Jump to content

Desperately seeking "Feierlichen Einzug"

Seraph

Recommended Posts

Was für eine geile Architektur!

war jemand von euch schonmal in dieser kirche? ist das der berliner dom? warum geht es vor dem altar so weit nach unten? oder habe ich tomaten auf den augen? ist das der abgang zur gruft?

Das ist mE St. Hedwig in Berlin. Und wenn ich mich nicht täusche, ist das "Untergeschoß" Werktagskapelle und Ort des Tabernakels.

Schließe mich an, daß müsste die Hedwigskathedrale sein. Mir persönlich hat das Loch vor dem Altar allerdings nicht sonderlich gut gefallen.

In der Unterkapelle waren nach meiner Erinnerungen auch Grabstätten. Ob von Bischöfen oder von Heiligen/Seligen weiß ich leider nicht mehr (und eine etwas verwirrte Frau war auch da unten - dass gehört aber glaube ich nicht zum Thema :angry2: )

Ich finde die Architektur der Hedwigskathedrale durchaus interessant und mir hat sie auch ziemlich gut gefallen. Davon ab, ob einem die die Anordnung von Altarinsel und Tabernakel nun zusagt oder nicht, bin ich der Meinung, dass man in der Kirchenarchitektur auch einfach mal etwas wagen muss. Viele Vor- und Nachteile bestimmter Modelle kann man nämlich erst in der Praxis erkennen.

• Neu erstellen...