Jump to content

Mühsame Schwangerschaft, schmerzhafte Geburt...

Icoon

Recommended Posts

Liebe Gouvernante,

Gen 3,16 gehört zur Textgattung der ätiologischen Erzählungen.

Eine ätiologische Erzählung will erklären, *warum* die gegenwärtige Welt (d.h. natürlich die Welt des Autors!) so ist, wie sie ist.

Unterscheide zwischen "Warum" und "Wie".

Wie die Welt ist, ist eine Frage - warum die Welt so ist wie sie ist, ist eine ganz andere, viel gewichtigere Frage.

Darauf hat Martin Heidegger aufmerksam gemacht.

In diesem Fall "erklärt" der Text, warum der Geburtsvorgang für Frauen so schmerzhaft ist. Es war medizinisch eben noch nichts über die entwicklungsgeschichtlich bedingte Verengung des Geburtskanals (hervorgerufen durch den aufrechten Gang) bei höheren Primaten bekannt.

Die Vergrößerung des Babykopfes erklärt es besser.

Wie dem auch sei, beides erklärt im besten Falle nur, w i e es zu Gebärschmerzen kommt.

Und nicht warum.

Gruß

josef

Liebe Abigail,

...Laß' es Dir vom HEILIGEN GEIST bestätigen:

Gutes schafft Freude, Böses erzeugt Leid.

Diese Welt hat GOTT, unser VATER dem Menschen so bereitet, daß er Gutes und Böses erleben, tun und erfahren kann auf daß er wisse was es mit Gut und Böse auf sich hat.

Ist alles notwendig, damit der Mensch das Wissen habe, sich freien Willens zu entscheiden, ob er hinfort das Gute tun und dem Bösen widersagen will oder nicht.

Und weil der Sex für Frauen böse ist, müssen sie eben die paar Stunden leiden?

Und weil der Sex für Männer nicht böse ist, müssen die nie leiden.

Seltsame Schlussfolgerungen.

Dachte immer, Sex mache auch Frauen Freude.

- Sex ist gut, wenn Mann und Frau der Verantwortung gerecht werden, auf die das, früher oder später, mit oder ohne Verhütung gezeugte Kind den GOTTgewollten Anspruch hat.

- Sex ist böse, wenn Mann und Frau in ihrer Gier nach Lust verantwortungslos das unvermeidlich gezeugte aber ungewollte Kind töten.

Und weil keine Kinder kriegen auch nicht gut ist, müssen Frauen noch jeden Monat leiden aber weil schwanger sein böse ist, leiden sie da gleich auch noch mal.

Frauen leiden an der Unzulänglichkeit des Leibes den sie zueigen haben.

Männern geht es mit ihrem Leib nicht besser.

Krankheiten sind noch viel übler als Monats- und Gebärschmerzen.

GOTT ist gut, lehrt uns JESUS.

Der nachdenkliche Mensch wird sich fragen wozu solche Schmerzen gut sind.

Wer kann dem Menschen diese Frage zutreffend beantworten?

Menschen sicher nicht.

Nur GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI weiß die Antwort:

Erst wenn der Mensch Übles erlebt und erfahren hat, weiß er was er mit der bösen Tat anrichtet.

Gruß

josef

"Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast verlangen nch deinem mann; aber er wird über dich herrschen" (Gen.3, 16)

Meine Frage:

Wieso hat Gott der Frau die Schmerzen bei der Geburt auferlegt? Könnte es sein das dies eine Art Sühne ist, die sie ihr Leben lang erleiden muss wegen des Sündenfalls?

Wie seht ihr das?

Was war vorher: Das Ei oder die Henne?

Genau so sehe ich es. Weil eben jede Geburt - übrigens auch die bei Tieren (wer schon mal einer Kuh beim Kalben zugesehen hat, merkt genau, dass auch sie Schmerzen hat) schmerzhaft ist, musste ein Grund gefunden werden, der das erträglicher macht.

In meinen Augen ist diese Bibelstelle reine Erfindung der Menschen.

Nur macht das den Rest der Bibel für mich nicht glaubwürdiger.

Schatir

Liebe Abigail,

...Laß' es Dir vom HEILIGEN GEIST bestätigen:

Diese Welt hat GOTT, unser VATER dem Menschen so bereitet, daß er Gutes und Böses erleben, tun und erfahren kann auf daß er wisse was es mit Gut und Böse auf sich hat.

Ist alles notwendig, damit der Mensch das Wissen habe, sich freien Willens zu entscheiden, ob er hinfort das Gute tun und dem Bösen widersagen will oder nicht.

Seltsame Schlussfolgerungen.

Dachte immer, Sex mache auch Frauen Freude.

- Sex ist gut, wenn Mann und Frau der Verantwortung gerecht werden, auf die das, früher oder später, mit oder ohne Verhütung gezeugte Kind den GOTTgewollten Anspruch hat.

- Sex ist böse, wenn Mann und Frau in ihrer Gier nach Lust verantwortungslos das unvermeidlich gezeugte aber ungewollte Kind töten.

Und weil keine Kinder kriegen auch nicht gut ist, müssen Frauen noch jeden Monat leiden aber weil schwanger sein böse ist, leiden sie da gleich auch noch mal.

Frauen leiden an der Unzulänglichkeit des Leibes den sie zueigen haben.

Männern geht es mit ihrem Leib nicht besser.

Krankheiten sind noch viel übler als Monats- und Gebärschmerzen.

Menschen sicher nicht.

Erst wenn der Mensch Übles erlebt und erfahren hat, weiß er was er mit der bösen Tat anrichtet.

Gruß

josef

Du sagst der Mensch erfährt Übles nach bösen Taten und da habe ich mich gefragt, wo die üble Tat vor der Geburt zu suchen ist, da bin ich auf den Sex gestoßen. Aber daran sind auch Männer beteiligt und die haben keine Geburtsschmerzen. Also entweder gibt es auch Übles in der Welt ohne vorhergehende böse Tat oder Gott ist sehr ungerecht.

Liebe Icoon,

Du machst einen großen Fehler wenn Du solche und alle Texte der Heiligen Schrift den Menschen zur Auslegung vorlegst.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie andere das sehen, nicht eine Auslegung.

Wie es der HEILIGE GEIST GOTTES sieht, wird eher zutreffend sein als wie es Menschen sehen.

Dem HEILIGEN GEIST GOTTES sollst Du solche Fragen vorlegen!

Oder meinst Du, GOTT ist in der Person des HEILIGEN GEISTES, unseren Beistands und Lehrers, hier und heute anwesend um nichts zu tun?

Ich habe mich schon oft gefragt was genau der Geburtsschmerz eigentlich soll, warum Gott der Frau diesen Schmerz auferlegt hat. Da Gott nichts ohne Grund tut, dachte ich vielleicht weiss jemand etwas darüber (evtl. in theologischer Sicht).

Warum gibt es schmerzhafte Krankheiten, warum gibt es Leid und Tod?

Dachte, ich hätte mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES eine Antwort gegeben.

Der Geist weht wo er will, es hätte ja sein können das er in Bezug auf meine Frage hier weht.

Der HEILIGE GEIST GOTTES weht nicht, ER w o h n t im Menschen der sich von IHM belehren lässt.

In Johannes 14,23-26 lehrt JESUS:

·22 Spricht zu IHM Judas, nicht der Iskariot: HERR was bedeutet es, daß DU DICH uns offenbaren willst und nicht der Welt?

·23 JESUS antwortete und sprach zu ihm: Wer MICH liebt, der wird MEIN Wort halten; und MEIN VATER wird ihn lieben, und
WIR werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

·24 Wer aber MICH nicht liebt, der hält MEINE Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht MEIN Wort, sondern das des VATERS der MICH gesandt hat.

·25 Das habe ICH zu euch geredet, solange ICH bei euch gewesen bin.

·26 Aber der BEISTAND, der HEILIGE GEIST, den MEIN VATER senden wird in MEINEM Namen, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Laß' es Dir vom HEILIGEN GEIST bestätigen:

Also heisst das jetzt dass das Böse was Eva getan hat, diese Leid erzeugt hat?

Nein.

Genesis 2, 16-17:

·16 Und GOTT der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,

·17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm issest, mußt du des Todes sterben.

Eine unmißverständliche Warnung.

Und was macht der Mensch?

Genesis 3, 1-6:

·1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die GOTT der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte GOTT gesagt haben: ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

·2 Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;

·3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat GOTT gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, daß ihr nicht sterbet!

·4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,

·5 sondern GOTT weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie GOTT und wissen, was gut und böse ist.

·6 Und das Weib sah, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon, und er aß.

Eva und Adam - und mit ihnen alle Menschen - wollen die Erkenntnis von Gut und Böse.

Und GOTT erfüllt ihren Wunsch - indem ER die Menschen in diese Welt schickt.

Was die Schlange listig verschwiegen hat:

Der Mensch muß sich nun entscheiden, nur Gutes tun zu wollen und dem Bösen zu widersagen - sonst geht er an seinen bösen Taten zugrunde.

In den Evangelien steht kein Wort von "Sühne".

Nein, aber es gibt die Sühne.

Die Sühne tut's nicht - allein die Gnade GOTTES unseres VATERS, schafft das Heil.

Gruß

josef

Lieber Schatir,

"Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast verlangen nach deinem Mann; aber er wird über dich herrschen" (Gen.3, 16)

Meine Frage:

Wieso hat Gott der Frau die Schmerzen bei der Geburt auferlegt? Könnte es sein das dies eine Art Sühne ist, die sie ihr Leben lang erleiden muss wegen des Sündenfalls?

Wie seht ihr das?

...Weil eben jede Geburt - übrigens auch die bei Tieren (wer schon mal einer Kuh beim Kalben zugesehen hat, merkt genau, dass auch sie Schmerzen hat) schmerzhaft ist, musste ein Grund gefunden werden, der das erträglicher macht.

Die Frage ist Menschenwerk - die Antwort ist GOTTES Werk.

Versteh' ich nicht.

Die wahre Antwort auf eine ernsthafte Frage entwertet den Rest der Fragen und Antworten?

Gruß

josef

Liebe Abigail,

...Krankheiten sind noch viel übler als Monats- und Gebärschmerzen.

Menschen sicher nicht.

Du sagst der Mensch erfährt Übles nach bösen Taten und da habe ich mich gefragt, wo die üble Tat vor der Geburt zu suchen ist, da bin ich auf den Sex gestoßen. Aber daran sind auch Männer beteiligt und die haben keine Geburtsschmerzen.

Deine Ansicht auf den Punkt gebracht:

Sexlust werde mit Gebärschmerz bezahlt - und das ungerechterweise nur von Frauen.

Das ist zu kurz gedacht.

Du hast es bereits gemerkt:

Also entweder gibt es auch Übles in der Welt ohne vorhergehende böse Tat...

So ist es!

Jede Naturkatastrophe liefert den Beweis.

Jeder ungewollte Unfall beweist es.

... oder Gott ist sehr ungerecht.

GOTT straft nicht und hat diese Welt nicht zur Strafe geschaffen.

Sondern, auf daß der Mensch durch Erleiden von, woher auch immer kommenden Übeltaten erkenne, was es mit Gut und Böse auf sich hat.

Es gibt ja das von Gaunern mutwillig und bewußt erzeugte Übel.

Ist der Übeltäter schlau genug, fällt die böse Tat nicht auf den Übeltäter zurück.

Gruß

josef

"Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast verlangen nch deinem mann; aber er wird über dich herrschen" (Gen.3, 16)

Meine Frage:

Wie seht ihr das?

Was war vorher: Das Ei oder die Henne?

Genau so sehe ich es. Weil eben jede Geburt - übrigens auch die bei Tieren (wer schon mal einer Kuh beim Kalben zugesehen hat, merkt genau, dass auch sie Schmerzen hat) schmerzhaft ist, musste ein Grund gefunden werden, der das erträglicher macht.

Schatir

Aber die Kuh leidet doch nicht so wie wir Frauen bei der Geburt?! Aber wenn doch...die Arme ist eben auch ein Weibchen...

:angry2::angry2:

Long John Silver

Könnte es denn nicht sein das Gott eigentlich vorgesehen hat das die Geburt schmerzlos ist, also ürsprünglich, vor dem Sündenfall? Gott könnt ja den Geburtkanal verengt haben...

:angry2:

Da haette er eine Beschaeftigung gehabt, bei den vielen Frauen und Hominiden-Weibchen, die es seit Millionen Jahre vor der Eva der Naturwissenschaften gab.

Diese ist allerdings ein Sammelbegriff, eine hypothetische Person, die viele Zeitgenossinnen hatte. Allerdings starben die Erblinien der anderen Frauen aus, waehrend diese ueberlebte und heute nachweisbar ist). Sie existierte vor ca. 200.000 Jahren. Der aufrechte Gang aber existiert viel laenger, ein paar Millionen Jahre (mit Vorstufen). Da haette Gott aber schon lange davor z.B. bei den Lucies anfangen muessen, den Geburtskanal zu manipulieren ...

Ich denke, Gouvernante's Interpretation trifft es.

Quote repariert. gouvernante als mod.

In welche Zeitepoche setzt du oder vermutest du Adam und Eva?

In keiner Zeit und in jeder - sie sind zeitlos. Symbolisch (Adam ist kein Eigenname sondern bedeutet: Mensch) stehend fuer eine kollektive Grunderfahrung der Menschheit, die Erfahrung des langsam aufdaemmernden Bewussteins und der Erkenntnis der eigenen Zwiespaeltigkeit und der mit der Bewusstseinswerdung einhergehenden existenziellen Angst. Eine wunderbare, auesserst vielschichtige Erzaehlung, deren Ursprung weit ins die Vorgeschichte der Menschheit zurueckreicht.

„Paradies“ – Geschichten gibt es in vielen Kulturen weltweit, ganz abhaengig voneinander, oft gekoppelt mit Sintflut-Mythen. Geschichten, in denen Menschen irgendetwas tun, was Gott/Goeettern missfaellt und sie deshalb in Ungnade fallen.

Bei einer anderen Diskussion habe ich folgendes geschrieben

...die Evolutionsgeschichte deckt sich mit meiner Theorie von dem Göttlichen Odem das der Herr dem ersten Menschen eingehaucht hat. Bevor Gott Adam seinen Odem einhauchte war der Mensch, vom Verstand her, wie ein Tier. Er ist zwar eine Art Tier geblieben, doch eines mit Verstand und Wissen. In welchen Zeitepoche müsste man dies setzten? Homo sapiens?

was hältst du davon Long John Silver?

Naja, sehn wirs dochmal so:

Wir sind doch mit dran schuld - Typ II Diabetes ist selbst im Alter der Schwangeren keine Seltenheit mehr... woran das blos liegt... und dann informiere man sich mal über die Gewichtszunahme der Kinder schon VOR der Geburt... So schnell kann die Evolution nicht mithalten - der Geburtskanal bleibt der gleiche

Gott sei Dank hat Gott den Menschen ein Hirn gegeben, so daß sie Kaiserschnitt und Rückenmarksnahe Betäubung erfünden haben, für die, die es möchten.

Grüße

Long John Silver
Bei einer anderen Diskussion habe ich folgendes geschrieben

...die Evolutionsgeschichte deckt sich mit meiner Theorie von dem Göttlichen Odem das der Herr dem ersten Menschen eingehaucht hat. Bevor Gott Adam seinen Odem einhauchte war der Mensch, vom Verstand her, wie ein Tier. Er ist zwar eine Art Tier geblieben, doch eines mit Verstand und Wissen. In welchen Zeitepoche müsste man dies setzten? Homo sapiens?

was hältst du davon Long John Silver?

Das kann man nicht feststellen. Die Entstehung des spezifisch menschlichen Bewusstseins ueber sich und die Welt verlief wahrscheinlich graduell.

Wenn man Homo erectus betrachtet, der als direkter Vorlaeufer von Homo sapiens gilt, der vor ca. 1,8 Millionen lebte und vor ca. 40 000 Jahren ausstarb, ist dieser bereits mit einer prae-language begabt. Er jagte organisiert, verwendete differenzierte Werkzeuge (z.B. Hand-Aexte) baute Fallen. Er konnte Feuer machen, seine Mahlzeiten somit kochen und es sich warm und gemuetlich machen. Er breitete sich von Afrika ueber weite Gebiete der Welt aus. In Frankreich, wo er vor ca. 450 000 Jahren lebte, fand man Vorlaeufer von Huetten, Holzstaebe, die auf bestimmte Art in den Boden gerammt wurden und von einem Steinkreis umgeben waren. Er lebte zu Beginn seiner Entwicklung zeitgleich mit Homo habilis. Dieser wird momentan als der erste Vertreter der Gattung Homo eingestuft, aufgrund der geschickten Benutzung von Werkzeug. Doch ist nicht ganz klar, ob er nicht noch zu der auch teilweise zeitgleich lebenden Gattung der Australopitecen gehoert, die ersten aufrecht gehenden Homininen (Vormenschen), die ca. 4 Millionen Jahre bis ca. 1 Million Jahre lebten und bei denen auch bereits rudimentaere Werkzeuge gefunden wurden. Im Laufe der Evolution entwickelte Homo Erectus ein Hirnvolumen, das dem heutigen Menschen bereits entspricht.

Von der Homo Erectus Linie spaltete sich vor ca. 250 000 Jahren der Homo Sapiens ab, beide Linien lebten ca 1 Mio Jahre nebeneinander. Nach der Meinung mancher Forscher hat Homo sapiens seine spezifische rasante Entwicklung einer sogenannten Bottleneck-Situation zu verdanken, bei dem eine Spezies durch Umwelteinfluss bedingt eine katastrophale Dezimierung erlebt, die tiefgreifende jaehe Mutationen zur Folge hat (platt erklaert). Im Falle des Homo sapiens waere die Zahl vor 70 00 Jahren auf ca. 2.000 Menschen geschrumpft, kurz vor dem Aussterben. Jedoch ist diese These umstritten.

Der beliebte Neanderthaler, der immer gern als Beispiel fuer religioese Riten unserer Vorfahren herangezogen wird, ist nach den DNA-Analysen weder ein Vorfahre von uns noch ein Vorfahre des vor ca 23.000 Jahren erschienenen Cro-Magnon-Menschen, sondern ein fremder, ausgestorbener Zweig, der genetisch mit uns nichts zu tun.

Einen bestimmten Punkt, an dem „Gott seinen Odem in den Menschen einblies“ und ihn dadurch zum Menschen werden liess, ist nicht zu finden, auch nicht eine bestimmte Epoche. Es fand ein lang andauernder evolutionaerer Prozess statt, aus dem schliesslich der Homo sapiens als einzige ueberlebende Art der Gattung Homo hervorging.

Das soll jetzt nicht diese Bibelstelle schmaelern oder ihren wunderbaren und tiefgruendigen Charakter abstreiten. Ich schrieb frueher bereits in diesem Forum, gerade diese Stelle Genesis 2,6 – 2,7 hat mich tatsaechlich als Kind so tief beruehrt, dass ich mich schon in sehr jungen Jahren entschloss, Vor- und Fruehgeschichte zu studieren. Und der Zauber dieses Verses ist fuer mir immer noch genauso gleich wie damals.

Wow Long John Silver, du kennst dich aber gut aus :angry2:

Einen bestimmten Punkt, an dem „Gott seinen Odem in den Menschen einblies“ und ihn dadurch zum Menschen werden liess, ist nicht zu finden, auch nicht eine bestimmte Epoche. Es fand ein lang andauernder evolutionaerer Prozess statt, aus dem schliesslich der Homo sapiens als einzige ueberlebende Art der Gattung Homo hervorging.

Klar ist der Punkt nicht zu finden oder nachweisbar, doch der Odem Gottes könnte eine Erklärung sein weshalb der Mensch sich geistig weiter entwickeln konnte als die Tiere. Ich sehe das so, das Gott die Evolution so gewollt hat.

(...)abhängig. Schmerzempfindung und Glückserlebnis bei einer Geburt durchdringen sich. Jedwede metaphysische Aufladung des Geburtsschmerzes ist mE völlig absurd, ebenso irgendwelche "theologischen" Ableitungen. - Aus meiner Erfahrung: Wenn man im Zimmer nebendran sitzt und das Schreien der Frau hört, denkt man, daß da Furchtbares geschehen muß, wenn man direkt dabei ist, erlebt man das völlig anders. Grüße, KAM

Ich saß mal im Vortrag eines Arztes, der die Vermutung äußerte, FRauen aus Südeuropa müssten viel schmerzempfindlicher sein als solche in Mitteleuropa, weil sie bei der Geburt so schreien.

Ich hab ihn dann darüber belehrt, dass diese Frauen wohl gtelernt haben, dass Schreien erleichtert, dahingegen nicht, dass es unmoralisch sei.

Der war ziemlich perplex, aber geglaubt hat er mir's nicht.

Liebe Gouvernante,

Eine ätiologische Erzählung will erklären, *warum* die gegenwärtige Welt (d.h. natürlich die Welt des Autors!) so ist, wie sie ist.

Wie die Welt ist, ist eine Frage - warum die Welt so ist wie sie ist, ist eine ganz andere, viel gewichtigere Frage.

In diesem Fall "erklärt" der Text, warum der Geburtsvorgang für Frauen so schmerzhaft ist. Es war medizinisch eben noch nichts über die entwicklungsgeschichtlich bedingte Verengung des Geburtskanals (hervorgerufen durch den aufrechten Gang) bei höheren Primaten bekannt.

Wie dem auch sei, beides erklärt im besten Falle nur, w i e es zu Gebärschmerzen kommt.

Und nicht warum.

Gruß

josef

Aber vielleicht kann man dann auch die Theorie aufstellen, dass die Menschen, die die Schöpfungsgeschichte herumerzählt haben, den Unterschied zwischen Mensch und TIer gesehen haben. (Und es existiert einer. Kühe haben weniger Mühe.) Und aufgrund des Unterschieds, den sie noch nicht so hübsch erklären konnten, sich konstruiert haben, dass dieses Übel seinen Ursprung in Gott haben muss da Gott aber gut ist kann das nur eine Strafe sein. Das ganze AT ist voll dieser Konstruktionen, die einen rachsüchtigen, zu fürchtenden Gott begründen. Jesus hat mMn damit aufgeräumt.

Liebe Abigail,

Und nicht warum.

Aber vielleicht kann man dann auch die Theorie aufstellen, dass die Menschen, die die Schöpfungsgeschichte herumerzählt haben, den Unterschied zwischen Mensch und TIer gesehen haben. (Und es existiert einer. Kühe haben weniger Mühe.) Und aufgrund des Unterschieds, den sie noch nicht so hübsch erklären konnten, sich konstruiert haben, dass dieses Übel seinen Ursprung in Gott haben muss

...Womit sie nicht falsch liegen - denn GOTT ist der Schöpfer aller Dinge, auch wenn ER nicht alles was ist, selbst gemacht hat.

da Gott aber gut ist, kann das nur eine Strafe sein. Das ganze AT ist voll dieser Konstruktionen, die einen rachsüchtigen, zu fürchtenden Gott begründen.

Das lag am beschränkten Vorstellungsvermögen der Verfasser des Alten Testamentes.

Siehe das Buch Hiob.

Jesus hat mMn damit aufgeräumt.

So ist es. Du sagst es.

Die Übel der Welt, zu denen auch die Schmerzen der Gebärenden gehören, sind keine Strafe sondern dienen der Lebenserfahrung mit der, GOTT unser VATER den Menschen zum Tun des Guten auffordert damit das Übel beseitigt werde.

So gesehen, ist eine die Muskelschmerzen lindernde Injektion vom Guten.

Gruß

josef

Muahahahah!!! :evil::angry2:

Ich bin gerade schwanger und leide sehr an der verfluchten Uebelkeit, die nicht weggehen will, obwohl ich die ersten 3 Monate schon hinter mich gebracht habe. Bah, das ist derart nervenzerreibend, dass ich statt dessen lieber 3 Geburten hinter mich gebracht hätte.

Gehört die Uebelkeit zufällig auch zum göttlichen Racheplan? :angry2:

Leider fühle ich mich ganz und gar nicht wie ein Teil der Schöpfung und Gott auch nicht besonders nahe, wenn ich mal wieder die Klosüssel umarme... Irgendwas mache ich falsch... :unsure:

Muahahahah!!! :evil::angry2:

Ich bin gerade schwanger und leide sehr an der verfluchten Uebelkeit, die nicht weggehen will, obwohl ich die ersten 3 Monate schon hinter mich gebracht habe. Bah, das ist derart nervenzerreibend, dass ich statt dessen lieber 3 Geburten hinter mich gebracht hätte.

Gehört die Uebelkeit zufällig auch zum göttlichen Racheplan? :angry2:

Leider fühle ich mich ganz und gar nicht wie ein Teil der Schöpfung und Gott auch nicht besonders nahe, wenn ich mal wieder die Klosüssel umarme... Irgendwas mache ich falsch... :unsure:

Der runde Keramikgott steht in der allgemeinen Götterhierarchie eben höher als der Schöpfergott.

Es ist bestimmt ein Junge, oder? Die tanzen einfach Stepptanz mit anständigen Hormonen....

Alles Gute Euch Zweien! Dreien?

Der runde Keramikgott steht in der allgemeinen Götterhierarchie eben höher als der Schöpfergott.

Ja, in der Tat. Dem Keramikgott schulde ich so einiges. Gestern ereilte es mich mitten im ICE. Für den Metall-/Keramikgott war es zu spät und lauter Leute standen davor... :angry2: Also, wer sich schon mal über die DB geärgert hat: Ich habe mich (unfreiwillig) gerächt :angry2:

Es ist bestimmt ein Junge, oder? Die tanzen einfach Stepptanz mit anständigen Hormonen....

Das weiss ich noch nicht. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung meine ich etwas zwischen den dünnen Beinchen gesehen zu haben, aber der Arzt sagt, dass ich mir das einbilde :unsure:

Alles Gute Euch Zweien! Dreien?

Danke!

bearbeitet von Alouette

...weil schwanger sein böse ist

:angry2: schwanger sein ist doch nicht böse...

Sex auch nicht, die Sexualität hat Gott geschaffen, durch sie entstehen Kinder und Kinder sind ein Geschenk Gottes. Allerdings kann es böse sein wie man mit der Sexualität umgeht...

Bah, das ist derart nervenzerreibend, dass ich statt dessen lieber 3 Geburten hinter mich gebracht hätte.

Bist du dir da ganz sicher ? Wieviel Geburten hast du denn schon hinter dich gebracht?

Leider fühle ich mich ganz und gar nicht wie ein Teil der Schöpfung und Gott auch nicht besonders nahe, wenn ich mal wieder die Klosüssel umarme...

Wenn du erst mal dein Geschenk Gottes in den Armen hältst, weisst du das sich die ganze Uebelkeit und die Beschwerden und auch die Geburt gelohnt hat. :angry2:

Bist du dir da ganz sicher ? Wieviel Geburten hast du denn schon hinter dich gebracht?

Ja, ich bin mir sicher. Es ist meine erste SS, aber so eine Geburt kann max. 72 Stunden (Horrorversion) dauern. Die Dauerübelkeit plagt mich aber seit mehr als zwei Monaten. Gäbe es keine Medikamente, wäre ich vermutlich daran gestorben, weil ich normal überhaupt nichts (nicht mal Wasser) bei mir behalten kann. So schlimm es auch klingt, mir ging es zeitweilig so schlecht, dass ich sogar auf mein kleines Würmchen wütend geworden bin... Danach hat mich das schlechte Gewissen umso mehr gequält. So richtig starke Hyperemesis ist so krass, dass es Frauen gibt, die allein deswegen ihre Wunschkinder abtreiben oder an Selbstmord denken.

Wenn du erst mal dein Geschenk Gottes in den Armen hältst, weisst du das sich die ganze Uebelkeit und die Beschwerden und auch die Geburt gelohnt hat. :angry2:

Davon bin ich überzeugt. :angry2:

• Neu erstellen...