Jump to content

Kirchenaustritte & Co.

Niklas

Recommended Posts

Die neue Statistik bestätigt den Trend: Die Zahl der Katholiken in Deutschland schrumpft (etwa hier in der "Welt").

Was sagt Ihr dazu? Was wird das für Konsequenzen für die Kirche haben?

Wen wunderts ? Die wenigsten werden ja gefragt, ob sie in die Kirche eintreten wollen, sie werden einfach als Säugling dazu gezwungen ...

Allerdings, wenn man die Methoden der Kirche betrachtet, ist es schon bewunderswert, wieviele sich trauen, ihren "Unglauben" öffentlich zu erklären.

Stell dir mal vor, die Kindstaufe würde abgeschafft, oder zumindest von staatlicher Seite nichtmehr als Migliedsschaft in der Kirche anerkannt, sondern jeder müsste, im religionsmündigem Alter, OHNE Möglichkeit der Vertretung durch Eltern o.ä., erst offiziell seinen Eintritt in die Kirche erklären ... dann hätte sich das Problem Kirche von selbst erledigt.

Konsequenzen für die Kirche wird es nicht geben, denn sie ist in unserem Staatsapparat so tief verwurzelt, daß sie auch ohne Mitglieder nicht auf ihre Gelder und ihre Privilegien verzichten müsste.

Kompliment. Knapp und umfassend zugleich das Problem dargelegt. Die Kirchenfunktionäre und die Entscheidungsträger in der Politik sind eine äußerst stabile Seilschaft. Da wird sich nichts so schnell ändern.

zustimmend..................tribald

bearbeitet von tribald

Stell dir mal vor, die Kindstaufe würde abgeschafft, oder zumindest von staatlicher Seite nichtmehr als Migliedsschaft in der Kirche anerkannt, sondern jeder müsste, im religionsmündigem Alter, OHNE Möglichkeit der Vertretung durch Eltern o.ä., erst offiziell seinen Eintritt in die Kirche erklären ... dann hätte sich das Problem Kirche von selbst erledigt.

Wenn keiner in die Kirche eintritt, versteht sich. Ansonsten ist diese These sehr weit hergeholt.

MfG

Stanley

Wenn keiner in die Kirche eintritt, versteht sich. Ansonsten ist diese These sehr weit hergeholt.

MfG

Stanley

Nun, wieviele treten jedes Jahr aus der Kirche aus, und wieviele freiwillig ein ? :angry2:

Nun, wieviele treten jedes Jahr aus der Kirche aus, und wieviele freiwillig ein ? :angry2:

Nun, die Frauen die aus Gründen des "patriachelen Systems" ausgetreten sind (und davon gibt es viele), werden wohl auch so lange nicht mehr eintreten, wie dieses "System" noch weiter Bestand hat.

Ich bin übrigens eine von diesen. Und ich glaube, dass ich zu meiner Lebzeit auch nichts daran ändern wird. Deshalb- "bleib ich draußen"! :angry2::unsure:

Nun, die Frauen die aus Gründen des "patriachelen Systems" ausgetreten sind (und davon gibt es viele), werden wohl auch so lange nicht mehr eintreten, wie dieses "System" noch weiter Bestand hat.

Ich bin übrigens eine von diesen. Und ich glaube, dass ich zu meiner Lebzeit auch nichts daran ändern wird. Deshalb- "bleib ich draußen"! :angry2::unsure:

Wenn du darauf verzichten kannst.

Ich bin übrigens eine von diesen. Und ich glaube, dass ich zu meiner Lebzeit auch nichts daran ändern wird. Deshalb- "bleib ich draußen"! :angry2::angry2:

Liebe Sancti!

Ich war auch Jahre aus der röm.kath.Kirche ausgetreten - bin allerdings aus dem Grund wieder eingetreten weil ich den Glauben wieder fand- auch den Glauben daran, dass es Gott ist der in dieser Kirche lebt und wirkt. Anlässlich "Kirche" Eintritt/ Austritt möchte ich gerne mal wieder die schon einige male zitierte Geschichte bringen:

Zum weisen Einsiedler kam eines Tages ein junger Mensch und sagte, er sei von der Kirche enttäuscht und suche die vollkommene Gemeinschaft der Gläubigen. Da führte ihn der Alte zum Mauerwerk seiner kleinen Kapelle und fragte ihn: "Sag mir, was du siehst." "Ich sehe ein altes Gemäuer mit viel Unkraut und Moos." entgegnete der Besucher. "Und doch wohnt Gott in diesem scheinbar ungepflegten Haus" meinte der Einsiedler. "So ist es auch mit der Kirche. Sie kann nicht rein und perfekt sein, weil sie aus Menschen besteht. Auch du bist ein Mensch und ich sage dir: selbst wenn du die vollkommene Kirche findest, wird sie es in dem Augenblick nicht mehr sein, in dem du ihr beitrittst."

Ich bin auch einen von diesen und trotzdem wieder eingetreten. :evil:

Na dann herzlichen Glückwunsch ihr zwei! :angry2:

Ich werde mich Euch beiden aber nicht anschließen! :angry2:

Zum Thema "Gott wirkt". Natürlich, zeige mir den Ort wo Gott nicht ist. Ich finde nur, dass "er" an manchen Orten eher zu spüren ist, als an anderen. Ich spür in manchen Kirchen was, unter Nonnen- ja, bei manchen Messen nicht- eigentlich bisher bei allen "katholischen" Messen nicht. :unsure:

Na dann herzlichen Glückwunsch ihr zwei! :angry2:

Ich werde mich Euch beiden aber nicht anschließen! :angry2:

Zum Thema "Gott wirkt". Natürlich, zeige mir den Ort wo Gott nicht ist. Ich finde nur, dass "er" an manchen Orten eher zu spüren ist, als an anderen. Ich spür in manchen Kirchen was, unter Nonnen- ja, bei manchen Messen nicht- eigentlich bisher bei allen "katholischen" Messen nicht. :unsure:

Herzlichen Dank für die Glückwünsche. Kennst du zufällig Andre Frossard ( "Gott existiert- ich bin ihm begegnet") Der hatte auch so ein "besonderes Erlebnis" das aus ihm den Atheisten/ Agnostiker einen gläubigen Menschen machte.

Gott an den Orten zu spüren, wo andere ihn "normalerweise" nicht wahrnehmen fordert gewiss eine Glaubenssensibilität die wertvoll ist. Wenn Du Dich Gott anschließen willst, bist du ja schon mal auf einem guten Weg. Herzliche Glückwünsche.

Nein, ich kenne ihn nicht.

Gott kann man sich immer anschließen, egal welche Konfession man hat. Das ist auch so wunderbar an Jesus, er hat alle angenommen und ist mit Frauen umgegangen, dei eigentlicht der patriachalen Zeit nicht entsprach.

• Neu erstellen...