kalinka Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Ich glaube, wir machen einen Fehler, wenn wir das Wort "singen" hier allzu wörtlich nehmen. wie würdest du es denn nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Franz Liszt: Mephisto-Walzer. Charles-Valentin Alkan : Scherzo diabolico aus op. 39 usw, sind diese stücke nur nach dem teufel benannt, oder kann er die auch wirklich spielen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Er kann auch Wunder tun, etwa bewirken, dass bei einer Frau, der er auf die Backe küsst, eine Spinne dort wächst, ... wenn er sowas kann - wieso sollte er dann nicht singen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Und wenn er nun "Sympathy for the Devil" oder "Higway to Hell" singt? Kann der Teufel Black Metal singen? Werner Nennst du das wirklich "Gesang"? Traditionell galt der Tritonus als Zeichen für den Teufel in der Musik ("diabolus in musica"). Und der kommt z.B. an folgenden - auch gesungenen - Stellen vor: in einem Rezitativ der Matthäuspassion, das Jesu Begegnung mit einem Aussätzigen thematisiert und in der Arie aus der Kantate Nr. 54 „Mir ekelt mehr zu leben“ In Vivaldis Credo RV 591, 4. Satz, auf „resurrectionem “ In Richard Wagners Musikdrama Siegfried im Vorspiel und bei Gesangspassagen des Drachen Fafner (wird nicht aufgelöst) West Side Story: Maria (aufsteigender Tritonus vom 1. auf den 2. Ton des Themas) Im „Raptoren-Motiv“ von John Williams' Filmmusik zu Jurassic Park An mehreren Stellen in der Filmmusik zu Star Trek II und Star Trek III von James Horner Im Abspann der Muppet Show (absteigender Tritonus vom vorletzten auf den letzten Ton) In der Titelmusik der Simpsons (wird dann in die Quinte aufgelöst) Als Einleitung in Jimi Hendrix' „Purple haze“ Als Ostinatobegleitung des Songs „Black Sabbath“ von Black Sabbath Die typischen „Piggy-Chords“ der Band Voivod usw. mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tritonus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Ich glaube, wir machen einen Fehler, wenn wir das Wort "singen" hier allzu wörtlich nehmen. wie würdest du es denn nehmen? Als Metapher für alles mögliche Gute und Schöne, etwa Harmonie unter Menschen und ihrer Umwelt (menschliche und nichtmenschliche), Schönheit überhaupt (definiert als "was man mit Liebe betrachtet"), Ausdruck von Gottesfurcht, Gotteslob, Gottesliebe (Kirchengesänge), als Bild für alle gottgegebenen Talente, die vermehrend zu Gottes höherer Ehre genutzt werden - dergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Franz Liszt: Mephisto-Walzer. Charles-Valentin Alkan : Scherzo diabolico aus op. 39 usw, sind diese stücke nur nach dem teufel benannt, oder kann er die auch wirklich spielen? Wer die spielen kann, spielt wie der Teufel. Insofern sind Rückschlüsse denkbar (jedenfalls für solche Leute, die vor und hinter allem möglichen, was sie nicht können oder nicht wollen, den Teufel vermuten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 und was kann er eigentlich? Tanzen. "Wer mit dem Teufel tanzen will, muß gut zu Fuß sein". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Als Metapher für alles mögliche Gute und Schöne, etwa Harmonie unter Menschen und ihrer Umwelt (menschliche und nichtmenschliche), Schönheit überhaupt (definiert als "was man mit Liebe betrachtet"), Ausdruck von Gottesfurcht, Gotteslob, Gottesliebe (Kirchengesänge), als Bild für alle gottgegebenen Talente, die vermehrend zu Gottes höherer Ehre genutzt werden - dergleichen. 1. kann der teufel das nicht, oder will er nicht. 2. interessant das gerade das singen für das von dir beschriebene als metapher verwendet wird. und sonst keine künste. bzw.: was sind das eigentlich für "viele künste", die der teufel kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 (bearbeitet) Wer die spielen kann, spielt wie der Teufel. Insofern sind Rückschlüsse denkbar *mir mit der flachen hand an die stirn schlag* stimmt! edith: whow. wenn man von diesen "wie der teufel" rückschlüsse zieht, gibt es ja nichts, das der teufel nicht kann. bearbeitet 20. Oktober 2008 von kalinka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 (bearbeitet) Für mich ist der Teufel eine Metapher für die Neigung des Menschen Böses zu tun. Aus dieser Ansicht stellt sich mir die Frage ob er Bass oder Bariton ist und ob er Klavier oder Posaune spielt nicht wirklich. Ich weiß was er jedenfalls nicht kann .........gegen die Liebe Gottes die uns Jesus zugesichert hat endgültig von uns Besitz ergreifen. Und was er nicht sein darf......eine Ausrede sein, wenn wir nicht so handeln wie wir im Grunde unseres Herzens eigentlich handeln wollen, es aber nicht tun weil....... bearbeitet 20. Oktober 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Ich glaube, wir machen einen Fehler, wenn wir das Wort "singen" hier allzu wörtlich nehmen. wie würdest du es denn nehmen? Als Metapher für alles mögliche Gute und Schöne, .... - dergleichen. Na ja. Wenn ich da z.B. an viele Texte in Bach-Kantaten denke, wo es nur so wimmelt von Ekel (siehe das Beispiel, das ich oben zitiert habe) und Ablehnung der Welt ("Ich habe genug...") und dann auch noch von Sängern höre, es sei teuflisch schwer, das zu singen, dann muss man das Wort in der Tat schon sehr unwörtlich nehmen, um es so edel zu interpretieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Für mich ist der Teufel eine Metapher für die Neigung des Menschen Böses zu tun. Aus dieser Ansicht stellt sich mir die Frage ob er Bass oder Bariton ist und ob er Klavier oder Posaune spielt nicht wirklich. Naja, dafür, daß der Teufel angeblich für das Böse steht, ist es schon auffällig, daß, zumindest in der Musik, fast ausschließlich die schönsten und anspruchvollsten Stücke/Stile/Künstler mit ihm assoziiert werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Tanzen. "Wer mit dem Teufel tanzen will, muß gut zu Fuß sein". danke für diese anmerkung. gibt es eigentlich einen hinweis auf des teufels bevorzugten tanzstil? hat der sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Tanzen. "Wer mit dem Teufel tanzen will, muß gut zu Fuß sein". danke für diese anmerkung. gibt es eigentlich einen hinweis auf des teufels bevorzugten tanzstil? hat der sowas? Es gibt eigentlich nur 4 Möglichkeiten : Moschen, Pogo, Einheitsschritt oder Tango Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Als Metapher für alles mögliche Gute und Schöne, etwa Harmonie unter Menschen und ihrer Umwelt (menschliche und nichtmenschliche), Schönheit überhaupt (definiert als "was man mit Liebe betrachtet"), Ausdruck von Gottesfurcht, Gotteslob, Gottesliebe (Kirchengesänge), als Bild für alle gottgegebenen Talente, die vermehrend zu Gottes höherer Ehre genutzt werden - dergleichen. 1. kann der teufel das nicht, oder will er nicht. Frag ich mich auch. Ich meine: Würde er die Gnade Gottes annehmen, dann könnte er. Er will wohl eher nicht. Wer aber derart verstockt ist, der kann halt auch nicht. 2. interessant das gerade das singen für das von dir beschriebene als metapher verwendet wird. und sonst keine künste. Ja, das ist interessant. Ich habe mal eine Arbeit über Musik und Ritual geschrieben. Darin beschrieb ich auch eine Religion, in der als einzige Musik der Gesang erlaubt war. Das war nicht das orthodoxe Christentum, da ist es auch so. Aber vielleicht aus ähnlichem Grunde, oder sagen wir lieber mit ähnlichem Effekt: Der Gesang wirkt bei Sänger wie Hörendem entkörperlicht und entkörperlichend, näher an die spirituelle Sphäre führend. Etwas Besonderes ist am Gesang. Man kann ihn ganz ohne Rhythmus verwenden, der wiederum eher erdend/verkörperlichend wirken würde. Es ist schon seltsam, dass das eine afrikanische Religion war (welche und wo, das ist mir leider entfallen) bzw.: was sind das eigentlich für "viele künste", die der teufel kann? Alles, wo man wie ein Dämon/Besessener wirken kann, wir hatten ja schon virtuoses Geigenspiel, oder nehmen wir was anderes, Wundertätiges, das Menschenherz Betörendes wie Alchimie (die Kunst aus irgendwas Gold zu machen). Der Teufel kann besonders gut verführen, als Succubus und Incubus und auch im weniger sexuellen Sinne zu Macht, Reichtum, Egozentrik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 das gerade das singen für das von dir beschriebene als metapher verwendet wird. und sonst keine künste. Ja, das ist interessant. Ich habe mal eine Arbeit über Musik und Ritual geschrieben. Darin beschrieb ich auch eine Religion, in der als einzige Musik der Gesang erlaubt war. Das war nicht das orthodoxe Christentum, da ist es auch so. Aber vielleicht aus ähnlichem Grunde, oder sagen wir lieber mit ähnlichem Effekt: Der Gesang wirkt bei Sänger wie Hörendem entkörperlicht und entkörperlichend, näher an die spirituelle Sphäre führend. Etwas Besonderes ist am Gesang. Man kann ihn ganz ohne Rhythmus verwenden, der wiederum eher erdend/verkörperlichend wirken würde. Es ist schon seltsam, dass das eine afrikanische Religion war (welche und wo, das ist mir leider entfallen) bzw.: was sind das eigentlich für "viele künste", die der teufel kann? Alles, wo man wie ein Dämon/Besessener wirken kann, wir hatten ja schon virtuoses Geigenspiel, oder nehmen wir was anderes, Wundertätiges, das Menschenherz Betörendes wie Alchimie (die Kunst aus irgendwas Gold zu machen). Der Teufel kann besonders gut verführen, als Succubus und Incubus und auch im weniger sexuellen Sinne zu Macht, Reichtum, Egozentrik. ganz lieben dank, für diese interessanten infos. handkuß! eine frage habe ich zu den verführungskünsten des teufels: einerseits heißt es, es sei ein gefallender engel, und von den engeln heißt es, daß sie keine primären geschlechtsteile hätten. andererseits werden aber auch geschichten vom "sohn des satans" erzählt. kann der teufel jetzt oder kann der nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Mir fällt was ein, was er wirklich nicht kann: schöpfen. Das kann nur Gott. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 1. kann der teufel das nicht, oder will er nicht. Frag ich mich auch. Ich meine: Würde er die Gnade Gottes annehmen, dann könnte er. Er will wohl eher nicht. Wer aber derart verstockt ist, der kann halt auch nicht. Dann wäre das aber unter Garantie die Schuld "Gottes", der ist ja, laut Bibel, dafür berüchtigt, daß er andere so verstockt, daß sie sich nicht anders verhalten können. (z.B. den Pharao in der Mose-Story, da kommt die Phrase : "Aber der HERR verstockte das Herz des Pharao, dass er ..." mind. 5x vor) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Mir fällt was ein, was er wirklich nicht kann: schöpfen. Das kann nur Gott. moment. kinder zeugen ist doch am schöpfen gottes teilhaben, oder? wie schaut's unter diesem aspekt mit dem "sohn des satans" aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 1. kann der teufel das nicht, oder will er nicht. Frag ich mich auch. Ich meine: Würde er die Gnade Gottes annehmen, dann könnte er. Er will wohl eher nicht. Wer aber derart verstockt ist, der kann halt auch nicht. Dann wäre das aber unter Garantie die Schuld "Gottes", der ist ja, laut Bibel, dafür berüchtigt, daß er andere so verstockt, daß sie sich nicht anders verhalten können. (z.B. den Pharao in der Mose-Story, da kommt die Phrase : "Aber der HERR verstockte das Herz des Pharao, dass er ..." mind. 5x vor) Tja, das ist wie mit der Gnade des Glaubens: Wer nicht glaubt, dem hat Gott schlicht die Gnade nicht erwiesen? Oder ist das wieder ein Hinweis auf die Freiheit, die Gnade anzunehmen oder nicht? Ich weiß ja nicht, was die Autoren der Mose-Story meinten, ich vermute aber, dass es das grundsätzliche Vetrauen ausdrückt, dass nichts ohne Gott geschieht und letzten Endes doch noch alles gut wird, auch wenn der Mensch rein gar nichts versteht. Reichlich fatalistisch, aber es ist ja nur ein Aspekt des Glaubens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Mir fällt was ein, was er wirklich nicht kann: schöpfen. Das kann nur Gott. moment. kinder zeugen ist doch am schöpfen gottes teilhaben, oder? wie schaut's unter diesem aspekt mit dem "sohn des satans" aus? Frage: Ist der Bestandteil der Kirchenlehre? (ich weiß es nicht) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Mir fällt was ein, was er wirklich nicht kann: schöpfen. Das kann nur Gott. moment. kinder zeugen ist doch am schöpfen gottes teilhaben, oder? wie schaut's unter diesem aspekt mit dem "sohn des satans" aus? Frage: Ist der Bestandteil der Kirchenlehre? (ich weiß es nicht) ich habe auch keine ahnung. bitte, wer kennt sich hier aus und kann antworten? danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 1. kann der teufel das nicht, oder will er nicht. Frag ich mich auch. Ich meine: Würde er die Gnade Gottes annehmen, dann könnte er. Er will wohl eher nicht. Wer aber derart verstockt ist, der kann halt auch nicht. Dann wäre das aber unter Garantie die Schuld "Gottes", der ist ja, laut Bibel, dafür berüchtigt, daß er andere so verstockt, daß sie sich nicht anders verhalten können. (z.B. den Pharao in der Mose-Story, da kommt die Phrase : "Aber der HERR verstockte das Herz des Pharao, dass er ..." mind. 5x vor) Tja, das ist wie mit der Gnade des Glaubens: Wer nicht glaubt, dem hat Gott schlicht die Gnade nicht erwiesen? Oder ist das wieder ein Hinweis auf die Freiheit, die Gnade anzunehmen oder nicht? Ich weiß ja nicht, was die Autoren der Mose-Story meinten, ich vermute aber, dass es das grundsätzliche Vetrauen ausdrückt, dass nichts ohne Gott geschieht und letzten Endes doch noch alles gut wird, auch wenn der Mensch rein gar nichts versteht. Reichlich fatalistisch, aber es ist ja nur ein Aspekt des Glaubens. Der Autor der Mose-Story meinte es genau so, wie ich es geschrieben habe, Gott ist der Schuldige an der ganzen Misere, was ja auch Sinn macht ... schließlich hat er auch den Teufel und das Böse erschaffen und läßt ihn/es fleißig wüten Einfach die Mose-Stellen ansehen : 2Mo 9,12 Aber der HERR verstockte das Herz des Pharao, dass er nicht auf sie hörte, wie denn der HERR zu Mose gesagt hatte. 2Mo 10,20 Aber der HERR verstockte das Herz des Pharao, dass er die Israeliten nicht ziehen ließ. 2Mo 10,27 Aber der HERR verstockte das Herz des Pharao, dass er sie nicht ziehen lassen wollte. 2Mo 11,10 Und Mose und Aaron haben diese Wunder alle getan vor dem Pharao; aber der HERR verstockte ihm das Herz, sodass er die Israeliten nicht ziehen ließ aus seinem Lande. 2Mo 14,8 Und der HERR verstockte das Herz des Pharao, des Königs von Ägypten, dass er den Israeliten nachjagte. Aber die Israeliten waren unter der Macht einer starken Hand ausgezogen. Passenderweise kommt später auf einmal die Aussage, daß die Ägypter "ihre Herzen verstockten", nicht mehr Gott ... Das zieht sich durch die gesamte Bibel, bis ins NT, z.B. die bei unseren Fundis so beliebte "Anti-Homo"-Stelle : Röm 1,26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 Traditionell galt der Tritonus als Zeichen für den Teufel in der Musik ich persönlich finde den Dominantseptakkord schlimmer. wenn er nicht aufgelöst wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2008 (bearbeitet) ihr lieben, im nk-thread hat cayena geschrieben: Kennt man bei Euch noch den schönen Kanon: Viele Künste kann der Teufel, aber singen kann er nicht wieso kann der teufel nicht singen? woher stammt diese info? und gibt's sonst noch was, das der teufel nicht kann? und was kann er eigentlich? Im Gegensatz zu Jehova hat Satan noch niemanden umgebracht oder angelogen. Wenn du das wirklich glaubst, bist du dem Menschemörder und Lügner ziemlich auf den Leim gekrochen. bearbeitet 20. Oktober 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts