Jump to content

Wo taufen lassen?

Ekkehart

Recommended Posts

Guten Tag!

Ich bin ein noch ungetaufter Sucher, der gefunden hat. 30 Jahre alt, DDR-Kindheit, Bundeswehr, Studium, Zweifel, Sinnsuche, Tolstoi und Dostojewski gelesen, mit der Ostkirche beschäftigt, auf das Naheliegende (den Katholizismus) gestoßen, etwa drei Jahre religiöse Bücher gelesen, beim Gespräch mit einem Atheisten und einsamer Laborarbeit (ich bin wiss. Mitarbeiter an einer Uni) alles begriffen, was für mich nötig war! Jetzt gibt es eben noch ein paar praktische Fragen.

Gerne würde ich mich einem Katechumat unterziehen und die Sakramente der Taufe und Firmung empfangen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich zu der mir nächstgelegenen katholischen Kirchgemeinde laufen muss. Gerne würde ich mich den nötigen Schritten bei der St. Petrus-Gemeinde in Berlin unterziehen, weil mir diese vor allem seelisch und inhaltlich sehr nahe steht. Diese Gemeinde ist ein regionales Zentrum der FSSPX.

Nun meine Frage: Die Bischöfe der Priesterbruderschaft sind meines Wissens von Rom nicht anerkannt. Sind sie (und die ihnen untergebenen Funktionsträger) trotzdem befugt, im Sinne Roms rechtmäßige Sakramente zu spenden?

Ich möchte meine ersten Schritte in der katholischen Kirche nicht mit irgendwelchen aufrührerischen Dingen beginnen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Taufe bei FSSPX ist gültig, d.h. sakramental wirksam, aber nicht erlaubt. Erster Zuständiger ist der Pfarrer deines Wohnortes, gerade in Berlin hast du auch durchaus die Möglichkeit, dich erlaubt im tridentinischen Ritus taufen zu lassen in Gemeinschaften, die in voller Einheit mit dem Papst stehen.

Wenn Dir die FSSPX seelisch und inhaltlich nahesteht weiß ich nicht was Du gefunden hast, wünsche Dir aber viel Glück.

Generell gelten die Sakramente die bei diesen Schismatikern gespendet werden als gültig (bei der Ehe bin ich mir nicht ganz sicher ob die Formpflicht erfüllt wird).

Ich würde allerdings drauf verzichten, wenn man römisch-katholisch werden und leben will.

bearbeitet von Flo77

Guten Tag!

Ich bin ein noch ungetaufter Sucher, der gefunden hat. 30 Jahre alt, DDR-Kindheit, Bundeswehr, Studium, Zweifel, Sinnsuche, Tolstoi und Dostojewski gelesen, mit der Ostkirche beschäftigt, auf das Naheliegende (den Katholizismus) gestoßen, etwa drei Jahre religiöse Bücher gelesen, beim Gespräch mit einem Atheisten und einsamer Laborarbeit (ich bin wiss. Mitarbeiter an einer Uni) alles begriffen, was für mich nötig war! Jetzt gibt es eben noch ein paar praktische Fragen.

Gerne würde ich mich einem Katechumat unterziehen und die Sakramente der Taufe und Firmung empfangen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich zu der mir nächstgelegenen katholischen Kirchgemeinde laufen muss. Gerne würde ich mich den nötigen Schritten bei der St. Petrus-Gemeinde in Berlin unterziehen, weil mir diese vor allem seelisch und inhaltlich sehr nahe steht. Diese Gemeinde ist ein regionales Zentrum der FSSPX.

Nun meine Frage: Die Bischöfe der Priesterbruderschaft sind meines Wissens von Rom nicht anerkannt. Sind sie (und die ihnen untergebenen Funktionsträger) trotzdem befugt, im Sinne Roms rechtmäßige Sakramente zu spenden?

Ich möchte meine ersten Schritte in der katholischen Kirche nicht mit irgendwelchen aufrührerischen Dingen beginnen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal hier informieren: KGI Berlin: kgi@erzbistumberlin.de sowie bei der "Christlichen Glaubens- und Lebensschule": http://www.glsberlin.de. Das ist eine sehr empfehlenswerte Anlaufstelle genau für Leute wie dich.

LG

Erster Zuständiger ist der Pfarrer deines Wohnortes, gerade in Berlin hast du auch durchaus die Möglichkeit, dich erlaubt im tridentinischen Ritus taufen zu lassen in Gemeinschaften, die in voller Einheit mit dem Papst stehen.

Könntest Du vielleicht andeuten, welche Gemeinschaften das sind? Ich nehme an, zum Beispiel die von Theodora genannte GLS?

Die Seite der KGI habe ich schon gelesen.

bearbeitet von Ekkehart

Erster Zuständiger ist der Pfarrer deines Wohnortes, gerade in Berlin hast du auch durchaus die Möglichkeit, dich erlaubt im tridentinischen Ritus taufen zu lassen in Gemeinschaften, die in voller Einheit mit dem Papst stehen.

Könntest Du vielleicht andeuten, welche Gemeinschaften das sind? Ich nehme an, zum Beispiel die von Theodora genannte GLS?

Die GLS ist mitnichten eine "tridentinische Gemeinschaft".

Wenn es denn unbedingt die alte Form der Liturgie sein soll wende Dich z.B. an die FSSP.

Wenn's sinnvoll ist, könnte allerdings auch der jeweilige Ortspriester das alte Sakramentar verwenden.

Wer Glaubt und getauft wird ---

Taufe als Erwachsener ist was großes Du willst den Weg mit Jesus Christus gehen

Dazu wünsche ich Dir Gottes Segen

Guten Tag!

Ich würde mich an deiner Stelle mal hier informieren: KGI Berlin: kgi@erzbistumberlin.de sowie bei der "Christlichen Glaubens- und Lebensschule": http://www.glsberlin.de. Das ist eine sehr empfehlenswerte Anlaufstelle genau für Leute wie dich.

LG

Kirchenhistoriker

Geh' nach St. Afra im Wedding. Zu Probst Goesche und dem Institut Philipp Neri. Guter Laden. Sehr nett und engagiert.

Danke,

Kirchenhistoriker für den Tip. Da werde ich auf jeden Fall mal hingehen.

Nebenbei: was genau hast Du bei der FSSPX eigentlich gefunden?

Ich weiß gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Ich bin schon vor Jahren bei einigen katholischen Gottesdiensten gewesen. Aber ich habe nicht das gefühlt, was ich gesucht habe. Manchmal war ich geradezu abgestoßen.

Irgendwann drückte mir jemand Redemitschnitte von Pfarrer Milch in die Hand. Dann ging ich zu einem Gottesdienst der FSSPX und dachte: "Ach, das gibt´s auch?"

Weißt Du, ich suchte eine Konstante. Was liegt da näher als die eine Kirche. Aber ich fand dort genau das gleiche Rennen nach dem Zeitgeist. Gerade der Trumpf der Katholischen Kirche, die Konstante, wurde von Geistlichen im persönlichen Gespräch relativiert.

Ich suchte nicht das Christentum von Xavier Naidoo sondern das des Thomas von Aquin oder des Hl. Bernhard.

Das ist eigentlich alles.

bearbeitet von Ekkehart

Guten Tag!
hallo Ekkehart,

erstmal: herzlich willkommen im Forum :angry2:

das mit dem Katechumenat finde ich eine gute Idee; damit hast Du ja schon angefangen, hier bei uns im Forum.

was ist Katechumenat (so für mich?)

ganz viele Fragen stellen dürfen.

und ich bin mir sicher, daß da auch von uns (vielleicht auch unterschiedliche, aber so sind wir halt) Antworten kommen.

auf eine anregende Diskussion freut sich

Petrus :angry2:

bearbeitet von Petrus

Franciscus non papa

erst mal herzlich willkommen und den segen gottes auf deinem weg.

ansonsten hast du hier ja schon sehr gute ratschläge bekommen.

Die Taufe bei FSSPX ist gültig, d.h. sakramental wirksam, aber nicht erlaubt. Erster Zuständiger ist der Pfarrer deines Wohnortes, gerade in Berlin hast du auch durchaus die Möglichkeit, dich erlaubt im tridentinischen Ritus taufen zu lassen in Gemeinschaften, die in voller Einheit mit dem Papst stehen.
Wer sich - oder sein Kind - bei Tridentinern taufen lässt, die nicht von Rom anerkannt sind, riskiert, dass der Täufling nicht Mitglied der katholischen Kirche ist. Es ist im Prinzip dasselbe, als wäre es eine orthodoxe oder protestantische Taufe. Es sei denn, der Täufling konvertiert daraufhin zur katholischen Kirche.

Wer sich - oder sein Kind - bei Tridentinern taufen lässt, die nicht von Rom anerkannt sind, riskiert, dass der Täufling nicht Mitglied der katholischen Kirche ist. Es ist im Prinzip dasselbe, als wäre es eine orthodoxe oder protestantische Taufe. Es sei denn, der Täufling konvertiert daraufhin zur katholischen Kirche.

nein. nein.

nein. nein.

Wo ist dann der Unterschied deiner Meinung nach?

nein. nein.

Wo ist dann der Unterschied deiner Meinung nach?

ich seh' keinen Unterschied.

getauft ist getauft.

getauft ist getauft.

Du verstehst mich nicht! Ich meinte, was ist aus katholischer Sicht der Unterschied, ob jemand in der orthodoxen oder der tradionalistischen Kirche getauft wird. Es handelt sich in beiden Fällen um schismatische Gemeinschaften. In beiden Fällen ist die Taufe gültig, dennoch sind die Getauften nicht Mitglieder der katholischen Kirche. Oder möchtest du auch die orthodox Getauften proselytistisch für die katholische Kirche verbuchen? :angry2:

getauft ist getauft.

Du verstehst mich nicht!
das kann gut sein. vielleicht kommt mein Unverständnis auch ein bißchen aus meinem Lebens- und Glaubensweg? ich bin lutherisch getauft, am 02.Juni 1951, durch H. Pfr. Dr.Graeter. damit durch die Taufe aufgenommen. in die Kirche. und seitdem immer noch gern da.

:angry2:

Irgendwann drückte mir jemand Redemitschnitte von Pfarrer Milch in die Hand. Dann ging ich zu einem Gottesdienst der FSSPX und dachte: "Ach, das gibt´s auch?"
War Milch zu diesem Zeitpunkt schon tot?

Und wurde Dir auch deutlich gesagt, daß er zu einem Verein gehört, der nur durch das allzuweiche Herz der Heiligen Väter noch nicht exkommuniziert wurde?

Weißt Du, ich suchte eine Konstante. Was liegt da näher als die eine Kirche. Aber ich fand dort genau das gleiche Rennen nach dem Zeitgeist. Gerade der Trumpf der Katholischen Kirche, die Konstante, wurde von Geistlichen im persönlichen Gespräch relativiert.

Ich suchte nicht das Christentum von Xavier Naidoo sondern das des Thomas von Aquin oder des Hl. Bernhard.

Ohne Dich entmutigen zu wollen, aber Dir ist schon klar, daß Dir bei der FSSPX nicht das Christentum von TvA und BvC nahegebracht wird sondern der Zeitgeist aus den Jahren 1870-1962?

ich suchte eine Konstante.
hi, Ekkehart, danke für Deine klare Anfrage.

jou - eine Konstante ist die Kirche nicht.

die Kirche hat einen Anfang, und auch ein Ende.

getauft ist getauft.

Du verstehst mich nicht!
das kann gut sein. vielleicht kommt mein Unverständnis auch ein bißchen aus meinem Lebens- und Glaubensweg? ich bin lutherisch getauft, am 02.Juni 1951, durch H. Pfr. Dr.Graeter. damit durch die Taufe aufgenommen. in die Kirche. und seitdem immer noch gern da.

Gab es nicht letztes oder vorletztes Jahr eine Übereinkunft zwischen katholischer und evangelischen Kirchen gegenseitig die Taufe anzuerkennen? Wo also ist das Problem?

War Milch zu diesem Zeitpunkt schon tot?

Und wurde Dir auch deutlich gesagt, daß er zu einem Verein gehört, der nur durch das allzuweiche Herz der Heiligen Väter noch nicht exkommuniziert wurde?

Ohne Dich entmutigen zu wollen, aber Dir ist schon klar, daß Dir bei der FSSPX nicht das Christentum von TvA und BvC nahegebracht wird sondern der Zeitgeist aus den Jahren 1870-1962?

Spes Unica hat hier eine Gemeinde in Hattersheim.

Mein Mathematiklehrer auf dem Abendgymnasium war mit Milch befreundet und hält öfter Vorträge für Spes Unica. Mit Milch konnte ich mich nie anfreunden aber mein Mathematiklehrer hat auch Philosophie studiert und ist gewiss kein dummer Mensch, deswegen war ich ab und an mal auf deren Veranstaltungen. In einigen Dingen haben sie nicht unrecht, aber alles im allen kann ich mich mit ihnen nicht anfreunden.

Das Interesse kann ich aber nachvollziehen.

getauft ist getauft.

Du verstehst mich nicht!

Gab es nicht letztes oder vorletztes Jahr eine Übereinkunft zwischen katholischer und evangelischen Kirchen gegenseitig die Taufe anzuerkennen? Wo also ist das Problem?

Das Problem dieses Threads besteht darin zu klären, ob eine Taufe durch die Levebvre-Gemeinschaft in die katholische Kirche aufnimmt. Zur Klärung dieser Frage trägt es herzlich wenig bei, wenn sich Petrus brüstet, durch seine Taufe in die evangelische Kirche aufgenommen worden zu sein. Setzen! 6! Themaverfehlung!

Die Gültigkeit der Taufe war niemals in Frage gestellt.

Genau wie Petrus nicht in die katholische Kirche getauft wurde, wird es auch ein traditionalistisch-schismatischer Täufling nicht. Sowohl Petrus als auch der Levebvrianer bedürften einer Konversion, um katholisch zu werden! Ist das so schwer zu begreifen?

• Neu erstellen...