Franciscus non papa Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2008 naja, immerhin behaupten die ja unentwegt, und teilweise auch unwidersprochen, sie seien katholisch, mehr noch, sie glauben subjektiv vor allem, sie seien die letzten, die im "wahren christentum" seien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2008 (bearbeitet) Zum röm.-kath. Kirchenverständnis gehört auch die volle Gemeinschaft mit dem Papst, das macht ja z.B. für lutherische Christen den kath. Kommunionempfang so schwierig (bzw. meistens erst, wenn wenn man ihnen erklärt, dass die communio in der kath. Kirche nicht nur Gemeinschaft mit Gott sondern Gemeinschaft mit der ganzen Kirche und deshalb auch mit dem Papst bedeutet). Nur die Taufe einer Kirche, die die volle Einheit mit dem Papst hat, ist eine katholische Taufe. bearbeitet 29. Oktober 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2008 Zum röm.-kath. Kirchenverständnis gehört auch die volle Gemeinschaft mit dem Papst, das macht ja z.B. für lutherische Christen den kath. Kommunionempfang so schwierig (bzw. meistens erst, wenn wenn man ihnen erklärt, dass die communio in der kath. Kirche nicht nur Gemeinschaft mit Gott sondern Gemeinschaft mit der ganzen Kirche und deshalb auch mit dem Papst bedeutet).Nur die Taufe einer Kirche, die die volle Einheit mit dem Papst hat, ist eine katholische Taufe. Aber dennoch gilt ein Mensch der evangelisch getauft ist auch für die KK als getauft. Die Gemeinschaft mit dem Papst spielt bei der Taufe praktisch keine Rolle.......es kann ja sogar ein Ungläubiger gültig nottaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2008 Das Problem dieses Threads besteht darin zu klären, ob eine Taufe durch die Levebvre-Gemeinschaft in die katholische Kirche aufnimmt. Nein, da hast du Ekkhard falsch verstanden. Er hat einfach nur nach seinem Weg gefragt und nach Möglichkeiten in Berlin diesen mit "seiner" Kirche zu gehen. Du gehst zu verkopft ran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2008 Das Problem dieses Threads besteht darin zu klären, ob eine Taufe durch die Levebvre-Gemeinschaft in die katholische Kirche aufnimmt. Nein, da hast du Ekkhard falsch verstanden. Er hat einfach nur nach seinem Weg gefragt und nach Möglichkeiten in Berlin diesen mit "seiner" Kirche zu gehen. Du gehst zu verkopft ran. Gut, dann hab ich ihn falsch verstanden. Es ist ihm dann wohl gleichgültig, ob dieser Weg innerhalb der katholischen Kirche verläuft oder nicht. Die Denkweise von Petrus verstehe ich dennoch nicht. Mann kann doch nicht einfach die konfessionellen Grenzen ignorieren - auch wenn sie natürlich zu bedauern sind - und so tun, als ob die gemeinsame Taufe schon ausreiche, um sich in der selben Kirche zu wähnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2008 Das Problem dieses Threads besteht darin zu klären, ob eine Taufe durch die Levebvre-Gemeinschaft in die katholische Kirche aufnimmt. Nein, da hast du Ekkhard falsch verstanden. Er hat einfach nur nach seinem Weg gefragt und nach Möglichkeiten in Berlin diesen mit "seiner" Kirche zu gehen. Du gehst zu verkopft ran. Gut, dann hab ich ihn falsch verstanden. Es ist ihm dann wohl gleichgültig, ob dieser Weg innerhalb der katholischen Kirche verläuft oder nicht. Du verstehst es immer noch nicht. Tut mir leid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2008 Das Problem dieses Threads besteht darin zu klären, ob eine Taufe durch die Levebvre-Gemeinschaft in die katholische Kirche aufnimmt. Nein, da hast du Ekkhard falsch verstanden. Er hat einfach nur nach seinem Weg gefragt und nach Möglichkeiten in Berlin diesen mit "seiner" Kirche zu gehen. Du gehst zu verkopft ran. Gut, dann hab ich ihn falsch verstanden. Es ist ihm dann wohl gleichgültig, ob dieser Weg innerhalb der katholischen Kirche verläuft oder nicht. Du verstehst es immer noch nicht. Tut mir leid. Dann werde ich wohl dumm sterben müssen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2008 (bearbeitet) Zum röm.-kath. Kirchenverständnis gehört auch die volle Gemeinschaft mit dem Papst, das macht ja z.B. für lutherische Christen den kath. Kommunionempfang so schwierig (bzw. meistens erst, wenn wenn man ihnen erklärt, dass die communio in der kath. Kirche nicht nur Gemeinschaft mit Gott sondern Gemeinschaft mit der ganzen Kirche und deshalb auch mit dem Papst bedeutet). Nur die Taufe einer Kirche, die die volle Einheit mit dem Papst hat, ist eine katholische Taufe. Aber dennoch gilt ein Mensch der evangelisch getauft ist auch für die KK als getauft. Die Gemeinschaft mit dem Papst spielt bei der Taufe praktisch keine Rolle.......es kann ja sogar ein Ungläubiger gültig nottaufen. Ich meinte das so im Hinblick auf die Kirchenzugehörigkeit. Wir reden hier ja nicht von einem Kind oder einer Nottaufe, sondern von einem erwachsenen Menschen, der sich nicht nur für die Taufe entscheidet sondern eben für die Taufe durch eine Gemeinschaft, die nicht zur röm.-kath. Kirche gehört (wie im Beispiel FSSPX). Da muss man dann schon Fragen, wenn man den Täufling wirklich ernst nimmt, ob dies eine bewusste Ablehnung des Papstes ist, denn den trid. Ritus findet man auch in der kath. Kirche. bearbeitet 29. Oktober 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ekkehart Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2008 Huiuiui, vielen Dank noch einmal für diese kleine Flut an Informationen! Darüber hinaus wollte ich aber keineswegs einen Streit vom Zaun brechen. Mir geht es nicht per se um eine Gegnerschaft zum Papst - im Gegenteil. Ich möchte auch nicht partout gegen die katholische Kirche Stellung beziehen, weil ich actio spes unica und FSSPX für eine Taufe in Betracht zog. Es ging mir vielmehr um eine Herzenssache (nicht des Verstandes!). Milch, spes unica und FSSPX haben eine Tür aufgestoßen, die ich selber nicht hätte finden, geschweige denn öffnen können. Gerne würde ich durch diese Tür hindurch in die katholische Kirche gehen. Meine Frage richtete sich also auf die praktischen, die Verstandes-, Aspekte. Dass dies nicht so einfach ist, wie ich glaubte, habt Ihr mir recht kontrovers dargelegt. Übrigens halte ich die Kirche sehr wohl für eine Konstante. Eine Konstante mit Anfang und Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2008 Gerne würde ich durch diese Tür hindurch in die katholische Kirche gehen. Die Frage ist dann halt wirklich, ob du dich bei der FSSPX taufen lassen solltest. Ich rate dir davon ab. Dein erster Schritt sollte mit der Kirche sein und nicht mit einen schismatischen Verein. Wenn du dort einen speziellen Geistlichen hast, wird der sicher auch bereit sein bei einem tridentinischen Gottesdienst einer normalen katholischen Gemeinde dabei sein. Wenn nicht, dann ist er auch nicht Teil der Kirche. Dann solltest du dir überlegen, was du wirklich willst: Der katholischen Kirche angehören, oder deinen Freundeskreis auf spiritueller Ebene festigen. Das klingt vielleicht gemein, wenn ich das so schreibe, aber der Übertritt zu einer Kirche ist mehr als das Festigen persönlicher Gefühle. Das weisst du sicher, und ich muss dir das eigentlich nicht sagen. Aber du solltest es im Hinterkopf behalten. Es gibt auch tridentinische Gottesdienste, falls dir diese Messform mehr liegt. Aber die gültige Taufe sollte schon drin sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ekkehart Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2008 Vielen Dank, für Eure zahlreichen offenen und kritischen Antworten. Ich habe bereits ein sehr interessantes und "erhellendes" Gespräch mit einem Pfarrer einer Gemeinde in meiner Nähe gehabt. Ich musste mein Schwarz-Weiß-Denken (hier moderne Hippie-Erscheinungen und dort liturgische Würde) kräftig revidieren. Allerdings kann ich zu meiner Entschuldigung gestehen, dass vor allem persönliche Erfahrungen und erste Eindrücke zu diesem Missverständnis führten. Meine persönlichen Bindungen zur FSSPX werden wohl nicht mehr abreißen, aber den Schritt der Taufe/Firmung werde ich woanders gehen. Das wollte ich als Info nochmal an Euch weitergeben, um nicht als Info-Absauger-und-dann-Verschwinder zu gelten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2008 Danke für Deine Antwort. Und guten Weg in der Kirche. Du bist hier willkommen, jederzeit Fragen zu stellen, oder einfach so mitzudiskutieren - wir sind hier, wie Du bemerkt hast, ein bunter und spannender "Haufen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2008 Ich wünsche dir auch eine gute Zeit und viel Freude in und an der katholischen Kirche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2008 den Schritt der Taufe/Firmung hallo Ekkehart, gutes "reinkommen" wünsch' ich Dir. aus meinem Herzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2008 Herz Jesu Zehlendorf, Kpl. Faustmann Die Welt ist klein. Es sei denn, es gibt mehrere Kapläne diesen Namens im Erzbistum Berlin. Vorher Brandenburg? Wenn wir vom selbem Kaplan Faustmann sprechen, kann ich mich der Empfehlung anschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2008 Herz Jesu Zehlendorf, Kpl. Faustmann Die Welt ist klein. Es sei denn, es gibt mehrere Kapläne diesen Namens im Erzbistum Berlin. Vorher Brandenburg? Wenn wir vom selbem Kaplan Faustmann sprechen, kann ich mich der Empfehlung anschließen. Herz-Jesu, Zehlendorf ist "meine" Kirche, wenn ich in Berlin bin. Aber es sind mir immer nur ältere Geistliche aufgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 4. November 2008 Melden Share Geschrieben 4. November 2008 Herz Jesu Zehlendorf, Kpl. Faustmann Die Welt ist klein. Es sei denn, es gibt mehrere Kapläne diesen Namens im Erzbistum Berlin. Vorher Brandenburg? Wenn wir vom selbem Kaplan Faustmann sprechen, kann ich mich der Empfehlung anschließen. Ja, genau der. Empfehlung muss jeder selber wissen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit zu Pfr. Daum nach St. Teresia vom Kinde Jesu zu gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 4. November 2008 Melden Share Geschrieben 4. November 2008 (bearbeitet) Herz Jesu Zehlendorf, Kpl. Faustmann Die Welt ist klein. Es sei denn, es gibt mehrere Kapläne diesen Namens im Erzbistum Berlin. Vorher Brandenburg? Wenn wir vom selbem Kaplan Faustmann sprechen, kann ich mich der Empfehlung anschließen. Jep. Die trid. Messen sind aber m.W. in der Fillialkirche und gingen dort wohl aus der Jugendarbeit hervor. bearbeitet 4. November 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Michaelson Geschrieben 25. November 2008 Melden Share Geschrieben 25. November 2008 Die Taufe bei FSSPX ist gültig, d.h. sakramental wirksam, aber nicht erlaubt. Erster Zuständiger ist der Pfarrer deines Wohnortes, gerade in Berlin hast du auch durchaus die Möglichkeit, dich erlaubt im tridentinischen Ritus taufen zu lassen in Gemeinschaften, die in voller Einheit mit dem Papst stehen.Wer sich - oder sein Kind - bei Tridentinern taufen lässt, die nicht von Rom anerkannt sind, riskiert, dass der Täufling nicht Mitglied der katholischen Kirche ist. Es ist im Prinzip dasselbe, als wäre es eine orthodoxe oder protestantische Taufe. Es sei denn, der Täufling konvertiert daraufhin zur katholischen Kirche. Hm, ich bekam als Katholik eine orthodoxe Taufe. Es gab nie Probleme aufgrund dieser Tatsache. Warum denn auch?, schließlich handelt es sich um ein und dasselbe Sakrament. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. November 2008 Melden Share Geschrieben 26. November 2008 Die Frage ist nicht, ob die Taufe gültig ist, sondern ob der Täufling damit in seine römisch-katholische Ortskirche eingegliedert wird. Und das haben z.B. die Bischöfe von Aachen und Roermond verneint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts