Jump to content

Was treiben eigentlich die Donauschifferinnen?


kam

Recommended Posts

Die Kirche hat bisher immer gelehrt, daß es gar keinen Anspruch gibt.

 

Wer berufen wird, wird von der Kirche geprüft und bei entsprechender Eignung ausgebildet und geweiht.

Gott bewahre wenn man alles weihen würde, was sich berufen fühlt...... :angry2:
Meinst Du nicht, Du lehnst Dich gerade ein wenig sehr weit aus dem Fenster.

 

 

Socher nicht - Flo muss nur in das Seminar hineinschauen, um diesen Wunsch äußern zu können. Da werden schon komische Gestalten vorstellig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beruft Gott keine Frauen zum Priester, weil es kein Frauenpriestertum gibt.......

 

Das wissen wir aber erst seit Johannes Paul II. - womöglich hat Gott vorher anders berufen? :angry2:

Du meinst, Gott lässt sich vom Papst eines Besseren belehren? :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche hat bisher immer gelehrt, daß es gar keinen Anspruch gibt.

 

Wer berufen wird, wird von der Kirche geprüft und bei entsprechender Eignung ausgebildet und geweiht.

Gott bewahre wenn man alles weihen würde, was sich berufen fühlt...... :angry2:
Meinst Du nicht, Du lehnst Dich gerade ein wenig sehr weit aus dem Fenster.

 

 

Socher nicht - Flo muss nur in das Seminar hineinschauen, um diesen Wunsch äußern zu können. Da werden schon komische Gestalten vorstellig....

 

Hineinschauen muss ich ja nicht ich leb ja drin........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne es geht noch....ich hab guten Halt......ich hab nur schon einige spezielle Kandidaten erlebt......aber mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.....

Du meinst solche, die Sprüche über anzunähende Würstchen ablassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne es geht noch....ich hab guten Halt......ich hab nur schon einige spezielle Kandidaten erlebt......aber mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.....

Du meinst solche, die Sprüche über anzunähende Würstchen ablassen?

 

Och Sokri ;-) bist ja heut wieder ganz nett zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Damit ist es mit der Weihe wie mit allen Ständen in der Kirche: Man muß Bedingungen erfüllen, um in den jeweiligen Stand einzutreten. Diese Bedingungen sind in Statuten geregelt (Orden) oder höchst subjektiv (Ehe) oder aber im allgemeinen und partikularen Recht (Weihe, zT Ehe).

 

Und müssen diese Bedingungen auf göttlichem Recht beruhen? Ich denke nicht.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Damit ist es mit der Weihe wie mit allen Ständen in der Kirche: Man muß Bedingungen erfüllen, um in den jeweiligen Stand einzutreten. Diese Bedingungen sind in Statuten geregelt (Orden) oder höchst subjektiv (Ehe) oder aber im allgemeinen und partikularen Recht (Weihe, zT Ehe).

 

Und müssen diese Bedingungen auf göttlichem Recht beruhen? Ich denke nicht.

 

Wenn die auf menschlichem Gesetz beruhenden Bedingungen so restriktiv werden, dass sie unzumutbar oder unerfüllbar werden, dann tritt mE nach Notstand ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Damit ist es mit der Weihe wie mit allen Ständen in der Kirche: Man muß Bedingungen erfüllen, um in den jeweiligen Stand einzutreten. Diese Bedingungen sind in Statuten geregelt (Orden) oder höchst subjektiv (Ehe) oder aber im allgemeinen und partikularen Recht (Weihe, zT Ehe).

 

Und müssen diese Bedingungen auf göttlichem Recht beruhen? Ich denke nicht.

 

Wenn die auf menschlichem Gesetz beruhenden Bedingungen so restriktiv werden, dass sie unzumutbar oder unerfüllbar werden, dann tritt mE nach Notstand ein.

 

Das würde ich nur bezüglich der Sakramente annehmen, die heilsnotwendig sind. Aber selbst die wurden von Jesus in die Verantwortung der Apostel gestellt.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne es geht noch....ich hab guten Halt......ich hab nur schon einige spezielle Kandidaten erlebt......aber mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.....

Du meinst solche, die Sprüche über anzunähende Würstchen ablassen?

 

Och Sokri ;-) bist ja heut wieder ganz nett zu mir.

Betrachte es lieber als Hinweis. Deine Häuptlinge haben garantiert Krierien, an denen sie deine Eignung festmachen. Da ich im Vergleich zu deinen Vorturnern vermutlich eher toleranter bin, sollte es bei dir die Alarmglocken läuten lassen, wenn mir deine Äußerung aufstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne es geht noch....ich hab guten Halt......ich hab nur schon einige spezielle Kandidaten erlebt......aber mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.....

Du meinst solche, die Sprüche über anzunähende Würstchen ablassen?

 

Och Sokri ;-) bist ja heut wieder ganz nett zu mir.

Betrachte es lieber als Hinweis. Deine Häuptlinge haben garantiert Krierien, an denen sie deine Eignung festmachen. Da ich im Vergleich zu deinen Vorturnern vermutlich eher toleranter bin, sollte es bei dir die Alarmglocken läuten lassen, wenn mir deine Äußerung aufstößt.

 

Die Würstchen waren auch eher spassig gemeint ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade an den Witzen, die man erzählt, kann man die "sittliche Reife" besonders gut festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Also ich muss sagen diese Weibsbilder haben doch alle eine an der Klatsche......sie haben nur den Schuss noch nicht gehört......

 

 

Sollen doch alle gleich zum Metzger gehen sich ein Würstchen kaufen und es im Krankenhaus drannähen lassen, wenn sie nicht damit leben können, dass es zwischen Mann und Frau Unterschiede gibt........ :angry2:

 

Ich glaube eher, dass du einen an der Klatsche hast, wenn du wirklich denkst, dass ein paar Zentimeter Wurst dich nach göttlichem Recht weihefähiger machen, als eine Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Gott bewahre wenn man alles weihen würde, was sich berufen fühlt...... :angry2:

 

Du scheinst das beste Beispiel für diesen Satz abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beruft Gott keine Frauen zum Priester, weil es kein Frauenpriestertum gibt.......

 

Das wissen wir aber erst seit Johannes Paul II. - womöglich hat Gott vorher anders berufen? :angry2:

Du meinst, Gott lässt sich vom Papst eines Besseren belehren? :angry2:

Ja natürlich.

Schau dir nur mal des Ehesakrament an.

Oder die Weihe (früher Übergabe der Geräte, heute Handauflegung).

Der Heilige Geist richtet sich streng nach dem Kirchenrecht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne es geht noch....ich hab guten Halt......ich hab nur schon einige spezielle Kandidaten erlebt......aber mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.....

Du meinst solche, die Sprüche über anzunähende Würstchen ablassen?

 

Och Sokri ;-) bist ja heut wieder ganz nett zu mir.

Betrachte es lieber als Hinweis. Deine Häuptlinge haben garantiert Krierien, an denen sie deine Eignung festmachen. Da ich im Vergleich zu deinen Vorturnern vermutlich eher toleranter bin, sollte es bei dir die Alarmglocken läuten lassen, wenn mir deine Äußerung aufstößt.

 

Die Würstchen waren auch eher spassig gemeint ;-)

 

Der sonnige Humor unserer künftigen Kleriker. Wie herzerwärmend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist richtet sich streng nach dem Kirchenrecht.
Sollten wir es ihm dann nicht gleich tun? :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist richtet sich streng nach dem Kirchenrecht.
Sollten wir es ihm dann nicht gleich tun? :angry2:
Wedelt der Schwanz mit dem Hund?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist richtet sich streng nach dem Kirchenrecht.
Sollten wir es ihm dann nicht gleich tun? :angry2:
Wedelt der Schwanz mit dem Hund?

Ach so, du meinst: Quod decet Iovi, non decet bovi? Also, was sich für einen Heiligen Geist geziemt, muss der einfache Laie noch lange nicht tun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du meinst: Quod decet Iovi, non decet bovi? Also, was sich für einen Heiligen Geist geziemt, muss der einfache Laie noch lange nicht tun?

Nein, er meint: "quod liced Bovi non decet Jovi". Sag bloß, du hast die launige Bemerkung, der Heilige Geist müsse jeden Scheiß nachmachen, den der CIC vorschreibt, ernst genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kommunionschranke wäre das nicht passiert, denn die Kommunionbank schützt den Leib des Herrn zuverlässig vor unwürdigen Fingern wie der Antifaschistische Schutzwall den Kommunismus.

Ein schöner Vergleich, der auch gleich enthält, wie das für die "Schützer" ausgehen wird.

 

Was nun die geweihten Damen betrifft: Ich glaube, da sind alle im Irrtum:

Die Damen hinsichtlich der Rechtmäßigkeit ihres Tuns, aber auch die Kritiker, die das alles einfach als Simulation abtun.

 

Ursprünglich fing das alles an, als diese und andere Frauen beschlossen, die bildungs- und ausbildungsmäßigen Erfordernisse zu erwerben, um zur Verfügung stehen zu können, wenn das kirchenamtliche Weiheverbot für Frauen fällt.

Dann zeichnete sich ab, dass das wohl zu ihren Lebzeiten nicht passieren würde, und sie haben in einer Art Torschlusspanik eine Hintertür gefunden.

Schade drum. Die ursprüngliche Idee fand ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso hätte er müssen sie ist öffentlich exkomuniziert er hätte sie aus dem Dom entfernen lassen können

Tatsächlich? Ich dachte, Exkommunizierte seien garnicht aus der Kirche ausgeschlossen, sondern dürften nur nicht die Sakramente empfangen?

Das ist richtig. Exkommunizierte dürfen rund um die Uhr an Gottesdiensten teilnehmen, wenn sie das wollen. Lediglich die Kommunion empfangen dürfen sie eigentlich nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil andere Verbotenes tun, darf ich es nicht selbst - oder wie Juristen sagen: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Abgesehen davon gibt es so etwas wie Manieren: Wenn bei mir ein Gast auf den Teppich pinkelt, fliegt er hinaus, auch wenn mein Chef seinen Gästen dasselbe erlauben sollte.

Ich sage ja nicht, dass sie das darf. Ich sage nur, dass es mich klammheimlich freut, dass sie es tut, obwohl sie es nicht darf.

Danke. *kiss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen diese Weibsbilder haben doch alle eine an der Klatsche......sie haben nur den Schuss noch nicht gehört......

 

 

Sollen doch alle gleich zum Metzger gehen sich ein Würstchen kaufen und es im Krankenhaus drannähen lassen, wenn sie nicht damit leben können, dass es zwischen Mann und Frau Unterschiede gibt........ :angry2:

Gott möge verhüten, dass ausgerechnet du jemals Priester wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil andere Verbotenes tun, darf ich es nicht selbst - oder wie Juristen sagen: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Abgesehen davon gibt es so etwas wie Manieren: Wenn bei mir ein Gast auf den Teppich pinkelt, fliegt er hinaus, auch wenn mein Chef seinen Gästen dasselbe erlauben sollte.

Ich sage ja nicht, dass sie das darf. Ich sage nur, dass es mich klammheimlich freut, dass sie es tut, obwohl sie es nicht darf.

Danke. *kiss*

 

Welche Freude doch eine Straftat auslösen kann. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...