Josezefulus Geschrieben 8. November 2008 Melden Share Geschrieben 8. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was kirchenrechtlich erlaubt ist (Aussetzung normalerweise nur durch Kommunionhelfer), wollte ich Euch mal schnell fragen, was ihr dazu zu sagen habt.... herzlichen dank euch allen, frohes lateranbasilikafest josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinP Geschrieben 8. November 2008 Melden Share Geschrieben 8. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was kirchenrechtlich erlaubt ist (Aussetzung normalerweise nur durch Kommunionhelfer), wollte ich Euch mal schnell fragen, was ihr dazu zu sagen habt.... herzlichen dank euch allen, frohes lateranbasilikafest josef Grüß Gott lieber Josef, genau gesagt, kann ich Dir ganz kirchenrechtlich nicht Auskunft geben, da mir die Zeit fehlt nachzulesen. Ich bin auf dem WEg zum Gottesdienst. Jedoch möchte ich Dir aus dem Bauchgefühl heraus antworten: 1. Wenn der junge Herr schon so sehr engagiert ist, warum macht er dann nicht den Dienst des Kommunionhelfers? Dann hat er mit der Aussetzung kein Problem. 2. Gestaltet er diese Andacht, oder aber gibt es da einen Priester, Diakon, usw. der dies tut? Ich denke falls nicht, dann kann eine Andacht auch sehr würdevoll gefeiert werden, auch ohne Aussetzung. Unser Herr Jesus Christus ist ja auch so gegenwärtig. Denn es könnte in diesem Fall ganz leicht sein, dass andere Gemeindemitglieder verunsichert werden. Liebe Grüße MArtin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 8. November 2008 Melden Share Geschrieben 8. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was kirchenrechtlich erlaubt ist (Aussetzung normalerweise nur durch Kommunionhelfer), wollte ich Euch mal schnell fragen, was ihr dazu zu sagen habt.... herzlichen dank euch allen, frohes lateranbasilikafest josef Warum fragt er Dich das, bist Du der Pfarrer dort? In jedem Fall meine Antwort - Sorgen habt Ihr!! Wenn der "junge Herr" so etwas machen möchte, dann lasst ihn doch das machen, schließlich gilt auch für ihn: Er ist vom Herrn selbst durch Taufe und Firmung berufen. Und: es ist ja keinerlei Tätigkeit bei der die Ordination Voraussetzung wäre. Ich hätte allerdings keinerlei Bedürfnisse in dieser Hinsicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 8. November 2008 Melden Share Geschrieben 8. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was kirchenrechtlich erlaubt ist (Aussetzung normalerweise nur durch Kommunionhelfer), wollte ich Euch mal schnell fragen, was ihr dazu zu sagen habt.... herzlichen dank euch allen, frohes lateranbasilikafest josef Grüß Gott lieber Josef, genau gesagt, kann ich Dir ganz kirchenrechtlich nicht Auskunft geben, da mir die Zeit fehlt nachzulesen. Ich bin auf dem WEg zum Gottesdienst. Jedoch möchte ich Dir aus dem Bauchgefühl heraus antworten: 1. Wenn der junge Herr schon so sehr engagiert ist, warum macht er dann nicht den Dienst des Kommunionhelfers? Dann hat er mit der Aussetzung kein Problem. 2. Gestaltet er diese Andacht, oder aber gibt es da einen Priester, Diakon, usw. der dies tut? Ich denke falls nicht, dann kann eine Andacht auch sehr würdevoll gefeiert werden, auch ohne Aussetzung. Unser Herr Jesus Christus ist ja auch so gegenwärtig. Denn es könnte in diesem Fall ganz leicht sein, dass andere Gemeindemitglieder verunsichert werden. Liebe Grüße MArtin Solchen Gemeindegliedern täte allerdings eine Verunsicherung sehr gut. Vielleicht fangen sie dann zu denken an, dass es dafür keinen Priester braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 8. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. November 2008 1. Wenn der junge Herr schon so sehr engagiert ist, warum macht er dann nicht den Dienst des Kommunionhelfers? Dann hat er mit der Aussetzung kein Problem.2. Gestaltet er diese Andacht, oder aber gibt es da einen Priester, Diakon, usw. der dies tut? zu 1.) der junge Mann ist grade einmal 19 jahre jung --> Kommunionhelfer darf man aber erst mit 25 werden zu 2.) Der Priester versorgt alleine (ohne Diakon, Pastoralassi,....) drei Pfarrgemeinden. Daher ist es natürlich nicht möglich, in jeder eine Andacht am Sonntag zu halten. Persönlich finde ich es sehr schön, wenn sich junge Menschen aktiv am Leben der Pfarrei beteiligen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 8. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. November 2008 Warum fragt er Dich das, bist Du der Pfarrer dort? In jedem Fall meine Antwort - Sorgen habt Ihr!! Wenn der "junge Herr" so etwas machen möchte, dann lasst ihn doch das machen, schließlich gilt auch für ihn: Er ist vom Herrn selbst durch Taufe und Firmung berufen. Und: es ist ja keinerlei Tätigkeit bei der die Ordination Voraussetzung wäre. Ich hätte allerdings keinerlei Bedürfnisse in dieser Hinsicht. ich bin zur zeit als pfarradministrator dort eingesetzt weil der dortige geistliche mit einer schweren krebserkrankung wiedermal im krankenhaus liegt.... ich sorge mich schon sher um diese Pfarrei und möchte eigentlich nicht, dass dieser "junge Herr" Probleme bekommt, nur weil er das Ziborium ausgesetzt hat.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pelikan Geschrieben 8. November 2008 Melden Share Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Geregelt im Rituale Romanum, De sacra Communione et de cultu Mysterii eucharistici extra Missam, Nr. 91f. Also: Es muß eine der Anbetung gewidmete Laienvereinigung gegründet werden, dann kann der junge Mann als Mitglied eine Sondergenehmigung durch den Ordinarius erhalten. bearbeitet 8. November 2008 von Pelikan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 8. November 2008 Melden Share Geschrieben 8. November 2008 Also ohne Kirchenrechtler zu sein, ich hätte so reagiert: Was spricht dagegen, daß ein Christ das Allerheiligste auf den Altar stellt, und es anbetet. Auch ohne Kommunionhelfer zu sein, dürfen selbst Kinder den Leib Christi zum Altar bringen, ihn dann dort anzubeten, was soll daran verkehrt sein?!? Es sollte eben nur sichergestellt sein, daß kein Unfug dabei passiert. Die Inzenz des Altares kenne ich nur von Priestern und ich gehe mal davon aus, daß dies auch diesen vorbehalten ist. Wenn Weihrauch dabei sein soll: Es gibt die möglichkeit eine Schale mit Sand und Kohle aufzustellen, wo jeder nach den Fürbitten ein paar Weihrauchkörner hineinlegt. Dazu gibt es einen schönen Kehrvers, auch gesungen: Unser beten steige auf zu dir, wie Weihrauch, Gott vor deinem Angesicht. Das wäre meine Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 8. November 2008 Melden Share Geschrieben 8. November 2008 Bei uns gibt es am Herz-Jesu-Freitag folgende Lösung: Der Priester öffnet am Ende der Messe den Tabernakel und es wird die Monstranz sichtbar. Es folgt eine halbstündige Anbetung, bei der der Priester nicht dabei ist. Danach braucht der Mesner nur den Tabernakel schließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. November 2008 Melden Share Geschrieben 9. November 2008 die lösung ist aber ein ganz klein wenig unkeusch. ich nehme an, die monstranz steht normalerweise hinter so einer art tür, die dann der mesner verschliesst. allerdings ist sowohl die aussetzung in der monstranz, wie das reponieren einzig geweihten amtsträgern vorbehalten. (da ich ja ein lieberaler bin, würde ich das in diesem fall allerdings durchaus für vertretbar halten, allerdings: wir haben ein gesetz......) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2008 Melden Share Geschrieben 9. November 2008 allerdings ist sowohl die aussetzung in der monstranz, wie das reponieren einzig geweihten amtsträgern vorbehalten. nein, Kommunionhelfer dürfen das auch. Steht so in meiner Kommunionhelfer-Ernennungs-Urkunde z. B. Das einzige, was den geweihten Amtsträgern vorbehalten ist, ist der "sakramentale Segen". Aber die Lösung "Kommunionhelfer" greift ja in diesem Fall nicht, da der junge Mann noch keine 25 ist (diese bestimmung kannte ich noch nicht ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. November 2008 Melden Share Geschrieben 9. November 2008 allerdings ist sowohl die aussetzung in der monstranz, wie das reponieren einzig geweihten amtsträgern vorbehalten. nein, Kommunionhelfer dürfen das auch. Steht so in meiner Kommunionhelfer-Ernennungs-Urkunde z. B. Das einzige, was den geweihten Amtsträgern vorbehalten ist, ist der "sakramentale Segen". Aber die Lösung "Kommunionhelfer" greift ja in diesem Fall nicht, da der junge Mann noch keine 25 ist (diese bestimmung kannte ich noch nicht ...) Soweit ich weiß, gibt es da aber Ausnahmen (ich habe das mal im Zusammenhang mit einem noch recht jungen Mesner -oder Küster, wie ihr wollt- gehört, der war etwa 21)). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha2801 Geschrieben 9. November 2008 Melden Share Geschrieben 9. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was kirchenrechtlich erlaubt ist (Aussetzung normalerweise nur durch Kommunionhelfer), wollte ich Euch mal schnell fragen, was ihr dazu zu sagen habt.... herzlichen dank euch allen, frohes lateranbasilikafest josef Entschuldige die Frage. Bist Du Priester? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 9. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was kirchenrechtlich erlaubt ist (Aussetzung normalerweise nur durch Kommunionhelfer), wollte ich Euch mal schnell fragen, was ihr dazu zu sagen habt.... herzlichen dank euch allen, frohes lateranbasilikafest josef Entschuldige die Frage. Bist Du Priester? ja, wieso?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2008 Melden Share Geschrieben 9. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. so, "Antwort aus'm Bauch": ich würde damit noch mal 'n bißchen abwarten. es sei denn, Du kennst den schon länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. November 2008 Melden Share Geschrieben 9. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was kirchenrechtlich erlaubt ist (Aussetzung normalerweise nur durch Kommunionhelfer), wollte ich Euch mal schnell fragen, was ihr dazu zu sagen habt.... herzlichen dank euch allen, frohes lateranbasilikafest josef Entschuldige die Frage. Bist Du Priester? ja, wieso?? smile, und dazu noch ein netter, auch wenn wir sicher nicht in allem die gleichen ansichten haben mögen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha2801 Geschrieben 9. November 2008 Melden Share Geschrieben 9. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was kirchenrechtlich erlaubt ist (Aussetzung normalerweise nur durch Kommunionhelfer), wollte ich Euch mal schnell fragen, was ihr dazu zu sagen habt.... herzlichen dank euch allen, frohes lateranbasilikafest josef Entschuldige die Frage. Bist Du Priester? ja, wieso?? Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt. Bitte schau mal nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. November 2008 Melden Share Geschrieben 9. November 2008 zu 1.) der junge Mann ist grade einmal 19 jahre jung --> Kommunionhelfer darf man aber erst mit 25 werdenDiese Regelung ist mir neu, ich war Kommunionhelferin lange bevor ich 25 wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 9. November 2008 Melden Share Geschrieben 9. November 2008 Vorhin kam nach der Morgenmesse ein junger (in der Pfarrei sehr engagierter) Herr (KEIN Kommunionhelfer) auf mich zu und fragte mich, ob es möglich wäre, dass er im Rahmen einer Andacht das Allerheiligste in FOrm des Ziboriums auf dem Altar zur Anbetung aussetzt. Außerdem fragte er mich, ob er den Altar während des Magnificats der Vesper inszensieren dürfe. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was kirchenrechtlich erlaubt ist (Aussetzung normalerweise nur durch Kommunionhelfer), wollte ich Euch mal schnell fragen, was ihr dazu zu sagen habt.... Rein von der Geschichte her war es im ersten Jahrhundert durchaus üblich, dass die Gläubigen einen Teil des Leibes Christi mit in ihre Häuser zur Verehrung nahmen. Aus der Praxis heraus aber denke ich: Der Mann kommt mir nicht wie ein frommer Mensch des ersten Jahrhunderts, sondern eher wie ein Spinner des 21. Jahrhunderts vor. Irgendwie gibt es so eine Art Liturgie- und Pfarrersneurose. Ich hab auch so einen in der Gemeinde, der die ganze Zeit Pfarrer spielen möchte und der sich im Urlaub auch schon mehrmals sich als "Pfarrer" vorgestellt und eingeschlichen und eine Messe zelebriert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Meckys Hinweis ist sicher ernst zu nehmen. Warum will er das und was tut er bei diesen Andachten? Zugleich ist aber sein Engagement ernst zu nehmen und sollte nicht aus falscher Besorgnis abgelehnt werden. Die entsprechende Norm der DBK stellt dazu fest: 91. Ordentlicher Zelebrant für die Aussetzung des Allerheiligsten ist der Priester oder der Diakon, der auch am Schluss der Anbetung, bevor er das Sakrament reponiert, das Volk mit dem Sakrament segnet. Im Falle der Abwesenheit oder Verhinderung von Priester und Diakon können folgende Beauftragte die heilige Eucharistie zur Anbetung öffentlich aussetzen und reponieren: ein Akolyth oder ein außerordentlicher Spender der heiligen Kommunion oder ein anderer vom Ortsordinarius dazu Beauftragter. Alle Genannten können die Aussetzung in der Weise vornehmen, dass sie den Tabernakel öffnen oder gegebenenfalls die Pyxis (das Ziborium) auf den Altar stellen oder die Hostie in die Monstranz einfügen. Zum Schluss der Anbetung stellen sie das heilige Sakrament in den Tabernakel zurück. Es ist ihnen aber nicht erlaubt, den Segen mit dem Allerheiligsten zu erteilen. Das Gesamtdokument ist hier zu finden. Aus dieser Regelung geht hervor, dass der Aussetzende eine amtliche Beauftragung benötigt. Dies ist nicht zuletzt deshalb sinnvoll, weil mit der Beauftragung eine entsprechende Schulung verbunden ist. Damit ist dem Wunsch des jungen Mannes negativ zu antworten. Es bleibt jedoch möglich, dennoch Betstunden vor dem Tabernakel zu halten. Auf diese Möglichkeit würde ich ihn hinweisen. Leider kann ich keine positivere Antwort geben, alles Gute aus Bamberg Chrysologus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Und wieso sollte man nicht prüfen, ob der junge Mann ggf. die Voraussetzungen erfüllt, eine entsprechende Schulung zu absolvieren und die Beauftragung zu erhalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2008 Also für alle, die genaueres wissen wollen: Die Pfarrei, in der der junge Mann wohnt, wird von einem Pfarrer geleitet, der nicht viel Interesse an der Liturgie bzw. der Feier der Messe hat. So kommt es vor (ist mir schon desöfteren zu Ohren gekommen), dass er das komplette Hochgebet - ausgenommen die Einsetzungsworte - weglässt und die Messe dadruch halt nur knapp 20 min. (auch Sonntags!!) dauert. Andachten, wie z.B. an Christkönig oder Rosenkranzandachten o.ä. gibt es in dieser Pfarrei überhaupt nicht!!!! Manchmal hört man auch, dass er angeblich nur wegen eines guten, gesicherten Gehaltes und einfacher Arbeit Priester geworden sei.... Der Junge Mann hat auch mir gegenüber immer wieder geäußert, dass er demnächst - sobald er sein Abitur hat - in das Priesterseminar eintreten wolle. Außerdem ist sein Cousin die "rechte Hand" unseres Erzbischofs, sodass ich glaube, dass er nichts "im Schilde führt" .... :-):-) Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber ich freue mich sehr, wenn sich gerade junge Menschen bereit erklären, einen wichtigen Dienst in der Kirche zu übernehmen. Ich freue mich, wenn ich sehe, dass es anderen (v.a. jungen Menschen) Spaß macht, ihren Glauben zu verbreiten. Sie merken, dass Glaube nichts ist, für das man sich schämen muss. Darum unterstütze ich seine "Vorhaben", wo ich nur kann.... Ich hoffe, Ihr jetzt ein bisschen einen Einblick bekommen.... Lg und einen gesegneten Leo-Tag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 10. November 2008 Melden Share Geschrieben 10. November 2008 So kommt es vor (ist mir schon desöfteren zu Ohren gekommen), dass er das komplette Hochgebet - ausgenommen die Einsetzungsworte - weglässt und die Messe dadruch halt nur knapp 20 min. (auch Sonntags!!) dauert. Andachten, wie z.B. an Christkönig oder Rosenkranzandachten o.ä. gibt es in dieser Pfarrei überhaupt nicht!!!! Manchmal hört man auch, dass er angeblich nur wegen eines guten, gesicherten Gehaltes und einfacher Arbeit Priester geworden sei.... Ein sehr ökonomisch denkender Mensch. Auf diese Weise könnte man am Sonntag innerhalb von zwei Stunden vier Messen feiern und am Vorabend noch mal zwei innerhalb von einer Stunde. Sechs Messen an einem Wochenende durch einen einzigen Priester! Wahrscheinlich bekommt er (angesichts des Priestermangels und Kirchen, die sonntags ohne Priester sind) demnächst eine Verdienstmedaille. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts