Jump to content

Alles löschen?

kam

Recommended Posts

Vielleicht wäre ein extra Forenbereich für neue hilfreich, in dem die Alten nicht reindürfen.

Da können die dann eigene Grüppchen bilden und Selbstbewußtsein aufbauen und wenn sie dann den alten Hasen gegenüber stehen, scheuchen sie die vielleicht ein wenig...

Au ja, eine mykath-Jugendorganisation!!

Na ja, so dumm finde ich die Idee nicht. Ich treibe mich sonst noch in ein paar Computerforen herum und dort gibt es relativ häufig einen Bereich für Newbie-Fragen, in den die bereits 100mal bearbeiteten Themen geschoben werden, mit freundlichem Hinweis auf die Forensuche. Dort antwortet von den alten Hasen nur, wer Lust hat, zum x-ten Mal geduldig(!) zu erklären, wie (nur als Beispiel) eine Typo3-Extension eingebaut wird.

Bei aller Scherzerei über die Methode ... hinter diesem Thread steckt tatsächlich ein Problem, unter anderem auch ein Generationenproblem (wobei hier Generation nicht in Lebens- sondern in "Dienst"-Alter gemessen wird.)

Wer frisch hier hineinkommt, trifft auf ein komplexes Beziehungsgefüge von hoher Kompetenz. Kompetenz thematischer Art. Kompetenz foren-sozialer Art. Wenn man die Argumentationen von früher mit denen heute vergleich: Heute sind sie geschliffener, sowohl vom Inhalt als auch von der Methode des Schreibens her. Manche Themen haben sich spiralförmig (also gleichzeitig im Kreise drehend, wie auch sich steigernd) schon x Mal wiederholt.

Ein Neuling dagegen fragt ganz unbefangen: "Sind Schwule böse oder lieb?" oder "warum verletzt der mich jetzt?". Er bringt Themen und Fragestellungen auf's Tapet, über die andere schon tausend schlaue (oder auch weniger schlaue, aber feste und starre) Beiträge geschrieben haben.

Ich selbst habe schon mehrere Themen zum achten Mal behandelt und mich gefragt, ob ich mir nicht eine Datenbank anlegen soll, aus der ich bei Bedarf das richtige Posting ziehe und hier hinein kopiere.

Im Dienste der Alt-Thread-Leser habe ich mir auch schon überlegt, ob wir neben den Moderatoren eine Art Putzkolonne aufstellen sollen, die alte Threads (sagen wir mal: über ein halbes Jahr kein neuer Beitrag) ausputzt, splittet und/oder verschmilzt. Aber mich schreckt nicht nur der Aufwand, sondern ich befürchte, dass dabei das typische Foren-feeling kaputt gemacht würde. Dann kann man sich ja gleich ein Buch kaufen. Und so manche Prozesse auf der Meta-Ebene lassen sich eben nur durch das Lesen von ungeputzten Threads nachvollziehen (auch wenn die ungeputzten Threads manchmal wie ein ungeputzter Hintern wirken.)

Deshalb glaube ich nicht an eine technische Lösung. Es bleibt der Integrationswille der Alten und die Neugierde und inhaltliche Lust der Neulinge. Nur auf diesem Gebiet kann man was machen.

Nimm doch mal den Schwangerschaftunterbrechungs- Thread (schon der Titel ist völlig daneben, eine Schwangerschaft wird abgebrochen, würde sie unterbrochen, könnte man sie ja irgendwann fortsetzen): 2971 Postings (falls ich mir das jetzt richtig gemerkt und keinen Zahlendreher hineingebracht habe)....ich bin zu faul nachzuschauen, seit wann da nichts mehr Neues kommt. Aber "jeder" schreibt weiter, in der Hoffnung das letzte Wort zu haben. :ph34r:

Alle Beiträge, die älter als ein Jahr sind, sollten regelmäßig gelöscht werden.

Ersetze Beiträge durch Mods, dann bin ich dafür.

Diesen Vorschlag hatte ich auch schon gemacht. Grüße, KAM

Das wurde mit einer Spanne von 2 Jahren (ein Jahr scheint mir bei fast 20 Mods zu kurz um ausreichend geeignete Nachfolger zu finden) ja bereits regelmäßig diskutiert. Dummerweise verweigern sich stets ausgerechnet die betroffenen Mods einer Stellungnahme.

Und die, die am lautesten über das undankbare Moddasein klagen, kleben an ihren Stühlen wie die Kletten.

danke, kam, für's Ansprechen des Themas - im Wesentlichen bin ich einer Meinung mit Mecky.

- ich bin nicht dafür, alte Threads zu löschen. da steckt auch die Geschichte des Forums drin, die ich nicht missen möchte. Außerdem benutze ich gern die Suchfunktion, wenn ich mal was Nachschauen möchte, an das ich mich nur unscharf erinnere.

- Alte Threads zu schließen (abgesehen von dem Aufwand, der dahintersteckt), halte ich nicht für notwendig. Sicher werden ab und zu mal alte Threads hochgehoben und weitergeführt, aber das ist manchmal sinniger, als einen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen. Derzeit sehe ich da kein Problem.

- Was bleibt für mich: Der Umgang mit Leuten, die hier neu hereinkommen. Da nutzen weder moderatorische, noch administrative, noch technische Maßnahmen: Da sind wir alle gefragt :angry2:

Und die, die am lautesten über das undankbare Moddasein klagen, kleben an ihren Stühlen wie die Kletten.
Ist das die Bewerbung von Thofrock um das Moderatorenamt?

Ich würde es jedenfalls weit von mir weisen, wenn jemand mir ein solches Amt aufs Auge drücken wollte. Das hat jetzt nichts mit dem Fuchs und den saueren Trauben zu tun. Ich habe vielmehr im wirklichen Leben ausreichend mit Querulanten zu tun und bräuchte dies nicht auch noch zur Freizeitgestaltung. (Auch wenn es vielleicht im Jenseits beim Abbüßen weltlicher Sünden ein paar Pluspunkte bringen könnte.)

(Auch wenn es vielleicht im Jenseits beim Abbüßen weltlicher Sünden ein paar Pluspunkte bringen könnte.)

Das ist doch eine Motivation. :angry2: Grüße, KAM

Diesen Vorschlag hatte ich auch schon gemacht.

Ich weiß, Du hast mich ja drauf gebracht, daß das eine gute Idee wäre. Über den Zeitraum ließe sich sicher reden.

Selbstverständlich sind Ex-Mods für alle Zeiten verbraucht.

Quatsch.

Die Idee, das Löschen alter Beiträge würde zu einer Verbesserung des Forums beitragen, ist ähnlich gut begründet und ähnlich hilfreich, wie die Ideen, mit denen Pol Pot damals Kambodscha zu verbessern trachtete: Lasst uns alles Alte auslöschen, dann kann was besseres Neues wachsen.

Jedenfalls wäre es eine Respektlosigkeit ersten Ranges gegen jeden, der mal mehr als 5 Cent Gehirnschmalz in einen Beitrag gesteckt hat. Jedem, der diesen Vorschlag unterstützt, werde ich das persönlich übel nehmen. :angry2:

Nun hab ich mir dieses Forum eine ganze Weile angetan und mitbekommen, wie hier von manche Usern so im Virtuellen "gelebt" wird. Um manche muß man sich direkt Sorgen machen, wenn ich sehe, wie Vorgänge, die Monate, manchmal Jahre zurückliegen, immer wieder von Neuem durchgekaut werden müssen. Dann haben manche gar keine Chance, eine Veränderung (die ja über die Jahre hoffentlich mit jedem Menschen vorgeht) zu kommunizieren, sie bleiben auf ein altes Bild festgelegt, das sich Stamm-User einmal von ihnen gemacht haben. Von diesem Schubladen-Sortieren werden auch Neue schnell infiziert. Andere wenden sich vielleicht ob so viel Insidertums gleich mit Grausen. Es kommt auch vor, daß Neue mit ihren Fragen schnell auf Threads aus grauer Vorzeit verwiesen werden, wo man ja alles schonmal gesagt habe. Kurz, das Forum mit seinem unbarmherzigen Gedächtnis wird für die Stamm-User zu einer Art kollektivem Über-Ich. Ich halte das der Frische und letztlich auch der Unbelastetheit der Begegnung hier für abträglich. Deshalb plädiere ich für einen Schnitt. Alle Beiträge, die älter als ein Jahr sind, sollten regelmäßig gelöscht werden. Grüße, KAM

Ich finde die Zugriffsmöglichkeit auf alte Postings gut. Auch wenn sie verhindert, daß man unwidersprochen einem Arschloch ein Denkmal setzen kann.

Die Idee, das Löschen alter Beiträge würde zu einer Verbesserung des Forums beitragen, ist ähnlich gut begründet und ähnlich hilfreich, wie die Ideen, mit denen Pol Pot damals Kambodscha zu verbessern trachtete: Lasst uns alles Alte auslöschen, dann kann was besseres Neues wachsen.

Jedenfalls wäre es eine Respektlosigkeit ersten Ranges gegen jeden, der mal mehr als 5 Cent Gehirnschmalz in einen Beitrag gesteckt hat. Jedem, der diesen Vorschlag unterstützt, werde ich das persönlich übel nehmen. :angry2:

Wieviel Jahrzehnte muß denn der ranziger werdende Gehirnschmalz deiner Meinung nach hier aufbewahrt werden? Grüße, KAM

Wieviel Jahrzehnte muß denn der ranziger werdende Gehirnschmalz deiner Meinung nach hier aufbewahrt werden?

Wird Gehirnschmalz ranzig, wenn es älter wird? Wann werden die Ideen von Platon ranzig? Wann die von Thomas von Aquin? Kant? Jesus Christus? Wer entscheidet über das Verfallsdatum?

Wieviel Jahrzehnte muß denn der ranziger werdende Gehirnschmalz deiner Meinung nach hier aufbewahrt werden?

Wird Gehirnschmalz ranzig, wenn es älter wird? Wann werden die Ideen von Platon ranzig? Wann die von Thomas von Aquin? Kant? Jesus Christus? Wer entscheidet über das Verfallsdatum?

Ok. Die geistesgeschichtliche Bedeutung einzelner User hier habe ich unterschätzt. Grüße, KAM

Ok. Die geistesgeschichtliche Bedeutung einzelner User hier habe ich unterschätzt. Grüße, KAM

In der Tat, das hast du. Für den Mikrokosmos eines Forums wie des unseren sind alte Beiträge das kulturgeschichliche Erbe. Und zwar alle. So wie es historisch einen Platon, einen Kant, einen Goethe oder einen Shakespeare gab, oder Simmel, Courts-Mahler oder auch Marquis de Sade oder Hitler, gibt es Forum gewisse Beiträge aus der einen oder anderen Richtung - natürlich im Maßstab ihres Wertes verkleinert, wie das Forum kleiner ist als die Nationalbibliothek. Eine Kultur ohne diese Werke wäre nicht mehr unsere Kultur, und ein Forum ohne alte Beiträge wäre nicht mehr unser Forum.

Wie ich schon sagte: Deine Vorschläge gemahnen an Pol Pot: "Tabula Rasa".

wäre nicht mehr unser Forum.

Wie ich schon sagte: Deine Vorschläge gemahnen an Pol Pot: "Tabula Rasa".

Gewichtige Argumente, zweifellos. Grüße, KAM

Selbstverständlich sind Ex-Mods für alle Zeiten verbraucht.

Ach was, so verbraucht biste doch noch gar nicht...in deinem zarten Alter...tztz...

Alte Threads löschen finde ich auch unsinnig, schließlich lebt auch ein Forum von seinen "alten" Beiträgen (SuFu usw.).

Das mit der Modrotation fände ich persönlich gar nicht so übel.