Jump to content

gestürzte/r heilige/r?

kalinka

Recommended Posts

servus miteinander,

ich bin auf der suche nach gestürzten bzw. gefallenen heiligen (geschlecht egal). könnt ihr mir bitte weiterhelfen:

welche heiligen stürzten irgendwo runter? von einem turm, einen baugerüst oder auf einem tisch stehenden sessel? welche fielen beim spazierengehen über eine baumwurzel? wer fiel in einen brunnen? oder stürzte von einem fels oder einem baum oder fiel aus einem baumhaus? oder auch nur aus dem bett? oder dem fenster? vom pferd? von der kanzel? aus allen wolken?

wenn wer heilige anzubieten hat, die nicht wortwörtlich gestürzt bzw. gefallen sind, sondern in einem übertragenen wortsinn, nehme ich die auch. :angry2:

ich hoffe auf reichlich antworten. ich freue mich über jede einzelne antwort.

danke!

liebe grüße,

kalinka

Ich kenne höchstens ein paar Heilige, die von der Kirche gestürzt wurden und heute keine Heiligen mehr sind, wie z.B. Christopherus

Reicht das auch ?

bearbeitet von Gallowglas

Ich kenne höchstens ein paar Heilige, die von der Kirche gestürzt wurden und heute keine Heiligen mehr sind, wie z.B. Christopherus

Reicht das auch ?

das ist ein interessanter hinweis.

ist chrisopherus wirklich kein heiliger mehr? in meinem lexikon der heiligen ist er gelistet. und ist er nicht einer der nothelfer?

hast du vielleicht namen von andern ex-heiligen?

Reicht das auch ?

Hä? Wann denn, wie denn?

Sag mal kalinka, an was für einer Arbeit schreibst Du da gerade???

servus miteinander,

ich bin auf der suche nach gestürzten bzw. gefallenen heiligen (geschlecht egal). könnt ihr mir bitte weiterhelfen:

welche heiligen stürzten irgendwo runter? von einem turm, einen baugerüst oder auf einem tisch stehenden sessel? welche fielen beim spazierengehen über eine baumwurzel? wer fiel in einen brunnen? oder stürzte von einem fels oder einem baum oder fiel aus einem baumhaus? oder auch nur aus dem bett? oder dem fenster? vom pferd? von der kanzel? aus allen wolken?

wenn wer heilige anzubieten hat, die nicht wortwörtlich gestürzt bzw. gefallen sind, sondern in einem übertragenen wortsinn, nehme ich die auch. :angry2:

ich hoffe auf reichlich antworten. ich freue mich über jede einzelne antwort.

danke!

liebe grüße,

kalinka

Wie wär´s mit Paulus: Apostelgeschichte 9, 3 ff: "Da umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel. ER STÜRZTE zu Boden, und vernahm eine Stimme, die ihm zurief: "Saul, Saul, waurm verfolgst du mich?" bearbeitet von Mariamante

Der Heilige Johannes Nepomuk wurde von der Karlsbrücke in Prag in die Moldau gestürzt!

Reicht das auch ?

ist chrisopherus wirklich kein heiliger mehr? in meinem lexikon der heiligen ist er gelistet. und ist er nicht einer der nothelfer?

Von der katholischen Kirche wird Christophorus nicht mehr offiziell als Heiliger angesehen, da seine historische Existenz nicht bewiesen ist. Sein Name wurde aus der Liste der kanonischen Heiligen gestrichen, er blieb aber im deutschen Regionalkalender erhalten. Quelle

Und zu den Nothelfern zählt er immernoch (sicher ist sicher )

Spontan fällt mir da nur der "Heilige" Georg ein, der wurde auch gestrichen (beim 2. Vatikanum), wie so einige andere Heilige, deren Existenz sogar der Kirche nicht gut genug belegt war, bzw. einige "Heilige" Päpste, deren einzige Leistung der Machtausbau der Kirche war.

Bei anderen "Heiligen" ist der Status nicht ganz klar, wie z.B. bei Katharina von Alexandrien, welche, da es sich um eine rein fiktive Person handelt, zwar 1969 aus dem allgemeinen römischen Kalender gestrichen wurde, aber weiterhin im Märtyrer-Register gelistet ist.

Direkte Informationen sind schwer zu finden, logisch, liegt es ja nicht im Interesse der Kirche sowas an die große Glocke zu hängen.

