Jump to content

Berufsbild Priester

Schatir

Recommended Posts

Lieber Schatir,

Mich würde mal interessieren, welche Aufgaben genau zum Beruf Priester gehören.

In der Kirche JESU CHRISTI - und das ist gegenwärtig die Katholische Kirche - gibt es keinen Beruf "Priester".

Es gibt die Teilhabe aller Gläubigen am Priesteramt CHRISTI.

1 Petrus 2,9:

·9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Wohltaten DESSEN der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

Es gibt die Berufung und Auserwählung zum Jünger JESU.

Matthäus 22,17:

·14 Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Papst, Bischöfe und Pfarrer, Mönche und Nonnen sind, bis auf Ausnahmen, allesamt Jünger JESU.

...Was keinesfalls ausschließt, daß viele einfache Gläubige JESUS in Treue folgen.

Die Hauptaufgabe die JESUS SEINEN Jüngern stellt, folgt aus Matthäus 28,18-20:

·18 Und JESUS trat herzu und sprach zu ihnen: MIR ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

·19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES

·20 und lehret sie halten alles, was ICH euch befohlen habe. Und siehe, ICH bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Dazu gehört natürlich auch die Abwehr von Irrlehren.

Gruß

josef

In der Kirche JESU CHRISTI - und das ist gegenwärtig die Katholische Kirche - gibt es keinen Beruf "Priester".

Ach nein. Ach nein. Ach nein.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Dazu bin ich zu fassungslos.

... Es gibt die Berufung und Auserwählung zum Jünger JESU.

Papst, Bischöfe und Pfarrer, Mönche und Nonnen sind, bis auf Ausnahmen, allesamt Jünger JESU.

...Was keinesfalls ausschließt, daß viele einfache Gläubige JESUS in Treue folgen.

Einfache Gläubige sind keine Jünger Jesu?????

:D:a050::angry2::evil::unsure: :f: :angry2:

Wie lieb von dir, uns daran zu erinnern.

Es gibt die Teilhabe aller Gläubigen am Priesteramt CHRISTI.[/b]

1 Petrus 2,9:

·9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Wohltaten DESSEN der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

Matthäus 22,17:

Wer sind denn die Ausnahmen?

Das ist sehr großzügig.

Sagt Jesus das irgendwo explizit? Ich meine, schließlich hat er selber jede Menge Irrlehren verbreitet und hätte damals mit so einer Aussage ein ziemliches Glaubwürdigkeitsproblem gehabt.

bearbeitet von Theodora

Auslöser für meine ursprüngliche Frage war die Tatsache, dass hier im Forum ständig davon die Rede ist, dass Priester auch nur Menschen, aber keine Übermenschen sind.

Deshalb mal die Frage: Was charakterisiert einen Priester? Welche Aufgaben hat er ganz konkret zu erfüllen? Wo erwarten Menschen viel zu viel?

Schatir

Franciscus non papa

josefs antwort gibt schon einiges richtige her, allerdings verdunkelt durch das seltsame bild josefs von kirche und amt in der kirche.

richtig ist doch: alle getauften (und gefirmten) haben teil am allgemeinen priestertum. sie sollen die welt heiligen durch ihr leben. weniger fromm gesagt: allein durch mein leben als christ schon, lege ich zeugnis ab für jesus - oder sollte es tun.

die kirche als zeichen des heiles in dieser welt wird ja ihrem auftrag, die kirche insgesamt betrachtet, auch immer wieder nur unvollkommen gerecht. auch christen sind menschen mit stärken und schwächen, mit tugenden und fehlern.

all das gilt auch für die menschen, die ein amt in der kirche übernehmen.

der priester ist - in gemeinschaft mit dem bischof, der wiederum in der gemeinschaft mit dem papst (katholisch gesehen) - verwalter der sakramente, verkünder der frohen bostschaft, seelsorger zunächst mal der ihm anvertrauten gemeinde, darüber hinaus aber auch all deren, die ihm begegnen oder zu ihm kommen. realistischer weise gehören dazu auch organisatorische aufgaben sowie dinge, "um die sich gekümmert werden muss", die aber auch oft sehr gut delegiert werden können.

der priester soll in besonderer weise die trauernden trösten, den in not geratenen helfen, usw.

er soll diener der gemeinde sein, nicht herrscher. das schliesst nicht aus, dass er besonderen einfluss, besondere strukturelle macht in seiner gemeinde hat. es gilt diese klug und verantwortlich zu brauchen.

der priester steht in hoher verantwortung. ihn zu verklären kann den menschen "priester" überlasten und zum scheitern bringen.

(einige gedanken, die sicher noch ergänzt werden müssen)

Mich würde mal interessieren, welche Aufgaben genau zum Beruf Priester gehören.

Ich lass die Frage mal so offen und freu mich auf vielfältige Antworten.

Schatir

Ich sehe die Aufgaben des römisch- katholischen Priesters so: Der geweihte Priester ist in besonderer Weise berufen, "Christus darzustellen". Durch die Weihe- Vollmacht spendet der Priester die Sakramente - wobei ich besonders an die Feier der hl. Messe, die Verwaltung des Bußsakramentes denke. So wie Jesus als der "Ewige Hohepriester" die Menschen zu Gott führte, hat der römisch- katholische Priester in der engeren Nachfolge Christi sich selbst zu heiligen und die Menschen zu dienen, um sie zu Gott zu führen.

Mein im Jahre 2003 verstorbener Beichtvater hat bei seinem Priesterjubiläum dieses Gedicht vorgetragen, das den Priester und wie er sein sollte in eindrucksvoller Weise beschreibt:

http://austria-catholica.blogspot.com/2006...er-mu-sein.html

Franciscus non papa

und da nähern wir uns nach meinem gefühl schon gefährtlich dieser "priesterverklärung", die den armen menschen im priesterrock überfordert und damit den menschen zum scheitern bringen kann.

behandelt eure priester gut, überfordert sie nicht.

Liebe Katta,

Ach nein. Ach nein. Ach nein.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Dazu bin ich zu fassungslos.

"Der Kirche in diesem Lande geht es schlecht" - hat Bischof Lehmann mal festgestellt.

Frage Dich bitte, warum.

Könnte es an der unübersehbaren Verpriesterung der Jünger JESU liegen?

Waren die Apostel Priester?

Gruß

josef

Lieber Julius,

Was ist mit der Forderung JESU aus Lukas 14,25-35 an SEINE Jünger?

Es möge sich nicht ein jeder Christ leichtfertig ein Jünger JESU nennen.

Gruß

josef

und da nähern wir uns nach meinem gefühl schon gefährtlich dieser "priesterverklärung", die den armen menschen im priesterrock überfordert und damit den menschen zum scheitern bringen kann.

behandelt eure priester gut, überfordert sie nicht.

Die Überforderung eines Priesters kommt auch dann zustande, wenn ihn die einen nach links, die anderen nach rechts ziehen wollen- und jeder ihn nach seinem Gusto zurechtmodeln möchte. Und nicht nur "gut behandeln" sollte man Priester (oder überhaupt jeden Menschen) - sondern auch für sie beten.

Franciscus non papa

Gruß

josef

das ist wieder einmal eine der josefinischen definitionen, die nicht lehre der katholischen kirche sind.

Liebe Theodora,

Es gibt die Teilhabe aller Gläubigen am Priesteramt CHRISTI.

1 Petrus 2,9:

Matthäus 22,17:

Wer sind denn die Ausnahmen?

Die Bekanntesten waren gewisse Renaissance-Päpste wie zB. Alexander VI.

Sagt Jesus das irgendwo explizit?

Ja.

zB. in Markus 13, 22.23:

·22 Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, so daß sie die Auserwählten verführen würden, wenn es möglich wäre.

·23 Ihr aber seht euch vor! ICH habe euch alles zuvor gesagt!

Ich meine, schließlich hat er selber jede Menge Irrlehren verbreitet und hätte damals mit so einer Aussage ein ziemliches Glaubwürdigkeitsproblem gehabt.

Dem Irrenden erscheinen die Wahrheiten die JESUS lehrt, als Irrlehren.

Die Wahrheit entscheidet über den Irrtum und vernichtet über kurz oder lang alle Irrlehren.

Gruß

josef

Lieber Franz Josef,

das ist wieder einmal eine der josefinischen definitionen, die nicht lehre der katholischen kirche sind.

Ist Dir klar, was Du da behauptest?

Willst Du sagen, die Lehre der Katholischen Kirche ist, daß sich jeder Christ ohne Gewissensprüfung ein Jünger JESU nennen darf?

Da möchte ich die Beweise sehen!

Gruß

josef

Franciscus non papa

wer glaubt und sich taufen lässt, ist ein jünger jesu. das schliesst den verrat nicht aus. oder war judas kein jünger jesu.

ansonsten macht die kirche diese von dir hier gemachte aussage eben nicht. und auch wir sollten uns hüten, uns zum richter über das jüngersein der anderen zu machen.

Danke für deine Erläuterung

...

der priester ist - in gemeinschaft mit dem bischof, der wiederum in der gemeinschaft mit dem papst (katholisch gesehen) - verwalter der sakramente, verkünder der frohen bostschaft, seelsorger zunächst mal der ihm anvertrauten gemeinde, darüber hinaus aber auch all deren, die ihm begegnen oder zu ihm kommen. realistischer weise gehören dazu auch organisatorische aufgaben sowie dinge, "um die sich gekümmert werden muss", die aber auch oft sehr gut delegiert werden können.

der priester soll in besonderer weise die trauernden trösten, den in not geratenen helfen, usw.

Mal ganz konkret: In wie weit kann ein Gemeindemitglied dem es aus irgend einem Grund momentan nicht gut geht, Hilfe erwarten?

er soll diener der gemeinde sein, nicht herrscher. das schliesst nicht aus, dass er besonderen einfluss, besondere strukturelle macht in seiner gemeinde hat. es gilt diese klug und verantwortlich zu brauchen.

der priester steht in hoher verantwortung. ihn zu verklären kann den menschen "priester" überlasten und zum scheitern bringen.

(einige gedanken, die sicher noch ergänzt werden müssen)

Jeder Berufsstand stellt auch verschiedene persönliche Ansprüche.

Welche persönlichen Eigenschaften sind notwendig, um dieses Amt oder gar ein leitendes Amt - Bischof, Kardinal, Papst) ordentlich ausführen zu können.

Was geht auf keinen Fall?

Schatir

Ich habe keine Ahnung, was Du mir damit mitteilen möchtest. *achselzuck*

Mal ganz konkret: In wie weit kann ein Gemeindemitglied dem es aus irgend einem Grund momentan nicht gut geht, Hilfe erwarten?

Hallo Schatir,

da ich Priester für Menschen wie alle anderen, nur eben mit bestimmten Aufgaben, halte, hätte ich wahrscheinlich auch als Gemeindemitglied keine anderen Erwartungen als die, dass sie ihren Aufgaben in dem Amt gerecht werden, das sie ausüben. Mehr nicht.

Mit Deinem sehr allgemein formulierten "aus irgend einem Grund momentan nicht gut gehen" kann ich nichts anfangen. Was heisst das? Was geht das den Priester an, wenn es mir "aus irgend einem Grund" gerade physisch oder psychisch nicht gut geht? Ich würde in diesem Fall großzügig darauf verzichten, hier von einem Priester "Hilfe" zu "erwarten". Oder ich würde, falls ich Erwartungen an ihn hege, diese Erwartungen präzise formulieren. Meinetwegen, dass er mir mal einen Besuch abstatten möge, wenn ich ihn mit einem konkreten Anliegen nicht selber aufsuchen kann. Ich käme dabei aber nicht auf die Idee, dass Priester/Pfarrer dazu da sind, mir für irgendwelche Zipperlein geduldig ihr Ohr zu leihen.

Hallo Schatir,

da ich Priester für Menschen wie alle anderen, nur eben mit bestimmten Aufgaben, halte, hätte ich wahrscheinlich auch als Gemeindemitglied keine anderen Erwartungen als die, dass sie ihren Aufgaben in dem Amt gerecht werden, das sie ausüben. Mehr nicht

Genau, um diese Aufgaben geht geht es. Was gehört genau zu den Aufgaben, was nicht mehr.

Mit Deinem sehr allgemein formulierten "aus irgend einem Grund momentan nicht gut gehen" kann ich nichts anfangen. Was heisst das? Was geht das den Priester an, wenn es mir "aus irgend einem Grund" gerade physisch oder psychisch nicht gut geht? Ich würde in diesem Fall großzügig darauf verzichten, hier von einem Priester "Hilfe" zu "erwarten". Oder ich würde, falls ich Erwartungen an ihn hege, diese Erwartungen präzise formulieren. Meinetwegen, dass er mir mal einen Besuch abstatten möge, wenn ich ihn mit einem konkreten Anliegen nicht selber aufsuchen kann. Ich käme dabei aber nicht auf die Idee, dass Priester/Pfarrer dazu da sind, mir für irgendwelche Zipperlein geduldig ihr Ohr zu leihen.

Ganz konkret: Hat er die Pflicht, mich zu besuchen / mir für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen?

Mit 'nicht gut geht' meinte ich natürlich nicht Zahnschmerzen :angry2:, sondern ein Problem, bei dem er mir helfen könnte.

Schatir

Lieber Julius,

Gruß

josef

Lukas, 14, 25-35

"Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen. Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein. Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor hin und berechnet die Kosten, ob er [das Nötige] zur Ausführung habe? Damit nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und nicht vollenden kann, alle, die es sehen, anfangen, ihn zu verspotten, und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und konnte nicht vollenden. Oder welcher König, der auszieht, um sich mit einem anderen König in Krieg einzulassen, setzt sich nicht zuvor hin und ratschlagt, ob er imstande sei, dem mit zehntausend entgegenzutreten, der gegen ihn mit zwanzigtausend anrückt? Wenn aber nicht, so sendet er, während er noch fern ist, eine Gesandtschaft und bittet um die Friedensbedingungen. So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein. Das Salz ist gut; wenn aber auch das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gewürzt werden? Es ist weder für das Land noch für den Dünger tauglich; man wirft es hinaus. Wer Ohren hat zu hören, der höre! "

Nur um dich richtig zu verstehen josef, willst du sagen, das an die Nachfolge Christi und somit seine Jünger zu sein gewisse Bedingungen geknüpft sind?

Franciscus non papa
wer glaubt und sich taufen lässt, ist ein jünger jesu.

oestemer Privatmeinung, schön. Die darf jeder haben.

MfG

Stanley

dir ist aber schon bewusst, dass ich da jesus zitiert habe?

Franciscus non papa

zunächst mal durch ein gespräch, in dem man herausbekommt, was denn das problem ist. das kann zu den verschiedensten ergebnissen führen: seelsorgliche hilfe, bußsakrament, rat, weitervermittlung zu stellen, die speziell für das problem hilfe anbieten...

Jeder Berufsstand stellt auch verschiedene persönliche Ansprüche.

Welche persönlichen Eigenschaften sind notwendig, um dieses Amt oder gar ein leitendes Amt - Bischof, Kardinal, Papst) ordentlich ausführen zu können.

Schatir

nicht bös sein, die frage ist so allgemein schwer zu beantworten, auch da gibts doch verschiedene anforderungen die sich doch sehr unterscheiden:

seelsorger in einem krankenhaus, in einer strafvollzugsanstalt - da liegen schon welten dazwischen.

seelsorge in einer pfarrei, für eine besondere gruppe, zb. in einem kloster...

das kann ich nicht so einfach darstellen.

Lieber Schatir,

...Mal ganz konkret: In wie weit kann ein Gemeindemitglied dem es aus irgend einem Grund momentan nicht gut geht, Hilfe erwarten?

In der Kirche gibt es seit Anfangszeiten eine Arbeitsteilung.

Apostelgeschichte 6,1-6:

1 In diesen Tagen aber, als die Zahl der Jünger zunahm, erhob sich ein Murren unter den griechischen Juden in der Gemeinde gegen die hebräischen, weil ihre Witwen übersehen wurden bei der täglichen Versorgung.

·2 Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es ist nicht recht, daß wir für die Mahlzeiten sorgen und darüber das Wort GOTTES vernachlässigen.

·3 Darum, ihr lieben Brüder, seht euch um nach sieben Männern in eurer Mitte, die einen guten Ruf haben und voll HEILIGEN GEISTES und Weisheit sind, die wir bestellen wollen zu diesem Dienst.

·4 Wir aber wollen ganz beim Gebet und beim Dienst des Wortes bleiben.

·5 Und die Rede gefiel der ganzen Menge gut; und sie wählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und HEILIGEN GEISTES, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen aus Antiochia.

·6 Diese Männer stellten sie vor die Apostel; die beteten und legten die Hände auf sie.

Der Pfarrer, dem ein materiell bedürftiges Gemeindemitglied bekannt wird, wird es zB. zur Caritas oder zu einem anderen Hilfsverein schicken.

...Jeder Berufsstand stellt auch verschiedene persönliche Ansprüche.

1. Der Wille, dem HEILIGEN GEIST GOTTES immer zu gehorchen.

2. Klugheit, Einfallsreichtum, uam.

Eigenmächtigkeit, und Widerspruch zum Papst, dem Gehorsamsten unter den Dienern des HEILIGEN GEISTES.

Gruß

josef

• Neu erstellen...