Jump to content

Kommen Evangelische in den Himmel?

Petrus

Recommended Posts

Denn in diesen Himmel kann niemand reinkommen. Den gibt es nicht.
Denke ich auch.
Sollten dann mal die Posaunen erschallen zum Gericht, dann werden wir drei uns wundern: "Damit haben wir nicht gerechnet."

Aber auch die (meisten) Gläubigen werden sich wundern: "Das ist ja völlig anderes als wir glaubten."

Unbedingt ja!! Warum sollten "Evangelische" auf die gleiche Stufe mit Heiden oder Tieren gestellt werden? Ich persönlich glaube übrigens, daß mein Hund auch in den Himmel kommt, er hat in seinem ganzen Leben nichts bewusst Böses getan. Wenn ich mich mächtig anstrenge werde ich ihn vielleicht dort wiedersehen. :angry2:

Unbedingt ja!! Warum sollten "Evangelische" auf die gleiche Stufe mit Heiden oder Tieren gestellt werden? Ich persönlich glaube übrigens, daß mein Hund auch in den Himmel kommt, er hat in seinem ganzen Leben nichts bewusst Böses getan. Wenn ich mich mächtig anstrenge werde ich ihn vielleicht dort wiedersehen. :angry2:

Und was unterscheidet Deinen Hund von einem Heiden, der nichts Böses getan hat, so, dass ersterer in den Himmel kommt und letztere nicht?

kleinundfreigläubig

na der hund ist ein tier und der heide ist ein mensch, ist doch eigentlich logisch, oder?

und was uns menschen von anderen lebewesen unterscheidet:

1. wir wissen, dass wir sind, deshalb lebt der mensch bewusst

2. wir sind fähig, zu glauben

ich denk auch, dass sein hund in den himmel kommt, natürlich kann man das nicht direkt belegen, geschweigedenn beweisen, aber beweis mal einer das gegenteil...

zu der eigentlichen frage: :angry2::angry2::unsure::evil::D

bearbeitet von kleinundfreigläubig

kommen Evangelische, Liberale, Reaktionäre, .... in den Himmel? Und, warum beharken wir uns dann manchmal so, wenn es Letzt-Endlich vielleicht gar nicht so darauf ankommt?

Mit evangelisch und kaholisch haben die Simpsons die Frage klar beantwortet: Homer wollte katholisch werden, und als der evangelikale Pfarrer Marge darauf ansprach, sagte sie, dass doch alle Christen in den Himmel kommen. Der Prediger sagte: ja wohl, aber es ist nicht derselbe. Und dann gab es eine Vision.

Marge im evangelikalen Himmel: Leute im Anzug, Golf spielend und fromme Unterhaltungen führend.

Homer im katholischen Himmel: jede Menge ausgelassene Mexikaner, Bier, Musik und Tanz ohne Ende, und Jesus mittendrin dabei.

Und was unterscheidet Deinen Hund von einem Heiden, der nichts Böses getan hat, so, dass ersterer in den Himmel kommt und letztere nicht?

den heiden unterscheidet nichts von dir. er ist gottes kind.

Jeder, der von neuem geboren ist, kommt in den Himmel.

Zitat gekürzt. Quelle hier.

bearbeitet von gouvernante

Meinen Hund unterscheidet nichts von einem Heiden, außer daß er (mein Hund) mit dem Schwanz wedeln kann! Aber mal im Ernst, die Katholiken müssen nicht meinen, daß sie vor Gott die einzig auserkorenen sein werden. Gott ist nicht katholisch, er ist wahrscheinlich nicht einmal Christ!

Meinen Hund unterscheidet nichts von einem Heiden, außer daß er (mein Hund) mit dem Schwanz wedeln kann! Aber mal im Ernst, die Katholiken müssen nicht meinen, daß sie vor Gott die einzig auserkorenen sein werden. Gott ist nicht katholisch, er ist wahrscheinlich nicht einmal Christ!

Ich weiß nicht, ob die hier anwesenden Heiden so begeistert von diesem Hundebespiel wären. Hat ein Heide wirklich keien größeren Chancen in den Himmel zu kommen als ein Hund? Katze? Giraffe? Löwe? Blauwal? Ratte? Schwarze Witwe? Milbe?

Was mich wirklich aufregt, habe ich mal fett gedruckt, scheint hier sonst keinen zu stören...

Man kommt nur durch den in den Himmel, der gesagt hat:

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, als nur durch mich."

Joh.3,16

Man kommt nur durch den in den Himmel, der gesagt hat:

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, als nur durch mich."

Joh.3,16

Was ist mit denen, die das nie gehört haben?

Was ist mit denen, die das nie gehört haben?

Was sagt denn die Bibel dazu? Im Prinzip ist jeder Mensch Sünder und kommt in die Hölle, wenn er Jesus Christus nicht als seinen persönlichen Erretter annimmt.

Wie Gott das mit einem Menschen aus dem Amazonas machen wird, der noch nie von Gott gehört hat, weiß ich nicht, aber dennoch ist diese Stelle interessant, findest du nicht?

Römer 2, 11-15:

11 Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person; 12 alle nämlich, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durch das Gesetz verurteilt werden 13 — denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden. 14 Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,15 da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen

Hallo Viktor

Die Bibel zeigt, dass wir Menschen nicht verloren gehen, sondern durch den Sündefall alle verloren sind. Also keiner geht verloren, wir alle sind von Natur aus verloren und bekommen im Verderben die Strafe, die wir verdient haben, jeder nach seinem Verhalten.

Gott in seiner Liebe suchte eine Weg uns zu retten. Er opferte seinen Sohn für unsere Sünden. Wer Jesus hat, der hat das Leben und wer Jesus nicht hat, hat das Leben nicht schreibt Johannes in seinem 1. Brief Kapitel 5

Weil ich ohne Jesus in der Finsternis lebe

habe ich mich für Jesus entschieden und weiss jetzt, dass ich gerettet bin, allein aus Gande, weil ich von ihm gehört habe und ein Ja für ein Leben mit ihm habe.

Gott ist nicht katholisch, er ist wahrscheinlich nicht einmal Christ!

Es geht noch weiter: Jesus Christus ist sogar Gott.

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! 14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! 16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.

Offenbarung 3,13f

-> Irgend jemand hat dieses Zitat auf Seite 1 gebracht, ich muss hier mal kurz was erklären, einfach so

hier steht nicht kalt für atheist und heiss für ernsthafter gläubiger und lau für namenschrist, halbherziger christ

sondern heiss und kalt steht für brauchbar, heiss ist zum abwaschen/duschen gut, kalt zum trinken, aber lau ist mittlere temperatur und taugt somit zu nix wirklich

somit ist heiss / Kalt = nützlich = guter gläubiger, lau = unnützer gläubiger da nur halbherzig dabei

zum Himmel : wer glaubt wird nicht gerichtet, der mörder mit jesus am anderen kreuz war auch kein mitglied irgendeiner kirche und wird trotzdem mit jesus im paradies sein ... laut bibel ... konfessionszugehörigkeit ist nicht relevant bei dieser frage ...

Hallo Viktor

Die Bibel zeigt, dass wir Menschen nicht verloren gehen, sondern durch den Sündefall alle verloren sind. Also keiner geht verloren, wir alle sind von Natur aus verloren und bekommen im Verderben die Strafe, die wir verdient haben, jeder nach seinem Verhalten.

Jain, du hast nur zum Teil recht! Ich finde jetzt die Bibelstelle nicht, aber ich denke du wirst dich da selber dran erinnern und mir, so hoffe ich, glauben, auch wenn ich sie nicht zitiere. Es geht um David. Ich denke du bist auch der Meinung das er in den Himmel kommen wird, da er gerecht vor Gott war. Wie du auch sicherlich weißt, hat David seinen kleinen Sohn verloren und in seiner Trauer schreibt er, dass sie sich wiedersehen werden. Das wirft die These auf, das Kinder, bis zu welchem Alter auch immer, in den Himmel kommen. Oder meinst du nicht? Und trotzdem sind diese von Natur aus sündig! Deswegen möchte ich nicht genau sagen, was mit Menschen ist, die im tiefsten Dschungel leben und nichts von Gott gehört haben. Interessant ist auch eine Stelle, weiß jetzt leider auch nicht wo sie steht, dass die Menschen im AT nicht gerichtet werden, die das Gesetz des Mose noch nicht kannten.

Gott in seiner Liebe suchte eine Weg uns zu retten. Er opferte seinen Sohn für unsere Sünden. Wer Jesus hat, der hat das Leben und wer Jesus nicht hat, hat das Leben nicht schreibt Johannes in seinem 1. Brief Kapitel 5

Amen!

Weil ich ohne Jesus in der Finsternis lebe
habe ich mich für Jesus entschieden und weiss jetzt, dass ich gerettet bin, allein aus Gande, weil ich von ihm gehört habe und ein Ja für ein Leben mit ihm habe.

Herzlichen Glückwunsch! Das ist schön zu hören! Einer mehr im Reich Gottes!

Gruß

Viktor

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! 14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! 16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.

Offenbarung 3,13f

-> Irgend jemand hat dieses Zitat auf Seite 1 gebracht, ich muss hier mal kurz was erklären, einfach so

hier steht nicht kalt für atheist und heiss für ernsthafter gläubiger und lau für namenschrist, halbherziger christ

sondern heiss und kalt steht für brauchbar, heiss ist zum abwaschen/duschen gut, kalt zum trinken, aber lau ist mittlere temperatur und taugt somit zu nix wirklich

somit ist heiss / Kalt = nützlich = guter gläubiger, lau = unnützer gläubiger da nur halbherzig dabei

Das glaube ich nicht! Ich denke Jesus will hier klar machen, "Entweder ganze Nachfolge oder keine", aber nicht dieses Halbherzige! Wärme steht für etwas positives, kälte für negatives!

zum Himmel : wer glaubt wird nicht gerichtet, der mörder mit jesus am anderen kreuz war auch kein mitglied irgendeiner kirche und wird trotzdem mit jesus im paradies sein ... laut bibel ... konfessionszugehörigkeit ist nicht relevant bei dieser frage ...

So ist es! Glaube ist der Einzige Weg zum Vater! Aber Jesus sagt auch: "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut." - Matth. 7, 21

Glaube ist also nicht gleich Glaube! Natürlich glaube ich das es einen Gott gibt und das es Jesus mal gab, vll. hat er auch diese tollen Wunder vollbracht und ich gehöre ja sogar einer Kirche an, besuche diese sogar regelmäßig, also werde ich auch in den Himmel kommen! Aber das ist nicht der Fall!

Erst wenn ich glaube das Jesus Christus persönlich für mich am Kreuz für meine Sünden gestorben ist und ich ihn um Vergebung bitte und ihn Herr meines Lebens sein lasse, ja, erst dann bin ich gerettet und dabei spielt es überhaupt keine Rolle welcher Konfession ich zugehörig bin, denn entscheidend ist mein Glaube zu Jesus Christus.

Das man sich als Christ voll zur Botschaft Christi bekennen muss, weil Gott keine Weicheier mag und Christus der Weg ist, schließt nciht aus, dass es ausserhalb des Christentums noch mehr Wege zu Gott gibt.

Gott hat seine Hand über Kain gehalten, er ist einen Bund mit Noah eingegangen. Er hat die Nachkommen Abrahams gesegnet. Er hängt der Bibel nach an seiner ganzen menschlichen Schöpfung, nicht nur an denen, die den christlichen Weg gefunden haben.

Ins Gericht wird er wohl eher mit denen gehen, die sich gemütlich auf dem Weg des Christentums auf einer Bank räkeln udn die Mitmenschen auf den anderen Wegen verspotten, diskriminieren und nicht für voll nehmen.

Wärme steht für etwas positives, kälte für negatives!

Japp, und hell, für gut, dunkel für böse usw. Der Mensch erfindet schon seltsame Dinge um sich Bilder von etwas zu machen.

auf jeden Fall war Jesus kein Christ.

bearbeitet von Petrus

auf jeden Fall war Jesus kein Christ.

Er war DER Christ.

Jesus war kein Christ :angry2:

aus Wiki:

Ιησούς Χριστός ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen im NT: Es verbindet den gräzisierten aramäischen Vornamen Jeschua mit dem ins Griechische übersetzten hebräischen Titel des Maschiach („der Gesalbte“). Als griechischer Nominalsatz mit einer Apposition statt eines Verbs sagt es aus: Jesus ist der Messias. Dies identifiziert diesen bestimmten historischen Juden aus Nazaret mit dem vom Judentum erwarteten Heilsbringer der Endzeit. Es drückt sein einzigartiges Verhältnis zum Gott Israels und seine Bedeutung für alle Menschen zugleich aus.

Die Bekenntnisformel „Jesus [ist der] Christus“ findet sich bei allen NT-Autoren und stammt wahrscheinlich aus dem Gottesdienst und der Missionspredigt (Kerygma) der Jerusalemer Urgemeinde (z.B. Apg 5,42 EU und die frühe Taufformel „im Namen Jesu Christi“ Apg 2,38 EU). Diesen Namen habe Gott ihm verliehen (Phi 2,9 EU), zu ihm würden sich eines Tages „alle Zungen im Himmel und auf Erden bekennen“ (Phi 2,11 EU). Damit reservierten die Urchristen den jüdischen Messiastitel für diese Person und machten ihn zu Jesu Eigennamen. Dies bestätigte die jüdische Messiaserwartung einerseits und wies andererseits Erwartungen anderer Heilsbringer zurück.

Christus ist der Gesalbte. Der Messias, der Nachkomme Davids. Wir dürfen uns nur so nennen, weil wir dem einen folgen. Man kann sagen, Jesus war Jude, aber wer behauptet Jesus war nicht der Christus, ist wohl auch eher Jude als Christ.

• Neu erstellen...