Jump to content

was kann der teufel?

kalinka

Recommended Posts

Ich wusste dass diese Frage kommt.

Highway to Hell hat mehr Melodie als eine ganze Gregorianische Messe, die nur aus 5 oder 6 Tönen besteht.

Werner

Kommt´s auf Quantitäten an - ich glaube: Nein. Was entscheidender ist- die Absicht. Die Absicht bestimmter aufpeitschender Rhythmen ist wohl eher animalisch.

kann der teufel eigentlich ein instrument spielen?
Vor allem beherrscht der die "Kunst", Instrumente zu verstimmen...

ER kann nicht lieben.

Kann er nicht oder will er nicht?

(Und welche Ehre gebührt ihm, dass er in Großbuchstaben geschrieben steht? :angry2: )

Nehme an: Will nicht und kann nicht. Wenn man schneller schreibst, passiert´s schon mal, dass nicht nur der erste Buchstabe eines Wortes als GRoßbuchstabe geschrieben wird. Pardon.

kann der teufel eigentlich ein instrument spielen?

Ja, Geige (wenn man der Volksüberlieferung glauben mag).

danke. :angry2:

kann er auch klavier oder flöte?

oder könnte er das lernen, wenn er wollte?

Ach so, Du meinst es wirklich wörtlich :angry2:

ja, der ausgangspunkt meiner fragerei ist ein wörtlicher - ich nehme aber auch gerne alle nicht-wörtlichen antworten. mit handkuß.

Aus dem Volksglauben kenne ich den Teufel tatsächlich fast nur als Geiger (oder Jäger oder Junker oder Köhler oder ..., allerdings nie als Bauer), neuerdings scheint er wohl auch Gitarre zu spielen.

Klavier? hm, weiß nicht, als alter Budenzauberer hat der Teufel eher einen Hang zu kleinen Gegenständen, die er dann "plötzlich hervorzaubert". Flöten können zwar wahrhaft höllische Instumente sein, aber von einem flötenden Teufel habe ich nur gehört, dass er die Flöte, d. h. eigentlich die Schalmei, mit dem anderen Ende des Verdauungstraktes bläst (vorzugsweise bei Hexensabbaten).

Im Gegensatz zu Jehova hat Satan noch niemanden umgebracht oder angelogen.

Wenn du das wirklich glaubst, bist du dem Menschemörder und Lügner ziemlich auf den Leim gekrochen.

Oder hat einfach noch nicht genug in der Bibel gestöbert: Gen 3,4f (Versuchung im Paradies); Mt 4,9 (Versuchung Jesu); Lk 22,3 (Der Satan hat Judas indirekt in den Tod getrieben); 2 Kor 11,14;(Satan tarnt sich...)

Franz Liszt: Mephisto-Walzer. Charles-Valentin Alkan : Scherzo diabolico aus op. 39 usw,

sind diese stücke nur nach dem teufel benannt, oder kann er die auch wirklich spielen?

Wer die spielen kann, spielt wie der Teufel. Insofern sind Rückschlüsse denkbar (jedenfalls für solche Leute, die vor und hinter allem möglichen, was sie nicht können oder nicht wollen, den Teufel vermuten).

Allerdings gibt und gab es immer schon Musiker, die sich diesen Aberglauben zu Werbezwecken zu eigen machten, das populärste Beispiel ist wohl der "Teufelsgeiger" Paganini, der inklusive düsterer Bühnenmotive (Sarg), schwarzer Kleidung und virtuosem Spiel die Stilmittel der düstereren Spielarten des Heavy Metal vorwegnahm. Auch vom zu Lebzeiten eher unbekannten 'King of the Delta Blues', Robert Johnson, wurde gemunkelt, er hätte mit dem Teufel einen Pakt geschlossen, was Johnson ebenfalls für seine Werbung nutzte.

Traditionell galt der Tritonus als Zeichen für den Teufel in der Musik
ich persönlich finde den Dominantseptakkord schlimmer. wenn er nicht aufgelöst wird.

Allerdings enthält jeder Dominantseptakkord (so er einer sein will) zwangsläufig den Tritonus, nämlich das Intervall zwischen Terz und kleiner Septime. Mit Blues kann man dich vermutlich jagen, da folgt ja ein unaufgelöster Dominantseptakkord auf den nächsten.

Tausend Künste kennt der Teufel, aber singen kann er nicht;

denn Gesang ist ein Bewegen unsrer Seele nach dem Licht.

von Max Bewer

hat max bewer nicht gemeint, das jesus arier war und die juden christenkinder töten würden? ich weiß nicht, ob der eine zuverlässiger zeuge über seelenbewegungen nach dem licht ist?

(daß er vielleicht ein guter zeuge für des teufels vermögen und unvermögen sein könnte, will ich mir jetzt doch verkneifen. :angry2: )

Ich habe nur bei Googel gesucht und habe das gefüdern :angry2:

und von Max Bewer habe ich noch nichs gehört...

und gibt's sonst noch was, das der teufel nicht kann? und was kann er eigentlich?

Ich glaube, es gibt da zwei Grundlinien, die überspitzt so aussehen, dass die

a) erste den Teufel als unpersönlichen Hang zum Bösen sieht, der daher all das kann, was die von ihm verführten Menschen können und

B) die zweite den Teufel als eine Art Comic-Endgegner ansieht: bei ihr kann der Teufel in Menschen einfahren, Gestalt annehmen, hat div. Dämonen und Zauberarten auf seiner Arten, allerdings kann er auch von erfahrenen Exorzisten niedergerungen werden, indem diese ihrerseits Konterzauber anwenden - die Welt wird damit zum Fantasyspektakel.

Irgendwo dazwischen liegt die katholische Glaubenslehre.

bearbeitet von Clown

und gibt's sonst noch was, das der teufel nicht kann? und was kann er eigentlich?

a) erste den Teufel als unpersönlichen Hang zum Bösen sieht, der daher all das kann, was die von ihm verführten Menschen können und

:angry2: die zweite den Teufel als eine Art Comic-Endgegner ansieht: bei ihr kann der Teufel in Menschen einfahren, Gestalt annehmen, hat div. Dämonen und Zauberarten auf seiner Arten, allerdings kann er auch von erfahrenen Exorzisten niedergerungen werden, indem diese ihrerseits Konterzauber anwenden - die Welt wird damit zum Fantasyspektakel.

Eigentlich nicht dazwischen ... sowohl die Bibel, als auch die kirchliche Praxis (Exorzistenschulen ect. pp.) lassen eigentlich nur b zu ..

:angry2: die zweite den Teufel als eine Art Comic-Endgegner ansieht: bei ihr kann der Teufel in Menschen einfahren, Gestalt annehmen, hat div. Dämonen und Zauberarten auf seiner Arten, allerdings kann er auch von erfahrenen Exorzisten niedergerungen werden, indem diese ihrerseits Konterzauber anwenden - die Welt wird damit zum Fantasyspektakel.

Bravo! Das war "Diabolologie" für das einfache Volk! :angry2:

Eigentlich nicht dazwischen ... sowohl die Bibel, als auch die kirchliche Praxis (Exorzistenschulen ect. pp.) lassen eigentlich nur b zu ..

Aber nein, Katholiken können die Bibel auch deutend - also eher nicht wörtlich nehmend - lesen.

Wenn du das wirklich glaubst, bist du dem Menschemörder und Lügner ziemlich auf den Leim gekrochen.

Oder hat einfach noch nicht genug in der Bibel gestöbert: Gen 3,4f (Versuchung im Paradies); Mt 4,9 (Versuchung Jesu); Lk 22,3 (Der Satan hat Judas indirekt in den Tod getrieben); 2 Kor 11,14;(Satan tarnt sich...)

Im biblischen Match "Wer hat die meisten Menschen umgebracht" Gott vs. Satan steht es 2.270.365 zu 10 für Gott!

Im biblischen Match "Wer hat die meisten Menschen umgebracht" Gott vs. Satan steht es 2.270.365 zu 10 für Gott!

Wobei ich die 2.270.365 für sehr untertrieben halte, die Zählung auf der Homepage hat z.B. die Ausrottung der gesamten Menschheit(minus Noah und seine Bagage) durch Gott nicht mitgezählt :angry2:

Da nichts ohne Gott geschieht, kannst Du die 10 auch noch Gott zurechnen.

Es soll auch Leute geben, die andere umbringen oder sich selbst. Die sollte man ehrlicherweise aus dieser Provo- "Rechung" herausnehmen. Im übrigen ist gläubigen Menschen klar: Der Teufel ist "Diabolos", Zerstörer - wenn Gott jemand abberuft, hat dies Sinn: z.B. dass viele zum ewigen Leben abberufen werden.

Bravo! Das war "Diabolologie" für das einfache Volk! :angry2:

du kennst dich aus mit "diabologie"?

kannst du vielleicht auch untenstehende frage beantworten?

Mir fällt was ein, was er wirklich nicht kann: schöpfen. Das kann nur Gott.

moment. kinder zeugen ist doch am schöpfen gottes teilhaben, oder? wie schaut's unter diesem aspekt mit dem "sohn des satans" aus?

Frage: Ist der Bestandteil der Kirchenlehre? (ich weiß es nicht)

ich habe auch keine ahnung.

bitte, wer kennt sich hier aus und kann antworten? danke.

• Neu erstellen...