Jump to content

Der Fuppes Thread


Dale Earnhardt

Recommended Posts

Beutelschneider

Aber bei den Klima-Bedingungen Fussball spielen?

 

Hätten die einen ordentlichen Job gelernt, dann bräuchten sie nicht Fußball zu spielen. Selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den Klima-Bedingungen Fussball spielen?

 

Hätten die einen ordentlichen Job gelernt, dann bräuchten sie nicht Fußball zu spielen. Selbst schuld.

So gesehen: Eindeutig neidisch bin weil se besseres Wetter haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die EM hier so niedrige Wellen schlägt.

 

Gut - trotz der Ergebnisse unserer 11 ist von "großem Fußball" oder "Fußball auf hohem Niveau" (noch?) nicht viel zu sehen. Ich hoffe gg Griechenland präsentiert sich das Team wie es erwartet wird: kühl, berechnend, unbarmherzig, technisch, siegend.

 

 

Und hatten wir diese Miesmacher schon?

 

Wir leben in einem der besten Länder der Welt - selbstverständlich hängt an meinem Balkon eine Flagge! (und da soll mir mal einer raufkommen...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die EM hier so niedrige Wellen schlägt.

 

Gut - trotz der Ergebnisse unserer 11 ist von "großem Fußball" oder "Fußball auf hohem Niveau" (noch?) nicht viel zu sehen. Ich hoffe gg Griechenland präsentiert sich das Team wie es erwartet wird: kühl, berechnend, unbarmherzig, technisch, siegend.

 

 

Und hatten wir diese Miesmacher schon?

 

Wir leben in einem der besten Länder der Welt - selbstverständlich hängt an meinem Balkon eine Flagge! (und da soll mir mal einer raufkommen...

Ich teile Deine Sorgen bezgl. des Viertelfinales nicht. Das Spiel lief so, wie es der Gegner zuließ. Habe auf einem Parallelmonitor das Spiel Portugal vs. Niederlande verfolgt. Holland zeigt, dass es doch noch in der Lage ist seine Qualitäten, wie im WM-Endspiel 2010 gegen Spanien, abzurufen.

 

In unserem "international besetzem" Wohnviertel müssten sich die Anti-Nationalen schon entscheiden, welche Flaggen zu pflücken sind. Schon deshalb, weil oft zwei verschiedene Nationen nebeneinander hängen. Auch wäre ich vorsichtig. Nicht überall, wo Deutschland drauf steht, ist auch Deutschland drin. Hier gibt es nicht wenige türkische Familien, die ihre Fussballleidenschaft auf "unsere" Jungs projezieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die EM hier so niedrige Wellen schlägt.

 

...

 

Und hatten wir diese Miesmacher schon?

 

Wir leben in einem der besten Länder der Welt - selbstverständlich hängt an meinem Balkon eine Flagge! (und da soll mir mal einer raufkommen...

...

In unserem "international besetzem" Wohnviertel müssten sich die Anti-Nationalen schon entscheiden, welche Flaggen zu pflücken sind. Schon deshalb, weil oft zwei verschiedene Nationen nebeneinander hängen. Auch wäre ich vorsichtig. Nicht überall, wo Deutschland drauf steht, ist auch Deutschland drin. Hier gibt es nicht wenige türkische Familien, die ihre Fussballleidenschaft auf "unsere" Jungs projezieren.

Ich nehme die Jungs und Mädels, die in dem Artikel beschrieben sind inhaltlich durchaus ernst. Das sind keine Miesmacher. Inhaltlich haben se nicht komplett falsch. Sie überziehen halt. Ein Recht das man der Jugend zugestehen sollte.

Ich wurde von nem bekennenden NPD´ler als "deutschfeind" tituliert. Ich konterte: "Ich bin kein Deutschfeind. Ganz im Gegenteil: Ich bin Stolz darauf das mein Vaterland die Lehren aus der Zeit von 1933-1945 gezogen hat." Und der Grünen Jugend sage ich: "Ich lass mir meinen so definierten Patriotismus nicht nehmen. Und dieses weltoffne Deutschland darf man auch mit seinen Symbolen feiern. Da spielen Deutsch mit polnischen und türkischen Wurzeln in unserer Manschaft. Ein jugendlicher, etwa 18, türkische Wurzeln jubelte bei der WM 2010 mir zu: "Ein Türk hat das Siegtor geschossen" und schwenkte seine Deutschlandfahne. Oder gestern bei mir in der Arbeit: einer meiner Bewohner bekom Besuch, die Familie stammt aus Polen. Ichfraget den Mann: "Sie tragen gar nicht Trauer, wo doch gestern Polen ausgeschieden ist." Mit ironischem Augenzwinkern. er antwortete: "Das war gestern, heute ist genug getrauert. Ausserdem bin ich jetzt für Deutschland". Das muss man Feiern dürfen. Und das kann man feiern ohne die Schattenseiten aus dem Blick zu verlieren.

 

Wie gesagt: Sie haben nicht unrecht mit ihren Vorbehalten gegen den Party-Patriotismus. Deshalb ist es Falsch sie als "Miesmacher" abzutun, sondern sollte sie ernst nehmen. Nur in dieser Radikalität wirds falsch. Denn die Frage ist nicht ob man Deutschland feiert sondern welches Deutschland man feiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben nicht unrecht mit ihren Vorbehalten gegen den Party-Patriotismus. Deshalb ist es Falsch sie als "Miesmacher" abzutun, sondern sollte sie ernst nehmen.
Sorry, aber ich kann niemanden wirklich ernst nehmen, der Diebstahl und Sachbeschädigung mit einem Integrationshemmer verbindet.

 

Warum sollte unsere Nation, die weltpolitisch und wirtschaftlich ja nun wirklich kein Kellerkind ist, die in ihren Grenzen eine der besten Verfassungen gelten lässt, eine moderne Rechtsprechung pflegt und im Kern eine der modernsten Gesellschaften der Welt ist, nicht auch darauf stolz sein? Und wieso sollten diejenigen, die sich mit dieser Nation identifizieren das nicht auch zeigen? Wenn jemand keine Freude an dem vermittelt, was einer ist, wozu einer gehört, woran man sich orientiert - wieso sollte jemand anderes sich an ihm orientieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben nicht unrecht mit ihren Vorbehalten gegen den Party-Patriotismus. Deshalb ist es Falsch sie als "Miesmacher" abzutun, sondern sollte sie ernst nehmen.
Sorry, aber ich kann niemanden wirklich ernst nehmen, der Diebstahl und Sachbeschädigung mit einem Integrationshemmer verbindet.

 

Warum sollte unsere Nation, die weltpolitisch und wirtschaftlich ja nun wirklich kein Kellerkind ist, die in ihren Grenzen eine der besten Verfassungen gelten lässt, eine moderne Rechtsprechung pflegt und im Kern eine der modernsten Gesellschaften der Welt ist, nicht auch darauf stolz sein? Und wieso sollten diejenigen, die sich mit dieser Nation identifizieren das nicht auch zeigen? Wenn jemand keine Freude an dem vermittelt, was einer ist, wozu einer gehört, woran man sich orientiert - wieso sollte jemand anderes sich an ihm orientieren?

Naja, im Prinzip hab ich ja nichts anderes gesagt. Wir dürfen Stolz auf die Entwicklung seit 1945 sein.

Ich finds ein weing unehrlich das du dir ausgerechnet diese beide Sätze raus pickst, will mich aber dem innhaltlich nicht verschliessen: Die deutsche Geschichte beginnt nicht erst mit 1945. Und bis dort hin gab es einige eher dunkle Kapitel. Das muss man immer im Hinterkopf haben. Damit unser Land weiterhin einen Gang geht auf das man Stolz sein kann und darf. Und trotz diesen dunhklen Kapitel darf man unbeschwert "unsere Nation, die weltpolitisch und wirtschaftlich ja nun wirklich kein Kellerkind ist, die in ihren Grenzen eine der besten Verfassungen gelten lässt, eine moderne Rechtsprechung pflegt und im Kern eine der modernsten Gesellschaften der Welt ist" feiern.

 

Davon ab: Das zerstören und entfernen von Deutschlandfahnen ist Diebstahl und Sachbeschädigung. Unabhängig wie man inhaltlich zu den "Anti-Patrioten" steht: Sowas geht gar nicht... Aber das sagtest du ja auch bereits

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte unsere Nation, die weltpolitisch und wirtschaftlich ja nun wirklich kein Kellerkind ist, die in ihren Grenzen eine der besten Verfassungen gelten lässt, eine moderne Rechtsprechung pflegt und im Kern eine der modernsten Gesellschaften der Welt ist, nicht auch darauf stolz sein? Und wieso sollten diejenigen, die sich mit dieser Nation identifizieren das nicht auch zeigen? Wenn jemand keine Freude an dem vermittelt, was einer ist, wozu einer gehört, woran man sich orientiert - wieso sollte jemand anderes sich an ihm orientieren?

 

 

 

Das kann ich Dir sagen. Weil die, die am lautesten "Deutschland, Deutschland" brüllen, ja gerade nicht zu der Gruppe von liberalen Verfassungspatrioten gehören, von denen Du sprichst. Sondern zu einer tumben Masse, deren Weltbild sich auf Schablonenniveau befindet.

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die, die am lautesten "Deutschland, Deutschland" brüllen, ja gerade nicht zu der Gruppe von liberalen Verfassungspatrioten gehören, von denen Du sprichst.
Und deswegen soll ich mir von diesen Schreihälsen verbieten lassen, die Symbole unserer Nation zu feiern?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte unsere Nation, die weltpolitisch und wirtschaftlich ja nun wirklich kein Kellerkind ist, die in ihren Grenzen eine der besten Verfassungen gelten lässt, eine moderne Rechtsprechung pflegt und im Kern eine der modernsten Gesellschaften der Welt ist, nicht auch darauf stolz sein? Und wieso sollten diejenigen, die sich mit dieser Nation identifizieren das nicht auch zeigen? Wenn jemand keine Freude an dem vermittelt, was einer ist, wozu einer gehört, woran man sich orientiert - wieso sollte jemand anderes sich an ihm orientieren?

 

 

 

Das kann ich Dir sagen. Weil die, die am lautesten "Deutschland, Deutschland" brüllen, ja gerade nicht zu der Gruppe von liberalen Verfassungspatrioten gehören, von denen Du sprichst. Sondern zu einer tumben Masse, deren Weltbild sich auf Schablonenniveau befindet.

Nur was ist die Alternative? Dieser "tumben Masse" genauso Schablonen-artig das Weltbild um die Ohren hauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

also in meinem umfeld sind die fußballfans der querschnitt der leute, die ich auch sonst kenne. es sind handwerker, angestellte, lehrer, rechtsanwälte, ärzte, diakone und priester, musiker, studenten und schüler und zwar männer und frauen. eine fröhliche truppe denen es an fairness liegt und freude am fußball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FCBäh ist schon wieder Zweiter! Und wir sind Meister! Daran könnte ich mich gewöhnen.

lg Dale

Kann mir jemand mal diesen Beitrag erklären? Restalkohol schließe ich Montag morgens um 10 zunächst mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Weil die, die am lautesten "Deutschland, Deutschland" brüllen, ja gerade nicht zu der Gruppe von liberalen Verfassungspatrioten gehören, von denen Du sprichst.
Und deswegen soll ich mir von diesen Schreihälsen verbieten lassen, die Symbole unserer Nation zu feiern?

 

Sollst Du nicht! Aber bitte überleg Dir dass mit dem schwarz-rot-goldenen Tatoo auf der Stirn nochmal :D

 

Ich jedenfalls finde es große Klasse, dass wir seit der WM 2006 wieder Deutschland-Fahnen raushängen oder ins Auto basteln können, ohne für Nazis gehalten zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja durchaus dafür, dass Deutschland Europameister wird......halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich........aber dieses Nationalgehabe ist mir unheimlich. Das mag an meinem Alter liegen, ich hab die Auswirkungen des 1000jährigen Reiches noch mitbekommen, jedenfalls kann ich dem nichts abgewinnen. Jeder wie er mag, ich finde es eher irgendwie beängstigend.

 

 

dies als ganz persönliche Sicht darlegend...........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich bin ja durchaus dafür, dass Deutschland Europameister wird......halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich........aber dieses Nationalgehabe ist mir unheimlich. Das mag an meinem Alter liegen, ich hab die Auswirkungen des 1000jährigen Reiches noch mitbekommen, jedenfalls kann ich dem nichts abgewinnen. Jeder wie er mag, ich finde es eher irgendwie beängstigend.

 

 

dies als ganz persönliche Sicht darlegend...........tribald

 

Genau diese Sichtweise macht mich immer etwas traurig. Was hat "Nationalgehabe", gerade wenn es um Fußball geht, mit dem 1000jährigen Reich zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls finde es große Klasse, dass wir seit der WM 2006 wieder Deutschland-Fahnen raushängen oder ins Auto basteln können, ohne für Nazis gehalten zu werden!

 

 

 

Ich nicht - ich hatte nie ein erotisches Verhältnis zur deutschen Fahne. Vielleicht könnte ich mir alternativ ein Konterfei von Johann Sebastian Bach an meine Tasche kleben. Aber das würde dann wieder keiner verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja durchaus dafür, dass Deutschland Europameister wird......halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich........aber dieses Nationalgehabe ist mir unheimlich. Das mag an meinem Alter liegen, ich hab die Auswirkungen des 1000jährigen Reiches noch mitbekommen, jedenfalls kann ich dem nichts abgewinnen. Jeder wie er mag, ich finde es eher irgendwie beängstigend.

 

 

dies als ganz persönliche Sicht darlegend...........tribald

 

Genau diese Sichtweise macht mich immer etwas traurig. Was hat "Nationalgehabe", gerade wenn es um Fußball geht, mit dem 1000jährigen Reich zu tun?

Man kann, beim Fussball, das moderne liberale weltoffene Deutschland nicht feiern ohne das 1000jährige Reich auszublenden. Doch kann man, aber das führt zu dieser tumben, schablonenhaften Sichtweise auf unser Land die Epi beschrieben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat "Nationalgehabe", gerade wenn es um Fußball geht, mit dem 1000jährigen Reich zu tun?

 

 

 

Ich mag es eben einfach nicht, wenn alkoholisierter Pöbel fahnenschwenkend und "Doitschlaaand, Doitschlaaand" rufend durch unsere Straßen zieht. Da bekomme ich Gänsehaut (im negativen Sinne). War schon immer so, wird sich nicht ändern. Sorry.

 

 

(Und ich bin deutlich jünger als tribald)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Geschichte beginnt nicht erst mit 1945. Und bis dort hin gab es einige eher dunkle Kapitel. Das muss man immer im Hinterkopf haben. Damit unser Land weiterhin einen Gang geht auf das man Stolz sein kann und darf. Und trotz diesen dunhklen Kapitel darf man unbeschwert "unsere Nation, die weltpolitisch und wirtschaftlich ja nun wirklich kein Kellerkind ist, die in ihren Grenzen eine der besten Verfassungen gelten lässt, eine moderne Rechtsprechung pflegt und im Kern eine der modernsten Gesellschaften der Welt ist" feiern.
Naja - die Geschichte unserer Nation ist alles andere als ein gerader Weg. Aber die dunklen Kapitel sind, wenn man sich die Geschichte der diversen Nationen, Völker, Reiche, Länder, etc. ansieht nichts wirklich ungewöhnliches. Vielleicht gehört es in gewisserweise zum Menschsein, dem anderen Menschen zum Wolf zu werden.

 

Aber davon mal ab, ist gerade unser Land, daß sich aus einem Vielstämmestaat entwickelt hat, die immer wieder ihr Verhältnis zueinander austarieren mussten und sich die Bedingungen eines friedlichen Zusammenlebens regelrecht erkämpfen musste doch phänomenal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja durchaus dafür, dass Deutschland Europameister wird......halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich........aber dieses Nationalgehabe ist mir unheimlich. Das mag an meinem Alter liegen, ich hab die Auswirkungen des 1000jährigen Reiches noch mitbekommen, jedenfalls kann ich dem nichts abgewinnen. Jeder wie er mag, ich finde es eher irgendwie beängstigend.

 

 

dies als ganz persönliche Sicht darlegend...........tribald

 

Genau diese Sichtweise macht mich immer etwas traurig. Was hat "Nationalgehabe", gerade wenn es um Fußball geht, mit dem 1000jährigen Reich zu tun?

 

Diese Frage zeigt mir, dass du meine Beweggründe nicht verstehst. Das ist nicht schlimm. Da ich ja mit meiner Sicht eher immer mehr zur Minderheit zähle, sollte sich das Problem des von schlimmen ...Achtung, Polemik :D ....Vaterlandslosen Gesellen gestörte Jubeln eh von selbst erledigen. Mir fallen bei dem " SIIIEEG " Gebrüll in den Stadien halt immer entsprechende Bilder aus der braunen Zeit ein. Da krieg ich dann ein leichtes Grausen.

Niemand mujss sich nach meiner Meinung richten. Ich reiß keine Fahnen herunter und pöbel auch niemand an weil er seine Außenspiegel mit schwarz-rot-goldenen Kondomen verziehrt. Nur, mir gefällts halt nicht.

 

sich da nicht mehr ändern könnend............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann, beim Fussball, das moderne liberale weltoffene Deutschland nicht feiern ohne das 1000jährige Reich auszublenden. Doch kann man, aber das führt zu dieser tumben, schablonenhaften Sichtweise auf unser Land die Epi beschrieben hat

 

 

 

Natürlich denke ich bei den Fahnen nicht automatisch an den 3. Reich. Ich finde lediglich schreiende Horden bedenklich und unangenehm.

 

 

Und ich wundere mich immer über die Tatsache, dass die Deutschen es schaffen, bei einem EM-Sieg spontane Autokorsi von Flensburg bis nach Oberammergau zu bilden - wenn es aber um politische Entscheidungen geht, ihren A**** selbst für eine kleine Demo nicht hochbekommen.

 

 

Sorry, aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen, ohne gleich zu den Reichsbedenkenträgern gezählt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber davon mal ab, ist gerade unser Land, daß sich aus einem Vielstämmestaat entwickelt hat, die immer wieder ihr Verhältnis zueinander austarieren mussten und sich die Bedingungen eines friedlichen Zusammenlebens regelrecht erkämpfen musste doch phänomenal.

 

 

 

Natürlich. So etwas sehe ich sofort ein.

 

Aber was hat das mit 11 schwitzenden Jungs auf dem Platz zu tun, die für "uns" den "Sieg heimbringen"? Ich bekomme die Verbindung einfach nicht hin. Man kann sich über Fußballergebnisse freuen, sicher. Aber frenetisch jubeln oder stolz darauf sein - auf Dinge, die man selber gar nicht erreicht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage zeigt mir, dass du meine Beweggründe nicht verstehst. Das ist nicht schlimm. Da ich ja mit meiner Sicht eher immer mehr zur Minderheit zähle, sollte sich das Problem des von schlimmen ...Achtung, Polemik :D ....Vaterlandslosen Gesellen gestörte Jubeln eh von selbst erledigen. Mir fallen bei dem " SIIIEEG " Gebrüll in den Stadien halt immer entsprechende Bilder aus der braunen Zeit ein. Da krieg ich dann ein leichtes Grausen.

Niemand mujss sich nach meiner Meinung richten. Ich reiß keine Fahnen herunter und pöbel auch niemand an weil er seine Außenspiegel mit schwarz-rot-goldenen Kondomen verziehrt. Nur, mir gefällts halt nicht.

 

sich da nicht mehr ändern könnend............tribald

 

 

 

Ich verstehe Dich zu 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...