ein wenig mehr. Da ist es viel praktischer das schlechtzureden um selbst in seiner Bequemlichkeit und dem Wohlstandsdenken gut dazustehen. Ich glaube dass Egoismus und die Scheu vor dem Kreuz Mitgründe sind, warum es für Sühneseelen so wenig Verständnis gibt.