Lilith39 Geschrieben 13. November 2008 Melden Share Geschrieben 13. November 2008 Hallo, ich habe viele Fragen: das Kind hat eine kath. Mutter, soll kath. getauft werden. Die Patin ist evangelisch und der Vater Atheist. Das Kind ist nicht Wasserscheu, dennoch: kann das Kind kath. getauft werden? Kann eine ev. Glaubensangehörige Patin werden? Muß sich der Vater auch taufen lassen, um bei der Taufe seines Kindes den Segen mit zu erhalten? Ich danke Euch für die Antworten schon mal im Voraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. November 2008 Melden Share Geschrieben 13. November 2008 Das Kind kann natürlich getauft werden (wenn der Priester keinen Anhaltspunkt sieht, daß die religiöse Erziehung des Kindes nun auf gar keinen Fall gewährleistet werden kann). Der Vater muss nicht mitgetauft werden (ist meine Frau auch nicht). Zu der evangelischen Patin muss allerdings noch ein/e katholische/r, gefirmte/r Pat/e/in hinzugezogen werden (ist kirchenrechtlich Vorschrift, bei unseren Zwillingen ist es ähnlich gelaufen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lilith39 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. November 2008 Das Kind kann natürlich getauft werden (wenn der Priester keinen Anhaltspunkt sieht, daß die religiöse Erziehung des Kindes nun auf gar keinen Fall gewährleistet werden kann). Der Vater muss nicht mitgetauft werden (ist meine Frau auch nicht). Zu der evangelischen Patin muss allerdings noch ein/e katholische/r, gefirmte/r Pat/e/in hinzugezogen werden (ist kirchenrechtlich Vorschrift, bei unseren Zwillingen ist es ähnlich gelaufen). Ich danke recht herzlich. Damit ist uns sehr geholfen. Auf die Suche nach einem katholischen Paten.... was passiert, wenn wir keinen finden? Die Mutter kann ja schlecht Patin werden. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sancti Geschrieben 13. November 2008 Melden Share Geschrieben 13. November 2008 Furchtbar kompliziert das "Ganze". Was Menschen aus der "Religion" gemacht haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 13. November 2008 Melden Share Geschrieben 13. November 2008 Das Kind kann natürlich getauft werden (wenn der Priester keinen Anhaltspunkt sieht, daß die religiöse Erziehung des Kindes nun auf gar keinen Fall gewährleistet werden kann). Der Vater muss nicht mitgetauft werden (ist meine Frau auch nicht). Zu der evangelischen Patin muss allerdings noch ein/e katholische/r, gefirmte/r Pat/e/in hinzugezogen werden (ist kirchenrechtlich Vorschrift, bei unseren Zwillingen ist es ähnlich gelaufen). Ich danke recht herzlich. Damit ist uns sehr geholfen. Auf die Suche nach einem katholischen Paten.... was passiert, wenn wir keinen finden? Die Mutter kann ja schlecht Patin werden. Danke Bei 25 Mill. Katholiken im Land sollte das doch gelingen. Wenn sich aus eurem privaten Umfeld keiner findet, weiß der Pfarrer sicher Rat. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts