Werner001 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Auf eine ordentliche Pizza gehört einen schöne Beinscheibe, geschmort mit Tomaten und Kräutern, eine leckere Cremolata muss darüber gestreut sein, dazu Polenta und ordentlich Soße. dafür kann man den Teig ruhig weglassen. Werner Heißt das, was auf Osso Buco gestreut wird, nicht Gremolata? Mit "g" wie Gaumenfreude? Es scheint wohl beide Varianten zu geben..... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Wann und wo gab es denn nachweilsich jenes reine "Original", dem jetzt so nachgeweint wird. Das ganze dünkt mich ein wenig nach Schäferidyll-Romantik... Es gibt kein Original! Das Originale würden viele heute nicht essen (hefefreies Fladenbrot mit nur Öl etw.) Genau das hab ich mir gedacht. Damit kann der Eingangs-Link als pseudo-nostalgisches, inhaltsleeres Möchtegern-Geschwafel a la "früher war alles besser" in den virtuellen Reisswolf. Am meisten grässlich klingt für mich Pizza mit Ananas .... Wenn das für dich so grässlich klingt, nenn sie einfach Pizza-Hawaii... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 und hier noch ein Rezept für Pizza, belegt mit Kartoffeln, Blutwurst und Apfelscheiben: http://www.cma.de/content/rezepte/details/...Pizza_1980.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2008 Rucola (zu deutsch: "Raucke") finde ich genauso ätzend, Das ist überhaupt so ein gräßliches Zeug. Das kann nur ein Protestant gezüchtet haben, um das Essen lustfrei zu gestalten. nö. von den Germanen zu den Römern, dann in neuerer Zeit per "mediterraner Küche" wieder zurück. http://de.wikipedia.org/wiki/Rucola#Geschichte Im Capitulare de villis vel curtis imperii (Landgüterverordnung Karls des Großen) ist die Rauke ebenfalls aufgeführt: Im 70. Abschnitt des Capitulare sind 73 Nutzpflanzen einschließlich Heilkräutern und 16 verschiedene Obstbäume beschrieben, die in allen kaiserlichen Gütern von den Verwaltern angepflanzt werden sollten. Ei, da ist der Protestantismus also deutlich älter als man so denkt. Womöglich älter als das Christentum selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2008 Rucola (zu deutsch: "Raucke") finde ich genauso ätzend, Das ist überhaupt so ein gräßliches Zeug. Das kann nur ein Protestant gezüchtet haben, um das Essen lustfrei zu gestalten. nö. von den Germanen zu den Römern, dann in neuerer Zeit per "mediterraner Küche" wieder zurück. http://de.wikipedia.org/wiki/Rucola#Geschichte Im Capitulare de villis vel curtis imperii (Landgüterverordnung Karls des Großen) ist die Rauke ebenfalls aufgeführt: Im 70. Abschnitt des Capitulare sind 73 Nutzpflanzen einschließlich Heilkräutern und 16 verschiedene Obstbäume beschrieben, die in allen kaiserlichen Gütern von den Verwaltern angepflanzt werden sollten. Ei, da ist der Protestantismus also deutlich älter als man so denkt. Womöglich älter als das Christentum selbst? Interessant wäre zu wissen, ob Rucola dann auch in andere römische Provinzen kam, z.B. nach Judäa oder Galiläa. Und ob ein gewisser Jesus es im schlimmsten Fall gegessen und gemocht hat. Nicht, dass Jesus sich so als früher Protestant entpuppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2008 (bearbeitet) Interessant wäre zu wissen, ob Rucola dann auch in andere römische Provinzen kam, z.B. nach Judäa oder Galiläa. Und ob ein gewisser Jesus es im schlimmsten Fall gegessen und gemocht hat. Nicht, dass Jesus sich so als früher Protestant entpuppt <philologus comicus> EINDEUTIG. Danke rince für deine spekulative Amtshilfe. In der Tat rucola* kommt aus dem Hebräischen! Rucola besteht aus ruc + ola, also רוח עולה , ruach 'olah, zu deutsch "Der Rauch/Geist des Schlachtopfers", was entschieden mit Weiss- und Bluwurscht zu tun hat. Ergo: Jesus kam ohne Zweifel aus Bayern .... :ph34r: :ph34r: :ph34r: (ob es logisch ist? weiss ich nicht) </philologus comicus> * Leider gibt es eine Minderheit von Pseudo-philologen, die glauben, dass rucola von Eruca sativa kommt, von der Familie der Brassicaceae. Aber die sind bekanntlich eine komische Minderheit .... bearbeitet 21. Oktober 2008 von Jossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2008 Am meisten grässlich klingt für mich Pizza mit Ananas .... Ach was, gerade Ananas läßt sich doch hervorragend mit Käse überbacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Am meisten grässlich klingt für mich Pizza mit Ananas .... Ach was, gerade Ananas läßt sich doch hervorragend mit Käse überbacken. man kann alles tun, was man will und ich esse auch fast alles, was mir vorgetischt wird, wenn ich hungrig bin. Allerdings: Geschmack, wie jede andre Kunst, muss erzogen werden. Der Satz "de gustibus" (Über den Geschmack lässt sich triftig streiten) läßt mich ehrlich gesagt kalt. Wer nicht erzogen wird, jede Geschmackseinheit zu unterscheiden, und krass alles verbindet, kann weiter kochen und essen, was er möchte. Ananas passt sicherlich zu Käse, nicht aber zu allen Typen von Käsen, nicht zu Tomaten und vor allem Hefeteig und Mozzarella, die kein "richtiger Käse" ist und vor allem als geschmacklos oder -frei empfunden wird. Ananas wie Birne passt zum kräftigen Käse. Ich bin in vielen ein Ignoramus und daher möchte ich keinen belehren, Ich glaube aber, dass gute Küche ist, wenn man alle Ingredienzien und -Kombinationen gut unterscheiden kann. Mit Ananas verbinde ich vieles, nicht aber Pizza, die ich sowieso nicht zur guten Küche rechne ... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Meine Lieblingspizza ist die mit ein bißchen Tomate(nsauce), Sardellen, schwarzen Oliven und ganz, ganz wenig Käse. Amerikanische Pizza mag ich allerdings auch, sehe ich auch nicht als Sakrileg. Amerikanische Pizza ist halt was anderes als italienische Pizza. Großartig ist die Variante mit Frischkäse, Spinat, bissel Knoblauch und Mandeln. Rucola ist lecker, wenn richtig zubereitet. Von wegen lustfreies Essen.... Gut, aber dieses leicht bittere mag ich halt. Ich mag ja auch Auberginen, selbst wenn man sie nicht mit Salz entbittert... Bevor Mißverständnisse aufkommen: Auberginen natürlich nicht auf Pizza. Achja, wer amerikanische Pizza oder Pizza Hawaii schon schwer erträglich findet, sollte mal in Polen Pizza essen. Zum Beispiel, sehr grenznah, im Pizza Patrol in Slubice. Sauce zum Drüberkippen wird separat serviert, und es gibt sogar "Pizza" mit Erdnußbutter und diversen Süßigkeiten drauf...Allerdings habe ich nie gesehen, daß die jemand bestellt hätte. Das waren dann doch eher die Klassiker. Vom Belag her eher amerikanisch, der Boden eher dünn, und halt dieses Tomatenzeugs (erinnert an Ketchup, nur flüssiger) in einer Saucière... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3Cornelius Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Kann einer der Pizzagurus dazu Stellung nehmen, ob die Steinplatten, die als Zubehör für Eletroherde angeboten werden, etwas bringen. Ansonsten will ich auf meiner Pizza aus dem Holzofen Käse, Schinken (weder Parma- noch sonstige überschätzte -sorten) Artischoken und schwarze Oliven. Steinplatte bringt was, ja: die Temperatur wird höher (ca 300 °) und wenn der Teig schön dünn ist, wird die Pizza wunderbar knusprig. Ist zwar kein Ersatz für den Holzofen, aber auf jeden Fall besser als vom Blech im normalen Backofen. Und Deine Pizza würde ich auch essen. Statt dem Schinken hätte ich lieber Sardellen, aber sonst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Wir haben auch so einen Backstein, allerdings verwende ich ihn selten für Pizza (auf die Idee bin ich noch nie gekommen *ähem*) aber das Brot wird darauf wirklich super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Meine Lieblingspizza ist die mit ein bißchen Tomate(nsauce), Sardellen, schwarzen Oliven und ganz, ganz wenig Käse. Amerikanische Pizza mag ich allerdings auch, sehe ich auch nicht als Sakrileg. Amerikanische Pizza ist halt was anderes als italienische Pizza. Großartig ist die Variante mit Frischkäse, Spinat, bissel Knoblauch und Mandeln. Rucola ist lecker, wenn richtig zubereitet. Von wegen lustfreies Essen.... Gut, aber dieses leicht bittere mag ich halt. Ich mag ja auch Auberginen, selbst wenn man sie nicht mit Salz entbittert... Bevor Mißverständnisse aufkommen: Auberginen natürlich nicht auf Pizza. Achja, wer amerikanische Pizza oder Pizza Hawaii schon schwer erträglich findet, sollte mal in Polen Pizza essen. Zum Beispiel, sehr grenznah, im Pizza Patrol in Slubice. Sauce zum Drüberkippen wird separat serviert, und es gibt sogar "Pizza" mit Erdnußbutter und diversen Süßigkeiten drauf...Allerdings habe ich nie gesehen, daß die jemand bestellt hätte. Das waren dann doch eher die Klassiker. Vom Belag her eher amerikanisch, der Boden eher dünn, und halt dieses Tomatenzeugs (erinnert an Ketchup, nur flüssiger) in einer Saucière... Jaja, die Polen und ausländisches Essen... Die Innenstädte sind voller Touristenfallen mit "italienischer" Küche. So als ob sie sich wegen ihrer eigenen schämen müssten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Meine Lieblingspizza ist die mit ein bißchen Tomate(nsauce), Sardellen, schwarzen Oliven und ganz, ganz wenig Käse. Amerikanische Pizza mag ich allerdings auch, sehe ich auch nicht als Sakrileg. Amerikanische Pizza ist halt was anderes als italienische Pizza. Großartig ist die Variante mit Frischkäse, Spinat, bissel Knoblauch und Mandeln. Rucola ist lecker, wenn richtig zubereitet. Von wegen lustfreies Essen.... Gut, aber dieses leicht bittere mag ich halt. Ich mag ja auch Auberginen, selbst wenn man sie nicht mit Salz entbittert... Bevor Mißverständnisse aufkommen: Auberginen natürlich nicht auf Pizza. Achja, wer amerikanische Pizza oder Pizza Hawaii schon schwer erträglich findet, sollte mal in Polen Pizza essen. Zum Beispiel, sehr grenznah, im Pizza Patrol in Slubice. Sauce zum Drüberkippen wird separat serviert, und es gibt sogar "Pizza" mit Erdnußbutter und diversen Süßigkeiten drauf...Allerdings habe ich nie gesehen, daß die jemand bestellt hätte. Das waren dann doch eher die Klassiker. Vom Belag her eher amerikanisch, der Boden eher dünn, und halt dieses Tomatenzeugs (erinnert an Ketchup, nur flüssiger) in einer Saucière... Jaja, die Polen und ausländisches Essen... Die Innenstädte sind voller Touristenfallen mit "italienischer" Küche. So als ob sie sich wegen ihrer eigenen schämen müssten. Die Kombination Pizza (mit welchem Belag auch immer) und Pommes in England, Schottland und auf Jersey (als Beispiel) ist auch nicht gerade das Feinste vom Feinen, aber: wer's mag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts