Jump to content

Funktion der Religion

Staubkorn

Recommended Posts

Lieber Josef,

vielen Dank für Deinen Beitrag! :unsure:

Aber welche Antwort, von welcher "Religion" aus siehst Du als allgemeingültig an? Oder kannst Du in den "Unterschieden" der "Religionen" auch das "Gemeinsame" erkennen?

Lieber GermanHeretic

Ewigkeit bedeutet m.E. "zeitlos". keine Krankheit mehr, kein Leiden, kein Sterben mehr und keine Diskussionen mehr- was ist besser, was ist schlechter, was, wie, warum, weshalb! :angry2: Wir sitzen dann buchstäblich an der "Quelle" und diese "Quelle" versiegt nie mehr. :angry2:

bearbeitet von Staubkorn

Liebes Staubkorn,

Aber welche Antwort, von welcher "Religion" aus siehst Du als allgemeingültig an?

Die einzig gültige Religion hat GOTT gestiftet in dem ER in der Person JESU CHRISTI Mensch wurde.

Damit hat GOTT allen anderen Religionen, einschließlich dem Atheismus, ein radikales Ende bereitet.

Oder kannst Du in den "Unterschieden" der "Religionen" auch das "Gemeinsame" erkennen?

Alle Religionen widersprechen sich - nur eine kann daher wahr sein: die christliche Religion, weil sie GOTT selbst gestiftet hat.

Christentum für wahr zu halten ist Sache des Vertrauens in JESUS CHRISTUS.

Gruß

josef

... Damit hat GOTT allen anderen Religionen, einschließlich dem Atheismus, ein radikales Ende bereitet.
Meine empirische Wahrnehmung sagt mir da etwas anderes: es gibt aktuell eine nicht zu unterschätzende Anzahl von verschiedenen Religionen mit nicht gerade wenigen Anhängern. Nach "radikalem Ende" sieht diese Tatsache für mich nicht aus. Zumal auch nach dem Christentum noch (mindestens eine) Weltreligion überhaupt erst entstanden ist.

Lieber Josef

Alle Religionen widersprechen sich - nur eine kann daher wahr sein: die christliche Religion, weil sie GOTT selbst gestiftet hat.

Ich kenne nicht alle Religionen, ich kenne "einige", die sich mit meinem subjektiven Empfinden und Denken zum "Teil" nur erschlossen haben oder auch durch das Nachfragen von Menschen die in dieser "leben".

Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob sich ALLE Religionen widersprechen, ich weiß nur es gibt in VIELEN auch die gleiche Sicht. Von Wahrheit sprechen z.B. auch unsere muslimische und hinduistischen Geschwister, auch sie sagen ihre Religion wurde von Gott selbst gestiftet...

Aber ist das wirklich die Funktion der Religion?

Alle anderen Religionen und somit auch die Menschen die in dieser Religion "verhaftet" sind, ihr "zuhause" gefunden haben auszuschließen?

bearbeitet von Staubkorn

Liebe Gouvernante,

... Damit hat GOTT allen anderen Religionen, einschließlich dem Atheismus, ein radikales Ende bereitet.
Meine empirische Wahrnehmung sagt mir da etwas anderes: es gibt aktuell eine nicht zu unterschätzende Anzahl von verschiedenen Religionen mit nicht gerade wenigen Anhängern. Nach "radikalem Ende" sieht diese Tatsache für mich nicht aus. Zumal auch nach dem Christentum noch (mindestens eine) Weltreligion überhaupt erst entstanden ist.

Laß' dem HEILIGEN GEIST Zeit.

Das Ende aller nichtchristlichen Religionen ist näher als es scheint.

Der Islam kann sich nur durch Androhung der Todesstrafe an Abtrünnige vom Untergang bewahren.

Gruß

josef

Du hast geschrieben "hat allen anderen Religionen ... ein radikales Ende bereitet", nicht: "wird ein radikales Ende bereiten".

Deine Aussage bleibt, empirisch nachweisbar, falsch.

edit: Rechtschreibfehlerteufel enttarnt

bearbeitet von gouvernante

Liebes Staubkorn,

...Von Wahrheit sprechen z.B. auch unsere muslimische und hinduistischen Geschwister, auch sie sagen ihre Religion wurde von Gott selbst gestiftet...
Behaupten kann Jeder was er will...

Es kommt darauf an, wem der Mensch vertraut, die Wahrheit verkündet zu bekommen:

JESUS CHRISTUS ? Mohammed? Buddha? - oder Schriften die als "heilig" bezeichnet werden?

Bedenke bitte, daß Christen dem HEILIGEN GEIST GOTTES vertrauen wenn ER JESUS als den SOHN GOTTES bestätigt.

Aber ist das wirklich die Funktion der Religion?

Alle anderen Religionen und somit auch die Menschen die in dieser Religion "verhaftet" sind, ihr "zuhause" gefunden haben auszuschließen?

Sinn macht nur das Fürwahrhalten der Wahrheit.

Alle Toleranz den im Irrtum verhafteten Menschen.

Null Toleranz dem Irrtum!

...Weil Wahrheit keine Toleranz der Unwahrheit duldet.

Gruß

josef

Lieber GermanHeretic

Ewigkeit bedeutet m.E. "zeitlos". keine Krankheit mehr, kein Leiden, kein Sterben mehr und keine Diskussionen mehr- was ist besser, was ist schlechter, was, wie, warum, weshalb! :angry2: Wir sitzen dann buchstäblich an der "Quelle" und diese "Quelle" versiegt nie mehr. :angry2:

Ok, willst oder kannst Du meine Frage nicht beantworten?

Entschuldigung lieber Josef, diese Meinung ist mir zu "brutal".

Der Islam kann sich nur durch Androhung der Todesstrafe an Abtrünnige vom Untergang bewahren.

Kostet zuviel Menschen, vor allem das der unschuligen, wie Kinder das leben.

Aber vielleicht wäre es doch einmal ganz interessant in einem hinduistischen und buddhistischen Forum diese Frage "Funktion der Religion?" zu stellen um zu schauen ob dieses Thema auch mit soviel Radikalität beantwortet wird! : :angry2:

Nach meiner Ansicht, habe ich Dir die Frage beantwortet. Wenn Du darauf wartest, dass ich sie Dir nach Deiner Ansicht beantworte, so werde ich es nicht tun können, weil wir Individuen sind. Aber vielleicht magst Du mir einmal Deine Sicht erläutern :angry2: Und wir können dann vielleicht voneinander lernen.

bearbeitet von Staubkorn

Liebes Staubkorn,

Also, ich hoffe NICHT dass das die Funktion der Religion ist!
Was denn sonst?

Die Antwort auf Letzte Fragen zu geben, ist der Sinn aller Religion - da gibt es nichts zu rütteln.

Es kann aber nur und nur die eine wahre Antwort gelten.

Und die wahre Antwort auf Letzte Fragen gibt GOTT nur in der Person JESU CHRISTI - ob es Menschen wahr haben wollen oder nicht.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Nach meiner Ansicht, habe ich Dir die Frage beantwortet. Wenn Du darauf wartest, dass ich sie Dir nach Deiner Ansicht beantworte, so werde ich es nicht tun können, weil wir Individuen sind. Aber vielleicht magst Du mir einmal Deine Sicht erläutern :angry2: Und wir können dann vielleicht voneinander lernen.

Es gibt ja durchaus zwei Ansichten von "Ewigkeit", einmal ein wie auch immer gearteter "zeitloser" Zustand (X mit dX/dt = 0) oder eine immer währende Zeitspanne t aus [t_0; unendlich].

Also, zeitlos oder immer währende Zeitspanne - Deiner Ansicht nach?

Liebes Staubkorn,

Was denn sonst?

Die Antwort auf Letzte Fragen zu geben, ist der Sinn aller Religion - da gibt es nichts zu rütteln.

Und die wahre Antwort auf Letzte Fragen gibt GOTT nur in der Person JESU CHRISTI - ob es Menschen wahr haben wollen oder nicht.

Gruß

josef

Die Aufgabe der Religion ist den Menschen eine Hilfe zu sein auf dem Weg zu Gott.

Der Weg, der von mir zu Gott führt udn über den mich der Heilige Geist führt, ist sicher nicht der selbe, wie der, über den der Heilige Geist Dich führen möchte oder Li Husa aus Shanghai oder Ed Porters aus dem Kongo.

Gott ist die Wahrheit. Und Gott ist größer als der Mensch in der Lage ist zu gucken, zu begreifen oder zu erfassen. Darum hüte Dich vor dem Richteramt, es steht nur und ausschließlich IHM zu.

Liebes Staubkorn,

Entschuldigung lieber Josef, diese Meinung ist mir zu "brutal".

Kostet zuviel Menschen, vor allem das der unschuldigen, wie Kinder das Leben.

Ich meine nicht, ich stelle nur fest:

Der Todeskampf unwahrer Religionen ist nunmal blutig und brutal.

Moslems verfolgen Christen, Hindus verfolgen Christen, Chinesen verfolgen Christen....

Aber vielleicht wäre es doch einmal ganz interessant in einem hinduistischen und buddhistischen Forum diese Frage "Funktion der Religion?" zu stellen um zu schauen ob dieses Thema auch mit soviel Radikalität beantwortet wird!

Leider trauen sie sich nicht in ein, doch sehr offenes christliches Forum wie mykath.de um uns Christen zu widerlegen.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Moslems verfolgen Christen, Hindus verfolgen Christen, Chinesen verfolgen Christen....

Gruß

josef

Und Christen verfolgen Muslime (z.B. Kreuzzüge)

und Christen verfolgen Juden (z.B. Holocaust)

und Christen verfolgen Heiden (z.B. Christianisierung Europas)

und Christen rotten die Naturreligionen in Nordamerika, Südamerika, Afriak, Süd-Pazifik-Raum blutig aus. (nannte sich Kolonialisierung oder Land-in-Anspruch-Name, manchmal auch Missionierung)

Liebe Abigail,

Was denn sonst?

Die Aufgabe der Religion ist den Menschen eine Hilfe zu sein auf dem Weg zu Gott.

Volle Zustimmung.

Der Weg, der von mir zu Gott führt und über den mich der Heilige Geist führt, ist sicher nicht der selbe, wie der, über den der Heilige Geist Dich führen möchte oder Li Husa aus Shanghai oder Ed Porters aus dem Kongo.
::.Aber doch nicht durch Unwahrheiten - die aus den Widersprüchen der Religionen untereinander, entstehen.

Gott ist die Wahrheit. Und Gott ist größer als der Mensch in der Lage ist zu gucken, zu begreifen oder zu erfassen. Darum hüte Dich vor dem Richteramt, es steht nur und ausschließlich IHM zu.

Ich richte nicht - ich stelle fest.

"Außerhalb der Kirche kein Heil ."

Dazu der Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt:

Art.847

Diese Feststellung bezieht sich nicht auf solche, die ohne ihre Schuld CHRISTUS und SEINE Kirche nicht kennen:

„Wer nämlich das Evangelium CHRISTI und SEINE Kirche ohne Schuld nicht kennt, GOTT jedoch aufrichtigen Herzens sucht und SEINEN durch den Anruf des Gewissens erkannten Willen unter dem Einfluß der Gnade in den Taten zu erfüllen versucht, kann das ewige Heil erlangen" (LG 16) [Vgl. DS 3866-3872].

... Auch gegen die Gebote der Religion der er angehört.

Gruß

josef

Liebe Abigail,

Was denn sonst?

Volle Zustimmung.

Der Weg, der von mir zu Gott führt und über den mich der Heilige Geist führt, ist sicher nicht der selbe, wie der, über den der Heilige Geist Dich führen möchte oder Li Husa aus Shanghai oder Ed Porters aus dem Kongo.
::.Aber doch nicht durch Unwahrheiten - die aus den Widersprüchen der Religionen untereinander, entstehen.

Ich richte nicht - ich stelle fest.

"Außerhalb der Kirche kein Heil ."

Dazu der Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt:

Art.847

Diese Feststellung bezieht sich nicht auf solche, die ohne ihre Schuld CHRISTUS und SEINE Kirche nicht kennen:

„Wer nämlich das Evangelium CHRISTI und SEINE Kirche ohne Schuld nicht kennt, GOTT jedoch aufrichtigen Herzens sucht und SEINEN durch den Anruf des Gewissens erkannten Willen unter dem Einfluß der Gnade in den Taten zu erfüllen versucht, kann das ewige Heil erlangen" (LG 16) [Vgl. DS 3866-3872].

... Auch gegen die Gebote der Religion der er angehört.

Gruß

josef

Lieber Josef,

der KKK ist aber nur für Katholiken bestimmt. Du kannst nicht zu einem Moslem sagen, dass es für ihn kein Heil gibt, weil für ihn der Katechismus und der Anspruch des Papstes ein direkter Empfänger der Wünsche des Heiligen Geistes zu sein, nichtig ist, weil er kein Katholik ist.

Liebe Abigail,

Und Christen verfolgen Muslime (z.B. Kreuzzüge)

und Christen verfolgen Juden (z.B. Holocaust)

und Christen verfolgen Heiden (z.B. Christianisierung Europas)

und Christen rotten die Naturreligionen in Nordamerika, Südamerika, Afriak, Süd-Pazifik-Raum blutig aus. (nannte sich Kolonialisierung oder Land-in-Anspruch-Name, manchmal auch Missionierung)

Ist Alles, so gesehen, nicht wahr:

- Christen haben Muslime nie verfolgt - der Zweck der Kreuzzüge war die Befreiung von Christen

- Den Holocaust haben unchristliche Nazis veranstaltet - gegen den Widerstand der Kirche.

- Christen haben Heiden nie verfolgt. Karl der Große hat als Kaiser die unbotmäßigen Sachsen verfolgt.

- Die Kirche hat keine Naturreligionen ausgerottet. Das waren die, wenig christlichen Spanier und Portugiesen - gegen ausdrückliche Verbote der Päpste.

Im Gegenteil, die Jesuiten haben stets versucht die Heiden in Brasilien friedlich zu christianisieren - bis sie von Sklavenhändlern vertrieben wurden.

Wer wirklich an Wahrheit interessiert ist, wird sich von Verleumdungen frei halten.

Gruß

josef

Und DIE Moslems, DIE Hindus und DIE Chinesen, die Christen verfolgen, sind jeweils unwahre Religionen oder Vertreter von Völkern/Kulturkreisen, wie DIE Christen, die ich aufzählte?

Und Saladin, der im Gegensatz zu den christlichen Eroberern vor ihm, Jerusalem nicht in ein Blutbad verwandelte, war was?

Und die Parole, wer einen Sarazenen tötet, kommt sofort ins Paradies, diente der Befreiung von Christen oder der Ausrottung von Muslimen?

Liebe Abigail,

...Und Saladin, der im Gegensatz zu den christlichen Eroberern vor ihm, Jerusalem nicht in ein Blutbad verwandelte, war was?

Die Blutbäder die Saladin verübt hat, sind nur nicht schriftlich festgehalten.

Leichtgläubigkeit ist keine Tugend.

Und die Parole, wer einen Sarazenen tötet, kommt sofort ins Paradies, diente der Befreiung von Christen oder der Ausrottung von Muslimen?

Zeige mir, wo JESUS CHRISTUS das jemals verkündet hat.

Was Kirchenfunktionäre sagen, zählt nur dann, wenn es in Übereinstimmung mit JESUS verkündet ist.

In der 2000-jährigen Geschichte der Christenheit hat es Millionen Kirchenfunktionäre, Gute und Böse, gegeben.

Ungerecht, die heutigen Verfolgungen der Christen kleinzureden, und die Verfolgungen durch Christen 2000 Jahre lang anzuprangern.

Gruß

josef

Liebe Abigail,

....der KKK ist aber nur für Katholiken bestimmt. Du kannst nicht zu einem Moslem sagen, dass es für ihn kein Heil gibt, weil für ihn der Katechismus und der Anspruch des Papstes ein direkter Empfänger der Wünsche des Heiligen Geistes zu sein, nichtig ist, weil er kein Katholik ist.
Ja, sicher.

Glaube ist Sache des Vertrauens in eine Person die Wahrheit zu den Letzten Fragen verkündet zu bekommen.

Also sehe sich ein jeder Mensch genau an, w e m er sein Vertrauen schenkt.

JESUS CHRISTUS oder Mohammed.

Gruß

josef

Christen haben Heiden nie verfolgt. Karl der Große hat als Kaiser die unbotmäßigen Sachsen verfolgt.

Lüge.

Ab dem 4. Jhd. wurden Heiden im röm. Reich systematisch verfolgt und ermordet, die Tempel zerstört, hier nochmal die Aufstellung, die ich schonmal in der Arena gepostet habe: http://www.ysee.gr/html/de/lov.html

Später und hierzuklande wurde es nicht besser. Das lex saxonum sah die Todestrafe für: Heide sein, sich nicht taufen lassen wollen, den Göttern opfern und die Feuerbestattung. Auch das sollte systematisch das Heidentum ausrotten.

Haben sie aber nicht geschafft, das fränkische Pack.

Wunderbar! Anstatt nach GEMEINSAMKEITEN zu schauen, wird wiedereinmal aufeinader "EINGEDRESCHT".

Warum sollen wir nach Gemeinsamkeiten suchen, wo es ohnehin kaum welche gibt? Zu welchem Zweck? Um die große, universelle Weltreligion zu schaffen, ohne Identität aber mit Minimalkonsens?

Solange eine Religion von sich der Meinung ist, die Wahrheit gepachtet zu haben, stößt das sowieso jeden anderen ab.

Die Leute sollten sich viel lieber in Ruhe lassen, als sich gegenseitig die Tempel anzuzünden, sich mit Bekehrungsattitüden auf den Sack zu gehen und andere mit bescheuerten Vorschriften zu Feiertagen, Eßgewohnheiten und Zeichenstilen zu gängeln.

• Neu erstellen...