Udalricus Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2008 Mir scheint, der Generalkalender von 1969 teilt die Feste implizit in zwei Kategorien ein: 1) Feste, die irgendwie mit den Heiligen - auch mit Maria - zu tun haben: Diese werden durch den Sonntag verdrängt. 2.) Andere Feste, vor allem (aber nicht nur) Herrenfeste: Diese verdrängen den Sonntag. Sowohl Kreuzerhöhung als auch die Weihe der Lateranbasilika fallen unter die zweite Kategorie, das Fest "Pauli Bekehrung" (25. Januar) normalerweise nicht, im Jahr 2009 wird es auf besondere Anordnung durch die Gottesdienstkongregation wegen des Paulusjahres allerdings ausnahmsweise trotz des Sonntags gefeiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2008 Es ist keine Unlogik, sondern eine etwas versteckte Logik, dass der Weihetag der Lateranbasilika als Fest über dem Sonntag (im Jahreskreis!) steht: 1. Gewöhnlich Feste sind niedrigrangiger als Sonntage, entfallen also beim Zusammentreffen. Herrenfeste - soweit waren wir schon mal - verdrängen dagegen den Sonntag (im Jahreskreis). 2. Dass das Fest "Kreuzerhöhung" den Sonntag verdrängt, zeigt, dass sich Ideenfest und Herrenfest nicht ausschließen. Ein Herrenfest muss sich nicht auf eine Ereignis der Heilsgeschichte beziehen (wie "Darstellung des Herrn", 2.2.), sondern kann eben auch ein Ideen-Herren-Fest sein. 3. Und jetzt kommt die versteckte Logik: Die Lateranbasilika, die ja heute "San Giovanni in Laterano" heißt, also eine Johannes-Kirche ist, war ursprünglich Christus dem Erlöser geweiht. Und so wie die Weihe von "Santa Maria Maggiore" nicht als Kirchweihfest, sondern als Marienfest (genau genommen: Gedenktag) begangen wird, ist eben der 9.11. ein Herrenfest. Glaubt Ihr's mir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2008 Glaubt Ihr's mir?Wahrscheinlich treffen sowohl deine als auch meine Erklärung zu. Nämlich dann, wenn sich alle Nicht-Heiligen-Feste letztlich als Herrenfeste erklären lassen. Der Weihetag von Maria Maggiore kann hier übrigens nicht als Argument dienen, denn der ist nur klein g, also ein freiwilliger GEdenktag, der unterliegt auf jeden Fall so oder so dem Sonntag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2008 (bearbeitet) Glaubt Ihr's mir?Wahrscheinlich treffen sowohl deine als auch meine Erklärung zu. Nämlich dann, wenn sich alle Nicht-Heiligen-Feste letztlich als Herrenfeste erklären lassen. Der Weihetag von Maria Maggiore kann hier übrigens nicht als Argument dienen, denn der ist nur klein g, also ein freiwilliger Gedenktag, der unterliegt auf jeden Fall so oder so dem Sonntag! Der Weihetag von Maria Maggiore sollte ja auch nur als Beispiel dafür dienen, dass für die Feier einer Kirchweihe nicht zwingend das Formular von Kirchweih genommen wird, sondern dass in einigen Fällen auch der, dem die Kirche geweiht ist, gefeiert wird. So ja auch bei der Feier der Weihe der Basilken von St. Peter und St. Paul vor den Mauern in Rom. Und ich möchte ja nicht rechthaberisch sein, aber in der Grundordnung des Kirchenjahres steht als Rangfolge ganz einfach: 59. ... 5. Die Herrenfeste, die im Generalkalender verzeichnet sind. 6. Die Sonntage der Weihnachtszeit und die Sonntage im Jahreskreis. 7. Die Feste der seligen Jungfrau Maria und der Heiligen des Generalkalenders. Also sind - aus der Praxis gefolgert - Kreuzerhöhung und der Weihetag der Lateranbasilika Herrenfeste, aus den genannten Gründen. bearbeitet 17. Oktober 2008 von Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 Der Haken dabei ist, dass die Texte beim Lateranfest aus dem Kirchweihcommune und nicht aus dem für Herrenfest sind. Damit stimmt die Theorie nicht. Das Lateranfest ist kein Herrenfest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 Also sind - aus der Praxis gefolgert - Kreuzerhöhung und der Weihetag der Lateranbasilika Herrenfeste, aus den genannten Gründen.Sag ich doch: Alle Nicht-Heiligen-Feste gelten quasi als "Herren-Feste". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 Also sind - aus der Praxis gefolgert - Kreuzerhöhung und der Weihetag der Lateranbasilika Herrenfeste, aus den genannten Gründen.Sag ich doch: Alle Nicht-Heiligen-Feste gelten quasi als "Herren-Feste". Falsch, der Weihetag der Kathedrale des Bistums nicht, das Lateranfest auch nicht, nur dass letzteres aus Traditionsgründen den Sonntag verdrängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 Also sind - aus der Praxis gefolgert - Kreuzerhöhung und der Weihetag der Lateranbasilika Herrenfeste, aus den genannten Gründen.Sag ich doch: Alle Nicht-Heiligen-Feste gelten quasi als "Herren-Feste". Falsch, der Weihetag der Kathedrale des Bistums nicht, das Lateranfest auch nicht, nur dass letzteres aus Traditionsgründen den Sonntag verdrängt. Gut, dann sag ich es ganz korrekt: "Alle Nicht-Heiligen-Feste gelten als Sonntag-Verdrängungs-Feste!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 19. Oktober 2008 Also sind - aus der Praxis gefolgert - Kreuzerhöhung und der Weihetag der Lateranbasilika Herrenfeste, aus den genannten Gründen.Sag ich doch: Alle Nicht-Heiligen-Feste gelten quasi als "Herren-Feste". Falsch, der Weihetag der Kathedrale des Bistums nicht, das Lateranfest auch nicht, nur dass letzteres aus Traditionsgründen den Sonntag verdrängt. Gut, dann sag ich es ganz korrekt: "Alle Nicht-Heiligen-Feste gelten als Sonntag-Verdrängungs-Feste!" Stimmt auch nicht. Weihetag der Kathedrale z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 19. Oktober 2008 Also sind - aus der Praxis gefolgert - Kreuzerhöhung und der Weihetag der Lateranbasilika Herrenfeste, aus den genannten Gründen.Sag ich doch: Alle Nicht-Heiligen-Feste gelten quasi als "Herren-Feste". Falsch, der Weihetag der Kathedrale des Bistums nicht, das Lateranfest auch nicht, nur dass letzteres aus Traditionsgründen den Sonntag verdrängt. Vielleicht wird am 9.11. ja das Formular von Kirchweih genommen, weil es - im Gegensatz zu Mariengedenktagen z.B. - kein allgemeines Formular für "Herrenfest" gibt. Ich meine, wenn es eine unbegründete Tradition wäre, wäre sie sicher im Zuge der Liturgie- und Kalenderreform "eingeebnet" worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts