wolfgang E. Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Tut dies zu meinem Gedächtnis. Folgt mir nach. Wem ihr vergebt, dem ist vergeben. Worauf genau stützt sich das Männerpriestertum in der Lehre Jesu? Saß nicht auch Maria mit am Abendmahlstisch? Hat nicht eine Frau zuerst von der Auferstehung Kenntnis bekommen und diese verkündet? Hat nicht Gott eine Frau erwählt, seinen Sohn zur Welt zu bringen? Es gibt unendlich viele Gründe, die Frau nicht auszuschließen, die Gründe dafür sind schleierhaft und sollten mal theologisch hinterfragt werden. d Das ist alles viel zu ermüdend und zudem noch langweilig. Warum treten alle diskriminierten Frauen nicht endlich geschlossen aus der katholischen Kirche aus, um in die geöffneten Arme der reformierten, protestantischen oder lutherischen Kirche zu eilen. Kann mir eine Frau das mal erklären, ohne gleich davon zu schwärmen wie schön es doch wäre, die katholische Kirche endlich ändern zu könnnen mit dem Frauenpriesterum. Gähnende Grüsse Stanley MfG Stanley Klar ...wer in der KK bleiben will hat zu kuschen und muß in Rom denken lassen. Wer weiter der selbstverständlich ketzerischen Meinung ist dass die Kirche Veränderungen hat braucht, hat sich nach Meinung von Stanley und Komsorten zu schleichen. Kästner hat einmal geschrieben, "Mit diesen Leuten ist kein Staat zu machen...... Ich variiere: Mit diesen Leuten ist keine Kirche zu machen, denn sie verwechseln sie mit einer Zwangsanstalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Bis die Idee entstanden ist, Frauen sollten auch Priester werden können usw. usf. hatte bestimmt keine Frau die Berufung zum Priester.Zu dieser Frage lohnt es sich, einmal die Autobiographie der Therese von Lisieux zu lesen, die in einer Zeit lebte, in der die Frage nach dem Zugang von Frauen zum Weiheamt ganz sicher keine gesellschaftlich diskutierte Frage war. Ein Zitat: If I were a priest, how lovingly I would carry you in my hands when you came down from heaven at my call; how lovingly I would bestow you upon people’s souls. I want to enlighten people’s minds as the prophets and the doctors did. I feel the call of an Apostle. Quelle: Story of a Soul, hg. von G. M. Day, London 1951, S. 187. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Nein, so braucht dich die Kirche nicht. Was heißt denn hier "so"? Die Kirche braucht mich überhaupt nicht. Außer wenn die Geld braucht. Mein Geld nimmt sie gern. was uns natürlich wieder auf die eingangsfrage zurückbringt. was machen frauen wie du in der kirche? kann man eine beziehung zu "gott" oder "jesus" nicht auch ausserhalb der kirche pflegen? schliesslich subventionierst du den laden samt seiner diskriminierung durch deine kirchensteuern. Es gibt Leute, die die Kirche brauchen, wie andere ihren SM-Club. (Jetzt kommt gleich wieder Stimmung auf!) Grüße, KAM Hallo Kam, Du würdest also eher auf Frauen in der Kirche verzichten als ihnen das Priesteramt zuzusprechen? Offenbar hast du die Diskussion nicht verfolgt. Ich habe oben gesagt, daß ich eine Entscheidung der Kirche für die Weihe von Frauen akzeptieren würde. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Saß nicht auch Maria mit am Abendmahlstisch?Nein, dies ist eher unwahrscheinlich. Die Schrift spricht ausschließlich vom 12er-Kreis.Die Schlüsse, die man daraus zieht, können allerdings sehr unterschiedlich ausfallen, z.B. hinsichtlich der 12er-Symbolik im Blick auf das Haus Israel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Warum treten alle diskriminierten Frauen nicht endlich geschlossen aus der katholischen Kirche aus, um in die geöffneten Arme der reformierten, protestantischen oder lutherischen Kirche zu eilen. ist das eine aufforderung zum kirchenaustritt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Warum treten alle diskriminierten Frauen nicht endlich geschlossen aus der katholischen Kirche aus, um in die geöffneten Arme der reformierten, protestantischen oder lutherischen Kirche zu eilen. ist das eine aufforderung zum kirchenaustritt? Nein. Ein Verbrechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Niklas! Jetzt weiß ich, was mich die ganze Zeit stört: Der Thread-Untertitel: Wie haltet ihr das aus? Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? Wieso wir? Diskriminierung geht alle an! Auch Männer! Fehlt Euch wirklich nichts? Stört Euch das nicht, dass der Priester, den Ihr in allen Lebenslagen um Rat fragen sollt, immer männlich ist? Das die Predigt immer von einem Mann kommt? Ein Freund meiner Eltern sagte mal zum Thema: Bitte um Berufung für kirchliche Berufe: Worum soll ich bitten? Dass meine Töchter eine Berufung erhalten für ein Amt, dass ihnen verwehrt wird? Dass mein Sohn berufen wird zu einem Amt, dass mir eine Schwiegertochter vorenthält? Was ist so schlimm daran das in der kath. Kirche ausschliesslich Männer höhere geistliche Dienste erfüllen können? Konkret. (einmal die Diskriminierung der Frau aussen vor lassend) könnte es nicht sein, dass es vor allem für die kirche insgesamt ein schaden ist, dass auf diese weise die art, wie frauen dinge sehen, wie sie probleme angehen usw. völlig aus dem gesichtsfeld der amtsträger zu verschwinden droht, zumal sie ja dann auch noch zölibatär leben sollen? danke euch beiden, daß ihr darauf hingewiesen habt, daß die derzeitige situation für frauen und männer, für die kirche insgesamt von nachteil ist. ich hab euch verperlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 ...... Da es in der römisch - katholischen Kirche das Priestertum für die Frau nicht gibt, sollte man keinen Ettikettenschwindel betreiben. aber peter, das ist doch nur eine frage der zeit. das priestertum der frau wird eine selbstverständlichkeit sein. in 10 jahren sicher nicht. aber ob es noch 100 jahre dauert bezweifel ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 ...... Da es in der römisch - katholischen Kirche das Priestertum für die Frau nicht gibt, sollte man keinen Ettikettenschwindel betreiben. aber peter, das ist doch nur eine frage der zeit. das priestertum der frau wird eine selbstverständlichkeit sein. in 10 jahren sicher nicht. aber ob es noch 100 jahre dauert bezweifel ich. Dann warten wirs doch ab. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 ...... Da es in der römisch - katholischen Kirche das Priestertum für die Frau nicht gibt, sollte man keinen Ettikettenschwindel betreiben. aber peter, das ist doch nur eine frage der zeit. das priestertum der frau wird eine selbstverständlichkeit sein. in 10 jahren sicher nicht. aber ob es noch 100 jahre dauert bezweifel ich. Dann warten wirs doch ab. Grüße, KAM ich wußte doch du wartest auch darauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Mit diesen Leuten ist keine Kirche zu machen, denn sie verwechseln sie mit einer Zwangsanstalt. Genau, niemand zwingt die benachteiligten Frauen in der katholischen Kirche zu bleiben. Es ist ja schon eine Art von psychischer Selbstverstümmlung wenn sie es dennoch tun. Das große Wehklagen über die ach so männerdomizierte katholische Kirche hat schon paranoide Züge. Manche Frauen meinen sogar vom Papst verfolgt zu werden und harren dennoch standhaft in dieser Kirche aus. Dabei wäre es so einfach das Kirchenparadies auf Erden zu betreten. Eine Kirche die alles schon verwirklicht hat, was Frauenherzen höher schlagen lässt. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Warum treten alle diskriminierten Frauen nicht endlich geschlossen aus der katholischen Kirche aus, um in die geöffneten Arme der reformierten, protestantischen oder lutherischen Kirche zu eilen. ist das eine aufforderung zum kirchenaustritt? Ich will für die weibliche Geschlecht nur das Beste. Wenn einige Frauen sich von der katholischen Kirche diskriminiert fühlen, sollen sie ihrem Leiden doch ein Ende bereiten, wenn die Alternative so nahe liegt. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Wenn einige Frauen sich von der katholischen Kirche diskriminiert fühlen, sollen sie ihrem Leiden doch ein Ende bereiten, wenn die Alternative so nahe liegt.Was wäre für Dich denn eine "vollgültige" Alternative zur römisch-katholischen Kirche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Wenn einige Frauen sich von der katholischen Kirche diskriminiert fühlen, sollen sie ihrem Leiden doch ein Ende bereiten, wenn die Alternative so nahe liegt.Was wäre für Dich denn eine "vollgültige" Alternative zur römisch-katholischen Kirche? Die muss erst noch erfunden werden. Das hat Jesus ziemlich perfekt gemacht. Wenn ich als Fussballspieler Probleme mit dem Handspielverbot habe, nörgele ich auch nicht am Regelwerk herum, sondern wechsel einfach die Sportart, ergo: Handball! So einfach ist das. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Ich will für die weibliche Geschlecht nur das Beste.und Wenn einige Frauen sich von der katholischen Kirche diskriminiert fühlen, sollen sie ihrem Leiden doch ein Ende bereiten, wenn die Alternative so nahe liegt.Was wäre für Dich denn eine "vollgültige" Alternative zur römisch-katholischen Kirche?Die muss erst noch erfunden werden.Beide Aussagen zusammen genommen: Bist Du Dir sicher, daß Du immer noch "nur das Beste" für das weibliche Geschlecht willst, wenn Du es in eine nicht "vollgültige" Alternative abdrängen möchtest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Ich will für die weibliche Geschlecht nur das Beste.und Wenn einige Frauen sich von der katholischen Kirche diskriminiert fühlen, sollen sie ihrem Leiden doch ein Ende bereiten, wenn die Alternative so nahe liegt.Was wäre für Dich denn eine "vollgültige" Alternative zur römisch-katholischen Kirche?Die muss erst noch erfunden werden.Beide Aussagen zusammen genommen: Bist Du Dir sicher, daß Du immer noch "nur das Beste" für das weibliche Geschlecht willst, wenn Du es in eine nicht "vollgültige" Alternative abdrängen möchtest? Warum abdrängen? Ich sage nur, um größeren Schaden von den sich diskriminiert fühlenden Frauen in der katholischen Kirche abzuwenden, sollten sie in der protestantischen Kirche, wo alle ihre Forderungen bedingungslos erfüllt werden, doch wohl leicht heimisch werden können. Dann wäre das Problem ja gelöst. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 ...... Da es in der römisch - katholischen Kirche das Priestertum für die Frau nicht gibt, sollte man keinen Ettikettenschwindel betreiben. aber peter, das ist doch nur eine frage der zeit. das priestertum der frau wird eine selbstverständlichkeit sein. in 10 jahren sicher nicht. aber ob es noch 100 jahre dauert bezweifel ich. 2000 Jahre waren zu wenig? Ich persönlich glaube nicht, dass es eine "Frage der Zeit" ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 (bearbeitet) So müssen sie sein, die Weiber, so müssen sie lehren, Klein, barmherzig und ansonsten *Piep* halten. Dann machen wir sie zur Kirchenlehrerin. Ja- Rationalisten verstehen nicht, dass es Barmherzigkeit, Liebe und Demut sind, die jemand zur Säule der Kirche machen. Aber Christus ist nicht gekommen die Menschen zu verintellektualisieren, sondern sie zur göttlichen Liebe fähig zu machen. Wenn eine Teresa von Avila oder eine Therese vom Kinde Jesu Demut und Liebe lebten - dann wäre das sicher für alle ein leuchtendes Beispiel das man nicht kleinreden sollte - außer es gibt da bestimmte Absichten.... Wenn Barmherzigkeit, Liebe und Demut die maßgeblichen Kriterien sind: warum beherzigen denn dann die Männer in der Kirche diese Kriterien nicht? Dass die Männer Barmherzigkeit, Liebe, Demut pauschal nicht beherzigen- kann ich nicht so sehen. Und wenn die Päpste aus Treue zum Willen Christi und aus Demut am Priestertum für den Mann festhalten, da sie darin den Verfassungswillen Jesu sehen - kann man das nicht auch positiv sehen und verstehen? bearbeitet 10. November 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Nein. Darum halte ich es auch für Unsinn, für mehr geistliche Berufungen zu beten.Entweder Gottes Wille ist es, dass es mehr gibt, dann braucht man nicht darum zu beten, oder Gottes Wille ist es , dass es nicht mehr gibt, dann nutzt auch das Beten nichts. Man sollte mehr Vertrauen als sinnlose Bitten in seine Gebete einschliessen. Werner Was nun wenn Gott will, dass wir um geistliche Berufungen beten wie die Schrift sagt: "Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seinen Weinberg sende?" und an dieses Gebet "Erfolg" knüpft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 ...... Da es in der römisch - katholischen Kirche das Priestertum für die Frau nicht gibt, sollte man keinen Ettikettenschwindel betreiben. aber peter, das ist doch nur eine frage der zeit. das priestertum der frau wird eine selbstverständlichkeit sein. in 10 jahren sicher nicht. aber ob es noch 100 jahre dauert bezweifel ich. 2000 Jahre waren zu wenig? Ich persönlich glaube nicht, dass es eine "Frage der Zeit" ist. Die liberalen postmodernen Kritiker der Kirche, auch in diesem Forum, können es partout nicht leiden, wenn die römischen Katholen noch so einige Bastionen besetzt halten, die ja dem Zeitgeist diamentral entgegenstehen. Die Frauen können nicht Priester werden, (Große Diskriminierung) (Pauschalisierungsmodus ein) Homoehe ist widernatürlich und Sex vor der Ehe ist Sünde, (Pauschalisierungsmodus aus.) Diese Kritiker beissen sich nun hier und in anderen Foren, in Pfarrgemeinderäten, in Kirchenvorständen an den Zäunen und Hecken der Strassen nun schon seid 2000 Jahren die Zähne aus, verschleissen Gebisse und Kauwerkzeuge und erreichen: Nix! Ich behaupte mal: Eher darf im Fussball das Arbeitsgerät mit der Hand gespielt werden, als das katholische Priesterinnen am Altar das Hochgebet gültig sprechen. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 ...... Da es in der römisch - katholischen Kirche das Priestertum für die Frau nicht gibt, sollte man keinen Ettikettenschwindel betreiben. aber peter, das ist doch nur eine frage der zeit. das priestertum der frau wird eine selbstverständlichkeit sein. in 10 jahren sicher nicht. aber ob es noch 100 jahre dauert bezweifel ich. 2000 Jahre waren zu wenig? Ich persönlich glaube nicht, dass es eine "Frage der Zeit" ist. aber peter, das wahlrecht gibt es erst seit 90 jahren. das frauenstudium ist auch nicht viel länger her. die gleichberechtigung ca. 40 jahre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Der Artikel Ungeliebte Kinder Gottes? Frauen in der katholischen Kirche von der Theologieprofessorin Sabine Demel ist sehr lesenswert (besonders für den Oberbayern, der die theologischen Argumente für die Frauenordination offenbar nicht kennt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2008 ...... Da es in der römisch - katholischen Kirche das Priestertum für die Frau nicht gibt, sollte man keinen Ettikettenschwindel betreiben. aber peter, das ist doch nur eine frage der zeit. das priestertum der frau wird eine selbstverständlichkeit sein. in 10 jahren sicher nicht. aber ob es noch 100 jahre dauert bezweifel ich. 2000 Jahre waren zu wenig? Ich persönlich glaube nicht, dass es eine "Frage der Zeit" ist. Die liberalen postmodernen Kritiker der Kirche, auch in diesem Forum, können es partout nicht leiden, wenn die römischen Katholen noch so einige Bastionen besetzt halten, die ja dem Zeitgeist diamentral entgegenstehen. Die Frauen können nicht Priester werden, (Große Diskriminierung) (Pauschalisierungsmodus ein) Homoehe ist widernatürlich und Sex vor der Ehe ist Sünde, (Pauschalisierungsmodus aus.) Diese Kritiker beissen sich nun hier und in anderen Foren, in Pfarrgemeinderäten, in Kirchenvorständen an den Zäunen und Hecken der Strassen nun schon seid 2000 Jahren die Zähne aus, verschleissen Gebisse und Kauwerkzeuge und erreichen: Nix! Ich behaupte mal: Eher darf im Fussball das Arbeitsgerät mit der Hand gespielt werden, als das katholische Priesterinnen am Altar das Hochgebet gültig sprechen. MfG Stanley Stanley, empfindest Du Deine Ausgrenzerei (à la "Sollen sich doch einfach alle verpissen, denen etwas nicht passt") eigentlich als christlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Der Artikel Ungeliebte Kinder Gottes? Frauen in der katholischen Kirche von der Theologieprofessorin Sabine Demel ist sehr lesenswert (besonders für den Oberbayern, der die theologischen Argumente für die Frauenordination offenbar nicht kennt). Lieber Niklas, vielen Dank für diesen interessanten Artikel! Lieben Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2008 2. wenn die Kirche an der Männer- ordination festhält und darin glaubt, dem Willen Christi zu folgen - dann ist das haltbarer Grund genug- allerdings nur für jene die glauben, dass Gott seinen Willen durch die Kirche offenbart. Aus dem verlinkten Artikel von S. Demel extra für Dich: „Die heilige Weihe empfängt gültig nur ein getaufter Mann“ (c. 1024).Dieser Wortlaut kann nicht oft genug ins Bewußtsein gehoben werden, da er immer wieder tendenziell verkürzt oder erweitert wiedergegeben wird. (...) Andererseits wird oft eine „göttliche Weisung“ bzw. ein „göttliches Recht“ geltend gemacht, weshalb jegliche Änderung dieses Gesetzes für ausgeschlossen erklärt wird, weil das im Widerspruch zum göttlichen Willen stünde, dem die Kirche verpflichtet ist; doch in der Rechtsbestimmung über die Nichtzulassung von Frauen zur Weihe wird gerade nicht auf eine göttliche Weisung Bezug genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts