Tschabo Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 Hallo ihr lieben! Eine Frage, wie erklärt man einem freien Christen am besten den Ursprung der Weihe ? mfg Tschabo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 Hallo ihr lieben! Eine Frage, wie erklärt man einem freien Christen am besten den Ursprung der Weihe ? mfg Tschabo Welche Weihe meinst Du? Priesterweihe, Kerzenweihe, Pferdeweihe, Jungfrauenweihe, Jugendweihe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschabo Geschrieben 18. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 (bearbeitet) Hallo ihr lieben! Eine Frage, wie erklärt man einem freien Christen am besten den Ursprung der Weihe ? mfg Tschabo Welche Weihe meinst Du? Priesterweihe, Kerzenweihe, Pferdeweihe, Jungfrauenweihe, Jugendweihe? Das Weihen von Kerzen Gegenständen und Wasser aber auch die Priesterweihe bzw Jungfrauenweihe. Eigentlich alle Weihen. mfg bearbeitet 18. Oktober 2008 von Tschabo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 (bearbeitet) Nun, zunächst einmal muss man klar unterscheiden zwischen "Weihe" und "Segnung", auch wenn der allgemeine Sprachgebrauch das bisweilen etwas vermischt. "Segen" kann grundsätzlich über allem ausgesprochen werden: Menschen, Tieren, Pflanzen, Gegenständen verschiedenster Art: Der Segen soll verdeutlichen, dass Gott mit dem Gesegneten Gutes bewirken möchte, dass also von dem Gesegneten Segen ausgehen soll. Dazu kommt die Bitte um Schutz des Gesegneten. "Weihe" hingegen meint eine besondere Hereinnahme zur kultisch-liturgischen Verwendung, so gibt es Weihen von Gegenständen, die für den Gottesdienst verwendet werden, etwa den Altar oder überhaupt die "Kirchweihe" Darüber hinaus wird der Begriff "Weihe" auch für das Sakrament des "ordo" verwendet, der sich aufgliedert in Diakon- , Priester- und Bischofsweihe. Zurück geht diese Weihe auf die Berichte des Neuen TEstamentes, nach denen die Apostel Männern die Hände aufgelegt haben, um sie so für bestimmte Dienste in der Gemeinde zu bevollmächtigen. Ihre eigene Vollmacht selbst erhielten sie von Jesus, der sie aussendete und beim Letzten Abendmahl mit den Worten "Tut dies zu meinem Gedächtnis!" beauftragte, sein Werk, insbesondere die Eucharistie, fortzuführen. bearbeitet 18. Oktober 2008 von Udalricus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts