Flo77 Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Nebenbei: auch wenn die Demokraten schon linker sind als die Republikaner - vom Niveau der Konserviertheit entsprechen die aber doch immer noch eher unserer CDU als der SPD - oder?Nein, die Democrats stehen deutlich rechts von der CDU.Auch gut. Oder auch nicht. Zweiparteiensysteme sind mir allerdings grundsätzlich nicht wirklich sympathisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Wie das Ergebnis im Detail aussieht, interesssiert mich gar nicht mal so sehr. Hauptsache, Obama ist Präsident!! was macht nun die Linke? Läuft sie mit US-Fahnen durch die Strassen?? Zumindest der tumbe Antiamerikanismus dürfte für eine Weile ausgedient haben. Grüße, KAM Oh, es wird ein böses Erwachen geben - spätestens wenn neue Truppen für den Hindukusch angefordert werden...und man merkt, daß auch Obama amerikanische Interessenpolitik betreiben wird und eben keine europäische. Warum auch? Da hast du schon recht. Ich habe extra "für eine Weile" gesagt. Die hier mit Obama tw. verknüpften Erwarten sind albern, sie gehen nicht von der Realität in den USA aus. Trotzdem war mir Obama lieber als die Fortsetzung der Republikaner-Gerontokratie. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Nebenbei: auch wenn die Demokraten schon linker sind als die Republikaner - vom Niveau der Konserviertheit entsprechen die aber doch immer noch eher unserer CDU als der SPD - oder? Mehr noch, die Democrats stehen deutlich rechts von der CDU. Ob solche Zuweisungen überhaupt sinnvoll sind, die Verhältnisse sind ganz schlecht vergleichbar? Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Wie das Ergebnis im Detail aussieht, interesssiert mich gar nicht mal so sehr. Hauptsache, Obama ist Präsident!! was macht nun die Linke? Läuft sie mit US-Fahnen durch die Strassen?? Zumindest der tumbe Antiamerikanismus dürfte für eine Weile ausgedient haben. Grüße, KAM Oh, es wird ein böses Erwachen geben - spätestens wenn neue Truppen für den Hindukusch angefordert werden...und man merkt, daß auch Obama amerikanische Interessenpolitik betreiben wird und eben keine europäische. Warum auch? Da hast du schon recht. Ich habe extra "für eine Weile" gesagt. Die hier mit Obama tw. verknüpften Erwarten sind albern, sie gehen nicht von der Realität in den USA aus. Trotzdem war mir Obama lieber als die Fortsetzung der Republikaner-Gerontokratie. Grüße, KAM Das ist was anderes. Die Republikaner müssen sich neu aufstellen. Sie sind so ausgelaugt wie weiland die Demokraten am Ende der Carter-Zeit. Aber Obama wird auf keinen Fall Trainer von Gladbach und diese vom Abstieg retten und er wird auch nicht am 6.12. Geschenke verteilen. Und bei Guantanamo rudert er bereits zurück, ebenso realistischerweise beim Irakthema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Nebenbei: auch wenn die Demokraten schon linker sind als die Republikaner - vom Niveau der Konserviertheit entsprechen die aber doch immer noch eher unserer CDU als der SPD - oder? Mehr noch, die Democrats stehen deutlich rechts von der CDU. Ob solche Zuweisungen überhaupt sinnvoll sind, die Verhältnisse sind ganz schlecht vergleichbar? Grüße, KAM So ist es. Woran sollte man das festmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Wie das Ergebnis im Detail aussieht, interesssiert mich gar nicht mal so sehr. Hauptsache, Obama ist Präsident!! was macht nun die Linke? Läuft sie mit US-Fahnen durch die Strassen?? Zumindest der tumbe Antiamerikanismus dürfte für eine Weile ausgedient haben. Grüße, KAM Oh, es wird ein böses Erwachen geben - spätestens wenn neue Truppen für den Hindukusch angefordert werden...und man merkt, daß auch Obama amerikanische Interessenpolitik betreiben wird und eben keine europäische. Warum auch? Da hast du schon recht. Ich habe extra "für eine Weile" gesagt. Die hier mit Obama tw. verknüpften Erwarten sind albern, sie gehen nicht von der Realität in den USA aus. Trotzdem war mir Obama lieber als die Fortsetzung der Republikaner-Gerontokratie. Grüße, KAM Das ist was anderes. Die Republikaner müssen sich neu aufstellen. Sie sind so ausgelaugt wie weiland die Demokraten am Ende der Carter-Zeit. Aber Obama wird auf keinen Fall Trainer von Gladbach und diese vom Abstieg retten und er wird auch nicht am 6.12. Geschenke verteilen. Und bei Guantanamo rudert er bereits zurück, ebenso realistischerweise beim Irakthema. Es ist immer leichter, einen Krieg anzufangen als ihn zu beenden. Und Guantanamo kann man unter den Gegebenheiten der US-Innenpolitik nur ganz allmählich auflösen. Man könnte die Prozesse zB beschleunigen, um die Insassen dann entweder in Strafhaft zu nehmen oder freizulassen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Es ist immer leichter, einen Krieg anzufangen als ihn zu beenden. Und Guantanamo kann man unter den Gegebenheiten der US-Innenpolitik nur ganz allmählich auflösen. Man könnte die Prozesse zB beschleunigen, um die Insassen dann entweder in Strafhaft zu nehmen oder freizulassen. Grüße, KAM Er sagte wohl zu Guantanamo, daß er zuerst mal gucken will, was für Leute da überhaupt einsitzen. Und zum Irak meinte er, daß er sich mit den Generälen dortselbst über die aktuelle Situation beraten möchte. Punkt 2 halte ich für vollkommen richtig, Punkt 1 für diskussionsbedürftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Die hier mit Obama tw. verknüpften Erwarten sind albern, sie gehen nicht von der Realität in den USA aus. Oooch - heute Guantanamo schließen, bis Weihnachten Afghanistan-Krieg gewinnen, bis Ostern im Irak Ordnung schaffen und Truppen abziehen, nebenbei die Krankenversicherung für alle aufbauen und die Steuern der unteren Einkommensgruppen senken - das sollte ja wohl kein Problem für einen Messias sein! Trotzdem war mir Obama lieber als die Fortsetzung der Republikaner-Gerontokratie. Grüße, KAM Indeed!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Gratulation, Mr. Obama! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St Denys de la Chapelle Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 [[...] Republikaner-Gerontokratie. [...] McCain ist wirklich ein bisschen alt. Aber ich finde er hat auch etwas sehr Weises an sich. Jemand, der verbindet, statt zu spalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Nebenbei: auch wenn die Demokraten schon linker sind als die Republikaner - vom Niveau der Konserviertheit entsprechen die aber doch immer noch eher unserer CDU als der SPD - oder? Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 nicht wirklich, im mom 82: 34 für obama. ich glaube, die ganze welt hofft, dass obama es schafft. Es gab jedenfalls viele Leute in Deutschland, die im Gottesdienst gebetet haben "Herr, Obama dich unser"...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Nebenbei: auch wenn die Demokraten schon linker sind als die Republikaner - vom Niveau der Konserviertheit entsprechen die aber doch immer noch eher unserer CDU als der SPD - oder?Nein, die Democrats stehen deutlich rechts von der CDU.Auch gut. Oder auch nicht. Zweiparteiensysteme sind mir allerdings grundsätzlich nicht wirklich sympathisch. Die Amerikaner haben nunmal aus historischen Gründen ein anderes Verhältnis zu Krieg und Todesstrafe, Religion und freier Marktwirtschaft. Ich denke aber dass sich bezüglich der Menschen an der Parteibasis und in der Wählerschaft Rot-Grün und die Democrats, bzw. Schwarz-Gelb und die Republicans ähnlicher sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Nebenbei: auch wenn die Demokraten schon linker sind als die Republikaner - vom Niveau der Konserviertheit entsprechen die aber doch immer noch eher unserer CDU als der SPD - oder?Nein, die Democrats stehen deutlich rechts von der CDU.Auch gut. Oder auch nicht. Zweiparteiensysteme sind mir allerdings grundsätzlich nicht wirklich sympathisch. Die Amerikaner haben nunmal aus historischen Gründen ein anderes Verhältnis zu Krieg und Todesstrafe, Religion und freier Marktwirtschaft. Ich denke aber dass sich bezüglich der Menschen an der Parteibasis und in der Wählerschaft Rot-Grün und die Democrats, bzw. Schwarz-Gelb und die Republicans ähnlicher sind. Wirklich? Und warum stimmen die Leute für Obama und gleichzeitig in drei US-Staaten gegen die Homo-Ehe: http://www.welt.de/politik/article2678309/...47#vote_2679801 Die Verhältnisse sind nicht vergleichbar. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Aber Obama wird auf keinen Fall Trainer von Gladbach und diese vom Abstieg retten Aber er könnte, wenn er wollte. Genügend Truppen haben die Amerikaner hier ja noch stationiert. Ein paar Sniper auf der Tribüne, ausländische Spieler anderer Vereine unter Terrorverdacht nach Guantanamo, per Satellitenüberwachung die Taktik der gegnerischen Mannschaften ausspionieren... Dale Ich drücke die Daumen, dass ihr drin bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Wirklich? Und warum stimmen die Leute für Obama und gleichzeitig in drei US-Staaten gegen die Homo-Ehe: http://www.welt.de/politik/article2678309/...47#vote_2679801Die Verhältnisse sind nicht vergleichbar. Grüße, KAM Weil sie nunmal aus historischen Gründen ein anderes Verhältnis zu Krieg und Todesstrafe, Religion und freier Marktwirtschafthaben. Und klar sind die Verhältnisse vergleichbar. Nur eben nicht gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 5. November 2008 Melden Share Geschrieben 5. November 2008 Die Amerikaner haben nunmal aus historischen Gründen ein anderes Verhältnis zu Krieg und Todesstrafe, Religion und freier Marktwirtschaft. Ich denke aber dass sich bezüglich der Menschen an der Parteibasis und in der Wählerschaft Rot-Grün und die Democrats, bzw. Schwarz-Gelb und die Republicans ähnlicher sind. Wenn sie ein anderes Verhältnis zu solchen Kernthemen haben, dann ist die Wählerschaft zwar vergleichbar aber nicht ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Nebenbei: auch wenn die Demokraten schon linker sind als die Republikaner - vom Niveau der Konserviertheit entsprechen die aber doch immer noch eher unserer CDU als der SPD - oder?Nein, die Democrats stehen deutlich rechts von der CDU.Auch gut. Oder auch nicht. Zweiparteiensysteme sind mir allerdings grundsätzlich nicht wirklich sympathisch. Die Amerikaner haben nunmal aus historischen Gründen ein anderes Verhältnis zu Krieg und Todesstrafe, Religion und freier Marktwirtschaft. Ich denke aber dass sich bezüglich der Menschen an der Parteibasis und in der Wählerschaft Rot-Grün und die Democrats, bzw. Schwarz-Gelb und die Republicans ähnlicher sind. Alles, was sich in den USA linksliberal nennt, steht immer noch rechts neben der CSU. Die Leute haben eine völlig andere Auffassung von Politk als wir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Die Leute haben eine völlig andere Auffassung von Politk als wir.Inwiefern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Die Leute haben eine völlig andere Auffassung von Politk als wir.Inwiefern? Nun, z. B. das mit der Krankenversicherung. Es ist für uns selbstverständlich, daß wir ein System haben, wo jeder, auch zwangsweise drin versichert ist. Solche Zwänge sind vielen, auch ärmeren Amerikanern ein Greuel. Drüben hält man viel von Selbstverantwortung, obwohl es viele Leute gibt, die gar nicht in der Lage sind, selbstverantwortlich mit ihrem Leben umzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Nebenbei: auch wenn die Demokraten schon linker sind als die Republikaner - vom Niveau der Konserviertheit entsprechen die aber doch immer noch eher unserer CDU als der SPD - oder?Nein, die Democrats stehen deutlich rechts von der CDU.Auch gut. Oder auch nicht. Zweiparteiensysteme sind mir allerdings grundsätzlich nicht wirklich sympathisch. Die Amerikaner haben nunmal aus historischen Gründen ein anderes Verhältnis zu Krieg und Todesstrafe, Religion und freier Marktwirtschaft. Ich denke aber dass sich bezüglich der Menschen an der Parteibasis und in der Wählerschaft Rot-Grün und die Democrats, bzw. Schwarz-Gelb und die Republicans ähnlicher sind. Alles, was sich in den USA linksliberal nennt, steht immer noch rechts neben der CSU. Die Leute haben eine völlig andere Auffassung von Politk als wir. Alles richtig, widerspricht aber nicht dem was ich schrieb. Wenn ich sage, dass sich die Menschen jeweils ähnlicher sind, meine ich damit eine Ähnlichkeit unter soziologischen Gesichtspunkten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narziss Geschrieben 7. November 2008 Melden Share Geschrieben 7. November 2008 Unter der weißen demokratischen Wählerschaft hat die Homoehe große Zustimmung erhalten. Aber viele Einwohner Kaliforniens sind Schwarze und Latinos. Die stimmen zwar einerseits demokratisch, sind aber in familienpolitischen Dingen sehr konservativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. November 2008 Melden Share Geschrieben 7. November 2008 Unter der weißen demokratischen Wählerschaft hat die Homoehe große Zustimmung erhalten. Aber viele Einwohner Kaliforniens sind Schwarze und Latinos. Die stimmen zwar einerseits demokratisch, sind aber in familienpolitischen Dingen sehr konservativ. Dieses Argument liegt aber schon hart am Rande des Rassismus. Die Entscheidungen von Wählern darf man nicht nach ihrer Hautfarbe bewerten. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narziss Geschrieben 7. November 2008 Melden Share Geschrieben 7. November 2008 Unter der weißen demokratischen Wählerschaft hat die Homoehe große Zustimmung erhalten. Aber viele Einwohner Kaliforniens sind Schwarze und Latinos. Die stimmen zwar einerseits demokratisch, sind aber in familienpolitischen Dingen sehr konservativ. Dieses Argument liegt aber schon hart am Rande des Rassismus. Die Entscheidungen von Wählern darf man nicht nach ihrer Hautfarbe bewerten. Grüße, KAM Danke. Ich fühle mich geehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 7. November 2008 Melden Share Geschrieben 7. November 2008 Unter der weißen demokratischen Wählerschaft hat die Homoehe große Zustimmung erhalten. Aber viele Einwohner Kaliforniens sind Schwarze und Latinos. Die stimmen zwar einerseits demokratisch, sind aber in familienpolitischen Dingen sehr konservativ. Dieses Argument liegt aber schon hart am Rande des Rassismus. Die Entscheidungen von Wählern darf man nicht nach ihrer Hautfarbe bewerten. Grüße, KAM [ins Notizbuch schreib, mit Rot, weil sehr wichtig]Nicht mit Forant Narziss Übereinstimmungen zu irgendwelchen Themen aufkommen lassen. Beiträgen von Narziss wird Nähe zum Rassismus bescheinigt![/Notizbuch zu] [ins Notizbuch schreib, mit Rot, weil sehr wichtig]Bei mykath am besten überhaupt nicht mehr zu politischen oder weltanschaulichen Fragen posten![/Notizbuch zu] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts