abitibi Geschrieben 12. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 sorry - ja, Du warst gemeint. Versuch Spaghetti aglio, olio etc - schmeckt super, geht einfach, dauert nur die Zeit zum Nudelkochen... Die Aglio-Olio-Variante aber nur dann ausprobieren, wenn man abends kein Date mehr hat... Insbesondere bei älteren Knoblauchzehen kann der Atem dann post cibum schon ziemlich letal werden... Da hilft dann nur noch die ZUNGENBÜRSTE! Ach was - Date einfach mitessen lassen! Genau. Und am Allerbesten: Date auch schon mitkochen lassen. Den Wein kann man ja schon während des Kochens aufmachen und antesten. Oder glaubt ihr, ich hätte das Sherryhuhn alleine gekocht? Nö, Gemüseschneiden wird delegiert, dann ist das Kochen auch viel entspannter, als wenns Punkt acht fertig sein muß, weil das Date kommt... Und wenn die Küche dann aussieht wie Sau, muß es einem vor Besuch nicht peinlich sein, der hat ja dann am Chaos mitgewirkt... Hervorragender Vorschlag! Allerdings ist das auch schon ein Test für das Date... wenn das dann ein Neunmalkluger Besserwisser ist, der mir in MEINER Küche erzählt, wie ich die Spaghetti zu kochen habe.... Naja, dann kannste ihn ja noch vor dem Dessert rauskomplimentieren, ihn dabei bitten, wenn er eh geht, doch noch den Müll mit runterzunehmen, und dann isst Du das Dessert alleine. Besser als sowas erst viel später rauszufinden. Und nein, in diesem Fall ein entzückender, wahnsinnig schüchterner und unbeholfener Franzose, dem man zwar erstmal erklären muss, wie man Zucchini am Besten würfelt, der das dann aber hingebungsvoll erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Jetzt krieg ich schon wieder Hunger, aber der Couscous-Salat muß erst noch durchziehen, und außerdem will ich den ja zusammen mit ner Freundin essen, die kommt aber erst in ner Stunde.... Was für ein Wein würde sich eigentlich zu Spaghetti Carbonara empfehlen? (Also ECHTE Carbonara, natürlich!) Ich würde da irgendwie zu einem kräftigen, aber nicht zu säuerlichem tendieren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die kräftigeren wären alle eher säuerlich, aber eigentlich hab ich von Wein komplett keine Ahnung. hm... carbonara braucht in der Tat etwas kräftiges, weil sie doch leicht salzig ist... rot, würde ich sagen - Chianti? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 sorry - ja, Du warst gemeint. Versuch Spaghetti aglio, olio etc - schmeckt super, geht einfach, dauert nur die Zeit zum Nudelkochen... Die Aglio-Olio-Variante aber nur dann ausprobieren, wenn man abends kein Date mehr hat... Insbesondere bei älteren Knoblauchzehen kann der Atem dann post cibum schon ziemlich letal werden... Da hilft dann nur noch die ZUNGENBÜRSTE! Ach was - Date einfach mitessen lassen! Genau. Und am Allerbesten: Date auch schon mitkochen lassen. Den Wein kann man ja schon während des Kochens aufmachen und antesten. Oder glaubt ihr, ich hätte das Sherryhuhn alleine gekocht? Nö, Gemüseschneiden wird delegiert, dann ist das Kochen auch viel entspannter, als wenns Punkt acht fertig sein muß, weil das Date kommt... Und wenn die Küche dann aussieht wie Sau, muß es einem vor Besuch nicht peinlich sein, der hat ja dann am Chaos mitgewirkt... Hervorragender Vorschlag! Allerdings ist das auch schon ein Test für das Date... wenn das dann ein Neunmalkluger Besserwisser ist, der mir in MEINER Küche erzählt, wie ich die Spaghetti zu kochen habe.... Naja, dann kannste ihn ja noch vor dem Dessert rauskomplimentieren, ihn dabei bitten, wenn er eh geht, doch noch den Müll mit runterzunehmen, und dann isst Du das Dessert alleine. Besser als sowas erst viel später rauszufinden. Und nein, in diesem Fall ein entzückender, wahnsinnig schüchterner und unbeholfener Franzose, dem man zwar erstmal erklären muss, wie man Zucchini am Besten würfelt, der das dann aber hingebungsvoll erledigt. Hehehe... jetzt mal ganz unkatholisch für Dich gehofft, dass er auch anderes "hingebungsvoll erledigt"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 12. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Jetzt krieg ich schon wieder Hunger, aber der Couscous-Salat muß erst noch durchziehen, und außerdem will ich den ja zusammen mit ner Freundin essen, die kommt aber erst in ner Stunde.... Was für ein Wein würde sich eigentlich zu Spaghetti Carbonara empfehlen? (Also ECHTE Carbonara, natürlich!) Ich würde da irgendwie zu einem kräftigen, aber nicht zu säuerlichem tendieren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die kräftigeren wären alle eher säuerlich, aber eigentlich hab ich von Wein komplett keine Ahnung. Bei Carbonara würde ich, da es eine helle Sauce ist, einen gehaltvollen Weißen empfehlen, also etwa einen Chardonnay. Der sollte zwar nicht klebrig süß, aber gehaltvoll sein. Säurebetonter Wein wie etwa Riesling passt meines Erachten eher zu Fisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Es würde auch sicher ein Roter passen, aber das ist wie so oft im Leben, Geschmackssache! Kräftigen Chianti würde ich eher zu Pasta alla matriciana trinken (da ist das Speck-Zwiebel-Gemisch in der Tat sehr salzig). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Also, ICH fahre ja jetzt in Urlaub... sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Also, ICH fahre ja jetzt in Urlaub... sorry... Wie? Jetzt sofort? Und dann schreibst Du hier noch mit? Ab mit Dir zum Bahnhof/Auto/Flughafen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 12. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Also, ICH fahre ja jetzt in Urlaub... sorry... Dann einen schönen Urlaub und bring für diesen netten Thread ein Rezept mit passendem Weinvorschlag mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Also, ICH fahre ja jetzt in Urlaub... sorry... Wie? Jetzt sofort? Und dann schreibst Du hier noch mit? Ab mit Dir zum Bahnhof/Auto/Flughafen! Nein, nein... Mittwoch geht´s in den Flieger... bin noch im Büro, am arbeiten... bitte, bedauert mich!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Also, ICH fahre ja jetzt in Urlaub... sorry... Dann einen schönen Urlaub und bring für diesen netten Thread ein Rezept mit passendem Weinvorschlag mit! Hehehe... mal sehen, ob ich dazu komme, an´s Essen zu denken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Halbe Runde Mitleid, rat mal, von wo ich schreibe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 12. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Mmh. Irre ich mich, oder dauert der Flug an Dein Ziel ziemlich lange? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Halbe Runde Mitleid, rat mal, von wo ich schreibe... Schwester im Büro-Leid?? Okay - Mitleid auch für Dich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 (bearbeitet) Mmh. Irre ich mich, oder dauert der Flug an Dein Ziel ziemlich lange? Leider nicht, was Du denkst... seufz... [ bearbeitet 12. Oktober 2008 von jupo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 12. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 (bearbeitet) Mmh. Besser der Spatz in der Hand... Hauptsache Urlaub, mit möglichst schönem Wetter und was man sonst noch zum Erholen braucht... Ich esse jetzt erstmal zum Ablenken Vanillequark mit Roter Grütze damit ich hier nicht verhungere. Hier kann man echt nicht länger als fünf Minuten lesen, bei all den leckeren Gerichten und Weinen, die erwähnt werden... bearbeitet 12. Oktober 2008 von abitibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 (bearbeitet) Ceterum censeo Juponem propter suas procacitates priores deplorandam non esse. Nee, im Ernst: Ich spendiere 'ne Runde Mitleid für alle! bearbeitet 12. Oktober 2008 von RationisCausa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Mmh. Besser der Spatz in der Hand... Hauptsache Urlaub, mit möglichst schönem Wetter und was man sonst noch zum Erholen braucht... Ich esse jetzt erstmal zum Ablenken Vanillequark mit Roter Grütze damit ich hier nicht verhungere. Hier kann man echt nicht länger als fünf Minuten lesen, bei all den leckeren Gerichten und Weinen, die erwähnt werden... Guten Appetit! Ich habe mir auch erst vor kurzem ein verspätetes Mittagessen erlaubt, seufz... Urlaub ist Malta - viel Wandern, lesen, schwimmen (wenn´s Wasser noch warm genug für mich Frostbeule ist)... und so weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Ceterum censeo Juponem propter suas procacitates priores deplorandam non esse. Nee, im Ernst: Ich spendiere 'ne Runde Mitleid für alle! Meh!! Ich hab´auch gestern abend bis 21.30 gearbeitet!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Büro-Leid??So wild ist es nicht, ich mach das, was ich tue, gern - aber manchmal paßt es nicht in den eigenen Plan... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Ich bin mal wieder am Sonntag gestrandet, ohne eingekauft zu haben. Weiß jemand, wie man eine Tomatensauce pimpen kann, mit Sachen, die jeder hat? Tomatenmark. Das kriegst du notfalls an einer Tankstelle oder im Bahnhofskiosk. Soviel Wasser zustellen, wie du Sauce haben willst, soviel Tomatenmark hinein, bis es eine ordentliche Farbe hat und halbwegs vernünftig schmeckt. Würzen nach Belieben, allenfalls vorsichtig mit Mehl stauben, damit es ein bissel sämig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Ich bin mal wieder am Sonntag gestrandet, ohne eingekauft zu haben. Weiß jemand, wie man eine Tomatensauce pimpen kann, mit Sachen, die jeder hat? Tomatenmark. Das kriegst du notfalls an einer Tankstelle oder im Bahnhofskiosk. Soviel Wasser zustellen, wie du Sauce haben willst, soviel Tomatenmark hinein, bis es eine ordentliche Farbe hat und halbwegs vernünftig schmeckt. Würzen nach Belieben, allenfalls vorsichtig mit Mehl stauben, damit es ein bissel sämig wird. Na na na...never ever pimp a tomato sauce with flour! Das würde hoffentlich nicht einmal Tim Mälzer tun! Wenn überhaupt Mehl-Bindung, dann bei schweren deutschen Saucen, aber da gibt es auch Eleganteres, wie Montieren mit kalter Butter oder Crème Fraîche etc. Zum Würzen empfehle ich aber in jedem Fall gekörnte Gemüse-Brühe ohne Glutamat (siehe oben). Die ist ultralange haltbar, nicht besonders teuer, man braucht dann kein Salz mehr, und schmecken tut es auch. Wat will man mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 Na na na...never ever pimp a tomato sauce with flour! Das würde hoffentlich nicht einmal Tim Mälzer tun! Na ja. Also, bei Tomatenmark, mein ich, ist das auch schon wurscht. Einen Liter Tomatensauce, denk ich, dermontierst du mit Butter nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 12. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2008 (bearbeitet) Na na na...never ever pimp a tomato sauce with flour! Das würde hoffentlich nicht einmal Tim Mälzer tun! Na ja. Also, bei Tomatenmark, mein ich, ist das auch schon wurscht. Einen Liter Tomatensauce, denk ich, dermontierst du mit Butter nicht. Tomatenmark ist eine genuine Zutat, die aus reifen Tomaten, überwiegend aus Freilandhaltung (also nicht diese Gewächshaus-Monster) hergestellt wird. Daher kann man sie bedenkenlos als hochwertiges, dabei naturbelassenes Lebensmittel bezeichnen. Fast-Food-Charakter hat Tomatenmark nun weiß Gott nicht! Und was das Andicken angeht: Eine Tomatensauce, die aus frischen Tomaten oder Dosentomaten gemacht wird, braucht überhaupt nicht angedickt zu werden, sondern bekommt ihre sämige Konsistenz durch das langsame Einkochen. Eine halbe Stunde reicht in der Regel aus. Butter oder Milchprodukte haben in einer echten italienischen Tomatensauce ohnehin nichts verloren. Sahne in Tomatensauce ist eine Konzession an den pervertierten deutschen Gaumen, zumindest wenn einem solches Essen dann als "italienisch" verkauft wird. Es gibt höchstens die Tortellini alla Panna, die, wie der Name schon sagt, mit Sahne zubereitet werden. Außerdem kommt Butter etwa bei Risotto zum Einsatz. Das war's dann aber auch schon... bearbeitet 12. Oktober 2008 von RationisCausa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 Naja, aber Clown wollte ja auch nur am Sonntag was essen, kein erstklassiges italienisches Restaurant betreiben, und vermutlich war auch keine echt italienische Schwiegermama zu beeindrucken... Und ich passe mir Rezepte ohne mit der Wimper zu zucken an, und wenn dann halt Butter oder Sahne irgendwo landet- bitte. Ich würde das dann zwar nicht als echt italienisch verkaufen, aber sonst... kein Problem damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts