Jump to content

Kommunionempfang


Sancti

Recommended Posts

Also, die Frage die ich stellte, war schon ernsthaft. Ich habe es halt "Hostie" genannt, weil ich tatsächlich an "Kommunion" an die Kinder gedacht habe, die...ihr wißt schon was ich meine.

Hat Jesus das denn auch "Kommmunion" genannt, frage ich mich?

Was ist derUntesrchiede zwischen dieser Kommunion (Hostie) und der Kommunion die die Kinder erhalten? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein Grundguter diene Gott, der Kirche diene ich wenn meine Vernunft und mein Gewissen es zulassen.
Ich kenne Leute die Sagen: Am Sonntag gehe ich nicht in die Kirche- ich kann zu Gott genau so im Wald beten. Allerdings beten diese Leute meist eben nicht im Wald. Es ist leicht zu sagen "ich diene Gott" - wenn es aber konkret wird, Gott in der Kirche, Gott im Nächsten zu dienen- dann wird die Sache schon kritischer. Gott macht sich meiner Ansicht nach auch in seiner Kirche sichtbar - vor allem in den hl. Sakramenten. Die Berufung auf das "Gewissen" und die "Vernunft" ist natürlich eine gute Möglichkeit um die eigene Meinung zu rechtfertigen und als in Ordnung abzustempeln. Da kann man nichts mehr dagegen sagen. Ein fürwahr kluger Schachzug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Frage die ich stellte, war schon ernsthaft. Ich habe es halt "Hostie" genannt, weil ich tatsächlich an "Kommunion" an die Kinder gedacht habe, die...ihr wißt schon was ich meine.

Hat Jesus das denn auch "Kommmunion" genannt, frage ich mich?

Was ist derUntesrchiede zwischen dieser Kommunion (Hostie) und der Kommunion die die Kinder erhalten? :angry2:

 

Liebe Sancti!

 

Welche "Kommunion" meinst du denn, welche die Kinder erhalten. In der römisch- katholischen Kirche versteht man unter Kommunion den empfang der verwandelten (konsekrierten) Hostie bei der hl. Messe. "Kindern" wird der Leib Christi (die hl. Kommunion) normalerweise ab der Erstkommunion gereicht, auf die sie durch Katecheten vorbereitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ich kenne Leute die Sagen: Am Sonntag gehe ich nicht in die Kirche- ich kann zu Gott genau so im Wald beten. Allerdings beten diese Leute meist eben nicht im Wald.

 

Wie sagte TB immer so trefflich.....und ich kenne einen Frau, die ist noch viel dicker

 

Es ist leicht zu sagen "ich diene Gott" - wenn es aber konkret wird, Gott in der Kirche, Gott im Nächsten zu dienen- dann wird die Sache schon kritischer.

 

**********

 

Ich denke Beschimpfungen fallen nur bedingt unter die Kategorie "Fragen&Antworten". gouvernante als mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sancti!

 

Welche "Kommunion" meinst du denn, welche die Kinder erhalten. In der römisch- katholischen Kirche versteht man unter Kommunion den empfang der verwandelten (konsekrierten) Hostie bei der hl. Messe. "Kindern" wird der Leib Christi (die hl. Kommunion) normalerweise ab der Erstkommunion gereicht, auf die sie durch Katecheten vorbereitet werden.

 

Jetzt habe ich den Unterschied verstanden. Danke! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...), da gibt es brüder und schwestern, die man am liebsten noch nicht mal mit der kneifzange anfassen will. (...)

Das wär aber auch Sadismus ist ganz streng verboten! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nach den Beweggründen, die jemanden der kein Katholik ist, dazu veranlasst die hl.Kommunion zu empfangen? Wenn Leute die nicht katholisch sind an einer katholischen Messe teilnehmen (z.B an einer Hochzeit) fühlen sie manche dazu gedrängt zum Kommunionsempfang nach vorn zu gehen. Da nicht-Katholiken (blöder Ausdruck :-)) nicht glauben das die hl.Hostie Jesu Leib ist, haben sie eigentlich keinen Grund diese zu empfangen. Weshalb also gehen doch viele, gerade an solchen Anlässen wie Hochzeit, Taufe ect., trotzdem zum Kommunionsempfang? Ist es aus Scham, weil man nicht der einzige sein will der auf der Bank sitzenbleibt?

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nach den Beweggründen, die jemanden der kein Katholik ist, dazu veranlasst die hl.Kommunion zu empfangen? Wenn Leute die nicht katholisch sind an einer katholischen Messe teilnehmen (z.B an einer Hochzeit) fühlen sie manche dazu gedrängt zum Kommunionsempfang nach vorn zu gehen. Da nicht-Katholiken (blöder Ausdruck :-)) nicht glauben das die hl.Hostie Jesu Leib ist, haben sie eigentlich keinen Grund diese zu empfangen. Weshalb also gehen doch viele, gerade an solchen Anlässen wie Hochzeit, Taufe ect., trotzdem zum Kommunionsempfang? Ist es aus Scham, weil man nicht der einzige sein will der auf der Bank sitzenbleibt?

 

Nun, ich gehe nicht nach vorne. Es liegt aber oft an den Priester und seiner Messe die er gehalten hat. Es gibt Messen, da denke ich, ich sitze im Bundestag und nicht in einer Kirche. Weißt Du denn, wenn Du bei Anlässen von Hochzeiten, wer katholisch ist und wer nicht? Und weißt Du denn, ob die Nicht-Katholiken glauben das die hl. Hostie nicht der Leib Jesu ist.

Falls Du hellsehen kannst, würde ich Dich gerne einmal buchen! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nach den Beweggründen, die jemanden der kein Katholik ist, dazu veranlasst die hl.Kommunion zu empfangen? Wenn Leute die nicht katholisch sind an einer katholischen Messe teilnehmen (z.B an einer Hochzeit) fühlen sie manche dazu gedrängt zum Kommunionsempfang nach vorn zu gehen. Da nicht-Katholiken (blöder Ausdruck :-)) nicht glauben das die hl.Hostie Jesu Leib ist, haben sie eigentlich keinen Grund diese zu empfangen. Weshalb also gehen doch viele, gerade an solchen Anlässen wie Hochzeit, Taufe ect., trotzdem zum Kommunionsempfang? Ist es aus Scham, weil man nicht der einzige sein will der auf der Bank sitzenbleibt?

 

Nun, ich gehe nicht nach vorne. Es liegt aber oft an den Priester und seiner Messe die er gehalten hat. Es gibt Messen, da denke ich, ich sitze im Bundestag und nicht in einer Kirche. Weißt Du denn, wenn Du bei Anlässen von Hochzeiten, wer katholisch ist und wer nicht? Und weißt Du denn, ob die Nicht-Katholiken glauben das die hl. Hostie nicht der Leib Jesu ist.

Falls Du hellsehen kannst, würde ich Dich gerne einmal buchen! :angry2:

 

 

Es gibt solche von denen ich es weiss. :unsure:

 

Also ich habe noch keinen Katholik getroffen der gesagt hätte, das die hl.Hostie nicht der Leib Christi sei. Wenn jemand von Geburt an katholisch ist, wird im dies von zu hause oder auch im Religionsunterricht erklärt wwie das mit der Wandlung vor sich geht. Und wenn jemand kovertiert wird ihm dies ebenfalls alles erklärt im Katechumenat.

 

Warum gehst du denn in katholische Messen wenn du gar nicht katholisch bist? :angry2:

Was hast du für eine Konfession? Oder bist du konfessionslos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du denn, wenn Du bei Anlässen von Hochzeiten, wer katholisch ist und wer nicht? Und weißt Du denn, ob die Nicht-Katholiken glauben das die hl. Hostie nicht der Leib Jesu ist.

Weshalb die hl. Kommunion eigentlich nur solchen Nicht-Katholiken in Ausnahmefällen gespendet werden kann/soll, von denen bekannt ist, daß sie das katholische Sakramentenverständnis teilen.

 

PS: Könntet Ihr, Du und Icoon, nun bitte aufhören, die Kommunion "die hl. Hostie" zu nennen? Zum einen ist bereits darauf hingewiesen und der Titel des Stranges geändert worden. Zum anderen, und das ist mir wichtiger, stellt dieser achtlose Umgang mit Begrifflichkeiten m. E. eine Form der Herabwürdigung dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Könntet Ihr, Du und Icoon, nun bitte aufhören, die Kommunion "die hl. Hostie" zu nennen? Zum einen ist bereits darauf hingewiesen und der Titel des Stranges geändert worden. Zum anderen, und das ist mir wichtiger, stellt dieser achtlose Umgang mit Begrifflichkeiten m. E. eine Form der Herabwürdigung dar.

 

Wie? Was? Ist mir etwas entgangen? Erklärung bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Könntet Ihr, Du und Icoon, nun bitte aufhören, die Kommunion "die hl. Hostie" zu nennen? Zum einen ist bereits darauf hingewiesen und der Titel des Stranges geändert worden. Zum anderen, und das ist mir wichtiger, stellt dieser achtlose Umgang mit Begrifflichkeiten m. E. eine Form der Herabwürdigung dar.

Wie? Was? Ist mir etwas entgangen? Erklärung bitte...

Weiter vorn, etwa ab hier

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1204939

 

(Lies Dir am besten ab Seite 1 den Strang noch einmal durch, so lang ist er ja noch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Könntet Ihr, Du und Icoon, nun bitte aufhören, die Kommunion "die hl. Hostie" zu nennen? Zum einen ist bereits darauf hingewiesen und der Titel des Stranges geändert worden. Zum anderen, und das ist mir wichtiger, stellt dieser achtlose Umgang mit Begrifflichkeiten m. E. eine Form der Herabwürdigung dar.

Wie? Was? Ist mir etwas entgangen? Erklärung bitte...

Weiter vorn, etwa ab hier

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1204939

 

(Lies Dir am besten ab Seite 1 den Strang noch einmal durch, so lang ist er ja noch nicht).

 

Hm...also ich kann gerne "Heilige Kommunion schreiben, anstatt Hostie", wenn einem dann klar ist, was ich meine. Wollte niemanden beleidigen oder kränken. Aufatmen! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Könntet Ihr, Du und Icoon, nun bitte aufhören, die Kommunion "die hl. Hostie" zu nennen? Zum einen ist bereits darauf hingewiesen und der Titel des Stranges geändert worden. Zum anderen, und das ist mir wichtiger, stellt dieser achtlose Umgang mit Begrifflichkeiten m. E. eine Form der Herabwürdigung dar.

Wie? Was? Ist mir etwas entgangen? Erklärung bitte...

Weiter vorn, etwa ab hier

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1204939

 

(Lies Dir am besten ab Seite 1 den Strang noch einmal durch, so lang ist er ja noch nicht).

 

 

Kapier ich nicht...

Hast du denn noch nie gehört das von der hl.Hostie gesprochen wir?

Was stört dich daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt solche von denen ich es weiss. smile.gif

Aber kennst Du sie alle?

 

Also ich habe noch keinen Katholik getroffen der gesagt hätte, das die hl.Hostie nicht der Leib Christi sei. Wenn jemand von Geburt an katholisch ist, wird im dies von zu hause oder auch im Religionsunterricht erklärt wwie das mit der Wandlung vor sich geht. Und wenn jemand kovertiert wird ihm dies ebenfalls alles erklärt im Katechumenat.

War auch nicht das Thema!

 

Warum gehst du denn in katholische Messen wenn du gar nicht katholisch bist? blink.gif

Was hast du für eine Konfession? Oder bist du konfessionslos?

Dürfen nur Katholiken zur katholischen Messe gehen? Konfession? Private Frage. Ich will sie aber so beantworten. Ich glaube an Gott und an Jesus und diese haben an für sich keine Konfession gegründet, daher bin ich Christin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Dürfen nur Katholiken zur katholischen Messe gehen? Konfession? Private Frage. Ich will sie aber so beantworten. Ich glaube an Gott und an Jesus und diese haben an für sich keine Konfession gegründet, daher bin ich Christin.

 

Auch wenn ich mich in dieser Weise als erhaben über den Konfessionen schwebender Christ verstehen würde, besäße ich so viel Anstand, bei den einzelnen christlichen Konfessionen nicht an Abendmahl oder Kommunion teilzunehmen, ohne mich eingehender damit auseinandergesetzt zu haben, mich mit dem Verständnis der jeweiligen Religionsgemeinschaft identifizieren zu können und die Zulässigkeit mit einem ihrer Vertreter (Pfarrer) erörtert zu haben. Grundvoraussetzung wäre wohl, zwischen Hostie und "Leib Christi" unterscheiden zu können und mit Kommunion nicht nur kleine Kinder in weissen Kleidchen zu assoziieren.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapier ich nicht...

Hast du denn noch nie gehört das von der hl.Hostie gesprochen wir?

Was stört dich daran?

 

Was ist an der Hostie heilig?

 

Es ist der Leib Christi...

 

Erst nach der Konsekration. Vor der Konsekration ist die Hostie eine Hostie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und DASS genau tue ich gerade! Falls das noch nicht bemerkt worden ist. Ich kann es auch gerne für den einen oder anderen B-U-C-H-S-T-B-I-E-R-E-N!

 

Ja sorry, dann hast Du leider eine etwas missverständliche Art, dies zu tun. Entweder es interessiert Dich, ob und wann Du berechtigt bist, an der Kommunion während einer katholischen Messe teilzunehmen. Dazu hast Du schon ein paar brauchbare Antworten erhalten und müsstest wissen, dass Du eher (noch) nicht zum Kreis derer gehörst, für die ein "Hinzutreten" zur Kommunion in der katholischen Kirche gedacht ist. Mit Kommunion "Kinder und weisse Kleidchen und ihr wisst schon" zu assoziieren, ist in dem Zusammenhang, wie mir scheint, doch sehr dürftig. Oder es geht Dir darum, so nebenbei auch noch ein paar Spitzen gegen die katholische Kirche loszuwerden. Was z.B. hat der Kommunionempfang damit zu tun, dass Du Dir in katholischen Messen "wie im Bundestag" vorkommst. Die durchaus berechtigte Frage, WARUM Du an der Kommunion teilnehmen möchtest, hast Du nicht beantwortet. Oder habe ich das übersehen?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Leib Christi...

 

Nur für Katholiken?

Nein, auch z.B. für Lutheraner - da aber "in usu" (mehr dazu hier) bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapier ich nicht...

Hast du denn noch nie gehört das von der hl.Hostie gesprochen wir?

Was stört dich daran?

 

Was ist an der Hostie heilig?

 

Es ist der Leib Christi...

 

Erst nach der Konsekration. Vor der Konsekration ist die Hostie eine Hostie.

 

 

Ja klar, von was sprechen wir den sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...