Von der katholischen Kirche wird Christophorus nicht mehr offiziell als Heiliger angesehen, da seine historische Existenz nicht bewiesen ist. Sein Name wurde aus der Liste der kanonischen Heiligen gestrichen, er blieb aber im deutschen Regionalkalender erhalten. Quelle

Und zu den Nothelfern zählt er immernoch (sicher ist sicher )

Ich finde, dass Du (oder wer sich bei wiki darüber ausgelassen hat) das überinterpretierst. Dass man einen Heiligen aus dem Kalender nimmt, ihn gleichzeitig in einem regionalen Kalender belässt und ihn auch nicht aus der Liste der 14 Nothelfer kickt, heisst ja nun gerade nicht, dass er "gestürzt" und kein Heiliger mehr sei (letzteres ist er, sofern es ihn tatsächlich gegeben haben sollte, sowieso unabhängig von der Eintragung in einen Kalender), sondern dass er in der Rangfolge nach hinten gerückt und aus dem Rampenlicht genommen wird, zu denen gepackt wird, die von vielen Legenden aber wenigen bis keinen Beweisen für ihre Existenz umwoben sind. Wäre er "gestürzt", müsste man schließlich die Christophorus-Vereine und St.-Christophorus-Kirchen umbenennen. Ausserdem steht er immer noch oder wieder im Martyrologium Romanum.

Dasselbe gilt auch für den Hl. Georg - ogottogottogott, was das nach sich ziehen würde, den tatsächlich zu "stürzen" ... :angry2:

bearbeitet von Julius

Franciscus non papa

Reicht das auch ?

wahrscheinlich ist christopherus eine sagenhafte gestalt.

Der Sturz der heiligen Idda.

Die heilige Idda wurde von ihrem eifersüchtigen und jähzornigen Ehemann wegen eines verlorengegangenen Eherings und dessen geheimnisvoller Wiederauffindung von den Zinnen der Iddaburg „hinab in die grauenvolle Tiefe gestürzt“.

Die ganze erschröckliche Moritat findet sich hier:

http://immaculata.ch/archiv/iddaburg1.htm

bearbeitet von Katharer

oh wie schöne stürze! schöne heiligengeschichten!

ich danke allen, die bisher gepostet haben, ganzganz herzlich! :angry2:

sollte noch jemand noch ein heiliger einfallen. bitte immer her damit. danke.

ps: kirisiyana, ich sammle hier gerade ein paar ideen, verfolge ein paar gedanken, sammle ein bißchen material. sowas. dabei seid ihr, die user hier auf mykath, sehr anregend und hilfreich, allesamt. :angry2:

bearbeitet von kalinka

könnte dir den Luzifer/Satan/Teufel anbieten.... Der ist ja auch irgendwie vom Himmel in die Hölle "gefallen". (vgl. Lk 10, 18: "vom Himmel gefallen"....)

Das glauben zumindest alle großen Religionen.

Aber ob Du den jetzt als heilig oder als Heiligen zählst.... :-) :-)

bearbeitet von Josezefulus

lieber flo,

der link funkt nicht ... :angry2:

kannst du nochmals verlinken, bzw. die url angeben?

bitte. danke.

lg,

kalinka

http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=75279

Jetzt müsste aber auch der oben funktionieren.

bearbeitet von Flo77

Eine Heiligsprechung ist zwar momentan noch nicht in Aussicht, aber wäre nicht der Apostel Judas ein passender Patron der Stürzenden? :angry2: (Siehe Apg 1,18)

bearbeitet von Udalricus

Eine Heiligsprechung ist zwar momentan noch nicht in Aussicht, aber wäre nicht der Apostel Judas ein passender Patron der Stürzenden? :angry2:

Na dann doch eher Berhard von Clairvaux: estürzt über sein Kriegshetzerei und daher seines Einflusses verlustig, nachdem der vo n ihm im Auftrag des Papstes angezettelte Kreuzzug so kläglich gescheitert ist.

Jetzt müsste aber auch der oben funktionieren.

danke flo!

meinen herzlichen dank auch an die neuen, interessanten hinweise von josezefulus, udalricus und wolfgang.

:angry2:

Dasselbe gilt auch für den Hl. Georg - ogottogottogott, was das nach sich ziehen würde, den tatsächlich zu "stürzen" ... :angry2:

Gäbe es dann wieder mehr Drachen? *ggg*

Reicht das auch ?

wahrscheinlich ist christopherus eine sagenhafte gestalt.

So wie der heilige Josaphat. Der soll ein verballhornter Bodhisat sein.

• Neu erstellen...