Jump to content

Welcher Wein passt zu.......?

abitibi

Recommended Posts

...da ich gerade selbst am Überlegen bin, dachte ich, ein entsprechender Thread wäre vielleicht nicht schlecht. Man darf auch gerne nach nicht-Wein-Getränken fragen, die zu irgendwas passen sollen.

In meinem Fall solls aber Wein sein, der zu Sherry-Huhn (mit Schalotten und Salbei) passt. Sherry nehm ich nur zum Kochen, getrunken wird der nur, wenn kein anderer Alkohol im Hause ist und ich ganz verzweifelt bin, oder als Dessert. Achja, soll auch bezahlbar sein. Ich tendiere zu Rotwein, aber da ich keine Ahnung habe....

Vorschläge?

...da ich gerade selbst am Überlegen bin, dachte ich, ein entsprechender Thread wäre vielleicht nicht schlecht. Man darf auch gerne nach nicht-Wein-Getränken fragen, die zu irgendwas passen sollen.

In meinem Fall solls aber Wein sein, der zu Sherry-Huhn (mit Schalotten und Salbei) passt. Sherry nehm ich nur zum Kochen, getrunken wird der nur, wenn kein anderer Alkohol im Hause ist und ich ganz verzweifelt bin, oder als Dessert. Achja, soll auch bezahlbar sein. Ich tendiere zu Rotwein, aber da ich keine Ahnung habe....

Vorschläge?

Ich habe keine Antwort, aber eine Frage: könnte ich bitte das Rezept bekommen? :angry2:

Klar. Gibts am Sonntag, wenn ich weiß, wie genau ich das Sherry-Huhn zubereitet habe. Wenn man googelt findet man mehrere Rezepte, aber einfach 1:1 nachkochen finde ich meistens blöd. Es wird ein bißchen improvisiert, und dann stelle ich das Rezept hier gerne rein.

2007er Ursprung von Markus Schneider (bei Dir um die Ecke)

http://weingutschneider.de/rot.html

Klingt fein. Ist nur die Frage, ob ich den in Saarbrücken morgen zwischen Arbeit und Besuch vom Bahnhof abholen kaufen kann...aber ist vorgemerkt, Gelegenheiten, feinen Wein zu trinken, gibts genug....Danke für den Tipp!

Kirchenhistoriker
Auch in der Naehe und sehr gut

http://www.mesel.de

2007er Merlot

oder fuer Weissweine

http://www.buerklin-wolf.de

Naja, für aus der Nähe und Weißwein sollte se besser an die schöne Saar (und Ruwer und Mosel sind auch nicht weit). Da wären z.b.

Bischöfliche Weingüter, Reichsgraf von Kesselstatt, Klostermühle, Reverchon, Peter Lauer und viele andere mehr. Aber Bürklin-Wolf ist schon sehr gut.

Und der Schneider aus der Pfalz ist absolute Spitzenklasse. In seine Rotweine könnte ich mich reinlegen. Dieser Empfehlung würde ich mich bei diesem Gericht anschließen.

Man könnte ja mal einen Thread "Was trinkst du?" aufmachen?!?

bearbeitet von Kirchenhistoriker

Da ich letztlich nur eine halbe Stunde Zeit zum Einkaufen aller Zutaten hatte, musste ich mich mit dem vorhandenen Sortiment begnügen, und letztlich ist es ein ziemlich günstiger, aber, wie ich finde, sehr leckerer Spanier geworden. Spanische Weine sind sonst nicht unbedingt mein Ding, aber der war leicht und fruchtig und das leichte Kirscharoma wurde nicht nur auf dem Etikett behauptet, sondern war zu schmecken. Vina Albanli Reserva 2003, Felix Solis, Valdepenas.

Und hier das Rezept, die Mengenangaben sind eher Freestyle, wer kochen kann, kann das eh nach Gefühl. Der Einfachheit halber habe ich Hähnchenbrustfilet genommen, ein zerteiltes ganzes Huhn geht sicher auch, ist dann natürlich komplizierter zu machen und zu essen...

Ich schreibs mal für 2 Personen auf:

2 Hähnchenbrustfilets,

2 (größere) Schalotten

2 Stiele Salbei,

50 ml Sherry

80- 100 ml Geflügelbouillon (oder -fond),

ein paar Löffel Sahne oder die fettarme Variante, Cremefine und wie das alles heißt

Butter

Salz, Pfeffer

Mandeln, gestiftelt oder als Blättchen

Zucchini

getrocknete Tomaten

200g Spinat-Bandnudeln

Schalotten schneiden, mit bissel Butter in die Pfanne, wenn glasig rausnehmen. In dieselbe Pfanne dann Hähnchen (auch in Stücke), wenn so gut wie fertig, den Sherry drüber, Geflügelbouillon und Sahne und die Schalotten dazugeben, abschmecken, Salbei dazugeben. Parallel in einer kleinen Pfanne Butter zerlassen, Mandeln darin leicht golden werden lassen, auch dazugeben. Und: auch mehr oder minder parallel Nudeln kochen sowie Zucchinigemüse mit einigen getrockneten Tomaten in Stückchen als Farbtupfer zubereiten (oder halt was anderes, könnte mir auch Broccoli gut vorstellen, dann eventuell einige von den Mandeln über den Broccoli geben.) Beim Abschmecken halt langsam an den optimalen Salbeigehalt rantasten, soll ja nicht nach Hustenbonbon schmecken.

Als Getränk empfiehlt sich ein leichter roter Spanier und ansonsten wurden hier ja viele Tipps abgegeben. Ich werd auf jeden Falll mal den Ursprung vom Schneider probieren.

Alternative Zubereitung wäre das Hähnchenbrustfilet anzubraten, aus der Pfanne zu entfernen und dann erst die Sauce zuzubereiten, indem man das angebratene mit der Bouillon loskocht; dann wäre das Fleisch halt bräuner und bissel knusprig (wisst schon was ich meine); aber ich find die andere Variante schon ziemlich gut, weil die verschiedenen Aromen dann so schön ineinandergehen. Geht auch mit Öl, aber im Moment bin ich beim Kochen total begeistert von Butter, schmeckt einfach klasse.

Ich vermute, die Sauce soll zu Nudeln gereicht werden.

Kommt ja darauf an, was Du so hast... Die gängigen Kräuter, Knoblauch, Thunfisch, Feta, Mozarella, diverses Gemüse...falls Ei und Schinken da sind könntest Du Makkaroni machen (nur halt vermutlich mit den falschen Nudeln)...Wenns nicht so sehr italienisch sein muß kannst Du auch eher orientalisch würzen, wird besonders mit Gemüse zusammen interessant. Und meistens ziemlich lecker.

Wenns so ne 08/15-Tomatensauce ist, bewirken ein paar Tropfen Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, eine Prise Zucker und ein bißchen was mediterran-kräuteriges meist schon Wunder. Und, falls vorhanden, auch immer gut: ein Schuß Sahne oder Creme fraiche, zur Not geht auch Joghurt.

Alternative Zubereitung wäre das Hähnchenbrustfilet anzubraten, aus der Pfanne zu entfernen und dann erst die Sauce zuzubereiten, indem man das angebratene mit der Bouillon loskocht; dann wäre das Fleisch halt bräuner und bissel knusprig (wisst schon was ich meine); aber ich find die andere Variante schon ziemlich gut, weil die verschiedenen Aromen dann so schön ineinandergehen. Geht auch mit Öl, aber im Moment bin ich beim Kochen total begeistert von Butter, schmeckt einfach klasse.

Ich denke Du lebst in Berlin?? Keine Dönerbude in der Nähe?? :angry2:

bearbeitet von jupo

Ich bin mal wieder am Sonntag gestrandet, ohne eingekauft zu haben. Weiß jemand, wie man eine Tomatensauce pimpen kann, mit Sachen, die jeder hat?

Die Gewürz-Basis jeder leckeren einfachen Tomatensauce (abgesehen von aromatischen Früchten, die jetzt im Winter am besten gestückelt aus der Dose kommen) ist für mich eine gute gekörnte Brühe ohne Geschmacksverstärker (etwa die von Alnatura aus dem DM).

Man schwitzt Zwiebelwürfelchen und Knoblauch in Olivenöl kurz an (nur kurz, damit der Knoblauch nicht bitter wird!), tut dann die Dosentomaten rein und fügt die gekörnte Brühe hinzu (je nach Intensität der Brühe und Menge der Tomaten 1-2 Esslöffel). Eine Prise Zucker sollte man in jedem Fall auch hineintun, genauso wie Tomatenmark, damit es so richtig aromatisch wird.

Und dann natürlich zum Schluss Kräuter, die nicht zu lange mitkochen sollten: Basilikum etwa, oder Salbei...Oregano ginge auch.

Alternativen: man fügt der Tomatensauce einen Teelöffel (oder auch Esslöffel, je nach Geschmack) Sambal Oelek oder eine andere scharfe Chilisauce bei, so hat man eine schön feurige Arrabiata-Sauce.

Oder Thunfisch, Kapern und Sardellenfilets (dann wäre es schön fischig-salzig)...auch jede Art von Gemüse passt da rein, etwa Zucchini, Karotten, Auberginen...

Eigentlich sind bei einer Tomatensauce der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Ich habe sogar mal eine Prise Zimt reingetan, und es schmeckte nicht schlecht!

bearbeitet von RationisCausa

Ich vermute mal, dass du mich meinst (da ist sie wieder, meine Egomanie), ach, ich find's grad sehr chillig, mich kurz in die Küche zu stellen. Nette Musik zu hören und ne viertel Stunde zu kochen.

das allereinfachste ist aglio, olio,pepperoncino... einfach Olivenöl erhitzen, knoblauch und chili-schote darin dünsten, knoblauch und chili entfernen - nudeln mit einem schuß nudelwasser hinzufügen und darin schwenken, mit salz, pfeffer und massenweise gehackter petersilie abschmecken - fertig. (und parmiggiano...)

Ich vermute mal, dass du mich meinst (da ist sie wieder, meine Egomanie), ach, ich find's grad sehr chillig, mich kurz in die Küche zu stellen. Nette Musik zu hören und ne viertel Stunde zu kochen.

sorry - ja, Du warst gemeint. Versuch Spaghetti aglio, olio etc - schmeckt super, geht einfach, dauert nur die Zeit zum Nudelkochen...

sorry - ja, Du warst gemeint. Versuch Spaghetti aglio, olio etc - schmeckt super, geht einfach, dauert nur die Zeit zum Nudelkochen...

Die Aglio-Olio-Variante aber nur dann ausprobieren, wenn man abends kein Date mehr hat...

Insbesondere bei älteren Knoblauchzehen kann der Atem dann post cibum schon ziemlich letal werden... :angry2:

Da hilft dann nur noch die ZUNGENBÜRSTE!

bearbeitet von RationisCausa

Die Aglio-Olio-Variante aber nur dann ausprobieren, wenn man abends kein Date mehr hat...

Insbesondere bei älteren Knoblauchzehen kann der Atem dann post cibum schon ziemlich letal werden... :angry2:

Ach was - Date einfach mitessen lassen! :angry2:

Ich wollte schon empört darauf hinweisen, daß Döner zwar toll ist, aber keinesfalls ein adäquater Ersatz für Sherry-Huhn mit Bandnudeln und Zucchinigemüse ist...

Genau. Und am Allerbesten: Date auch schon mitkochen lassen. Den Wein kann man ja schon während des Kochens aufmachen und antesten. Oder glaubt ihr, ich hätte das Sherryhuhn alleine gekocht? Nö, Gemüseschneiden wird delegiert, dann ist das Kochen auch viel entspannter, als wenns Punkt acht fertig sein muß, weil das Date kommt... Und wenn die Küche dann aussieht wie Sau, muß es einem vor Besuch nicht peinlich sein, der hat ja dann am Chaos mitgewirkt...

:k035:

Genau. Und am Allerbesten: Date auch schon mitkochen lassen. Den Wein kann man ja schon während des Kochens aufmachen und antesten. Oder glaubt ihr, ich hätte das Sherryhuhn alleine gekocht? Nö, Gemüseschneiden wird delegiert, dann ist das Kochen auch viel entspannter, als wenns Punkt acht fertig sein muß, weil das Date kommt... Und wenn die Küche dann aussieht wie Sau, muß es einem vor Besuch nicht peinlich sein, der hat ja dann am Chaos mitgewirkt...

Hervorragender Vorschlag! Allerdings ist das auch schon ein Test für das Date... wenn das dann ein Neunmalkluger Besserwisser ist, der mir in MEINER Küche erzählt, wie ich die Spaghetti zu kochen habe.... :k035:

Gibt kaum eine gemeinsame Tätigkeit, bei der man andre so gut abchecken kann wie beim gemeinsamen Kochen. Insofern gute Wahl (ich hoffe, nicht nur auf die gemeinsame Aktivität bezogen :angry2:)!

Jetzt krieg ich schon wieder Hunger, aber der Couscous-Salat muß erst noch durchziehen, und außerdem will ich den ja zusammen mit ner Freundin essen, die kommt aber erst in ner Stunde....

Was für ein Wein würde sich eigentlich zu Spaghetti Carbonara empfehlen? (Also ECHTE Carbonara, natürlich!) Ich würde da irgendwie zu einem kräftigen, aber nicht zu säuerlichem tendieren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die kräftigeren wären alle eher säuerlich, aber eigentlich hab ich von Wein komplett keine Ahnung.