Flo77 Geschrieben 2. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2008 "Es ist ein Dogma der Kirche, daß sich der Mensch nicht selbst erlösen kann..." ??? Welches Konzil hat das denn verkündet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 2. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2008 Wenn ich also von einer Hanauer- Seite zitiere oder als anderes Beispiel - von Herrn Deschner - meinst du das wäre objektive Wertschätzung? Interessante Argumentation: Lieber eine fromme Lüge als eine unbequeme Wahrheit aus dem falschen Mund. Man kann auch dadurch verfälschen, dass man von einer Person alle negativen Aussagen zitiert oder nur auf die negativen Handlungen hinweist und das Positive verschweigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 2. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2008 Ich würde so mancher kranker Seele zu zugestehen, daß kranke Elemente der Außenweltdie Überhöhung des Leids tätigen und von Genugtuung faseln, um sich selbst im gerechten Leid suhlen zu können, ohne selber leiden zu müssen. Das ist ja auch viel praktischer. Da ist sie wieder- die Krankschreibung von Denk- oder Verhaltensweisen die nicht in das enge Denkschema des Materialismus passen. Papst Johannes Paul II hat, als er in Wien die Kranken besuchte, von deren wertvollem Apostolat und Hingabe gesprochen. In deinen Augen wäre das wohl eine Überhöhung des Leids. Es fällt dir sicher leicht über das Leid negativ zu faseln - die Leiden (wie es die Sühneseelen tun) in liebender Hingabe anzunehmen braucht schon ein wenig mehr. Da ist es viel praktischer das schlechtzureden um selbst in seiner Bequemlichkeit und dem Wohlstandsdenken gut dazustehen. Ich glaube dass Egoismus und die Scheu vor dem Kreuz Mitgründe sind, warum es für Sühneseelen so wenig Verständnis gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts