Icoon Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Also dieses Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? ist für mich ebenso beleidigend. Was soll das denn heissen bitte? Warum wir dummen katholischen Frauen uns von der bösen bösen katholischen Kirche zur Sau machen lassen, anstatt auf die Barrikade zu steigen und uns gegen diese Ungerechtigkeit zur zu Wehr setzen? Ist dies ein Aufruf gegen diese böse frauenfeindliche Kirche zu kämpfen? Hör mir auf mit Beleidigungen, den ihr schiesst mit ebenso treffsicheren Pfeilen! Die Frage ist, wie ertrage ich diese Ueberheblichkeit von Leuten die mir weismachen wollen, das die Kirche mich ungerecht behandelt und mir ins Gesicht spucken nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 6. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Also dieses Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? ist für mich ebenso beleidigend. Was soll das denn heissen bitte? Warum wir dummen katholischen Frauen uns von der bösen bösen katholischen Kirche zur Sau machen lassen, anstatt auf die Barrikade zu steigen und uns gegen diese Ungerechtigkeit zur zu Wehr setzen? Ist dies ein Aufruf gegen diese böse frauenfeindliche Kirche zu kämpfen? Hör mir auf mit Beleidigungen, den ihr schiesst mit ebenso treffsicheren Pfeilen! Die Frage ist, wie ertrage ich diese Ueberheblichkeit von Leuten die mir weismachen wollen, das die Kirche mich ungerecht behandelt und mir ins Gesicht spucken nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Das tut mir leid. Ich wollte nicht beleidigen. Mich interessiert ernsthaft die Frage, wie Frauen mit der Diskriminierung in der Kirche umgehen. Natürlich gehe ich dabei von meiner Wahrnehmung - d.h. einer diskriminierenden Kirche - aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Also dieses Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? ist für mich ebenso beleidigend. Was soll das denn heissen bitte? Warum wir dummen katholischen Frauen uns von der bösen bösen katholischen Kirche zur Sau machen lassen, anstatt auf die Barrikade zu steigen und uns gegen diese Ungerechtigkeit zur zu Wehr setzen? Ist dies ein Aufruf gegen diese böse frauenfeindliche Kirche zu kämpfen? Hör mir auf mit Beleidigungen, den ihr schiesst mit ebenso treffsicheren Pfeilen! Die Frage ist, wie ertrage ich diese Ueberheblichkeit von Leuten die mir weismachen wollen, das die Kirche mich ungerecht behandelt und mir ins Gesicht spucken nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Icoon Du weißt, daß ich zwar anderer Meinung bin als Du und Dir trotzdem nicht ins Gesicht spucke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Ich finde, es bringt auch nichts, hier persönlich zu werden. Icoon hat also schon Recht mit der Rüge dieser Frage. Man sollte vielmehr fragen, wieso die Machtstrukturen der Kirche immer noch so gut funktionieren, dass sie Frauen ausgrenzen können, während in anderen gesellschaftlichen Bereichen die geschlechtsbasierte Ausgrenzung zunehmend unter Druck gerät. Was also das besondere an den kirchlichen Rechtfertigungsmechanismen der Machtausübung ist. Einige Gedanken dazu habe ich ja anlässlich Icoons Postings skizziert. Vielleicht lässt sich der Faden dort - ohne persönlichen Bezug - aufnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Also dieses Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? ist für mich ebenso beleidigend. Was soll das denn heissen bitte? Warum wir dummen katholischen Frauen uns von der bösen bösen katholischen Kirche zur Sau machen lassen, anstatt auf die Barrikade zu steigen und uns gegen diese Ungerechtigkeit zur zu Wehr setzen? Ist dies ein Aufruf gegen diese böse frauenfeindliche Kirche zu kämpfen? Hör mir auf mit Beleidigungen, den ihr schiesst mit ebenso treffsicheren Pfeilen! Die Frage ist, wie ertrage ich diese Ueberheblichkeit von Leuten die mir weismachen wollen, das die Kirche mich ungerecht behandelt und mir ins Gesicht spucken nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Icoon Du weißt, daß ich zwar anderer Meinung bin als Du und Dir trotzdem nicht ins Gesicht spucke. Diese meine Aussage betriff ja auch nicht jeden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Das tut mir leid. Ich wollte nicht beleidigen. OK Niklas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 6. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Ich finde, es bringt auch nichts, hier persönlich zu werden. Icoon hat also schon Recht mit der Rüge dieser Frage. Man sollte vielmehr fragen, wieso die Machtstrukturen der Kirche immer noch so gut funktionieren, dass sie Frauen ausgrenzen können, während in anderen gesellschaftlichen Bereichen die geschlechtsbasierte Ausgrenzung zunehmend unter Druck gerät.Was also das besondere an den kirchlichen Rechtfertigungsmechanismen der Machtausübung ist. Einige Gedanken dazu habe ich ja anlässlich Icoons Postings skizziert. Vielleicht lässt sich der Faden dort - ohne persönlichen Bezug - aufnehmen. Der (vermeintliche) Wille Gottes ist halt ein schlagkräftiges Argument ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Ich finde, es bringt auch nichts, hier persönlich zu werden. Icoon hat also schon Recht mit der Rüge dieser Frage. Man sollte vielmehr fragen, wieso die Machtstrukturen der Kirche immer noch so gut funktionieren, dass sie Frauen ausgrenzen können, während in anderen gesellschaftlichen Bereichen die geschlechtsbasierte Ausgrenzung zunehmend unter Druck gerät. Was also das besondere an den kirchlichen Rechtfertigungsmechanismen der Machtausübung ist. Einige Gedanken dazu habe ich ja anlässlich Icoons Postings skizziert. Vielleicht lässt sich der Faden dort - ohne persönlichen Bezug - aufnehmen. Der (vermeintliche) Wille Gottes ist halt ein schlagkräftiges Argument ... Mein Eindruck ist teilweise eher, dass der Wille Gottes eher benutzt wird, um das zu legitimieren, was sich auf andere Weise durchgesetzt hat; dass es aber für sich genommen kein Argument ist und nahezu austauschbar auf jede Position anwendbar ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 6. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Ich finde, es bringt auch nichts, hier persönlich zu werden. Icoon hat also schon Recht mit der Rüge dieser Frage. Man sollte vielmehr fragen, wieso die Machtstrukturen der Kirche immer noch so gut funktionieren, dass sie Frauen ausgrenzen können, während in anderen gesellschaftlichen Bereichen die geschlechtsbasierte Ausgrenzung zunehmend unter Druck gerät. Was also das besondere an den kirchlichen Rechtfertigungsmechanismen der Machtausübung ist. Einige Gedanken dazu habe ich ja anlässlich Icoons Postings skizziert. Vielleicht lässt sich der Faden dort - ohne persönlichen Bezug - aufnehmen. Der (vermeintliche) Wille Gottes ist halt ein schlagkräftiges Argument ... Mein Eindruck ist teilweise eher, dass der Wille Gottes eher benutzt wird, um das zu legitimieren, was sich auf andere Weise durchgesetzt hat; dass es aber für sich genommen kein Argument ist und nahezu austauschbar auf jede Position anwendbar ist. Was ich sagen wollte: ME sind es die verschiedenen Arten "frommer" Argumente, gegen die so schwer anzukommen ist, weil dabei immer mitschwingt, etwas sei gottgewollt. Das gilt für Aussagen wie "Jesus war ein Mann, die Apostel waren Männer usw" ebenso wie für Verweise auf das besondere Charisma von Frauen, auf Demut (vs. Ego), auf Macht als "unchristlich" etc. Denjenigen, die Veränderungen ersehnen (nicht nur was die Stellung der Frau angeht), wird suggeriert, mit ihrem Glauben, ihrer Frömmigkeit oder ihrem Verständnis des Christentums stimme etwas nicht. Das ist ziemlich starker Tobak - und nicht gerade einfach, sich dagegen zur Wehr zu setzen, denn es berührt schliesslich Existenzielles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 (...) Dieses Posting zeigt sehr gut, warum es noch keine Priesterinnen gibt. Da 1. wird die Ausgrenzung der Frauen verschleiert, indem sie als "Hintergrundarbeit" verklärt wird; 2. werden Frauen, die sich dagegen wenden, als persönlich ehrgeizig diskreditiert; 3. wird die Machtausübung als notwendig für den Bestand der Kirche überhaupt behauptet. Danke. Das lag mir auch auf der Tastatur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Demut - da schaudert es mich. Hübsch fromm verbrämt wird mit solchen Argumenten auf übelste Weise Macht missbraucht. Fühl dich mal ganz doll umarmt und gedrückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Icoon, was Du schreibst, ist eine Beleidigung sondergleichen. Lies doch noch einmal, was Abigail geschrieben hat. Kannst Du nicht nachvollziehen, wie verletztend es für eine Frau sein kann, dieses "Das geht nicht"? Das hat mit "Ego" nicht das Geringste zu tun. Demut - da schaudert es mich. Hübsch fromm verbrämt wird mit solchen Argumenten auf übelste Weise Macht missbraucht. Ich finde diesen neostalinistischen Verhörstil den du schreibst verletzend. Icoon hat niemand beleidigt. Grüße, KAM Doch. Mich. Aber ich bin ja nur eine Frau und somit zählt das für dich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Ich finde diesen neostalinistischen Verhörstil den du schreibst verletzend. Icoon hat niemand beleidigt. Grüße, KAM Nein, aber sie hat auf eine unangebrachte Weise ad hominem argumentiert. Was zugegeben kein Grund für Niklas sein sollte, es ihr gleich zu tun. Neostalinistischer Verhörstil? Ad hominem? Wo lest Ihr das denn raus??? Nirgendwo. Bleib also bitte gelassen und lass dich nicht verunsichern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Also dieses Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? ist für mich ebenso beleidigend. Was soll das denn heissen bitte? Warum wir dummen katholischen Frauen uns von der bösen bösen katholischen Kirche zur Sau machen lassen, anstatt auf die Barrikade zu steigen und uns gegen diese Ungerechtigkeit zur zu Wehr setzen? Ist dies ein Aufruf gegen diese böse frauenfeindliche Kirche zu kämpfen? Hör mir auf mit Beleidigungen, den ihr schiesst mit ebenso treffsicheren Pfeilen! Die Frage ist, wie ertrage ich diese Ueberheblichkeit von Leuten die mir weismachen wollen, das die Kirche mich ungerecht behandelt und mir ins Gesicht spucken nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Das tut mir leid. Ich wollte nicht beleidigen. Mich interessiert ernsthaft die Frage, wie Frauen mit der Diskriminierung in der Kirche umgehen. Natürlich gehe ich dabei von meiner Wahrnehmung - d.h. einer diskriminierenden Kirche - aus. Du hast sie nicht beleidigt. Es ist ein ebenso bekanntes wie beliebtes Mittel erzreaktionärer Katholiken die "Beleidigungs-Karte" zu ziehen, wenn man ihre erzreaktionären Ansichten kritisiert. Wenn ich mich öffentlich hinstellen und behaupten würde, Ablässe seien völliger Blödsinn, dürfte mich jeder an den Pranger stellen, attrackieren, als "nicht-katholisch" bezeichnen, ans Kreuz nageln, was auch immer. Weil diese Behauptung eben der katholischen Lehre zuwiderläuft. Daher wäre ich wegen so einer Behauptung auch vogelfrei. Wenn ich im Gegenzug einem lehramtstreuen Katholiken, der gerade einen flammenden Vortrag über Tod, Hölle, Fegefeuer und Ablässe hält, ins Gesicht sage, dass seine Ansichten über den Ablass völliger Blödsinn sind, darf der sich sofort darauf berufen, dass er jetzt furchtbar beleidigt ist. Und das hat man so hinzunehmen, das muss einen tief betroffen machen und man muss deshalb demütig um Vergebung bitten. Das kann es ja wohl nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Also dieses Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? ist für mich ebenso beleidigend. Was soll das denn heissen bitte? Warum wir dummen katholischen Frauen uns von der bösen bösen katholischen Kirche zur Sau machen lassen, anstatt auf die Barrikade zu steigen und uns gegen diese Ungerechtigkeit zur zu Wehr setzen? Ist dies ein Aufruf gegen diese böse frauenfeindliche Kirche zu kämpfen? Hör mir auf mit Beleidigungen, den ihr schiesst mit ebenso treffsicheren Pfeilen! Die Frage ist, wie ertrage ich diese Ueberheblichkeit von Leuten die mir weismachen wollen, das die Kirche mich ungerecht behandelt und mir ins Gesicht spucken nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Das tut mir leid. Ich wollte nicht beleidigen. Mich interessiert ernsthaft die Frage, wie Frauen mit der Diskriminierung in der Kirche umgehen. Natürlich gehe ich dabei von meiner Wahrnehmung - d.h. einer diskriminierenden Kirche - aus. Du hast sie nicht beleidigt. Es ist ein ebenso bekanntes wie beliebtes Mittel erzreaktionärer Katholiken die "Beleidigungs-Karte" zu ziehen, wenn man ihre erzreaktionären Ansichten kritisiert. Wenn ich mich öffentlich hinstellen und behaupten würde, Ablässe seien völliger Blödsinn, dürfte mich jeder an den Pranger stellen, attrackieren, als "nicht-katholisch" bezeichnen, ans Kreuz nageln, was auch immer. Weil diese Behauptung eben der katholischen Lehre zuwiderläuft. Daher wäre ich wegen so einer Behauptung auch vogelfrei. Wenn ich im Gegenzug einem lehramtstreuen Katholiken, der gerade einen flammenden Vortrag über Tod, Hölle, Fegefeuer und Ablässe hält, ins Gesicht sage, dass seine Ansichten über den Ablass völliger Blödsinn sind, darf der sich sofort darauf berufen, dass er jetzt furchtbar beleidigt ist. Und das hat man so hinzunehmen, das muss einen tief betroffen machen und man muss deshalb demütig um Vergebung bitten. Das kann es ja wohl nicht sein. So ist es auch nicht. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 So ist es auch nicht. Grüße, KAM Seit wann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Also dieses Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? ist für mich ebenso beleidigend. Was soll das denn heissen bitte? Warum wir dummen katholischen Frauen uns von der bösen bösen katholischen Kirche zur Sau machen lassen, anstatt auf die Barrikade zu steigen und uns gegen diese Ungerechtigkeit zur zu Wehr setzen? Ist dies ein Aufruf gegen diese böse frauenfeindliche Kirche zu kämpfen? Hör mir auf mit Beleidigungen, den ihr schiesst mit ebenso treffsicheren Pfeilen! Die Frage ist, wie ertrage ich diese Ueberheblichkeit von Leuten die mir weismachen wollen, das die Kirche mich ungerecht behandelt und mir ins Gesicht spucken nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Das tut mir leid. Ich wollte nicht beleidigen. Mich interessiert ernsthaft die Frage, wie Frauen mit der Diskriminierung in der Kirche umgehen. Natürlich gehe ich dabei von meiner Wahrnehmung - d.h. einer diskriminierenden Kirche - aus. Du hast sie nicht beleidigt. Es ist ein ebenso bekanntes wie beliebtes Mittel erzreaktionärer Katholiken die "Beleidigungs-Karte" zu ziehen, wenn man ihre erzreaktionären Ansichten kritisiert. Wenn ich mich öffentlich hinstellen und behaupten würde, Ablässe seien völliger Blödsinn, dürfte mich jeder an den Pranger stellen, attrackieren, als "nicht-katholisch" bezeichnen, ans Kreuz nageln, was auch immer. Weil diese Behauptung eben der katholischen Lehre zuwiderläuft. Daher wäre ich wegen so einer Behauptung auch vogelfrei. Wenn ich im Gegenzug einem lehramtstreuen Katholiken, der gerade einen flammenden Vortrag über Tod, Hölle, Fegefeuer und Ablässe hält, ins Gesicht sage, dass seine Ansichten über den Ablass völliger Blödsinn sind, darf der sich sofort darauf berufen, dass er jetzt furchtbar beleidigt ist. Und das hat man so hinzunehmen, das muss einen tief betroffen machen und man muss deshalb demütig um Vergebung bitten. Das kann es ja wohl nicht sein. Theodora, leben wir in der gleichen Welt? Ich glaube nicht, sag mir wo die deine ist und ich ziehe sofort dorthin! Im Ernst jetzt, ist es nicht vielmehr umgekehrt? Das man heutzutage beinahe um sein Leben rennen muss, wenn man sich als Gläubiger und erst noch praktizierender Katholik outet? Selbst unter sich dh. unter Katholiken darf man nicht zuviel Konservatismus zeigen, sonst ist man unten durch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abigail Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Also dieses Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? ist für mich ebenso beleidigend. Was soll das denn heissen bitte? Warum wir dummen katholischen Frauen uns von der bösen bösen katholischen Kirche zur Sau machen lassen, anstatt auf die Barrikade zu steigen und uns gegen diese Ungerechtigkeit zur zu Wehr setzen? Ist dies ein Aufruf gegen diese böse frauenfeindliche Kirche zu kämpfen? Hör mir auf mit Beleidigungen, den ihr schiesst mit ebenso treffsicheren Pfeilen! Die Frage ist, wie ertrage ich diese Ueberheblichkeit von Leuten die mir weismachen wollen, das die Kirche mich ungerecht behandelt und mir ins Gesicht spucken nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Das tut mir leid. Ich wollte nicht beleidigen. Mich interessiert ernsthaft die Frage, wie Frauen mit der Diskriminierung in der Kirche umgehen. Natürlich gehe ich dabei von meiner Wahrnehmung - d.h. einer diskriminierenden Kirche - aus. Du hast sie nicht beleidigt. Es ist ein ebenso bekanntes wie beliebtes Mittel erzreaktionärer Katholiken die "Beleidigungs-Karte" zu ziehen, wenn man ihre erzreaktionären Ansichten kritisiert. Wenn ich mich öffentlich hinstellen und behaupten würde, Ablässe seien völliger Blödsinn, dürfte mich jeder an den Pranger stellen, attrackieren, als "nicht-katholisch" bezeichnen, ans Kreuz nageln, was auch immer. Weil diese Behauptung eben der katholischen Lehre zuwiderläuft. Daher wäre ich wegen so einer Behauptung auch vogelfrei. Wenn ich im Gegenzug einem lehramtstreuen Katholiken, der gerade einen flammenden Vortrag über Tod, Hölle, Fegefeuer und Ablässe hält, ins Gesicht sage, dass seine Ansichten über den Ablass völliger Blödsinn sind, darf der sich sofort darauf berufen, dass er jetzt furchtbar beleidigt ist. Und das hat man so hinzunehmen, das muss einen tief betroffen machen und man muss deshalb demütig um Vergebung bitten. Das kann es ja wohl nicht sein. Theodora, leben wir in der gleichen Welt? Ich glaube nicht, sag mir wo die deine ist und ich ziehe sofort dorthin! Im Ernst jetzt, ist es nicht vielmehr umgekehrt? Das man heutzutage beinahe um sein Leben rennen muss, wenn man sich als Gläubiger und erst noch praktizierender Katholik outet? Selbst unter sich dh. unter Katholiken darf man nicht zuviel Konservatismus zeigen, sonst ist man unten durch! Wenn ein Nicht-Christ meinen Glauben kritisiert, kann ich damit locker leben. Wenn ein anderer Katholik das, was ich als unchristliche Ungerechtigkeit in meiner Kirche aufgespürt habe, als normal oder gar als besonders christlich ansieht, geht mir das näher. Eben weil es um meine Kirche und meinen Glauben geht. Da wird die Diskussion einfach heißer geführt und die Aussagen gehen näher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 Also dieses Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? ist für mich ebenso beleidigend. Was soll das denn heissen bitte? Warum wir dummen katholischen Frauen uns von der bösen bösen katholischen Kirche zur Sau machen lassen, anstatt auf die Barrikade zu steigen und uns gegen diese Ungerechtigkeit zur zu Wehr setzen? Ist dies ein Aufruf gegen diese böse frauenfeindliche Kirche zu kämpfen? Hör mir auf mit Beleidigungen, den ihr schiesst mit ebenso treffsicheren Pfeilen! Die Frage ist, wie ertrage ich diese Ueberheblichkeit von Leuten die mir weismachen wollen, das die Kirche mich ungerecht behandelt und mir ins Gesicht spucken nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Das tut mir leid. Ich wollte nicht beleidigen. Mich interessiert ernsthaft die Frage, wie Frauen mit der Diskriminierung in der Kirche umgehen. Natürlich gehe ich dabei von meiner Wahrnehmung - d.h. einer diskriminierenden Kirche - aus. Du hast sie nicht beleidigt. Es ist ein ebenso bekanntes wie beliebtes Mittel erzreaktionärer Katholiken die "Beleidigungs-Karte" zu ziehen, wenn man ihre erzreaktionären Ansichten kritisiert. Wenn ich mich öffentlich hinstellen und behaupten würde, Ablässe seien völliger Blödsinn, dürfte mich jeder an den Pranger stellen, attrackieren, als "nicht-katholisch" bezeichnen, ans Kreuz nageln, was auch immer. Weil diese Behauptung eben der katholischen Lehre zuwiderläuft. Daher wäre ich wegen so einer Behauptung auch vogelfrei. Wenn ich im Gegenzug einem lehramtstreuen Katholiken, der gerade einen flammenden Vortrag über Tod, Hölle, Fegefeuer und Ablässe hält, ins Gesicht sage, dass seine Ansichten über den Ablass völliger Blödsinn sind, darf der sich sofort darauf berufen, dass er jetzt furchtbar beleidigt ist. Und das hat man so hinzunehmen, das muss einen tief betroffen machen und man muss deshalb demütig um Vergebung bitten. Das kann es ja wohl nicht sein. Theodora, leben wir in der gleichen Welt? Ich glaube nicht, sag mir wo die deine ist und ich ziehe sofort dorthin! Im Ernst jetzt, ist es nicht vielmehr umgekehrt? Das man heutzutage beinahe um sein Leben rennen muss, wenn man sich als Gläubiger und erst noch praktizierender Katholik outet? Selbst unter sich dh. unter Katholiken darf man nicht zuviel Konservatismus zeigen, sonst ist man unten durch! Wenn ein Nicht-Christ meinen Glauben kritisiert, kann ich damit locker leben. Wenn ein anderer Katholik das, was ich als unchristliche Ungerechtigkeit in meiner Kirche aufgespürt habe, als normal oder gar als besonders christlich ansieht, geht mir das näher. Eben weil es um meine Kirche und meinen Glauben geht. Da wird die Diskussion einfach heißer geführt und die Aussagen gehen näher. So sehe ich das auch. In bestimmten Gruppen (von denen ich einige kenne, auch im RL)), wird einem doch der Glaube total abgesprochen, wenn man nur zu sagen wagt, dass der Meßritus vor dem Konzil nicht direkt auf das letzte Abendmahl zurückgeht oder der Pfarrer nicht wegen seiner Weihe von der Finanzierung kirchlicher Bauvorhaben besonders viel verstehen muss u.ä. Dass besonders Konservative einen schweren Stand in unserer Gemeinde haben, sehe ich absolut nicht. Woanders mag das anders sein, also in keiner Richtung verallgemeinern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 In meinem Umfeld ist es so das konservative Katholiken schief angesehen werden. Auch das ist nicht einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. November 2008 Melden Share Geschrieben 6. November 2008 In meinem Umfeld ist es so das konservative Katholiken schief angesehen werden. Auch das ist nicht einfach. Das kann ich mir schon vorstellen. Es ist halt nicht einfach, wenn man nicht 100% mit dem Strom schwimmt. Das gilt nicht nur für den religiösen Bereich (und wohl nicht nur für den Bereich der Menschen, auch Tiere mobben einen Artgenossen, der anders aussieht, meines Wissens wurde der Ausdruck "mobbing" in diesem Kontext ursprünglich gebraucht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbarosina Geschrieben 7. November 2008 Melden Share Geschrieben 7. November 2008 Eine Frage an die katholischen Frauen (ein Nebenstrang im Steinigungs-Thread in der Arena hat mich drauf gebracht): Warum tut Ihr Euch das eigentlich an, in einer Kirche mitzumischen, in der Ihr diskriminiert, als minderwertig angesehen und schlecht behandelt werdet? Wie ertragt Ihr das? Als offen minderwertig werden Frauen in der Kirche nicht mehr betrachtet, aber von Ämtern ferngehalten..und das i s t diskriminierend, auch wenn es sich ursprünglich auf Jesus bezieht. Jesus hat die Stellung der Frau revolutioniert und sie gleichzeitig geschont, indem er sie nicht in eine antike Welt als Apostelin entsendet hat. Deswegen die Konzentration auf die männlichen Zwölf. Damit hat er in der Weisheit des Heiligen Geistes gehandelt, der uns durch ihn gesendet wurde, um uns immer mehr zu lehren, sobald wir es verstehen können. Heute ist es anders-deswegen ist es an der Zeit, den Frauen den Weg für dieses Amt zu öffnen. Eigentlich verstehen das auch die meisten, auch, wenn sie es -noch-nicht zugeben möchten. Es bedeutet, ein wenig aufmüpfig zu erscheinen -eine Diskrepanz zum "Lamm", das sich führen lässt... "Lamm-Sein" bedeutet aber vor allem Offenheit und Gehorsam gegenüber diesem Heiligen Geist. Offen zu sein für seine Inspiration, für die Notwendigkeit, Fähigkeit und den Mut, das zu ändern, was nötig ist und wenn es ansteht. Es bedeutet ganz sicher nicht, das sture Beharren auf das Gewohnte, "weil es ja schon immer so gewesen ist..." D e n feinen Unterschied zu erkennen, erfordert dem zarten Hauch des Hl. Geistes zuzuhören, auch wenn das äussere Trara um Macht; Glanz und Hierarchie in der Kirche dies manchmal zu überdecken droht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. November 2008 Melden Share Geschrieben 7. November 2008 Wenn man sich damit beschäftigt, warum Frauen in der Kirche diskriminiert sind, wird man nicht umhin kommen sich mit Augustinus und Tomas von Aquin zu beschäftigen: Beide stehen auf dem Standpunkt dass die Frau ein mißlungener Mann sei. Thomas spricht in der Summa davon, (I q. 92, a. 1.) dass die Frau sei etwas "Mangelhaftes und Mißlungenes" sei, Bei Augustinus kommt dazu noch, dass er die Erbsünde durch die geschlechtliche Zeugung vererbt sieht was Thomas von Aquin unkritisiert übernimmt. Augustinus hält zudem den Geschlechtsakt selbst in der Ehe für eine läßliche Sünde. ´ Der derzeitige Papst ist stark von Augustinus beeinflußt. Augustinus wird im KKK 88 Mal zitiert, Thomas 63 mal*) und noch im CIC aus 1983 wird er für das Theologiestudium besonders empfohlen. *) Augustinus und Thomas liegen damit auf den Plätzen 2 und 3. Platz 1 nimmt unangefochten Papst Johannes Paul II ein der 137(!) mal zitiert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 7. November 2008 Melden Share Geschrieben 7. November 2008 In meinem Umfeld ist es so das konservative Katholiken schief angesehen werden. Auch das ist nicht einfach. Ich würde mal ganz einfach fragen, ob das nicht auch durch ihr Verhalten mit verursacht wird. Manchmal geht nämlich eine konservative Grundhaltung mit einer gewissen "Diskursunfähigkeit" einher. Wenn ich meinen nicht christlichen Kollegen erzähle, dass nur der Papst recht hat und dass sie bitte jeden Sonntag in die Kirche gehen sollen und dass eine Beichte wegen ihres Lebenswandels schon lange dringend nötig wäre, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die aggressiv reagieren ... Würde ich übrigens auch, wenn z.B. ein Fitnessjünger mir ungefragt, einen Trainings- und Ernährungsplan hinlegen und mir dazu sagen, dass ich so wie ich bin unmöglich bin ... Laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 7. November 2008 Melden Share Geschrieben 7. November 2008 In meinem Umfeld ist es so das konservative Katholiken schief angesehen werden. Auch das ist nicht einfach. Ich würde mal ganz einfach fragen, ob das nicht auch durch ihr Verhalten mit verursacht wird. Manchmal geht nämlich eine konservative Grundhaltung mit einer gewissen "Diskursunfähigkeit" einher. Wenn ich meinen nicht christlichen Kollegen erzähle, dass nur der Papst recht hat und dass sie bitte jeden Sonntag in die Kirche gehen sollen und dass eine Beichte wegen ihres Lebenswandels schon lange dringend nötig wäre, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die aggressiv reagieren ... Würde ich übrigens auch, wenn z.B. ein Fitnessjünger mir ungefragt, einen Trainings- und Ernährungsplan hinlegen und mir dazu sagen, dass ich so wie ich bin unmöglich bin ... Laura Ich bin nicht der belehrende Typ, ich sage einfach meine Meinung... aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger. Aber es reicht auch schon wenn ich andere (konservative) Ansichten habe als die meisten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts