Jump to content

evangelisches Abendmahl auf katholischem Altar....

Josezefulus

Recommended Posts

Komme grad schockiert von einer Messfeier aus einer nachbarpfarrei zurück.

Dort erzählte mir doch der zuständige Ortspfarrer, dass bei ihm "die Evangelischen" alle vier Wochen ihr Abendmahl abhalten.

Ist das wirklich zulässig und genehmigt, dass Evangelische Christen auf einem Altar, der nach katholischem Ritus geweiht ist, und auf dem der Priester jeden Sonntag die Konsekration von Brot und Wein vollzieht, ihr "eigenes" Abendmahl abhalten??

Mir fällt grad kein Paragraph des CIC bzw. keine Verordnung des Hl. Stuhls ein, die das Verbieten würde.... :-)

P.S. Natürlich ist dies ein schöner und großer Schritt hin zur Ökumene: Katholische und Evangelische Christen feiern auf ein und demselben Altar das Opfermahl.... :-)

Dort erzählte mir doch der zuständige Ortspfarrer, dass bei ihm "die Evangelischen" alle vier Wochen ihr Abendmahl abhalten.

Ist das wirklich zulässig und genehmigt, dass Evangelische Christen auf einem Altar, der nach katholischem Ritus geweiht ist, und auf dem der Priester jeden Sonntag die Konsekration von Brot und Wein vollzieht, ihr "eigenes" Abendmahl abhalten??

Mir fällt grad kein Paragraph des CIC bzw. keine Verordnung des Hl. Stuhls ein, die das Verbieten würde.... :-)

P.S. Natürlich ist dies ein schöner und großer Schritt hin zur Ökumene: Katholische und Evangelische Christen feiern auf ein und demselben Altar das Opfermahl.... :-)

Das gibts doch auch umgekehrt. Grüße, KAM

Ich verstehe deine Empörung nicht so ganz, wird der Altar, deiner Meinung nach, durch das "protestantische Abendmahl" entweiht? :angry2:

Ich verstehe deine Empörung nicht so ganz, wird der Altar, deiner Meinung nach, durch das "protestantische Abendmahl" entweiht? :angry2:

Vatikanum II schreibt dazu:

"zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Teilnahme eines katholischen Christen am evangelischen Abendmahl nicht gutheißen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, daß ein katholischer Christ - seinem persönlichen Gewissensspruch folgend - in seiner besonderen Lage Gründe zu erkennen glaubt, die ihm seine Teilnahme am evangelischen Abendmahl innerlich notwendig erscheinen lassen. Dabei sollte er bedenken, daß eine solche Teilnahme dem inneren Zusammenhang von Eucharistie und Kirchengemeinschaft, besonders im Hinblick auf das Amtsverständnis, nicht entspricht. Bei der Entscheidung, vor die er sich gestellt sieht, darf er weder das Beheimatetsein in der eigenen Kirche gefährden, noch darf seine Entscheidung der Verleugnung des eigenen Glaubens und der eigenen Kirche gleichkommen oder anderen eine solche Deutung nahe legen."

d.h., das II. Vatikanum sagt, dass es nicht den katholischen Richtlinien entspricht, wenn ein katholischer Christ am evangelischen Abendmahl TEILNIMMT!!!!

Die Kirche verurteilt also schon allein den Besuch des Abendmahls.

Kann es dann den kanonischen Richtlinien entsprechen, wenn auf einem katholischen Altar das evangelische Abendmahl gefeiert wird????

bearbeitet von Josezefulus

d.h., das II. Vatikanum sagt, dass es nicht den katholischen Richtlinien entspricht, wenn ein katholischer Christ am evangelischen Abendmahl TEILNIMMT!!!!

Kann es dann den kanonischen Richtlinien entsprechen, wenn auf einem katholischen Altar das evangelische Abendmahl gefeiert wird????

Aber dann sind doch gar keine Katholiken dabei. Grüße, KAM

Nein das tut sei nicht......mit Teilnahme am evangelischen Abendmahl ist dessen Empfang gemeint.

Und auch der wird nicht "verurteilt"! weil hier etwas Sakrilegisches geschähe, sondern weil die katholische Kirche meint, dass zum gemeinsamen Kommunionempfang die vorherige Herstellung der vollen Gemeinschaft im Glauben notwendig sei.

Es gab in Österreich in den letzten Jahren immer wieder Fälle in der die evangelische Kirche AB (Lutheraner) den Katholiken während eines Kirchenumbaus ihr Gotteshaus zur Verfügung gestellt hat......

Wozu also Deine auf mich etwas künstlich wirkende Aufregung.

Die Antwort ist recht einfach:

1. Es ist nicht verboten.
  2. Der Codex verlangt für die Zelebration der Eucharistie einen angemessenen Ort (habe gereade keinen CIC zur Hand um die Nummer rauszusuchen). Nach eionhelliger Ansicht der Kommentatoren ist hier im Zweifel die evangelische Kirche dem katholischen Pfarrsaal vorzuziehen, weil sie der würdigere Ort ist. Wenn das geht, das sollte es auch umgekehrt gehen.
  3. Katholiken ist die Teilnahme am evangelischen Abendmahl iS eines Beiwohnens gestattet. Sie dürfen seit 1983 auch mitbeten und -singen. Nur der Empfang ist unzulässig.

Kurz: Die von Dir geschilderte Praxis ist solange nicht zu beanstanden (und ein schönes Beispiel für Ökumene), solange nicht die Gefahr der Vermischung besteht. Nutzung der Kirche ist in Ordnung, Hinweise in der kath. Gottesdienstordnung, die zur Verwirrung Anlass geben können (17:00 ev. Abendmahl, 18:15 Vorabenmesse) sind zu vermeiden.

Allerdings sollte man - je nach Lokalität - das Sanktissimum aus dem Altarraum entfernen, um hier möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Allerdings sollte man - je nach Lokalität - das Sanktissimum aus dem Altarraum entfernen, um hier möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Worin könnten solche Komplikationen bestehen.......ich glaube nicht das Jesus in der Hostie verschreckt wird, zumal er ja im evangelischen Abendmahl sicher auch anwesend ist.

Worin könnten solche Komplikationen bestehen.......ich glaube nicht das Jesus in der Hostie verschreckt wird, zumal er ja im evangelischen Abendmahl sicher auch anwesend ist.

Ich kann mich gut daran erinnern, daß wir diese unselige Diskussion, (kann das Sanktissimum im Tabernakel verbleiben wenn Protestanten ihren Gottesdienst in einer katholischen Kirche feiern?) hier an anderer Stelle schon mal hatten.

Ist das wirklich so schockierend für dich bzw. hast du tatsächlich heute das erste mal davon erfahren, dass interkonfessionelles Gotteshaus-Sharing betrieben wird? Ist dir z.B. der Altenberger Dom kein Begriff?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man weder im Studium, noch in der pastoralen Ausbildung oder Praxis (und sei es dem Hörensagen nach) etwas zu diesem Thema - der Nutzung von Kirchengebäuden durch nichtkatholische Kirchen und kirchl. Gemeinschaften - erfahren hat.

Der Codex verlangt für die Zelebration der Eucharistie einen angemessenen Ort (habe gereade keinen CIC zur Hand um die Nummer rauszusuchen).
bittschön:

"Can. 932 — § 1. Die Feier der Eucharistie ist an einem geheiligten Ort zu vollziehen, wenn nicht in einem besonderen Fall zwingende Umstände etwas anderes erfordern; in diesem Fall muß die Feier an einem geziemenden Ort stattfinden.

§ 2. Das eucharistische Opfer ist auf einem geweihten oder gesegneten Altar zu vollziehen; außerhalb eines geheiligten Ortes kann ein geeigneter Tisch dazu verwendet werden, wobei immer Altartuch und Korporale beizubehalten sind.

Can. 933 — Aus gerechtem Grund und mit ausdrücklicher Erlaubnis des Ortsordinarius darf ein Priester die Eucharistie in einem Gotteshaus irgendeiner Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft feiern, die nicht die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche haben; ein Ärgernis muß dabei ausgeschlossen sein."

zit.nach: http://www.codex-iuris-canonici.de/indexdt.htm

Ich frage mich gerade, wie dieser Thread wohl auf einen gläubigen Protestanten wirken mag ... "Was ihr da feiert, entweiht unseren Altar."

Es gibt zahlreiche Simultankirchen, so z.B. auch Biberach/Riss ...

Laura

Ich frage mich gerade, wie dieser Thread wohl auf einen gläubigen Protestanten wirken mag ... "Was ihr da feiert, entweiht unseren Altar."

Wie soll es schon wirken, auch nicht viel anders als die Aussage des Papstes, daß die evangelische Kirche keine Kirche ist ... :angry2:

Wie soll es schon wirken, auch nicht viel anders als die Aussage des Papstes, daß die evangelische Kirche keine Kirche ist ... :angry2:

Nein, auf den gläubigen Protestanten wirkt die Aussage bezüglich des Altars beleidigend.

Die Aussage zur Kirchendefinition wirkt nur auf die beleidigend, die nicht um die Unterschiede der Definition von Kirche bei Evangelischen und Katholiken wissen. Gläubige Protestanten sollten das wissen und deshalb auch an den Aussagen nichts beleidigend finden.

Nein, auf den gläubigen Protestanten wirkt die Aussage bezüglich des Altars beleidigend.

Die Aussage zur Kirchendefinition wirkt nur auf die beleidigend, die nicht um die Unterschiede der Definition von Kirche bei Evangelischen und Katholiken wissen. Gläubige Protestanten sollten das wissen und deshalb auch an den Aussagen nichts beleidigend finden.

Ich halte das mit Verlaub für künstlichen Optimismus.......das Beharren der katholischen Amtträger, sie allein veträten eine "wirkliche"Kirche ist natürlich beleidigend für die evangelische Kirche (und alle anderen Kirchen, die die KK hinter sich selbst zurücksetzt). Dazu kommt noch dass diese selbstgefälligen Aussagen so unnütz sind wie ein Kropf.

Für mich ist dieses Thema / das zugrundeliegende Problem wieder einmal der Beweis dafür, dass die Kirchenbasis in der Ökumene bereits viel weiter fortgeschritten ist. Die Kirchenspitze will das nicht wahrhaben. Warum wohl?

Schatir

bearbeitet von Schatir

Also bereits in der 90ern des letzten Jahrtausends wurde, als unsere katholische Kirche renoviert wurde, uns von der evangelischen Nachbargemeinde deren Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass zuvor eine Teufelsaustreibung und eine spezielle katholische "Weihung" es evangelischen Altars durchgeführt wurde.

bearbeitet von rince

• Neu erstellen...